Jump to content

Vorstellung neuer Mitglieder


Empfohlene Beiträge

Moin!
Ich heiße Dominik, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Norden! Als angehender Fahrdienstleiter der DB im Bereich Bremen, hab ich es mir nicht nehmen lassen, meine eigene Strecke mit dem Modellbahn-Studio V4 zu kreieren. 
Ich hoffe auf einen freundlichen und angenehmen Umgang.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Bevor ich hier im Forum meine Beiträge poste, erst mal eine kurze Begrüssung und Vorstellung.

Auf der Suche nach einer Modellbahn Simulation bei der es auch möglich ist, die Aufgaben eines Fahrdienstleiters zu simulieren, stiess ich vor etwa 6 Jahren eher zufällig auf das 3DMBS.Gleich von Beginn weg nutzte ich die Schnittstelle zu Rocrail und begann eine Anlage zu bauen.

Mit Rocrail, Rocstudio und dem 3DMBS konnte ich meine Vorstellungen von Eisenbahn spielen bzw. simulieren zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen. Endlich kann ich auf einem Bildschirm Fahrstrassen freischalten und auf dem anderen Bildschirm verfolgen, wie sich die Züge in Bewegung setzen.

Inzwischen könnte ich mit V5 das gleiche mit übersichtlichem Aufwand auch ohne Rocrail bewerkstelligen, das einzige was mir da noch fehlt zu meinem Glück ist der Umstand, dass ich mit MBS ein Gleisbildstellpult nicht auf einem zweiten Bildschirm darstellen kann.

Hier noch ein paar Impressionen meiner Anlage, die demnächst fertig werden sollte: ein Bahnhof in der Schweiz. Wer erkennt ihn zuerst?

Anlage.thumb.jpg.d14ec3e40a8345684b5a3f1013f62781.jpg

anlage.thumb.JPG.570fd805bfdf56db6fa065d8382e1b52.JPG

Rocrail:

rocrail.thumb.JPG.4419e255cc5681636bcba8c42aa02f8a.JPG

Auf gute Zusammenarbeit

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anlage an der Gotthardstrecke liegt?

Hallo Wüstenfuchs

Du gehst recht mit deiner Annahme!

Robert Lembke hätte an dieser Stelle wohl gefragt: "Welches Schweinderl hätten S'denn gern?" ;)

Grüsse

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich bin Vermutlich einer der wenigen hier, die schon in diesem Jahrtausend geboren wurden, heisse Jonathan, komme aus Mittelhessen, und habe vor einiger Zeit eine Merklin H0 geerbt an welcher bereits mein Vater und Großvater ihre Freude hatten, bis ich die aufbaue dauert es zwar vermutlich noch etwas (unteranderem weil der Platz 10 cm kleiner ist als der erträumte Gleisplan), aber irgendwie bin ich nebenbei ein 3D-MBS-fan geworden.

 

Gruß

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

Liegt der gemeinte Ort an der Gotthard Nordrampe und ist auf dieser Anlage (ID: 9E4D36D6-CA71-494F-8FF4-5E4D20AA9692), BahnLand von  zu sehen?

Hallo Wüstenfuchs

Leider Nein! Der gesuchte Bahnhof liegt zwar an der Strecke der 1882 eröffneten Gotthardbahn, aber nicht auf der Nordrampe im engeren Sinn, wie sie die grandiose Anlage von Bahnland darstellt.

Ich geb weiter an ...

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

Dass du das weisst, war mir schon klar :). Das rote Schweinderl sei dir gewährt!

Tatsächlich habe ich mich bei der Arbeit an meiner Anlage sehr an deiner Gotthardnordrampe orientiert, mit Höhenmodell, Karten-Background etc. Vielen Dank für deine wertvollen Tipps und Anleitungen.

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Draisine:

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps und Anleitungen

Hallo Drasine und Bahnland

Die Anlagen sind euch sehr gut gelungen, Allerhöchsten Respekt! Kann ich diese Tipps und Anleitungen irgendwo einsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JoKoHo:

Hallo Drasine und Bahnland

Die Anlagen sind euch sehr gut gelungen, Allerhöchsten Respekt! Kann ich diese Tipps und Anleitungen irgendwo einsehen?

Hallo Jonathan

Ich habe alles hier im Forum gefunden. Wenn du die Suchfunktion geschickt einsetzt, wirst du eine Fülle von Informationen erhalten.

Zum Beispiel zum Thema Höhenkarten hier.

Übrigens auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Allen, grüsst euch.

Eine kleine vorbereitung fur Sie. Ich wohne in die Niederlanden in Veenendaal. Dass is eine Ort von ungefär 60.000 Einwoner an der A12 zwissen Arnhein und Utrecht. Seit meinem Schulzeit (bis 1975) hatte ich selten auf Deutsch information auf papier (oder computer) gesetzt. Ich bitte um Verzeihung für die Fehler in mein Deutsch. Es gibt auch ein Englisches Forum aber dass gibt weniger information und is weniger activ.. Wenn ich nicht das deutsche Wort weisse, werde ich das Englische benutzen.

Was für ein tolles programm is das MBS oder die officielle 3D Train Studio V5!!!.

Wenn ich es am erstem mal ausprobierte war ich gleich um. Dies ist ein super Umgebung für Modelbouw Leute. 

Jetzt  kann ich mein familien anschauen lassen warum ich so viel zeit verbreche in meine hobbyzimmer!!

An alle Leute, die dieses Product gemacht haben ein Applaus.  Am anfang lernte ich durch ausprobieren und spielen. Die viele video Tutorials hatten mich viel gelernd, auch dank dafur. Wenn ich mall selber dingen creeren wolte, bin ich gestarted mit dem Lesen von die WIKI und diesem Forum, eine ganz actieve Kentnissbrunnen. Auch alle Beitrager dank dafuer, Ich habe sehr viel von euch gelernd. Dass lesen von diesem Forum hat mir sehr viel Zeit gekostet aber es hat mir auch spass gemacht.

Ich bin uhrsprunglich ein diplom engineer Elektrotechnik. Warum Elektrotechnik? Ich wollte meine Märklin Bahn gehen lassen. Wenn ich in die aufbildung wäre hátte ich meine Bahn schon automatisiert mit relais. In der Fachhochschule kamen microprocessoren auf die Markt und hätte ich meine DC-bahn automatisiert mit M6800 und 6502 microprocesoren und ein Commodore64. Im Basic auf dem Commodore und in Assembler für die micro processoren. .....

Und dann sollte es Schlafzimmer geben fúr die kinder. Und alles werde aufgeráumt... bis for ein und ein halb Jahr.

Dass habe ich in viele von eure erzahlungen gelezen. Ich bin sicher nicht die einzige!!

Ich bereitte mich, seit ein und halb jahr, vor auf mein Pensionat. Ich hatte mich vorgenommen meine Modellbouw Bahn hobby wieder auf zu nemen. Am ende dieses Jahr ist es soweit und dann gehts los. Am ersten hatte ich meine Samlung von HO-spur ausgesucht und inventarisiert.Mit MBS hatte ich ein Bahnplan gemacht. Ich habe wenig Platz (4m * 1 M) und ziemlich viel Materiaal. Also zuviel Materiaal dass es kein Raum gibt für Landschaft und Häuser. Sehe die beilage.

Ich habe mich, seitdem, auch angeschlossen bei dem HCC-m (Hobby Computer Club - Modelbouw) Weil ich meine anlage mit heutzutagliche technology ausrusten wollte. Es gibt ein special gruppe der sich mit ROCrail bemüht. Ich wollte nicht ganz von neue anfangen und gute 'offenen' software benutzen. ROCrail wird meine Bahn steurungs software. Ich werde damit meine alte DC locos und neuere DCC Züge steueren. Die benutzte protocollen sind von MRA, DCCplus und die benutzung von Arduinos MEGAs. Für die viele weichen und signale bracht man ganz viel I/O kanäle und darin sind die Arduinos Kampioen. Dies ist ein ziemlich grosser Project. Wenn es gut geht neme ich nog 20 Jahre dafür. Die ROCrail Structur ist schon da.(sehe beilage) Via ROCStudio ist die verbindung gemacht mit MBS. Die steurung geht unglaublich gut. Es hatte schon 4 virtuele locos auf die 3D Train Studio platte complet automatisch gefahren. Das war ganz schön um zu sehen.

Und dann kam Covid-19. Meine directe arbeit stoppte weil es keine Studenten mehr gibt. Was kann ich tun in dieser Corona zeit so lange ich zu hause ardeiten soll?

Seit 2010 arbeite ich auf Railcenter (www.railcenter.nl) in Amersfoort. Dies is das Bildungscentrum fúr techniker der an die Holländische Bahn infrastructur von ProRail arbeiten. Nach 7 Jahre gearbeited als manager, habe ich ein stufe zurück gesetzt und bin ich Lehrer/Lehrmittelentwikler geworden. Für die Hobby wollte ich vom Anfang das Holländische Sicherungssystem nachbauen weil ich viel davon weiss. Unsere Weichen sind identisch aber unsere Signale und die systemen dahinten sind ganz anders. Es gibt ziemlich viel unterschied zwissen den beide Systemen. ROCrail hat schon enige Höllandische eigenschaften aber MBS nicht so viel. Weil mann nicht fahren kann ohne Signale hätte ich vor eine monat angefangen mit Blender 2.8 um ein Holländisches Signal (animiertes) (sehe beilagen) zu bauen. Ist nicht ganz einfach um ein signal zu importieren in MBS und in einen anderes forum thread werde ich dass anrühren.

Bei uns auf der einbildungs Zentrum gibt es einem Modellbahn die gesteurt wird durch denn "richtige" und ursprungliche Relais. Manche von diese Relais sind unsere Älter. Diese Bahn wird benutzt fúr die bildung von neue und erfahrene Monteure (Techniker). Jeder 5 Jahre muss man ein examen machen. Dieses models hat alle functionen von was bei uns 'Vrije Baan" heisst. Dass sind die verschiedene sicherheitssystemen zwissen Bahnhofe. Mann hat zwanzig Jahre her schon gesehen dass die meiste leute lernen durch sehen und 'controliert' spielen. So diese modelbahn wird immer besucht durch unsere Gäste. Es gibt auch ein wunderfolles Buch dass die föllige Functionalität beschreibt. Es wird leider wenig gelezen. Jugendlige (und ich auch) lerne viel besser und sneller von bilder und video. Weil ich zuhause arbeiten soll, habe ich dieses 'Vrije Baan' model gebaut mit MBS mit ein unterstützung aus ROCrail. Es hat alle functionalität und ich mochte es gerne benutzen um animierungen für ein e-learning module zu machen. Es soll fertig sein bevor mein Pesionat.Wenn das fertig is kan Bomasspoor wieder auf die Agenda kommen

ein Gruss aus die Niederlanden,

Bomasspoor (Nico)

 

VNG Bomasspoor 20200221.jpg

RC vrijebaan 20200507.jpg

Bomasspoor NG 20200507.JPG

NG Bomasspoor draaischijf 20200507.JPG

RC Vrije Baan 20200507.JPG

BMS hoofdsein 20200507.JPG

BMS P-hoofdsein met matrix bord 20200507.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So dann bin ich jetzt auch ein Neuer MDS'ler :)

Heiße Jens, bin 47 komme aus Niedersachsen nähe Lüneburg. Habe mir die Vollversion nun gekauft.
Ich finde das Programm Mega.
Denke ich werde viel Spaß und auch ein wenig Frust haben ;) (bis ich die Lösung für Probleme habe).

 

Bearbeitet von RizzoP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...