Jump to content

Vorstellung neuer Mitglieder


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

da ich das Forum schon seit einiger Zeit nutze, will ich mich jetzt mal vorstellen. Ich heiße Karl, wohne in Heubach auf der Ostalb und wie es RSG Modellbahn in seinem Beitrag schrieb, sind wir befreundet. Ich besitze 3D MBS schon seit ca. 5 Jahren (lasst euch von dem Datum auf meinem Profil nicht verwirren, ich habe vor einiger Zeit ein neues Benutzerkonto angelegt). Die Anlagen die ich baue sind größtenteils in den Epochen III und VI und meist ohne reale Vorbilder. Manchmal baue ich auch kleinere Dioramen (z.B. Amerika, Skandinavien…). Modelle mit Blender, Sketch Up, usw kann ich bis jetzt noch nicht bauen, habe aber vor es zu lernen. Ich baue gerade auch meine reale Modellbahn. Diese habe ich im 3D MBS sehr genau geplant. Ein Bild der Anlage könnt ihr bei meinem Profil sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mein Name ist Ralf, bin 55 Jahre und komme aus Franken. Ich bin seit Juni letzten Jahres dabei. 

Nach einer kurzen Testphase ob es mich "infiziert" (es hat mich infiziert) beschloss ich mir alles Schritt für Schritt selber beizubringen um auch zu verstehen was geschieht und vor allem warum. Das war zu Anfang sehr mühsam, immer wieder stellten sich Probleme deren Lösung viele Versuche und Sackgassen beinhaltete. Hilfe holte ich mir oft in den Beiträgen hier im Forum oder den Tutorials. Der Erfolg etwas gelöst zu haben war für mich Motivation weiter zu machen, auch wenn die Lösung wieder neue Probleme schuf. Irgendwann nahm ich mir vor Variablen zu verwenden und schaute das Tutorial über Variablen, mehrmals. Danach schwirrte mir das Wort Variablen ständig im Kopf da es im Tutorial gefühlt ständig vorkommt. Aber auch das war hilfreich um in etlichen Versuchen kleine Ziele zu erreichen und zu verstehen. Mittlerweile funktioniert vieles, Probleme werden seltener dafür aber interessanter.

Zur Zeit baue ich eine Anlage mit mehrgleisigem Bahnhof und einer Nebenstrecke. Da ich lernen wollte wie Züge sich selber per EV regeln können, kann jeder Zug der Hauptstrecke per Zufall in jedes freie Gleis einfahren, welches natürlich vorher ermittelt werden muss. Aus welcher Richtung der Zug kommt ist Variabel. Und die 2 Züge der Nebenstrecke kreuzen an der Bahnhofseinfahrt die Hauptstrecke so das es viele Überschneidungen gibt die geregelt werden müssen. Die Aufenthaltslänge im Bahnhof  wird per Countdown variiert.

Für mich sehr viel Denkarbeit aber das ist für mich der besondere Reiz dieses Programmes.

Danke @Neo und alle beteiligten für dieses geniale Programm!!

Grüße an alle 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello Everybody,

Since I use the forum it's time to introduce myself to more members than the few I met in a topic.

My name is Herman, born in 1950, living near Antwerp and my language is Dutch. Joined 3D Studio aug.2020.
Of course retired, since 2010.
Career : first a math teacher for 12-14 years old pupils, started to program on a HP67 calculator in reverse polish notation. And gave free lessons wednesday afternoon on some of those pupils.
Went in the software branche as a cobol programmer on HP3000, then analyst programmer on IBM S38 in RPGIII. Administrative systems.
Because I wanted to go back to the educational field, but lacked an IT degree, back to the VUB to study applied informatics. Believe it or not, one of the pupils I knew was now my assistant prof and docent. Ended my career as an IT teacher in adult education ( in the evening ) combined ( a short time ) with lector for future IT teachers. 

Hobby : judo, always more of a technician than a competitor, youth trainer and referee. Stopped after 45 years of practice.

In my youth I had a Märklin train table, and built a second when my son was 12. Quite simple things a lot of tracks, a tunnel, 6 switches, 2 signals and 3 trains...
When retired, I restarted the model train hobby with virtual model train tables. It was  "Rule the Rail" from "Brain Bombers", quite nice.

Only recent I discovered 3D Studio and I like it a lot. The fact that there was an EV and a program language, made me a member.

Many thanks because you all kindly help us newbees. 
And a quote although it is not mine : "Trains connect stations,  train models connect people"

Kind regards, HP, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich bin Michael, 68er Baujahr aus dem Raum Lippstadt.
Nach Jahrzehnten der Abstinenz plane ich jetzt wieder eine analoge H0 mit den alten M-Gleisen. Das Kind im Manne lebt halt. Ich hab schon viel Material gesammelt, ist ja wie eine Sucht. Manches entspricht genau dem, was damals schon vorhanden war.
Einiges an Loks und Fahrzeugen habe ich defekt gekauft...ich kann einfach kein gutes altes Material leiden sehen uund finde es toll, wenn alte Dinge immer noch ihren Job machen. Laufen. https://www.stummiforum.de/images/smilies/icon_redface.gif

Meine weiteren Hobbies sind analoge Musik (alte Plattenspieler / Vinyl), selbstgemachte Musik (Klavier, Gitarre, Akkordeon, Flöten, Trommel, Geschrei...ja, ich hab genervte Nachbarn...), Motorrad, Fahrräder, Faltboot, Fitness, Bücher, Haus (1947er Dauerbaustelle) & Garten (naturbedingt Dauerbaustelle).......... Langeweile hab ich sicher nicht. Und jetzt also noch / wieder Modellbahn.

Geplant ist eine Anlage ca 2,8x3,5 m, erweiterbar, mit 5 Kreisen, viel Rangierbetrieb, Nebenstrecke, kleinem Schattenbahnhof,... Dabei sollen die 5 Kreise, Die Rangierbereiche und die Nebenstrecke je einen separaten Trafo bekommen. Es sollte möglichst viel Strecke sichtbar sein.
Ich habe im Studio einen Gleisplan nach dem Vorbild "Tannenhofen" erstellt, komme aber jetzt nicht weiter. Das Holz für den Aufbau ist bestellt, der Tisch soll teilbar und rollbar werden.

Woran es jetzt hängt, ist die Gestaltung ringsherum. Ich finde nicht heraus, wie ich im Studio meine Holzplatten darstellen kann um die Bahn korrekt zu platzieren. Kann mir da jemand einen Link zu einer Hilfe geben? Da ist eine Standartfläche, die ich nicht verändert bekomme...

Bis der Plan komplett steht, bereite ich halt alte Loks und Wagons und Schienen auf, spiele auf einer kleinen 2-kreisigen Bahn, die ich um den Weihnachtsbaum gelegt hatte und die immer noch da liegt. Wie war das mit dem Kind im Manne doch gleich?  :D

So. Nun wißt Ihr schon eine Menge über mich. Bin gespannt, was mich hier erwartet.

Viele Grüße, Euer Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Willkommen im Club!

Für dein Problem solltest du einen eigenen Beitrag unter "Anlagen" oder "Probleme" eröffnen und aussagekräftige Bilder anfügen. Zum Beispiel ich habe nicht das aktuelle Programm herunter geladen, um in der Community damit deine Anlage anzuschauen. Nicht jeder sucht unter der "Vorstellung" nach einem solchen Thema

Sicher kann dir geholfen werden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

eine kurze Vorstellung meinerseits.  Baujahr ´60 (Best of :P ) Modellbahner seit ´66... Vielleicht kennen mich ja einige aus dem Stummiversum ;)

Bin ja schon seit 2016 Mitglied hier und über V 4 nun mittlerweile bei V 6 angekommen.

Da ich gerne Modellbahnanlagen plane, aber meine Räumlichkeiten immer zu klein sind :/ , habe ich mich nun auf das rein virtuelle erstellen solcher Anlagen verlegt, und wenn das mit der Steuerung noch besser klappt, dann bin ich (fast) wunschlos glücklich. Hoffe demnächst mal etwas online stellen zu können

In diesem Sinne...

Bearbeitet von Joak
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein herzliches Hallo auch von mir,

ich bin seit vielen Jahren ein Freund der Modellbahn, aber fünf Jahrzehnte lang war weder Zeit noch Platz für eine eigene Anlage. Zudem gilt mein Interesse eher Straßenbahnen, für unseren Verein habe ich eine umfangreiche Homepage ins Netz gestellt. Vor einigen Jahren bin ich auf das Programm hier gestoßen, habe mir auch eine Anlage geladen, aber das Ganze war eher eine Spielerei, an der ich bald das Interesse verlor. Ich wollte ja selbst eine Anlage bauen, und irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, dass dies mit dem 3D MBS möglich ist. Ich habe zwar gesehen, dass man Eisenbahnanlagen bauen kann, aber ich wollte ja eine Straßenbahnanlage. Im Winter habe ich dann das Programm nach langer Zeit noch einmal aufgerufen, weil ich den PC von überflüssigen Programmen befreien wollte. Da kam dann der Hinweis, dass die Version veraltet sei und eine neue Version zum Download stände. Die habe ich mir dann geholt, was gut war, denn da habe ich dann auch Straßenbahnen entdeckt, und auch die Gleise von HAMO, die es ja längst nicht mehr gibt. Tja, und dann habe ich mich erst einmal eingelesen, es sind ja umfangreiche Dokumentationen vorhanden. Vielen Dank schon mal an die Leute, die sich so viel Mühe gemacht haben.

Nun ja, je mehr ich gelesen habe, umso mehr Fragen haben sich auch ergeben. Ich habe deshalb einfach mal Dinge ausprobiert, learning by doing sozusagen. Das Programm hat einen gewissen Suchtfaktor, mit 70 kommt bei mir das Kind im Manne wieder zum Vorschein. Meine Vorstellung wären Straßenbahnmodelle meiner Heimatstadt Augsburg, ich weiß, dass man so was mit Blender erstellen kann. Aber auch das ist völliges Neuland für mich, ich habe zwar für unsere Homepage 2D-Modelle gezeichnet, aber 3D ist doch noch eine ganz andere Hausnummer. Aber da habe ich mir jede Menge Videos und Beschreibungen geholt, noch fehlt mir etwas die Motivation, aber die wird noch kommen. Fürs erste habe ich die Stuttgarter Bahnen mit einer Augsburger Tauschtextur versehen, auch wenn dieser Fahrzeugtyp nie in Augsburg gefahren ist. Wir hatten nur die GT4.

Das soll es mal für heute von mir gewesen sein, ich werde sicher mit Fragen hier Informationen suchen, beispielsweise was das Kürzel EV bedeutet. LUA ist mir inzwischen bekannt ;-)

Walter

401-451.gif

411-461.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

der GT4 , der ja auch in meiner Heimatstadt Reutlingen gefahren ist, steht auf meiner Agenda. Aber ich kann Dir nicht sagen, wann ich dazu kommen werde, diesen zu bauen, das meine Projektliste unheimlich lang ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin, ich bin 44 und jetzt auf der Suche nach einer zu mir passenden Modellbahn Simulationssoftware hoffentlich am Ziel angekommen ;-) Bis vor 2 Jahren habe ich noch Modellbau "mit den Händen" betrieben, aber jetzt lockt die Methode mit der Maus: nachdem ich entdeckt habe, welche Vor- aber auch Nachteile eine virtuelle Bahn hat, möchte ich mich nun mal damit versuchen... beruflich arbeite ich im Bereich Software-Entwicklung und es juckt mich dazu schon in den Fingern: (nicht nur) die Plugin-Schnittstelle ist ja wunderbar beschrieben.

Sehr angenehm hier im Forum finde ich den Ton und die Sachlichtkeit. Das ist leider keine Normalität in den Weiten der Forenwelt. Ein dickes Lob an Euch!

Auf eine gemeinsame entspannte Zeit mit der virtuellen Modellbahn,

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @martin40,

willkommen im Modellbahn Studio!  Dieses Programm das uns Neo zur Verfügung stellt ist, meiner Meinung nach, noch nicht an der absoluten Grenze angekommen. Luft nach oben ist also immer noch vorhanden.

Wie überall wird sich auch in diesem Forum mal gekappelt. Verschiedene Meinungen zu einer Sache sind überall anzutreffen so auch hier. Alles locker und entspannt sehen und bei einem "härteren Fall" die Wortwahl so treffen, dass diese weit oberhalb der Gürtellinie ist ...dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ein gutes handling hier im Studio

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @martin40,

auch von meiner Seite ein Willkommen als Nutzer des 3d-Modellbahnstudios. Im Forum wird der Name der Software in der Regel mit MBS abgekürzt. Auch die Abkürzung EV wirst Du zukünftig sehr häufig lesen. Das ist die Ereignisverwaltung, derjenige Teil des MBS, der vereinfacht gesagt der Steuerung aller Ereignisse und Abläufe beim Betreiben einer virtuellen Modellbahn dient, Sehe empfehlenswert zur Eingewöhnung sind die verschiedenen Videotutoriale, die bei YouTube zu finden sind. Und wenn durch neue Nutzer des MBS zum wiederholten mal die gleiche Frage gestellt wird: Es wird immer eine Antwort geben. Und für fast jedes Problem weiß jemand eine Lösung.

Somit viel Erfolg beim Nutzen der Software.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde des Modellbahnstudios

Ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen. Meine Nane ist Andreas, bin 64 Jahre, seit Januar 2021 Rentner und finde das Studio ist eine gute Sache um geistig nicht einzurosten. Außerhalb des Forums bin ich schon einige Jahre im MSB unterwegs. Es macht Spaß einfach so vor sich hin einige Sachen wie Geländegestaltung, Steuerung auszuprobieren. Zu einer richten Anlage habe ich es noch nicht geschafft. Aber vielleicht wird es noch.

Gruß Andreas

 

Bearbeitet von Andreas M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Max,

danke für die "Blumen", ich versuche mich noch erst einmal in diesem Forum zurecht zufinden.

Eigentlich suche ich den Goetz, den habe ich vor zwei Tagen zufällig auf "Twitch" gefunden/getroffen.

Dort hat er seine Legomännchen vorgestellt. Wir haben dann angeregt gechattet, aber weniger über seine Demo,

sondern mehr privat, was natürlich Saublöde ist in einer Livesendung. Deshalb habe ich ihn gefragt, wie ich ihn denn sonst so erreichen kann.

Er antwortete: Im FORUM. Ich denke mal, er meint DIESES Forum. Dort könntenwir chatten, öffentlich oder per PN.

So nun finde ich aber keinen geeigneten Chatraum und schon gar keine PN.

Vielleicht kannst du, oder ein Anderer mir da helfen. Allerdings kennt der Goetz mich nur unter dem Namen "derhamy".

Vielen Dank

Bis denne

Bärchen Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Baerchen:

Ich denke mal, er meint DIESES Forum.

Genau dieses Forum habe ich gemeint, Peter.
Herzlich willkommen.

Wenn du deinen Mauszeiger über meinem Bild oder Namen positionierst, ploppt ein kleines Fenster auf. Darin ist unten links ein Briefumschlag und daneben der Hinweis "Nachricht". Das ist der Knopf für eine PN (= private Nachricht)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Goetz:

Genau dieses Forum habe ich gemeint, Peter.
Herzlich willkommen.

Wenn du deinen Mauszeiger über meinem Bild oder Namen positionierst, ploppt ein kleines Fenster auf. Darin ist unten links ein Briefumschlag und daneben der Hinweis "Nachricht". Das ist der Knopf für eine PN (= private Nachricht)

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...