Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer:

erstaunlich, dass so eine einfache Bastelei auf so großes Interesse stößt

Hi Brummi,
einfach ist gut..., ich muß jetzt 10 meiner Kästchen mit 50 Tasten auf 13 von Deinen umverdrahten o.O
Ich hoffe, Du hast Goldkontakte verwendet, wegen der Lebensdauer :P

Danke nochmal
  Andy

p.s.: Ich habe gerade festgestellt, dass so ein Schalter *alle* möglichen Schaltzustände des Ziels durchtaktet, und es dabei im Endeffekt egal ist, ob man auf rot oder grün drückt. Er geht in der Liste der Zustände immer vorwärts. Grafisch geht der Schalter dabei prozentual in die Tiefe, d.h. man kann sogar eine Drehscheibe damit durchtakten.

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Vorschlag aufgegriffen und ein einfach zu handhabendes Steuergerät passen dazu konstruiert.

336.thumb.jpg.85266a1ba44d6906d95555ca36424b3b.jpg

Genau wie bei den Stellpulten sind die Schalter gesondert über entsprechende Andockpunkte einzubauen.

337.thumb.jpg.24d7e63911487b78c4b989d27e81ff15.jpg

Bei Betätigung der Pfeile ändern diese die Farbe. Die Lok setzt sich in Bewegung, wenn man die Pfeiltasten mit der Lok verbunden und entsprechende Geschwindigkeiten vorgegeben hat. Man kann das aber auch über die Ereignisverwaltung lösen. Dann kann man auch die Betriebsleuchte in der Mitte einbinden. Diese ist ebenfalls ein Schalter. Bisher ist es mir allerdings noch nicht gelungen, die Punkttaste als Notbremse zu programmieren.

338.thumb.jpg.d5b5c324fd434dd9caaf06f6b855ddc9.jpg

Nachts dann das Ganze mit Beleuchtung.

Für die ganz Eiligen hier wieder eine ZIP-Datei.

Fahrregler.zip

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle shabbish? :)
Es wäre jetzt polygonverschwendend, wenn Du die seitlichen 0-24 V Anschlüsse anbringst.
Ich schreib' das auch nur, weil ich mich erinnere, dass bei der Faller AMS mit 24 V die Post abging, etwa so wie hier mit der >> Taste. Also wieviel Volt bringt die >>> Taste? :P

Gruß
   Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

da bin ich ja ziemlich nahe dran, obwohl ich einfach frei Schnauze losgebaut habe.

5ab92bdb2a2f8_Fahrreglervinatge4.thumb.jpg.6596c10d9266cf47f4ef16ebd518aa64.jpg

Außerdem habe ich noch Kontaktpunkte und eine Tauschtextur eingearbeitet. Durch die Tauschtextur kann man die Trafos bestimmten Stromkreisen besser zuordnen. Entweder verändert man die Farbe des Gehäuses, oder die der Anzeigetafel, oder die des Reglers, oder alle drei zusammen...

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Modellbahspass

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Hallo Brummi

Damit die Mühle nicht so allein steht, wäre noch ein (oder 2) Reetdachhaus wünschenswert.

Gruß

Modellbahnspass

Das ist eine gute Idee. Das behalte ich unbedingt im Auge.

Vorher mache ich aber das hier noch fertig:

5ae44b0b53b3c_Faller130268.thumb.jpg.29085d53897b23371c40039bdb0482b1.jpg

Die Größe ist soweit angepasst, dass auch das größte Feuerwehrauto reinpasst. Die Tore bekommen dann endlich mal richtige Dreh- und Angelpunkte.

5ae44b5cbd629_Faller130268a.thumb.jpg.254bd63785a6f79670603c6e176b674b.jpg

Und innen soll das ganze dezent beleuchtet sein.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...