Andy Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Hallo EASY, ja, die Frage bleibt aber, ob der Ausdruck selbst schon 'geflügelt' war und die Lok deshalb dazu kam. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Hallo, Am 8.4.2022 um 00:37 schrieb Andy: ja, die Frage bleibt aber, ob der Ausdruck selbst schon 'geflügelt' war und die Lok deshalb dazu kam. ich sehe es mal so rum... wenn Kindern bewußt wird, daß Rennen Geschwindigkeit bedeutet, kommt irgendwann der provokante Spruch "Fang mich doch!"... mit dem Hintergedanken oder dem Zusatz "... wenn Du kannst". In diesem Sinn sollte "catch me if you can" darstellen, daß dies die schnellste Art der Fortbewegung darstellt (damals noch im Vergleich zur Geschwindigkeit eines Pferdes)... ... so würde ich mal unterstellen, daß der Ausdruck als solcher auch zur damaligen Zeit schon existierte... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Hallo liebe Leute, nur mal so als Tipp, heute Thementag Eisenbahn auf 3Sat, bis spät in die Nacht, mit Themen wie Eisenbahn in Ungarn, Gotthartbahn, Orientexpress etc. Schönen Sonntag Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Hallo Ronald, wieder mal, das machen die öfters. Ich sehe gerade, dass nach den Orient-Express-Filmen auch der Krimi von 1974 folgt Jetzt noch ein wenig Toskana, dann viel Schweiz, dann der Orient-Express, dann Gotthard und schließlich der Doppel-Adler. Dann ist's nachts um 3. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Es gibt wieder einen sehenswerten Film bei der Eisenbahnromantik: Die Schättere auf neuen Gleisen - Von Neresheim zum Härtsfeldsee Ich verfolge die Aktivitäten dieses Vereins seit 1986, es ist beeindruckend, was da auf die Füße resp. Schienen gestellt wurde. Am Anfang hieß es, das Vorhaben sei unmöglich zu schaffen, einen Teil der Härtsfeldbahn wieder aufzubauen, aber da hat man die Gruppe unterschätzt. Im Film wird durchaus gezeigt, was die Leute da geschafft haben. Ich hatte seinerzeit nur deshalb Kenntnis über das Vorhaben, weil man aus Stuttgart die dort nicht mehr benötigten Meterspurgleise der Straßenbahn zum Aufbau der Strecke verwendet hat. Seitdem verfolge ich interessiert die Rekonstruktion der Strecke, in diesem Jahr werde ich ihr wohl wieder mal einen Besuch abstatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sancho Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo, zu diesem Thema möchte ich sagen das auf dem TV-Sender Welt die Serie "Traumzüge" in Abständen kommt. Man lernt Züge und Länder kennen wo man vielleicht nie im Leben hin kommt Sancho Bearbeitet 20. Mai 2022 von Sancho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Sancho: Sorry Hallo Rainer, wenn du einen Schreibfehler in deinem Beitrag bemerkst, klick oben rechts im Beitrag auf die drei Punkte. Dann öffnet sich ein kleines Menü, in dem du "Bearbeiten" auswählen kannst. Damit bist du zurück im Schreibmodus und kannst den Beitrag korrigieren. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sancho Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Götz, danke für den Tipp. Die 3 habe ich irgendwie ignoriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 26. Mai 2022 Teilen Geschrieben 26. Mai 2022 Hallo zusammen, diesen Film hab ich zufällig auf YT gefunden. https://youtu.be/HlEuVGVeNAA HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 28. Mai 2022 Teilen Geschrieben 28. Mai 2022 @Wüstenfuchs Diesen Schienenschleifzug kannte ich auch noch nicht. Wäre auch ein lohnendes Projekt für 3D. Gibt es inzwischen auch "Funkensprühen" als Partikeleffekt im Studio? Bei Dunkelheit wäre das sicher ein toller Lichteffekt Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 28. Mai 2022 Teilen Geschrieben 28. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb Modellbahnspass: Gibt es inzwischen auch "Funkensprühen" als Partikeleffekt im Studio? Ja gibt es, seit dem wir auch Schweißbrenner und Schweißgeräte haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 28. Mai 2022 Teilen Geschrieben 28. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Wüstenfuchs: Ja gibt es, Da stünde ja meinen bereits gezeigten Anregungen aus der Vergangenheit nichts im Wege. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 Hallo Kollegen, im TV- Regionalprogramm (bei mir: SWR) gibt es eine Sendereihe: Eisenbahn - Romantik. Hier gab es am 25.02.2022 eine Sendung über Modellbahn - Neuheiten für 2022. Diese ca. halbstündige Sendung war auf YT im Folgevideo von Brummi' s Modul Bau - Video gelistet. Ich hab' reingeschaut und fand das Video ganz interessant. Wer das Video/Sendung noch nicht gesehen hat, kann sich das bei You Tube ansehen. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 9. Juli 2022 Teilen Geschrieben 9. Juli 2022 Guten Abend, hallo @brk.schatz, stimmt! Ein interessanter Film! Vielleicht ist es hilfreich, wenn man mit so einem Post gleich den entsprechenden Link hier teilt: Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Hallo, die Mediathek von 3Sat bietet mal wieder viel Eisenbahn. Unter anderem eine mehrteilige Sendung "Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz". Ich habe hier mal auf eine Folge verlinkt, aber die anderen sind genauso sehenswert. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norbert_janssen Geschrieben 4. August 2022 Teilen Geschrieben 4. August 2022 (bearbeitet) Gebt in YT ein: 'Fuehrerstandsmitfahrt' -was grammatikalisch falsch ist, da dies heisst 'Mitfahrt des Fuehrerstandes' (im Fuehrerstand)- oder 'Fuehrerstandmitfahrt' Da kommt einiges raus z.B. 1:30h Vogelfluglinie HH-Puttgarden ! Siehe auch Lokovisionhttps://www.youtube.com/results?search_query=lokovision @Andy Hier gibt es sie auch OHNE COOKIES ! Bearbeitet 5. August 2022 von norbert_janssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) Besonders für @BahnLand:Mythos Gotthard - Pass der Pioniere (Langfassung) p.s.: es geht aber nicht nur um Eisenbahn Gruß Andy Bearbeitet 29. August 2022 von Andy ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Hallo @Andy, Danke! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumpelstoss Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Hallo Ein schöner Film aus DDR-Zeiten Viele Grüße Rumpellstoss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Hallo zusammen Entweder war der Azubi ein eingefleischter Otto-Fan, oder er nahm die Aussage "noch eine Schippe" aufzulegen zu wörtlich. Das "Drehbuch" war auf jeden Fall sehr gut Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Hallo zusammen, hier mal was aus dem Harz. https://youtu.be/bu2RqHabIZo HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Nachfolger für größte analoge Modelleisenbahn der Welt gesucht | Umschau | MDR Hat hier jemand Interesse? Die Anlage sieht ja wirklich toll aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easydiver Geschrieben 10. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2022 Hallo Zusammen, ich finde die Kameraführung speziell ab der 4 min genial. So eine lange Parallelfahrt (wackelfrei) hat man sehr selten. Viel Spaß Internette Grüße Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Märklin Werbefilm "Berühmt und begehrt" 1963 – Modellbahn Vielleicht kommen da wieder Erinnerungen hoch? Mir hat er gefallen. Schönen Abend wünscht euch Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 31. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) Die ARD-Mediathek hat jetzt eine Rubrik "Eine Reise durch die Eisenbahngeschichte" mit einigen interessanten Filmen. z.B. dieser Gruß Andy Bearbeitet 31. Dezember 2022 von Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge