Jump to content

Vorstellung neuer Mitglieder


Empfohlene Beiträge

Hallo @b.ressmann,

willkommen beim 3D-Modellbahnstudio und viel Spaß!
 

Am 10.11.2022 um 22:25 schrieb b.ressmann:

viele Funktionen dazugekommen sind, aber auch einige (z.B. der Höhenmodus) entweder nicht mehr vorhanden sind

Soweit ich weiß, gibt es keine Funktion, die weggefallen ist, sondern von Version zu Version kam immer mehr Funktionalität dazu. Den Höhenmodus findest du jetzt hier

Bild0003.thumb.jpg.955de5b96cd2c15881efbb8a7ac98e72.jpg

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul

Herzlich willkommen hier im Forum. Du hast absolut recht, MBS ist genial und macht viel Spaß. Mindestens ebenso genial ist dieses Forum. Wenn du freundliche Menschen suchst, mit denen du dein Hobby teilen möchtest, dann bist du hier richtig. Wenn du Fragen hast, bekommst du hier Antworten. Wenn du Anregungen oder Kritik hast, wirst du hier Gehöhr finden. Wenn du etwas gebaut, entwickelt, programmiert oder verbessert hast und hier vorstellst, werden viele Augen wohlwollend zuschauen. (Kritik nicht ausgeschlossen :))

In diesem Sinne, lass von dir hören und zeige was du machst.

VG, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fröhliches moin aus hamburg-poppenbüttel

ich bin der ingo bj. 67 ... ich bin ehemaliger fernmeldehandwerker , berufskraftfahrer und speditionskaufmann ;) ... ehemalig deshalb weil ich mich derzeit auf dem weg in die em-rente befinde .. eine lange geschichte für eine vorstellung ;( 

ich liebe das thema modellbau ... mich fasziniert was heutzutage alles im modelbau möglich ist ... ich wünschte ich ich hätte die fertigkeiten und das nötige kleingeld um meine wünsche und phantasien zu realisieren ;) ... aber wozu spielt man lotto ?!? ;) 

da ich seit längerem leider nicht mehr berufstätig sein kann muss ich derzeit mit meinem hobby pausieren bzw anderweitig nachgehen ... 

ich persönlich habe da einen besonderen fetisch im bereich der modellbahn bzw des modelbaus und zwar ist es das thema aus meinem bisherigen schaffensbereich .. die logistik und zwar dort besonders die seecontainer, der umschlag, der transport, alles was mit dem thema kombiverkehr zu tun hat, klv, .. das ganze wie man so schön sagt ab epoche 5- heute ..

auch haben es mir die 80er bis mitte ende der 90er jahre angetan da die bahnwelt schön bunt wurde ;) ..

ich bin kein nietenzähler, aber finde die werke der kollegen die bis ins kleinste detail gehen sehr interessant ... 

puh ... was gibt es noch so über mich zu berichten ?!? hmmm bei interesse einfach fragen ...

 

ich hoffe das ich hier finde was ich im grunde schon solange suche ;) 

 

ich bin übrigends ein greenhorn und kenne mich mit den bahnerischen berifflichkeiten nicht so aus ... mir geht es in erster linie um den spaß und den spiel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo.

Herzlich Willkommen im Forum.

3 Hinweise: Pflanze Bäume auf einer Anlage nicht mit der Wurzel nach oben, Lasse Deine Züge nicht bei Signal "Rot" losfahren und verursache keine schweren Zusammenstöße, damit Dein PC nicht kaputtgeht :D Will heißen, das die Stimmung hier locker ist.

Gruß

streit_ross

PS. Ein's müssen wir gleich klären: Ich bin HSV-Fan

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Ingo.

Herzlich Willkommen im Forum.

3 Hinweise: Pflanze Bäume auf einer Anlage nicht mit der Wurzel nach oben, Lasse Deine Züge nicht bei Signal "Rot" losfahren und verursache keine schweren Zusammenstöße, damit Dein PC nicht kaputtgeht :D Will heißen, das die Stimmung hier locker ist.

Gruß

streit_ross

PS. Ein's müssen wir gleich klären: Ich bin HSV-Fan

 

oha mir schwant böses .. ein hsvler ... naja muss jeder selbst wissen in welches unglück er sich stürzt :P ... btw ich bin sportmuffel 

 

na dann bin ich ja einmal gespannt obs hier wirklich so entspannt ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin seit November 2019 dabei, aber das Thema habe ich erst vor kurzem entdeckt. Manche Kollegen kennen mich schon. Ich war ein absoluter Neuling mit einem jugendlichen Traum im Kopf. Dank sehr umfangreicher Hilfe netten Experten im Forum konnte ich ihn verwirklichen. Dafür bin ich ihnen sowie den Entwicklern dieses wunderbaren Programms sehr dankbar.

Ich bin aus Duisburg, 69 und seit 4 Jahren Rentner, also im "richtigen" Alter hier im Forum und fühle mich wunderbar aufgehoben. Mit Modellbau habe ich in meinem Leben nie was zu tun, beruflich betreute ich innenwerkliche LKW-Schwerlasttransporte im 12-Std. Wechselschicht-Rhythmus rund um das ganze Jahr (so wie eine Hütte eben tickt). Sogar den Jahrtausend-Silvester musste ich ran, da fand man keinen, der mit dir wechseln wollte :). Aber was soll's, ich war nicht alleine.

Meine Anlage ist sehr groß (25 x 45 Km) und hat "das Spielfeld" ausgefüllt. In der Breite ging's nicht mehr. Sie funktioniert wunderschön, schwebt aber nur "in Space", weil auf einer Bodenplatte gibt's nur ein Standbild. Und so ohne Bodenplatte ist mein Netz komplet, alle 90 Züge fahren wie ich mir das vorgestellt habe und ich bin sehr glücklich. Jetzt beschäftige ich mich mit den Feinheiten und kleinen Korrekturen. Da kommen immer wieder Fragen auf und Gott (oder lieber den Kollegen im Forum) sei Dank, bekomme ich wertvolle Tipps, die mir dann weiterhelfen.

Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben herzlich bedanken und wünsche jedem im Forum viel Freude, Erfolg und Zufriedenheit beim Bauen und Programmieren.

Ach, hätt' ich fast vergessen, es ist viel ansteckender als Corona und macht ab den ersten Kontakt süchtig - sehr schön...

In diesem Sinne, Grüße an alle. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, SY-DU said:

... My system is very large (25 x 45 km) and has "filled the playing field". It was no longer possible in width. It works beautifully, but it just floats "in space" because there's only a still image on a baseplate. And without a base plate, my network is complete, all 90 trains are running as I imagined and I'm very happy. ...

Applause.gif.1db4a3616d352a1278ec51c87891064d.gif

 

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach einem knappen Jahr als begeisterter MBS-Nutzer, kurz ein paar Worte in die Runde.

Zunächst: Danke an alle, die so aktiv neues produzieren. Es ist fantastisch, mit welcher Begeisterungd, Kreativität und hoher Qualität hier Leute arbeiten und das ganz uneigennützig anderen zur Verfügung stellen! Ich wünschte, ich hätte soviel Talent.

Zu mir: Kind der 70er, glücklich verheiratet, ein Sohn. Hatte in meiner Kindheit Märklin H0 und Z, bin aber seit Jahrzehnten nicht dazu gekommen, die aufzubauen. War bis in die 80er absolut dampflokverliebt. Dann kamen C64, Aniga, PC, Studium, Beruf... Letztes Jahr habe ich MBS entdeckt und war sofort begeistert. Die Möglichkeit ein Hobby das mich nie ganz losgelassen hat raumsparend auszuleben. Und anscheinend mag ich Dampfloks immer noch so sehr wie früher. ;-)

Als Deutschfranzose baue ich mit Begeisterung ziemlich sonderbare Anlage, die nicht immer geographisch korrekt sind (da grenzt die Franche-Comté schonmal ans Ruhrgebiet) mit vielen Eigenbauten (Werbung, Sraßenschilder, Supermärkte, Telefonhäuschen, etc.). Bisher zumeist aus Standardformen, die ich individuell texturiere und gruppiere. Sollte ich irgendwann mal Blender beherrschen, werde ich sicher etwas in den Katalog stellen. :-)

In diesem Sinne

Danke fürs Lesen und bis bald !

Merci pour la lecture et à bientôt !

Michael

2055082516_BEsanconpalente02.thumb.jpg.cd8d29ba18cabd8fafa4704612fe63f5.jpg

276766386_BEsanconpalente01.thumb.jpg.019bdf91eae8801f6ea9a6c6859188a0.jpg

TGV.jpg

Train rapide.jpg

Bearbeitet von michael84
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin aus Norddeutschland!
Grenzübergreifender Bahnverkehr ist in meiner Region ein Thema. Nun möchte ich virtuell eingreifen und habe die ersten Stunden mit meiner Modellbahn verbracht. Ich bin 48 Jahre alt und hatte vor viiiieeeellen Jahren schon mal Berührungen mit der Eisenbahn.exe. Beim 3D-Modellbahn Studio finde ich die Möglichkeiten und die dazugehörige Community interessant, denn dadurch fängt das Hobby zu leben.
Ich freu mich schon auf viele schöne "Puzzlearbeiten" und Lösungsfindungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Dann stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Mario, wohne im hohen Norden und bin 50 Jahre jung. An der Bahn im kleinen und großem habe ich schon seit der Kindheit sehr großes Interesse.  Mit der Bahn am PC beschäftige ich min nun auch schon seit Jahren. Ich besitze den Train Simulator, ZUSI 3, EEP17 und natürlich das MBS in Version 8.        Jetzt lässt es die Zeit auch mal ein wenig zu, mich mit diesem Programm auseinanderzusetzen. Das was ich bisher gesehen habe, hat mich schon sehr beeindruckt.

Das soll es auch erstmal gewesen sein.

Gruß Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

mein Name ist Markus, bin 58 Jahre,  Schmiedeleiter in Solingen, habe zwei Töchter und zwei super Enkelsöhne!

Habe auch EEP Versionen, mit denen ich nichts vollendet habe und wollte mal was neues probieren.

Ich habe jetzt erst vor kurzem das Modellbahnstudio 8 endeckt und bin begeistert.

Ich hoffe Euch öfters mal mit eurem Fachwissen in anspruch nehmen zu dürfen!

 

Gruß Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello everyone from far-away South Africa! I notice that most members are from Germany. I am going on 66 and I discovered MBS in 2020 whilst going into Covid Lock-down! What a joy & pleasure! I have been into model railroading since the early 60's and in 1969 my parents bought us our first real train set... Märklin (3 rail) and not the battery operated oval kiddie sets! I still have that Märklin set plus the additional track & points etc.

In the late 70's Märklin became too expensive in SA (and unavailability due to sanctions) so I changed to Lima, but in the early 80's I changed to N Scale (Peco track and Rivarossi loco's etc). I had layouts regularly until 2010 when I moved to the eastern coast and found that the salt air is not good for model railways! I have now sent all of it to my brother in Pretoria where he is storing it.

I have tried other computer games such as Railroad Tycoon, but none gave me the opportunity to actually build my own layout.... until April 2020 when I discovered MBS! Since then, I have been an addict and building when I get the chance and when there is electricity!!! ... since 1995 we have been having load shedding regularly – almost every day – at present we are in Stage 6 which means that for 10 hours in a 24 hour cycle the power is off!

Regards to all :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @ern45,
I know South Africa very well, as my sister has lived there for 42 years. She also lives on the East Coast, formerly in Gonubie, then in Port Alfred and now in Kleinmond. The power cuts are also a problem for her, but you have to plan your day well. I myself have already put together a good year's stay in South Africa with my visits to her. I have been familiar with MBS since version 4, but I have only been really enthusiastic about it since version 6. The programme has a certain addictive factor because you can really do a lot with it. Here in Germany, having your own model railway often fails due to a lack of space in the flat, but in South Africa that should be less of a problem. But with the MBS, you can build a beautiful model railway world even with little space. With this in mind, welcome to the club. In South Africa, winter starts now, which is exactly the right time for the MBS. Have fun and have a nice day now
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin 3DMBSler

bin seit 2018 V3 dabei, habe diese Seite gerade erst gefunden !

*23.05.60 in Dueren hatte ich als Kind in Guerzenich eine MAERKLIN H0.

Nach dem ABI auf dem GAW ging ich 1979 zur Polizei, um dem BUND aus dem Wege zu gehen !

Aus den drei Jahren sind dann 18 Jahre geworden.

Ich erwarb 1979 von meinem ersten Gehalt den 'Schneider 1680' von meinem Schwager. -3.Bild unten im Klinikum Aachen 1,5 Monate mit dabei-

1994 erhielt ich von meiner damaligen Freundin eine FLEISCHMANN N Startpackung, die ich in den folgenden Jahren auf 1,5*2m und 4000,--DM ausbaute !

Nach einem Umzug war fuer sie kein Platz mehr. Die Gleise stehen heute im Karton im Keller, die 5 Zuege im Schlafzimmer-Regal.

Ich bin seit 1997 nach einem Dienst-Motorrad-Unfall 60%-schwerbehinderter Polizeikommissar im Vorruhestand und verbringe meine Zeit mit fotografieren ->500000 Bilder- und vor dem Rechner, 90% MBS mit PINK FLOYD im Hintergrund !

Wuensche Euch noch schoene Jahre mit 3DMBS !

Norbert

19304000001.JPG

19304231155.JPG

19304000003.JPG

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb norbert_janssen:

Moin Neo, richte doch in der Kopfzeile ein Feld 'Anzahl der Mitglieder' ein !

Mit wievielen Gleichgesinnten habe ich denn die Ehre ?

_norjan

Hallo @norbert_janssen,

auf des Startseite des Forums (ganz unten) gibt es eine Statistik.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phrontistes:

auf des Startseite des Forums (ganz unten) gibt es eine Statistik.

Wobei diese Besucherzahl wohl nicht identisch mit der Anzahl derjenigen ist, die das MBS auch tatsächlich nutzen bzw. gekauft haben. Denn in das Forum gelangt man auch über einen Browser.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...