Eggu Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Ebene "springt nach oben". Neue Ebene eingefügt (erscheint ganz unten, ok), rechte Maustaste -> "Aktiv" --> Ebenen-Eintrag springt einige Einträge nach oben -> nicht ok Gruß Eggu weiterer Test: Aktiv wieder ausschalten, Ebene manuell wieder nach unten schieben, Aktiv einschalten, nun ok, kein Sprung nach oben. Ergänzung: jetzt springen gleich 4 benachbarte Ebenen mit nach oben. Nach einmaligen Sprung scheint es dann stabil zu sein. Bearbeitet 24. Oktober 2022 von Eggu Ergänzung
Eggu Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Element versinkt im Boden. Wenn ich "Höhenanpassung Stapel" aktiv habe und ein neues Element (Fahrkartenautomat) in die Anlage ziehe (Bahnsteig), dann sollte das neue Element doch auf dem darunterliegenden platziert werden, passiert hier aber nicht (Bild) Gruß Eggu
Herman Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Hello, I am searching for the equivalent of EDIT in previous versions. Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Äquivalent von EDIT in früheren Versionen. Regards, Herman Found it, Gefunden, Bearbeitet 24. Oktober 2022 von Herman
Neo Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo, Am 21.10.2022 um 23:53 schrieb BahnLand: Laut Wiki können aber nur maximal 10 Einträge angelegt werden. ich kann den Wert gern auf 20 erhöhen. Am 21.10.2022 um 23:53 schrieb BahnLand: Wäre es da eventuell möglich, diese Eigenschaften mittels geeigneten Steuerzeichen auch innerhalb eines Textes setzen und wieder zurücknehmen zu können? Das ist aktuell nicht ohne Weiteres möglich, da dann eine ganz andere Text-Engine zum Einsatz kommen muss. Das kann ich mir gern mal als mögliche Erweiterung notieren, kurzfristig wird es hier aber keine Änderung geben. In deinem Fall kann man überlegen, ob man auf die Unterstriche verzichtet. Am 22.10.2022 um 11:17 schrieb Eggu: Ansonsten vermisse ich weiterhin eine erweiterte Gruppenbearbeitung Ich bin bereits dran so eine erweiterte Gruppenbearbeitung zu evaluieren. Ich möchte noch nicht zu viel versprechen, aber falls nicht zu viele Hindernisse überwunden werden müssen, kommt das Feature noch in V8. Am 22.10.2022 um 13:34 schrieb EASY: kann bei der nummerischen Eingabe der Transformation zusätzlich zwischen global und lokal wählen Wie erreiche ich das in Blender? Am 22.10.2022 um 14:10 schrieb Siejay: Schade das die einzelnen Fenster wie Ebenen, Steuerung usw. sich nicht mit dem Befehl „Freischwebend“ wie in V7 auf einmal verschiebbar machen lassen, sondern nur die Ansichtsfenster. Könnte man doch als Zusatzfunktion drüberlegen. In V8 besitzt jedes Fenster nebem dem Schließen-Button eine Schaltfläche "Loslösen". Diese ersetzt die Funktion "Freischwebend" aus V7. Am 22.10.2022 um 14:10 schrieb Siejay: Warum sind Fenster wie z.B. Neue Ebene oder Ereignisverwaltung eckig Alle Dialogfenster und Popup-Menüs werden von Windows verwaltet, hier entscheidet die Windows-Version über das Aussehen (in Windows 11 sind die Fenster z.B. rund). Eine eigene Fensterimplementierung für Dialoge habe ich aktuell nicht in Betracht gezogen, weil das einiges an Aufwand bedeutet, bekannte Fensteranimationen oder Schlagschatten nachzuprogrammieren. Am 22.10.2022 um 14:10 schrieb Siejay: Bei der Ausleuchtung der Objekte finde ich die graue Farbe für die gewählten Objekte zu blass. Was für eine Ausleuchtung meinst du? vor 14 Stunden schrieb hj-suhr: Der fehlende Pfeil für den pull-down im Beschriftungsfeld umschreibt die fehlende Möglichkeit, die Beschriftungsfläche auszuwählen. Das manuelle Eintragen des Feldes funktioniert erwartungsgemäß nicht. Einen Pfeil mit einer Vorauswahl gibt es nur, wenn die Aktion explizit ein bestimmtes Modell anspricht. Bei einem generischen Zugriff über einen Auslöser oder eine Wiederholung ist das Modell noch unbekannt, weshalb keine Liste von Beschriftungen angezeigt werden kann. Du kannst hier aber manuell den Namen der Beschriftung eintragen. Achte hierbei auf eine korrekte Schreibweise, Abfahrtzeit vs Abfahrtszeit. vor 4 Stunden schrieb BahnLand: wo findet man in V8 die Ressourcen-Eigenschaften (Anzahl Polygone/Eckpunkte/Materalien) eines auf die Platte gezogenen Modells Du erhältst entweder durch Klick auf die FPS-Zahl eine Gesamtübersicht oder kannst das Modell über "Bearbeiten" im Katalog im Modell-Editor öffnen. Da es sich bei den Polygonen um technische Eigenschaften handelt, die dem normalen User keinen Mehrwert bringen, habe ich die Anzeige aus dem Info-Menü entfernt. vor 3 Stunden schrieb Eggu: Ebene "springt nach oben" Aktuell kann ich das Problem leider noch nicht reproduzieren. Gelingt es dir, das Problem in einer neuen Anlage nachzustellen? vor einer Stunde schrieb Eggu: dann sollte das neue Element doch auf dem darunterliegenden platziert werden, passiert hier aber nicht Hattest du eventuell die STRG-Taste gedrückt? Wie verhalten sich andere Modelle? Viele Grüße, Neo
Andy Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 26 Minuten schrieb Neo: Ich bin bereits dran so eine erweiterte Gruppenbearbeitung zu evaluieren Hallo @Neo, das klingt gut. Mir würde es schon reichen, wenn man ein Element in eine Gruppe 'hineinstopfen', bzw. 'herausziehen' kann. Aber das wäre wirklich wichtig. Gruß Andy
Eggu Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Neo: Hattest du eventuell die STRG-Taste gedrückt? Wie verhalten sich andere Modelle? STRG war nicht gedrückt, andere Modelle gleiches Verhalten, war aufgetreten bei Katalog-Modul Aheim als Teil einer älteren Anlage. Ich habe die Anlage etwas "bereinigt", jetzt wieder ok. An was oientiert sich der Boden-Snap, am Sichtbaren ? Ich denke nicht. Was habe ich bereinigt: (alte) Elemente auf ausgeblendeten Ebenen gelöscht, inkl. Ebenen. Elemente auf temp. Ebenen gruppiert und auf Hauptebene verschoben. Ich kann versuchen, die Bereinigungsschritte nochmals Schritt für Schritt zu wiederholen, um das "Umspringen auf Ok" genauer eingrenzen zu können. Gruß Eggu Ich konnte es schon weiter eingrenzen: Eine Ebene mit Menschen, teils schon gruppiert, teils einzeln --> alle Gruppen aufgelöst, alle selektiert und zu einer Gruppe zusammengefasst. Dann diese Gruppe einer anderen Ebene zugewiesen. Die dann leere Ebene "Menschen" gelöscht -> tata , Snap wieder ok ! Gruß Eggu Bearbeitet 24. Oktober 2022 von Eggu Datail-Schritte ergänzt
Neo Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Eggu: inkl. Ebenen Eventuell war auch eine Ebene mit Höhenbeschränkung aktiv...
SualokinK Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo, das passiert bei diesen Modellen wahrscheinlich deswegen, weil sich der Ursprung in der Mitte (z-Richtung) des Modells befindet. Beim "Fahrkartenautomat" (Bild oben) ist der Ursprung an der Unterseite des Modells. Schöne Grüße SualokinK
Eggu Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb Neo: Eventuell war auch eine Ebene mit Höhenbeschränkung aktiv... das war der entscheidende Hinweis, neue Ebenen werden wohl immer mit 0 mm erzeugt, und man muss ja explizit "keine Höhenbeschränkung" anklicken, fällt kaum auf, wenn man meistens mit der Standardebene arbeitet. Gruß Eggu
Eggu Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Neo: vor 7 Stunden schrieb Eggu: Ebene "springt nach oben" Aktuell kann ich das Problem leider noch nicht reproduzieren. Gelingt es dir, das Problem in einer neuen Anlage nachzustellen? kurzer Clip als zip im Anhang Gruß Eggu Ergänzung: Eine etwas ältere (1 Woche) und etwas abgespeckte V7-Version in V8 geladen zeigt dieses Verhalten noch nicht, also habe ich inzwischen wohl etwas "Ungünstiges" ergänzt, für mich dann erstmal Prio 2, ich werde es weiter beobachten. Gruß Eggu Ebene-huepft.zip Bearbeitet 24. Oktober 2022 von Eggu Ergänzung
Roter Brummer Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo @Neo, ich kann die Minimax-Module nicht mehr laden. Bei allen geht der Ladevorgang bis 83% und dann bleibt der grüne Balken stehen. Ich habe dann ein Minimac-Modul in V7 als *.mbe exportiert. Auch diese lädt bis 83% und dann kommt nichts mehr. Die zweigleisigen Module funktionieren einwandfrei. Es grüßt dich ein ziemlich ratloser Brummi
Roter Brummer Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Nachtrag: Nach ca. 5 Minuten bricht der Vorgang ohne Fehlermeldung ab. Danach lässt sich das Modul laden.
Siejay Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo @Neo, vor 6 Stunden schrieb Neo: In V8 besitzt jedes Fenster nebem dem Schließen-Button eine Schaltfläche "Loslösen". Diese ersetzt die Funktion "Freischwebend" aus V7. Die "Loslösen" Schaltfläche ist mir bekannt. Mein Gedanke war über die Funktion "Freischwebend" alle Fenster auf einmal loszulösen - wie bei V7 - und so arrangieren zu können. vor 6 Stunden schrieb Neo: Alle Dialogfenster und Popup-Menüs werden von Windows verwaltet, Danke für die Info, hatte so etwas in der Art vermutet. vor 6 Stunden schrieb Neo: Was für eine Ausleuchtung meinst du? Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine die Umrandung der "überfahrenen" bzw. gewählten Objekte. Viele Grüße, Siejay
EASY Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo, vor 8 Stunden schrieb Neo: Am 22.10.2022 um 13:34 schrieb EASY: kann bei der nummerischen Eingabe der Transformation zusätzlich zwischen global und lokal wählen Wie erreiche ich das in Blender? Im "Object Mode" folgende Ausgangssituation: ... mit globaler Achse mit "g" "x" "2" verschoben... ... mit lokaler Achse mit "g" "x" "2" verschoben... ... die Werte für "Position" bleiben global. Auch nummerische Eingabewerte würden global behandelt. Im "Edit Mode" kann allerdings zusätzlich für die nummerische Eingabe zwischen "Global" und "Lokal" unterschieden werden... ... nummerische Eingabe bei globaler Achse... ...nummerische Eingabe bei lokaler Achse... Gruß EASY
JimKnopf Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Hallo @Neo wäre es möglich das die Polygone wieder im Informations-Fenster angezeigt werden. Gerade bei etwas grösseren Anlagen sind Modelle z.B. Bäume mit wenigen Polygone besser. Jetzt muss ich mir die Polygone in der Render-Statistik heraus suchen, was doch sehr mühsam ist. Ich würde mich freuen wenn du das noch ändern könntest, denn die Version 8 gefällt mir mit jedem Tag besser. Gruß Axel
Herman Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) 23 minutes ago, JimKnopf said: Models such as trees with fewer polygons are better Hello, even for me ( as a non model builder that now cannot see those statistics anymore * ) is it worthwile we can have it back in V8. * Or am I wrong ? Hallo, auch für mich ( als Nicht-Modellbauer, der diese Statistiken jetzt nicht mehr sehen kann * ) lohnt es sich, dass wir sie in V8 wieder haben können. * Oder liege ich da falsch? Kind regards, Herman Bearbeitet 25. Oktober 2022 von Herman typo
Herman Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) On 10/24/2022 at 1:21 PM, Neo said: You either get a complete overview by clicking on the FPS number or you can open the model via "Edit" in the catalog in the model editor Hello, I cannot use this option. Model editor in this case.( clarification previous post ). Hallo, ich kann diese Option nicht nutzen. Modelleditor in diesem Fall. ( Klärung vorheriger Beitrag ). Sorry, I can see it via FPS number -> render statistics. That's enough for me. Entschuldigung, Ich kann es über die FPS-Zahl -> Renderstatistiken sehen. Das ist genug für mich. Kind regards, Herman Bearbeitet 25. Oktober 2022 von Herman
Herman Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Hello @Neo , there was an unknown error here in V8. I was working on a conversion of one of my V7 tools. The code is changed, but not tested, there was even not one run, because I had not enough time. Because I stopped, I just saved the layout, clicked on the house to go to start and the error was there. However, the V8 was still working afterwards, and I could use "back to layout" without a problem. Just reporting. ( report also send to the studio ) Kind regards, Herman
moon2018 Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Wo kann ich in V8 die Größe des Wassers (Fluss) verändern?
Goetz Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb moon2018: die Größe des Wassers (Fluss) ... veränderst du, indem du in den Positionsdaten die Skalierung änderst:
Herman Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Hello @moon2018 , this object has also a variation. More possible in combination with Götz solution. Hallo @moon2018 , dieses Objekt hat auch eine Variante. Mehr möglich in Kombination mit der Götz-Lösung. Kind regards, Herman
Neo Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 Hallo, ich habe soeben ein neues Update zur Verfügung gestellt, mit folgenden Änderungen/Verbesserungen: Im Positionsmenü gibt es eine neue Option, um das Gizmo automatisch ein-/auszublenden (Standard). Falls deaktiviert, wird das Gizmo dauerhaft angezeigt, unabhängig des Positionsfensters. Eigenschafts- und Positionsfenster zeigt eine Vorschau bei benutzerdefinierten Kameras. Das Infomenü zeigt wieder Statistiken über 3D-Modelle an Vergrößerung des Namenfeldes in der unteren Menüleiste (bzw. Wechsel auf eine kleinere Schrift bei langen Namen) Die Option "Menüs automatisch ausblenden" kann nun getrennt für den Planungs-/Simulationsmodus vorgenommen werden Maximale Beschriftungen pro Textur auf 20 erhöht Neue Schriftart "Old Town" für Beschriftungen hinzugefügt Probleme mit falschen Koordinatenursprüngen bei alten 3D-Modellen korrigiert Konfiguration von Dampfpartikel bleibt erhalten, falls ein 3D-Modell neu importiert wird Anzeigeprobleme im Zusammenhang mit hohen DPI-Einstellungen behoben Viele Grüße, Neo
Markus Meier Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Wird es auch Performentzverbesserungen geben so dass man mehr FPS hat ?
Herman Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Hello, can someone say where the option "invisible/visible" for individual objects is ? Ok it is possible in the structure view. Can it go back to properties ? Or do I miss it. Hallo, kann jemand sagen, wo die Option "unsichtbar/sichtbar" für einzelne Objekte ist? Ok, in der Strukturansicht ist es möglich. Geht das auch in den Eigenschaften ? Oder vermisse ich es. Kind regards, Herman It is possible to use the right mouse button Verwenden Sie die rechte Maustaste. Bearbeitet 26. Oktober 2022 von Herman
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