Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.2.2024 um 21:46 schrieb RoniHB:

So, 2. Versuch, ich habe die beidseitig texturierten Flächen des Autoreisezugwagens bereinigt und erneut hochgeladen.

Hallo @Neo, steckt das Ding noch in der Pipeline, oder muss ich noch etwas ändern? Ein kurzes Feedback wäre nicht schlecht.

LG Ronald

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich freue mich, dass der Autoreisezugwagen nun im Katalog zu finden ist. Damit ist das Projekt abgeschlossen.

Daher möchte ich mit dem Projekt Tankstelle mal in meinem Thread weiter machen. Es gibt ein kleines Update, der Verkaufsraum ist nun beleuchtet. Vielleicht sollte man die Zapfsäulen und den Aral Schriftzug auch noch beleuchten.

temp.JPG.d0034614f34a6f004e10596213c96a09.JPG

ID wie gehabt E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

LG Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

mein Vorschlag:

An der Werbung auf dem Dach ist die Beleuchtung klasse. Das sind ja Neonröhren.

Im Verkaufsraum und vor allem noch mehr an den Zapfsäulen würde meiner Meinung nach eine Dimmung des Lichts ein stimmigeres und auch abwechslungsreicheres Gesamtbild ergeben.

Speziell im Verkaufsraum wäre ein Helligkeitsverlauf von oben hell nach unten dunkler das Optimum.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes.

vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

.....an den Zapfsäulen würde meiner Meinung nach eine Dimmung des Lichts ein stimmigeres und auch abwechslungsreicheres Gesamtbild ergeben.

das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, wollte aber sehen wie das ungedimmt rüberkommt, und du hast recht, das ist zu hell.

vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer:

Speziell im Verkaufsraum wäre ein Helligkeitsverlauf von oben hell nach unten dunkler das Optimum.

da werde ich mal ein wenig experimentieren.

LG Ronald

Geschrieben

Hallo zusammen und frohe Ostern euch allen.

Ich konnte trotz der Feiertage den Elektriker überreden die Beleuchtung anzupassen. Vielleicht ist es jetzt etwas zu schummerig im Verfaufsraum. Ich glaube da muss er nach Ostern nochmal bei.

temp2.thumb.JPG.4ea7a68676c17cc8d141030140a25c10.JPG

ID E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

LG Ronald

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich bin mal wieder ein wenig an meiner Tankstelle am basteln. Ich will der Garage über dem Tor eine Beschriftung spendieren. Dabei habe ich festgestellt, wenn die Textdatei für die Beschriftung Umlaute enthält, kommt es zu einer Fehlermeldung beim Importieren ins Studio. das Programm stürzt aber nicht ab. Ist das ein bekannter Fehler? Fehlerbericht habe ich mit rausgeschickt.

temp.JPG.6f6ef1e129fdd7c4d98b60b9260d20d1.JPG

LG Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

deine Text-Datei muss in UTF-8 vorliegen, damit Umlaute korrekt eingelesen werden können.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

So, kleines Update, die Garage kann man jetzt beschriften.

temp2.JPG.8e3ee02dd29e09966355ff5112f04335.JPG

ID E2F38732-40CA-402D-891F-BABCF8582AB1

@Neo ok, danke für die Info, die Datei war tatsächlich ANSI codiert. Jetzt gehts.

LG Ronald

Geschrieben

Hallo @RoniHB,

schön das Du dich entschieden hast deinem Modell von der Tankstelle eine Beschriftung zu spendieren. Dann kann Ich meine Variante entfernen die Ich mir aus Bordmitteln erstellt habe.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo zuammen,

mal eine Frage in die Runde zum Modell meiner Aral Tankstelle. Sollte man die Garage als separates Modell erstellen, oder so wie es jetzt ist als Variation. Was mir bei der Variation nicht gefällt, ist dass die Animationen für die Türen auch bei der Tankstelle anwählbar sind, aber nix bewirken.

Was meint ihr?

LG Ronald

Geschrieben

Moin Ronald,

ich würde ein separates Modell bevorzugen. Die Garage kann dann auch beliebig platziert werden. Außerdem könnte eine aufgeführte Animation, die nix bewirkt zu Irritationen führen. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel 

Geschrieben

Hallo @RoniHB,

Ich würde mich der Meinung von Spurwechsel anschließen. Da die Animationen der Tankstelle keine Wirkung haben. Denke Ich das es zu Irritationen kommen kann und Du dadurch mehrere Anfragen bezüglich der Animationen erhalten könntest. Weiß nicht ob das in deinen Interesse ist.

Gruß Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe aus der Aral Tankstelle jetzt 2 Modell erstellt, Garage und Tankstelle, den Entwurf jedoch noch nicht aktualisiert.

Jetzt funktioniert allerdings die .anim Datei nicht mehr, die Anweisung NoLoop wird ignoriert. Die Dateinamen lauten TS_Garage.x und TS_Garage.anim

Inhalt der .anim Datei:

Tor_links;0;200;NoAutoPlay;NoLoop
Tor_rechts;0;200;NoAutoPlay;NoLoop

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte

LG Ronald

 

 

Geschrieben

Hallo @RoniHB,

welchen Dateinamen hat das 2.Modell? Könnte es sein, dass du für 1. und 2. Modell die gleichen Dateien benutzt? Hier könnte der Fehler liegen. vielleicht hilft dir eine Umbenennung in z.B.:  TS_Garage2.x und TS_Garage2.anim weiter.

Gruß Karl

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RoniHB:

Inhalt der .anim Datei:

Tor_links;0;200;NoAutoPlay;NoLoop
Tor_rechts;0;200;NoAutoPlay;NoLoop

Hallo Ronald,

in deiner anim-Datei hast du zwei Animationen mit den selben Animationsframes eingetragen. Wenn beide Tore gleichzeitig animiert werden sollen, darf auch nur ein Eintrag da sein. Wenn die Tore nacheinander bewegt werden sollen, dürfen sich die Frames nicht überlappen.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo zusammen,

@brk.schatz, hat nix gebracht, aber danke für die Idee.

vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer:

in deiner anim-Datei hast du zwei Animationen mit den selben Animationsframes eingetragen.

Hallo Brummi, das habe ich bisher immer so gemacht, und es hat gut funktioniert. Wenn das Modell mit Blender erstell ist, hast du recht, die Tankstelle ist mit Sketchup gebaut. Ich wüsste nicht wie ich da die Frames unterscheiden soll, außer am Namen.

 AnimationSet Tor_links {
 
     Animation {
          {Tor1a}
          AnimationKey {  // Rotation 120° rechts
               0;
               002;
               000; 4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               200; 4; 0.500000, 0.000000, -0.866025, 0.000000;;;
          }
     }     
     
     Animation {
          {Tor1b}
          AnimationKey {  // Rotation 180° links
               0;
               002;
               000; 4;1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               200; 4;0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000;;;
          }
     }        
     
}
 AnimationSet Tor_rechts {
 
     Animation {
          {Tor2a}
          AnimationKey {  // Rotation 120° rechts
               0;
               002;
               000; 4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               200; 4; 0.500000, 0.000000, 0.866025, 0.000000;;;
          }
     }     
     
     Animation {
          {Tor2b}
          AnimationKey {  // Rotation 180° links
               0;
               002;
               000; 4;1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               200; 4;0.000000, 0.000000, -1.000000, 0.000000;;;
          }
     }        
     
}

 

LG Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ronald,

zunächst kannst Du in Sketchup nur ein "AnimationSet" definieren, in dem alle Animationen enthalten sind. Fasse daher die Animationen für die 4 Torflügel in einem AnimationSet zusammen. Damit die Animationen für die Tore 1 und 2 getrennt adressiert und angestoßen werden können, müssen sie verschiedenen Animationsbereichen (Animationsabschnitten) der "Timeline" zugewiesen sein.

Verwende daher für die Animationen von Tor 2 den Animationsbereich 201-401 (anstatt 0-200)

 AnimationSet Tore {
 
     Animation {
          {Tor1a}
          AnimationKey {  // Rotation 120° rechts
               0;
               002;
               000; 4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               200; 4; 0.500000, 0.000000, -0.866025, 0.000000;;;
          }
     }     
     Animation {
          {Tor1b}
          AnimationKey {  // Rotation 180° links
               0;
               002;
               000; 4;1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               200; 4;0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000;;;
          }
     }        
     
     Animation {
          {Tor2a}
          AnimationKey {  // Rotation 120° rechts
               0;
               002;
               201; 4; 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               401; 4; 0.500000, 0.000000, 0.866025, 0.000000;;;
          }
     }     
      Animation {
          {Tor2b}
          AnimationKey {  // Rotation 180° links
               0;
               002;
               201; 4;1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;,
               401; 4;0.000000, 0.000000, -1.000000, 0.000000;;;
          }
     }        
     
} 

und passe anschließend auch die Anim-Datei entsprechend an:

Tor_links;0;200;NoAutoPlay;NoLoop
Tor_rechts;201;401;NoAutoPlay;NoLoop

Danach kannst Du die Animationen für Tor 1 und Tor 2 getrennt adressieren und steuern. Die Unterscheidung der Animaionen über die Namen erfolgt tatsächlich erst in der Anim-Datei ("Tor_links" und "Tor_rechts").

Sind die unterschiedlichen Öffnungswinkel für die beiden Flügel jedes Tors bewusst gewählt?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

zunächst kannst Du in Sketchup nur ein "AnimationSet" definieren, i

Hallo @BahnLand, das ist sehr erstaunlich, ich habe die Animationen immer mit mehreren Sets aufgebaut, zuletzt beim Autoreisezugwagen.

vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Damit die Animationen für die Tore 1 und 2 getrennt adressiert und angestoßen werden können,

Das funtioniert ja, kannst du im Entwurf der TS_Garage als Variation der Araltankstelle ansejhen.

Was nicht mehr funktioniert, ist der Parameter NoLoop. Wenn das Tor geöffnet wird, startet eine Schleife.

vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Sind die unterschiedlichen Öffnungswinkel für die beiden Flügel jedes Tors bewusst gewählt?

Ja, das ist gewollt, da es sich um 2 flüglige Falttore handelt.

LG Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @RoniHB,

hast du am Beginn der Animations-Definition keine FPS angegeben?

AnimationSet Tor_links {
 
     Animation {

Der Anfang müsste in etwa so aussehen:

AnimTicksPerSecond {
  100;
}
AnimationSet Global {

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...