Jump to content

Historische Anlagen


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine nächste Vorlage stammt aus der MIBA-Broschüre "150 Modellbahn-Streckenpläne" aus dem Jahr 1980.

539.thumb.jpg.bbcb2af37de3f0588ddfd533a7e8e518.jpg

Sieht in 2D ein bisschen verwirrend aus, aber in der 3D-Ansicht kann man schon einige betriebliche Möglichkeiten entdecken.

540.thumb.jpg.312d733fb9360e4e6afa4f24c304449f.jpg

Die Ereignisverwaltung steht im Großen und Ganzen. Bei der Landschaftsgestaltung gibt es noch viel zu tun.

541.thumb.jpg.abd48bae0917d9ee720cb05e8f420001.jpg

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Wie kommt man denn an ein ausgeblendetes altes Archiv?

Hallo Thomas,

wenn Du im Modus Modelle-Online Katalog bist, klicke zunächst auf das Symbol rechts in der Suchleiste.

1066688217_UnbenanntArchiv1.JPG.ff5d08b8a32e0f3e2b6fe48eb2809d17.JPG

Es öffnet sich das nächste Fenster , wo durch Setzen eines Hakens das Archiv zugänglich wird.

1884735855_UnbenanntArchiv2.JPG.e272a4ac918e69516f68eeaa49ddd387.JPG

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

ich habe auch das M-Gleis benutzt. Probleme mit der Stückliste hatte ich eigentlich auch nur mit der Drehscheibe.

Hallo streit_ross,

Probleme gibt's auch, wenn du einen Gleisplan mit Doppelkreuzungsweiche 5207 nachbauen willst. Da passt das mit den Radien und Winkeln irgendwie nicht.

Hier der Plan für die Hafenanlage

LG Ronald

 

MaerklinAnlage13_pic.JPG

MaerklinAnlage13_Gp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer

eine sehr schöne Anlage hast du hier wieder erstellt. Vor allem die Gestaltung und Ausschmückung gefällt mir sehr gut. Auch die Steuerung ist dir sehr gut gelungen. Ich hätte aber eine Anregung, was hältst du davon, dass die möglichen Auslöser (Taster) direkt leuchten, wenn eine Aktion möglich ist. So wäre es einfacher die entsprechenden „zu finden“.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fzonk,

vor 34 Minuten schrieb fzonk:

was hältst du davon, dass die möglichen Auslöser (Taster) direkt leuchten, wenn eine Aktion möglich ist. So wäre es einfacher die entsprechenden „zu finden“.

muss ich mal überlegen, wie da die Abhängigkeiten sind. Die Ereignisverwaltung ist nicht unbedingt mein Lieblingsthema :D.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 16 Stunden schrieb fzonk:

was hältst du davon, dass die möglichen Auslöser (Taster) direkt leuchten, wenn eine Aktion möglich ist. So wäre es einfacher die entsprechenden „zu finden“.

was ist davon zu halten?

548.thumb.jpg.2f6743863a2da02a356baaf59cc46f68.jpg

Es dürfen nur die Starttaster gedrückt werden, deren Beschriftungen grün hinterlegt sind. Ein entsprechender Hinweis würde auf dem Stelltisch noch Platz finden.

Bleibt gesund

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

klasse Anlage. Ich finde, da brauchst du nix ändern. Die Bedienung ist intuititiv, alles was man braucht wird angezeigt. Da wo man den Zug nicht sieht, gibt es ja eine Gleis belegt Anzeige und ansonsten ist er zu sehen. Sogar die Rangierfahrt ist gelb hinterlegt. Ich bin ganz begeistert. Da kann meine einfache klassische Märklin Tischbahn natürlich nicht mithalten. Aber ich habe Spass an der Sache und das ist das wichtigste.

Bleibt gesund
LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr seid alle gesund. Hier nun das Ergebnis meiner Historischen Märklinanlage. Es gibt keinen Automatismus, bis auf Halt und Fahrt an den Signalen. Ich habe da bewußt drauf verzichtet, um den Spielspaß zu erhöhen. Man muss halt aufpassen, dass die Züge nicht zusammenrasseln. Auch die Oberleitung habe ich so verbaut wie damals auf den Märklinanlagen. Ich habe die Anlage veröffentlicht.

Die Content-ID lautet:
25D27151-ED7A-40FF-8811-863D8C753A8B

viel Spaß damit
LG Ronald

HistRR07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,
die Kleine ist sehr hübsch. Automatik muß auch nicht überall sein. Mache ich bei meiner Kleinen, die derzeit in Arbeit auch nicht.
Als Anregung::
  Ich werde bei jeder Signal/Weichenschaltung kurz auf eine Kameraansicht umschalten, die das jeweilige Element aus der Nähe zeigt - bei Signalen an denen eine Lok steht, etwas länger, damit man die Abfahrt sieht, aber dann auch wieder auf die freie Kamera zurück. So der Plan.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die Likes.

vor 21 Stunden schrieb Andy:

Als Anregung::
  Ich werde bei jeder Signal/Weichenschaltung kurz auf eine Kameraansicht umschalten, die das jeweilige Element aus der Nähe zeigt - bei Signalen an denen eine Lok steht, etwas länger, damit man die Abfahrt sieht, aber dann auch wieder auf die freie Kamera zurück. So der Plan.

Gute Idee, aber wie meinst du das genau, wenn ein Schalter auf dem Schaltpult betätigt wird, oder wenn der Zug das Ereignis auslöst?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 19.4.2020 um 14:38 schrieb RoniHB:

Für das richtige Märklin-Flair, würde ich mir als Modell den guten alten Märklin Kran wünschen.

Hallo zusammen,

mit dem Märklin-Kran sieht die historische Anlage doch gleich viel historischer aus. :)

LG Ronald

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe die Märklin Anlage aus dem Jahr 1975 (Historische Anlage 01) auf Version 6 des MBS aufgerüstet.

1701018753_MBSV6013.thumb.jpg.a8305e042e40c76764a1087565579497.jpg

Es empfiehlt sich, in den Vollbildmodus zu wechseln (F12). Die beiden vor eingestellten Ansichten können beliebig gedreht, verschoben und gezoomt werden.

Die Anlage ist wie gewohnt unter der ID-Nummer 639864FB-BD7D-4F98-B5B7-455176D54261 zu finden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 21 Minuten schrieb Roter Brummer:

ich habe die Märklin Anlage aus dem Jahr 1975 (Historische Anlage 01) auf Version 6 des MBS aufgerüstet.

könntest du den Simulationsmodus noch aktivieren? Dann können gerade Einsteiger sofort loslegen und die Schalter bedienen (deine Anlage ist Teil der Standard-Anlagen bei der Erstinstallation).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...