Jump to content

Renault Magnum


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren (Pete, @220hotwheels) habe ich aus den Vorlagen eines anderen Herren (Douglas, @Dad3353 ) einige Modelle für das MBS aufbereitet,
also quasi neu gebaut.

Magnum.thumb.jpg.5e767cffc3701de5cdeb219c151a7328.jpg

Es gibt den Renault Magnum mit dem Lenkrad auf der rechten Seite und auch mit dem Lenkrad auf der linken Seite.

Passend dazu sind auch die Auflieger gestaltet.

Die Modelle sind mit den üblichen Animationen (Licht, Türen, ...) ausgestattet und es gibt auch noch einige „Gimmicks“,
von denen ich aber sicher bin, dass sie doch niemand anwendet.
Es macht aber Freude so etwas einzubauen und sie sind für mich wie „das Salz in der Suppe“.

Die Modelle sind als „Entwurf“ in den Katalog geladen.

Renault Magnum ID 21B58085-1942-435D-8001-454BAFC239E8
Renault Magnum Auflieger ID 9D30BF49-161E-4ED5-9E44-A3DBCBB34533
Renault Magnum Auflieger Flach ID 9A6180F8-5669-41DC-A7FB-4F91683D8304

Wer möchte, darf sich die Modelle gerne einmal ansehen.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SualokinK:

Wer möchte, darf sich die Modelle gerne einmal ansehen.

Hallo @SualokinK,

habe ich gemacht und zwar den "Auflieger Flach", weil ich natürlich wissen wollte ob man Container direkt aufladen und verknüpfen kann. (y)(y)(y)

Eine Anmerkung hätte ich noch: Mir persönlich sagen die Räder des Aufliegers nicht so zu. Irgendwie wollen die extrem spiegelnden Radkappen, die eher zu einem Reisebus passen würden, sich nicht so gut ins Gesamtbild einfügen. Nach meinen Beobachtungen, sind an Trailern und oft auch an den Zugmaschinen die Radmuttern immer sichtbar. Und durch den harten Dauereinsatz ist das Ganze auch nicht immer blitzeblank geputzt.

Aber das ist, wie gesagt, meine Beobachtung auf (meistens) deutschen Straßen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Brummi @Roter Brummer,

die Felgen fand Douglas wohl besonders schön und daher habe ich mich an seine Vorlage gehalten.

Mal sehen, vielleicht ändere ich die Felgen für die links gelenkten Anhänger noch.

Schöne Grüße
SualokinK

Edit:
Hab ich gemacht. Besser so?
 

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus.

Der _Coupler der Sattelzug-Maschine befindet sich mittig zur Aufliegerkupplung und der _Coupler des Aufliegers liegt mittig im Zapfen.
Die Drehpunkte liegen also genau aufeinander.

Fahrzeuge richten sich immer mit ihrer Mitte entlang der Fahrspur aus.
Wo die Mitte des Fahrzeugs liegt, wird vom MBS bestimmt und deshalb schwenkt der Ausleger etwas seltsam in engen Kurven aus.

Im Moment habe ich noch keine Idee, wie ich das ändern kann.

Schöne Grüße
SualokinK
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SualokinK:

Im Moment habe ich noch keine Idee, wie ich das ändern kann.

Hallo @SualokinK,

probiere es doch mal mit einem Dummy-Drehgestell genau an der Stelle des Zapfens. Eventuell auch noch eines im Mittelpunkt des Drehtellers.

Ob das dann funktioniert, kann ich aber nicht sicher sagen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK und Brummi,

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

probiere es doch mal mit einem Dummy-Drehgestell genau an der Stelle des Zapfens. Eventuell auch noch eines im Mittelpunkt des Drehtellers.

Ob das dann funktioniert, kann ich aber nicht sicher sagen.

ja, das müsste funktionieren.

Der Auflieger benötigt virtuelle Drehgestelle (_WheelSet0 unter dem Drehzapfen und _WheelSet1 unter dem hinteren Fahrgestell), um mit diesen zwei Positionen auf der Fahrspur zu bleiben. Die _Coupler-Objekte sind davon nicht betroffen und korrekt platziert. Eventuell kann man auch der Zugmaschine noch zwei _WheelSets verpassen (können  nur paarweise definiert werden), die man dann unter der Vorderachse (_WheeSet0) und wahlweise unter dem hinteren Fahrgestell der Zugmaschine oder im Mittelpunkt des Drehtellers oder mittig dazwischen platziert (_WheelSet1). Man beachte, dass immer die _WheelSet-Position an der Fahrspur-Mitte ausgerichtet wird. Besitzen die Mitten des hinteren Fahrgestells und des Drehtellers bei der Zugmaschine nicht dieselbe horizontale Position, liegen gezwungenermaßen jene Teile der Zugmaschine, wo kein _WheelSet-Objekt positioniert ist, in der Kurve außerhalb der Fahrspur-Mittellinie. Bei der Kürze der Zugmaschine kann man sich aber überlegen, ob die seitliche Auslenkung des Drehtellers gegenüber der Fahrspur-Mitte in der Kurve ohne _WheelSet-Objekte wirklich so groß ist, dass es deren Einbau bedarf.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @BahnLand und @Roter Brummer für Eure Hilfe.

Das hatte ich zwar auch schon mal erfolglos versucht, aber (warum auch immer) hat es jetzt funktioniert :x.

TrailerinKurve.thumb.jpg.03d02c4935cf9f3c748997fb7fe9a2c6.jpgTrailerinKurve2.thumb.jpg.364f20b7474fabe3028be5b8efd34898.jpg

So sieht es doch besser aus, oder?

Dabei habe ich jedoch die "WheelSets" nur als leere Objekte an den richtigen Stellen in das Modell "Auflieger" aufgenommen und es funktioniert trotzdem.

Dann werde ich mal alle Auflieger überarbeiten.

Schöne Grüße
SualokinK

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb SualokinK:

Dabei habe ich jedoch die "WheelSets" nur als leere Objekte an den richtigen Stellen in das Modell "Auflieger" aufgenommen und es funktioniert trotzdem.

Zur Info: WheelSets wertet nur die Koordinaten des Nullpunkes (des Objektes) mit diesem Namen aus. Ob das Objekt nun etwas darstellt oder (wie in diesem Fall) nichts, ist vollkommen egal. Also nicht wundern, sondern einfach verwenden...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

damit die Fahrer des Magnum auch zu ihrem Fahrzeug "gehen" können, gibt es jetzt die passenden "Transporteure" dazu:

Die Jungens sind als Entwurf (ID 78095CD7-C4FD-4CAC-ABFD-03B99C56734A) in den Katalog geladen.

Schönen Rest-Sonntag wünscht
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi to all my fellow MBS enthusiasts

By now I'm sure you are aware that Klaus (Sualokink) kindly agreed to remodel the Renault Magnums initially started by Douglas (Dad3353) who in turn was kind enough to take up my initial request to produce a model similar to the actual trucks that I ran in my own Road Haulage company, Adler Freight Services Ltd. After much work by Douglas we had a great working model along with trailers to match. The problem with these was the file size which precluded them from being admitted to the catalogue.  Klaus, (Sualokink) came to the rescue recently and agreed to try to remodel them so that they might be included into the catalogue and therefore available for all to enjoy. 

My personal view on the end result is one of elation. Not only has Klaus produced some stunning models but in doing so he has enhanced the original profile with many additional elements to the original specification and greatly enhanced the range of models available including all of the personnel.

I have noted several comments thus far that have suggested areas of improvement, and these are no doubt both valid points and if achievable will make these models even better. However, viewed as a whole I think a huge thank you should be said to Klaus, (Sualokink) for all of his efforts in producing such stunning models. I for one am eternally grateful.

Kind regards

Pete

Hallo an alle meine MBS-Enthusiasten

Inzwischen wissen Sie sicher, dass Klaus (Sualokink) freundlicherweise zugestimmt hat, den Renault Magnum umzubauen, der ursprünglich von Douglas (Dad3353) begonnen wurde, der wiederum so freundlich war, meine ursprüngliche Anfrage aufzugreifen, ein Modell zu produzieren, das den tatsächlichen LKWs ähnelt, die ich in meiner eigenen Straßentransportfirma, Adler Freight Services Ltd., betrieben habe. Nach viel Arbeit von Douglas hatten wir ein großartiges funktionierendes Modell zusammen mit passenden Anhängern. Das Problem dabei war die Dateigröße, die eine Aufnahme in den Katalog ausschloss.  Klaus (Sualokink) kam vor kurzem zu Hilfe und erklärte sich bereit, sie so umzugestalten, dass sie in den Katalog aufgenommen werden und somit für alle zugänglich sind.

Meine persönliche Sicht auf das Endergebnis ist eine der Freude. Klaus hat nicht nur einige atemberaubende Modelle hergestellt, sondern dabei auch das ursprüngliche Profil mit vielen zusätzlichen Elementen zur ursprünglichen Spezifikation erweitert und die Palette der verfügbaren Modelle einschließlich des gesamten Personals erheblich erweitert.

Ich habe bisher mehrere Kommentare zur Kenntnis genommen, in denen Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen wurden, und dies sind zweifellos beides gültige Punkte, und wenn sie erreichbar sind, werden sie diese Modelle noch besser machen. Als Ganzes betrachtet, denke ich, dass ein großes Dankeschön an Klaus (Sualokink) für all seine Bemühungen bei der Herstellung solch atemberaubender Modelle ausgesprochen werden sollte. Ich für meinen Teil bin unendlich dankbar.

Herzliche Grüße

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Pete @220hotwheels,

für Deine sehr lobenden Worte. Ich fühle mich sehr geehrt und bin ein wenig "rot" geworden, bei soviel Lob.

Allen Anderen für die Kommentare und die Klicks.

Da nichts mehr an Änderungen und Wünschen gekommen ist, werde ich jetzt die Magnums samt Aufliegern zur Freigabe durch @Neo in den Katalog laden.

Ebenso das "Personal", das ganz "heiß" darauf ist, endlich seinen Dienst anzutreten und die "Transporteure", die ihrer Füße nicht mehr still halten können.

Wenn @Neo mir und den Modellen gewogen ist, findet ihr sie bald im Katalog.

 

Many thanks Pete @220hotwheels,

for your very complimentary words. I feel very honoured and blushed a little at so much praise.

To everyone else for the comments and clicks.

Since no more changes or requests have come in, I will now upload the magnums and trailers to the catalogue for approval by @Neo.

The same goes for the "staff" who are eager to finally start work and the "transporters" who can no longer keep their feet still.

If @Neo is kind to me and the models, you'll soon find them in the catalogue.

 

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

damit die Magnums auch etwas zu transportieren haben, gibt es erstmal als Entwurf ein

Logistikzentrum

Logistikzentrum.thumb.jpg.65e55c4acdaebf327d278b2406b460d0.jpg

Das Modell hat die ID 0B729686-AD5E-4257-93EC-B07AC3AB8B14 und kann, wer möchte, einmal ausprobiert werden.

Es fehlen noch die LOD-Stufen, aber dafür gibt es (fast richtige) Rolltore, etwas Licht, das Dach kann (warum auch immer) ausgeblendet werden und Türen lassen sich öffnen und natürlich auch wieder schließen.

Viel Spaß beim testen wünscht
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK, schönes Modell. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Ich finde das Gebäude für ein Logistikzentrum ein wenig zu klein für die Anzahl der Tore. Da ist ja kein Platz mehr für die Zwischenlagerung der Waren.
  • Bei den Toren 9-16 schimmert das Licht durch das geschlossene Tor

Die animierten Rolltore finde ich klasse.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

Vielleicht schaust Du mal in den Katalog, wo es bereits 2 Speditionen gibt. Die dortige Dachser-Spedition erscheint mir persönlich schon zu groß, aber die andere könnte für Dich eine Vorlage abgeben, die Du abwandeln könntest, z.B. die Tore für die Gleisdurchfahrt entfernen und Deine Texturen nutzen. Den Eindruck, das hier nicht genügend Platz ist, habe ich nicht. Auch die animierte Dachbelüftung könntest Du in Dein Modell einbauen.

KrohnSpedition.thumb.jpg.0f5457eed36bf3d2e6a14bce985e428a.jpg

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vor 13 Stunden schrieb RoniHB:

Ich finde das Gebäude für ein Logistikzentrum ein wenig zu klein für die Anzahl der Tore. Da ist ja kein Platz mehr für die Zwischenlagerung der Waren.

Bei der Größe des Gebäudes habe ich mich an der Vorlage von Faller orientiert und bei der begrenzten Fläche einer (realen) Modellbahnanlage finde ich die Größe auch passend.
Die Vorlage hatte übrigens noch einige Rolltore mehr.

vor 13 Stunden schrieb RoniHB:

Bei den Toren 9-16 schimmert das Licht durch das geschlossene Tor

... und wenn das Gebäude um 180° gedreht wird, dann tritt der Effekt bei den Toren 1-8 auf und verschwindet ganz, wenn der Schatteneffekt reduziert wird.

vor 14 Stunden schrieb RoniHB:

Die animierten Rolltore finde ich klasse.

Danke!

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

für Dich eine Vorlage abgeben, die Du abwandeln könntest

Warum soll ich ein Modell aus dem Katalog als Vorlage nehmen und es dann Umbauen?
Ich habe genug Phantasie, etwas "eigenes" zu erstellen und muss nicht von anderen Modellbauern abzukupfern, sorry.

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

Auch die animierte Dachbelüftung könntest Du in Dein Modell einbauen

Die finde ich gelinde gesagt, nicht besonders.
Dem Modellbauer hat es sicher viel Freude bereitet, so etwas einzubauen. Aber mal ehrlich, wer benutzt so etwas wirklich.
Gut, ich habe auch Animationen eingebaut, die wahrscheinlich niemand benutzt: zu öffnende Türen mit bewegten Türklinken. Aber das ist ja mein "Hobby"

Vielen Dank für die Klicks.

Schöne Grüße
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus

You are absolutely right, why copy a model that someone else has already created. I've been using the model mentioned above by @streit_ross on in many layouts, including the one I am currently working on. It serves a purpose but has limitations. Your model provides more flexibility and it looks great. Time to make a swap I think! Perfection for me would be to be able to change the colour and signage to match the Adler/Eagle Freight colours, but hey that's not really an issue, the text tool will allow me to at least change the name and if I play around with the colour I'm sure I will be able to get the right green background colour. So, yet another great model, in my view, many thanks.

Best regards

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...