Henry Geschrieben 20. September 2018 Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen. es gibt viel zu sagen, wie man die angebotenen Signale aus dem Online-Katalog einigermaßen richtig in seiner MBS-Modellbahn-Anlage einsetzen soll/kann. Ich beziehe mich im ersten Schritt auf Brummies Formsignale, die je nach Einsatzzweck 3 Stellungen annehmen können. Vorsignale GleissperrsignaleGleissperren mit Bodenformsignal Bogenweichen KreuzungsweichenEinfache Kreuzungsweiche aus 2 WeichenWeichensignale bei DreiwegweichenFortgeschrittene Gleisdefinition und Weichensignale Rangiersignale Zusätzliche Signale Lichtsignale werden später erklärt. Form-Hauptsignale Grob gesagt handelt es sich um die Flügelstellungen der Formsignale Hp 0 Halt Hp 1 Fahrt bei gerader Strecke auch über gerade Weichenstrecken Hp 2 Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit bei Weichen-Bogenfahrten (Langsamfahrt) Betrachen wir als erstes ein Bahnhofseinfahr-Formsignal. Das Formsignal hat 2 ungekoppelte Flügel..Im Online-Katalog findet man es unter dem Namen Formsignal 2. Damit lassen sich 3 Signalzustände anzeigen. (Hp 0, HP 1, Hp 2) Bei belegtem Gleis zeigt es Hp0 = Halt Bei abzweigender Weichenstellung zeigt es bei freiem Gleis HP 2 Langsamfahrt für die Bogenfahrt nach links oder rechts Hp 1 gibt es nur bei Geradeausfahrt über die Weiche. Bahnhofs-Ausfahr-Formsignal Nun kann man sich überlegen, welches Signal man für die Ausfahrt wählen muß: Hp 0 Halt ist Standard linkes Gleis: Das Formsignal hat 2 gekoppelte Flügel..Im Online-Katalog findet man es unter dem Namen Formsignal 3. Damit lassen sich 2 Signalzustände anzeigen. (Hp 0, Hp 2) Ausfahrt über Bogenfahrt, nur Hp 2 möglich mittleres Gleis: Das Formsignal hat 2 ungekoppelte Flügel..Im Online-Katalog findet man es unter dem Namen Formsignal 2. Damit lassen sich 3 Signalzustände anzeigen. (Hp 0, HP 1, Hp 2)Hp 1 bei Geradeausfahr1 oder HP 2 bei Abzweig rechtes Gleis : Das Formsignal hat 1 Flügel. Im Online-Katalog findet man es unter dem Namen Formsignal 1. Damit lassen sich 2 Signalzustände anzeigen. (Hp 0, HP 1) Nur Hp 1 möglich Man sieht, daß die Signalisierung von der Weichenstellung abhängt. Es wird also immer nur das Signal aufgestellt, welches für die Sicherung des Fahrweges erforderlich ist. Das gilt auch für die Licht-und Vorsignale. Für die freie Strecke gibt es noch das einflügelige Blocksignal, welches nur Hp 0 oder Hp 1 signalisiert. Im Online-Katalog findet man es unter dem Namen Formsignal 1. Hierzu gibt es auch Form-Vorsignale. Ich hoffe, erstmal im Ansatz die Bedeutung und die Anwendung von Brummies Formsignalen einigermaßen verständlich beschrieben zu haben, So long, Henry P.S.Bei Nacht gelten folgende Lampenfarben: Hp 0 = rot = Halt Hp 1 = grün = Freie Fahrt Hp 2 =grün-gelb = Langsam-Fahrt Die Interpretation der Angabe Freie Fahrt oder Langsamfahrt bleibt der Phantasie des Anwenders überlassen. Diese Farben gelten für Form- und Lichtsignale. Hat man diese relativ einfachen Zusammenhänge verstanden, fällt es einem leichter, für seinen Anwendungsfall ein passendes Signal auszusuchen. HG, Henry Bearbeitet 7. November 2018 von Henry Text + Bilder + Verweise ergänzt
Henry Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Form-Haupt- und Vorsignale Vorsgnale werden im Bremsabstand vor dem Hauptsignal aufgestellt. Für jedes Formhauptsignal gibt es ein passendes Vorsignal. Zwingend gehört zu Formsignal 1 das Formvorsignal 1 (im Bild links) Formsignal 2 das Formvorsignal 2 (im Bild mitte) Formsignal 3 das Formvorsignal 3 (im Bild rechts) Hp 0 = Halt bei Tag Alle Vorsignale zeigen Vr 0 = Halt erwarten sichtbare gelbe Scheibe mit weißem Rand, ein vorhandender gelber Balken zeigt nach unten Hp 0 = Halt bei Nacht Alle Vorsignale zeigen Vr 0 = Halt erwarten 2 gelbe Lichter, nach rechts steigend Hp 1 = Fahrt bei Tag Alle Vorsignale zeigen Vr 1 = Fahrt erwarten umgeklappte gelbe Scheibe, ein vorhandender gelber Balken zeigt nach unten Hp 1 = Fahrt bei Nacht Alle Vorsignale zeigen Vr 1 = Fahrt erwarten 2 grüne Lichter nach rechts steigend Hp 2 = Langsamfahrt bei Tag Alle Vorsignale zeigen Vr 2 = Langsamfahrt erwarten sichtbare gelbe Scheibe,der gelbe Balken zeigt nach rechts unten Hp 2 = Langsamfahrt bei Nacht Die Vorsignale zeigen Vr 2 = Langsamfahrt erwarten gelb grüne Lichter nach rechts oben steigend. Damit beide Signalstellungen übereinstimmen, werden die Haupt- und Vorsignale im MBS "verbunden". Man kann sie aber auch einzeln als Hauptsignalersatz z.B. vor Tunneleinfahrten verwenden. Die Lichtzeichen finden sich auch bei den Lichtsignalen wieder. HG, Henry Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Henry Korrektur
Henry Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Form-Gleissperrsignale sind Schutzsignale und stehen dort, wo rangiert werden muß. Sie haben die Aufgabe, die Fahrt in ein Gleis zu erlauben oder zu verhindern. Sie können allein oder vor einem Hauptsignal stehen. Es gib folgende Möglichkeiten: Hp 0 + Sh 0 = Halt ! Fahrverbot !gilt für Zugfahrten (Hauptsignal = Hp 0) und Rangierfahrten (Gleissperrsignal = Sh 0)Sh 0 = Weißer Kreis mit waagerechtem schwarzem Balken auf schwarzem Rechteck links an den Abstell- oder Rangiergleisen zeigt das Gleissperrsignal in Sperrstellung auf der Rückseite 2 weiße Lichter. Die Weiche am Signal steht in der Grundstellung auf Abzweig, um eine Flankenfahrt zu verhindern. Hp 0 = Halt + Sh 1 = Fahrverbot aufgehobengilt nur für Rangierfahrten (Gleissperrsignal = Sh 1)Sh 1 = Weißer Kreis mit schrägem schwarzem Balken auf schwarzem Rechteck links an den Abstell- oder Rangiergleisen zeigt das Gleissperrsignal in Sperrstellung auf der Rückseite 2 weiße Lichter. Die Weiche am Signal steht in der Grundstellung auf Abzweig, um in den Abstellbereich zu rangieren. Hp 2 = Langsamfahrt + Sh 1 = Fahrverbot aufgehobengilt nur für Zugfahrten ((Hauptsignal = Hp 2 + Gleissperrsignal = Sh 1)Sh 1 = Weißer Kreis mit schrägem schwarzem Balken auf schwarzem Rechteck links an den Abstell- oder Rangiergleisen zeigt das Gleissperrsignal in Sperrstellung auf der Rückseite 2 weiße Lichter als Flankenschutz für den ausfahrenden Zug. Die Weiche am Signal steht auf Gerade um auf die strecke zu fahren. (Sh 1 = Rückseite, 1 weißes Licht) Rangierlok fährt aus dem Rangier- in den Bahnhofsbereich zurück. Es wird hier noch keine Angabe gemacht, wie man diese Situation schalten könnte. HG, Henry Bearbeitet 3. Oktober 2018 von Henry Text
Henry Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Weichensignale Weichensignale für einfache Weichen zeigen dem Lokführer, in welche Richtung er fährt. Es ist nicht vorgeschrieben, ob das Weichensignal links oder rechts von der Weiche steht. Im MBS sind alle Möglickeiten vorhanden. Dafür gibt es unterschiedliche Modelle. Weichensignale mit mechanischem Handstellhebel Weichensignale mit elektrischem Antiebskasten Weichensignale für Aussenbogenweichen die so konstruiert sind, dass sie immer identische Signalbilder zur Weichenstellung zeigen, egal ob es sich um eine Links- oder Rechtsweiche handelt. Um die Weichensignale richtig zu positionieren, sind in den Objektnamen wie auch in der Oblektbeschreibung im Online-Katalog Hinweise enthalten. Enthält der Name den Begriff Weichenanzeige, muß das Objekt am geraden Strang aufgestellt und mit dem Stellkasten zum Gleis.ausgerichtet werden. Enthält der Name den Begriff Weichensignal, muß das Objekt am gebogenen Strang aufgestellt und mit dem Stellkasten zum Gleis.ausgerichtet werden. Hilfsweise wird angegeben, ob es für eine Links- oder Rechtsweiche gilt. Die Sonderzeichen geben die Aufstellung relativ zum geraden Strang an (links oder rechts) Versuchen wir mal, das Gesagte umzusetzen:Betrachten wir zuerst eine Rechtsweiche.Fall 1 Weichensignal WN 1 = geradeaus: Signalbild : weißes Rechteck Name: Weichensignal ▐→ RW im Bogen Standort : steht im gebogenen Strang Sonderzeichen ▐→ bedeutet, das Weichensignal steht rechts im Bogen Weichensignal WN 2 = Abzweig: von der Weichenspitze aus gesehenSignalbild : weißer Pfeil nach rechts Name: Weichensignal ▐→ RW im Bogen Standort : steht im gebogenen Strang Sonderzeichen ▐→ bedeutet, das Weichensignal steht rechts im Bogen Weichensignal WN 2 = Abzweig: vom Herzstück aus gesehen:Signalbild : weißer Kreis Name: Weichensignal ▐→ RW im Bogen Standort : steht im gebogenen Strang Sonderzeichen ▐→ bedeutet, das Weichensignal steht rechts im Bogen Fall 2 Das Weichensignal steht an der Geraden Weichensignal WN 1 = geradeaus: Signalbild : Vom Herzstück aus gesehen zeigt es ebenfall ein weißes Rechteck, Name: Weichenanzeige ▐↕ RW in Gerade Standort : steht dieses Mal im geraden Strang Sonderzeichen ▐↕ bedeutet, die Weichenanzeige steht an der Geraden. Weichensignal WN 2 = Abzweig:Signalbild: Von der Weichenspitze aus gesehen zeigt es einen weißen Pfeil nach rechts.. Name:Weichenanzeige ▐↕ RW in GeradeStandort : steht dieses Mal im geraden Strang der schwarze Schaltkasten zeigt zum Gleiskörper Sonderzeichen ▐↕ bedeutet, die Weichenanzeige steht an der Geraden. Weichensignal WN 2 = Abzweig:Signalbild: Von der Weichenspitze aus gesehen zeigt es einen weißen Kreis.. Name:Weichenanzeige ▐↕ RW in GeradeStandort : steht dieses Mal im geraden Strang der schwarze Schaltkasten zeigt zum Gleiskörper Sonderzeichen ▐↕ bedeutet, die Weichenanzeige steht an der Geraden. Das vorher Gesagte bezieht sich auch auf Linksweichen. Es muß durch Augenschein geprüft werden, ob die Weichenstellung mit dem Signalbild übereinstimmt. Weichensignale/Anzeigen werden nie gesondert geschaltet sondern mit der zugehörigen Weiche im Eigenschaftsfenster verbunden. HG, Henry Bearbeitet 24. Oktober 2018 von Henry Text und Bilder
Henry Geschrieben 11. Oktober 2018 Autor Geschrieben 11. Oktober 2018 (bearbeitet) Bogenweichen Außenbogenweichen Die Weichenanzeigen mit der "Sichel" werden ausschließlich bei Außenbogenweichen (Y-Weichen) verwendet. Es zeigt immer Wn2 = Abzweig nach links oder rechts Die Sicheln sind nur von der Herzstückseite sichtbar. Jenachdem, ob das Weichensignal links oder rechts vom Stamm-Gleis aufgestellt wird, muß das entsprechende Modell aus dem Katalog entnommen und so plaziert werden, daß der kleine schwarze Stellkasten zum Gleis zeigt. Von der Stammgleisseite sind dann die gewohnten Abzweig-Symbole zu sehen Innenbogenweichensind Weichen, deren Stränge aus gleichgerichteten Bögen bestehen. Es gibt linke und rechte Innenbogenweichen. Die Zuordnung der Weichensignale folgt der Logik der Normalweichen mit Geraden. Der innere Strang der Weiche hat den kleineren Radius und ist stärker gekrümmt, folglich zeigt das Weichensignal WN 2 = Abzweigam Handstellhebel (schwarzes Segment zeigt zum Boden) erkennen wir, das dieser Zustand im MBS die Grundstelleung einer handgestellten Weiche ist. Der äußere Strang der Weiche hat den größeren Radius und ist deshalb schwächer gekrümmt, folglich zeigt das Weichensignal WN 1 = Geradeam Handstellhebel (schwarzes Segment zeigt nicht zum Boden) erkennen wir, das dieser Zustand im MBS nicht die Grundstelleung einer handgestellten Weiche ist und gegebenenfalls nach Befahren in die Grundstellung zurück geschaltet wrden sollete. Andere Grundstellungen können durch andere sinnvollere Weichenanzeigen eingestellt werden. Bearbeitet 24. Oktober 2018 von Henry Text
streit_ross Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Hallo Henry, Klasse gemacht ! Gruß streit_ross
Henry Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Geschrieben 23. Oktober 2018 (bearbeitet) Kreuzungsweichen Im MBS kann man einfache und doppelte Kreuzungsweichen darstellen. Einfache Kreuzungsweichen haben 3 Spuren : 2 kreuzende Geraden und eine abzweigende Spur. Daraus ergeben sich 3 Schaltstellungen. Doppelte Kreuzungsweichen haben 4 Spuren : 2 kreuzende Geraden und 2 abzweigende Spuren. Daraus ergeben sich 4 Schaltstellungen. Für beide Arten müssen wir zur korrekten Weichenanzeige die Kreuzungsweichenanzeigen V1 oder V2 verwenden : je nach dem, ob wir das Weichensignal links oder rechts vom Gleis plazieren wollen. Zu beachten ist auch die Einbaulage der Kreuzungsweiche im Gleisverlauf, möglicherweise muß sie um 180° gedreht werden. Die Kreuzungsweichenanzeige von Seehund hat die Eigenschaft, daß es die Anzahl der Schaltstellungen an die Kreuzungsweiche anpasst, mit der sie verbunden ist. Das erfolgt über eine Animation im Modell. Die Schaltung erfolgt daher immer über die Kreuzungsweiche selbst und nicht duch Schalten der Kreuzungsweichenanzeige. Einfache Kreuzungsweiche Wn 3: Durchfahren der Weiche von links nach rechts Wn 4: Durchfahren der Weiche von rechts nach links Wn 6: Durchfahren der Weiche von rechts nach rechts Doppelte Kreuzungsweiche 3 Schaltstellungen wie vorher, zusätzlich Wn 5: Durchfahren der Weiche von links nach links Doppelte Kreuzungsweiche mit nur 2 Schaltstellungen Die meisten Modellbahnhersteller rüsten ihre DKW mit einem Doppelspulenmagnet aus. In diesem Fall gibt es 2 Schaltstellungen für 4 Fahrwege: alle Weichenzungenpaare stehen auf Abzweig (Wn 5 und Wn 6) oder alle Weichenzungenpaare stehen auf Geradeaus (Wn 3 und Wn 4).Es genügt ein Weichensignal. Nullstellung ist immer abzweigend. Möchte man diese Schaltung für seine Anlage übernehmen, muß man die Weichenstellungen umdefinieren. Die Geometrie bleibt unverändert Es müssen folgende Spuren in einer Weichenstellung zusammengefasst werden Spur 2 und Spur 3 als gebogene Stränge, das Weichensignal ist in Weichenstellung 0 Spur 0 und 1 als gerade Stränge, das Weichensignal ist in Weichenstellung 1 Viele Grüße, Henry Bearbeitet 27. Oktober 2018 von Henry
Henry Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Am 24.10.2018 um 21:36 schrieb kokos: Die EKW wird mit 2 Weichensignalen (Wn 1,2) ausgerüstet. Die EKW hat beim Vorbild 4 Schaltstellungen ( 1=links nach rechts, 2=rechts nach links, 3=links nach links oder rechts nach rechts und 4=Kreuzung) Einfache Kreuzungsweiche - Ergänzung ich habe die EKW mit 2 Weichen nachgebildet und mit 2 Weichensignalen ausgestattet, die einzeln geschaltet werden können. Die vielen Einzelgleise dienen der Verdeutlichung der Fahrwege und können natürlich zusammengefasst werden. Daher gibt es 4 Schaltstellungen: Schaltstellung 1 = links nach rechts, violette Weiche Wn 1 = Gerade, beige Weiche Wn 2 = kein passender Fahrweg Schaltstellung 2 = rechts nach links beige Weiche Wn 1 = Gerade, violette Weiche Wn 2 = kein passender Fahrweg Schaltstellung 3 = hier links nach links oder auch rechts nach rechts beige Weiche Wn 2 = Abzweig violette Weiche Wn 2 =Abzweig die geraden Stränge können nicht befahren werden Schaltstellung 4 = Kreuzung beige Weiche Wn 1 = Gerade violette Weiche Wn 1 = Gerade es können die geraden Stränge befahren werden. Viele Grüße, Henry Bearbeitet 25. Oktober 2018 von Henry
Henry Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Geschrieben 26. Oktober 2018 Gleissperre mit Boden-Formsignal Seehund hat eine Gleissperre mit und ohne Form-Sperrsignal (als Signal) modelliert. Die Gleissperre verhindert das versehentliche Abrollen von abgestellten Wagen dadurch, daß bei geschlossener Gleissperre der Zugverband zum Entgleisen aus dem Gleis in das Gleisbett gebracht wird. Wie immer den Stellkasten links oder rechts vom Geiskörper ausrichten und Sperrichtung beachten. . Linkes Gleis mit offener Gleissperre und Sh 1, der Zug kann vorbeifahren. Rechtes Gleis mit geschlossener Gleissperre und Sh 0 (Wagen würde nach rechts entgleisen). Wer möchte, kann durch Einbau einer zusätzlichen virtuellen Sperrweiche (rot) versuchen, den Zug entgleisen zu lassen. Das markierte Gleis hat die Eigenschaft unsichtbar aus dem Archiv. Viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 5. November 2018 Autor Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) Weichensignale bei Dreiwegweichen (3WW) Symmetrische Dreiwegweichen werden z.B. von Märklin angeboten. Die Weichenzungen liegen an einem gemeinsamen Weichenanfang und verzweigen mit den systemüblichen Abzweigwinkeln. Im Original wird eine Dreiwegweiche jedoch aus 2 unabhängigen Weichen gebildet, sodaß ggf. auch 2 Weichensignale den Fahrweg anzeigen könnten. Im MBS wird eine 3WW jedoch aus 3 Spuren gebildet. Es ist nicht möglich ein 2 begriffiges Weichensignal gezielt mit einer Kombination oder Auswahl von 2 Spuren der 3WW zu schalten oder direkt schaltend zu verbinden. Abhilfe Fasst man jedoch 2 Weichensignale zusammen und überlagert die Modelle, läßt sich im MBS ein Weichensignal erstellen, das es im Original nicht gibt - aber hier seinen virtuellen Zweck erfüllt. Wir benötigen dazu je 1 Weichensignal für eine Links-und eine Rechtsweiche, deren Schaltkästen in Nullstellung zum Gleiskörper zeigen: W11a Weichenanzeige ▐↕ RW in Gerade (zeigt hier Wn1 geradeaus) W11b Weichenanzeige ↕▌LW in Gerade (zeigt hier Wn2 Abzweig links) Hierzu benötigen wir aber unbedingt die Ereignisverwaltung. Wir schieben die Weichensignale graphisch zusammen, indem wir identische Koordinaten für beide Modelle im Eigenschaftsfenster eingeben. Wir möchten folgende Schaltungen haben: Geradeaus (Pos 0) nach rechts (Pos 1) nach links (Pos 2) Der Trick besteht darin, das nicht benötigte Weichensignal unsichtbar zu schalten. (sichtbar am schwarzen Schaltkasten. Das dürfte kaum auffallen.) Unsymmetrische Dreiweggweichen haben 2 getrennte und immer sichtbare Weichensignale. Die EV benötigt keine unsichtbaren Weichensignale. Die Einträge können entfallen. Die anderen Einträge können sinngemäß übernommen werden. Henry Bearbeitet 5. November 2018 von Henry Text
Henry Geschrieben 6. November 2018 Autor Geschrieben 6. November 2018 Fortgeschrittene Gleisdefinitionen und Weichensignale 2 Weichen werden als Dreiwegweiche zusammengefasst Auf den ersten Blick ist der Vorteil nicht erkennbar. Wenn es aber gelingt, die Schaltpositionen von 2 Weichen in einer 3Weg-Weiche zusammenzufassen kann man die EV vereinfachen, weil die Fahrwege über mehrere sichtbare Weichen mit einer virtuellen Schaltposition vordefiniert sind. Die Stellungen mehrerer Weichen können dann mit einer Schaltposition abgefragt oder eingestellt werden. In einigen Fällen erübrigt sich die Steuerung mit Variablen. Ich zeige hier den Weg mit der einfachen Definition der beigen Dreiwegweiche. Die Weichenanzeigen stehen an der Geraden. Das Gleisbild scheint gewohnt zu sein: Pos 0 gerade Pos 1 Abzweig Links im mittleren Gleis Pos 2 Abzweig Links im Gleis rechts neben der Lok. Wer z.B. seinen Schattenbahnhof einfach steuern möchte, kann sich also eine X-Weiche jeder Form ausdenken und definieren, damit die gewünschte Fahrstraße mit einer Schaltposition eingestellt werden kann. Die Weichenmaße des Herstellers müssen allerdings beachtet werden, damit die reale Gleisauslage auf der Grundplatte passt. Damit wird die Betrachtung der Weichensignale (vorläufig ?) abgeschlossen. Denke wer mag, viele Grüße von Henry.
Henry Geschrieben 27. September 2021 Autor Geschrieben 27. September 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, mittlerweile sind wir bei V7 vom MBS angekommen. Es hat sich einiges getan, neue Signale von @Roter Brummer, Gleiskontakte, Fahrstraßen, eine neue EV und noch mehr. Die Schaltfunktionen wurden aber beibehalten, so daß ich wohl auf das Grundsäzliche nicht mehr eingehen muß. Form-Haupt- und Vorsignale wurden weiter oben schon beschrieben. Ich möchte nun den Spezialfall vorstellen, wenn ein Vorsignal direkt am Mast des Hauptsignals steht. Das Vorsignal V2 (Vorsignal zu B2) zeigt die Stellung von Hauptsignal B2 an. Hat der Zug B1 passiert, schalten Hauptsignal B1 auf Hp0 und auch das Vorsignal V2 auf Vr0, obwohl das Signal B2 noch nicht vom Zug erreicht wurde. Verläßt der Zug den Blockabschnitt, stellt er das Signal B2 auf Halt und das Signal B1 auf Fahrt. Das Vorsignal bleibt aber weiterhin auf Vr0 Ist der nachfolgende Blockabschnitt immer noch nicht freigegeben, bleibt das Vorsignal in seiner Stellung Vr0. Erst wenn der Zug Blocksignal 3 passiert hat schaltet B2 auf Fahrt und V2 auf Fahrt erwarten. Das Vorsignal soll nicht mit der Stellung des Hauptsignals verbunden werden, sondern mit einer Bedingung in der EV geschaltet werden. bis morgen, grüßt Henry P.S.: Die Texte beziehen sich auf das Bild darunter und beschreiben die Situation. (Bildüberschrift) Bearbeitet 28. September 2021 von Henry P.S.
Roter Brummer Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 ... und deswegen ist die Logik in den neuen Fahrstraßen genau richtig und auf den Punkt gebracht. Und das trotz der üblichen Meckerei einiger.
Henry Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo zusammen, Um den Lesefluß im Hauptthema Henrys kleine Signalkunde nicht allzusehr mit Fragen und Diskussionen zu unterbrechen, möchte ich euch bitten, Eure Anliegen und Einfälle hier in diesem Thema zu posten. Einige Beiträge wurden verschoben nach Henrys kleine Signalkunde - Diskussion und Rückmeldungen Ich bitte um Verständnis, viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 31. Mai 2023 Autor Geschrieben 31. Mai 2023 Hallo zusammen, mittlerweile sind wir bei Version 8 angekommen. @Roter Brummer hat neue animierte Weichensignale zur Verfügung gestellt. Ich möchte zeigen, wie man sich ein Weichensignal mit nur einer Weichenlaterne basteln kann, welches aber nicht in Wirklichkeit existiert. Das Prinzip ist hier beschrieben, muß aber abgewandelt werden, weil Seehunds Weichenanzeige (unten links) ein Schalter und Brummis Weichenlaterne (unten rechts) ein Signal mit Variationen und Animation ist. Schalter und Signale verhalten sich aber unterschiedlich in der EV. Symmetrische Dreiwegweiche die abzweigenden Stränge fallen mit dem Weichenanfang und der Geraden zusammen. Es wird ein kombiniertes Weichensignal verwendet, welches aus 2 Weichenanzeigen gebildet wird, die sich an einer gemeinsamen Position befinden. Durch gezieltes Ein- und Ausblenden wird nur eine Weichenlaterne mit der Richtungsanzeige sichtbar gemacht. Wir benötigen wieder zwei Weichensignale 2 und wählen dafür die Variation Rechtsweiche im Bogen (für Weichenstellung 0 und 1) und noch eine Linksweiche in Gerade (für Weichenstellung 2 und zurück nach 0). Die Weichenlaternen benötigen eine gewisse Zeit zum Umstellen. Daher wird an geeigneter Stelle in der EV eine Verzögerung von 2 Sekunden eingefügt. Die Ereignisverwaltung ist eigentlich selbsterklärend. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, bitte noch die 2 Weichenlaternen zusammenführen und gruppieren. ich füge spaßhalber die 2023 DreiweganzeigeTestbeispiel V8.mbp an. Viele Grüße, Henry
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