Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

danke für eure Klicks und Kommentare. Es ist in der Tat so, dass ich die Faller Gebäude am Original abmessen kann, da die alle auf meiner realen Anlage stehen.
Wie Andy schon sagt, könnte man Kompromisse eingehen, dann geht aber das Erscheinungsbild der 60er verloren. Im Turm passt der Andy auch nur skaliert rein.
So ist es auch hier. Das Hochhaus von Andy muss ich bei mir kleiner Skalieren, damit es zu den anderen (noch Bordmittel Bauten) passt. Faller hatte die 1/87 damals
nicht sehr genau genommen, aber mir gefallen diese Gebäude trotzdem und ich werde auch bei der Bauweise bleiben.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
vermutlich habe ich damals tatsächlich einen Denkfehler drin gehabt. Ich habe bei der Maßstabsumrechnung wohl Multiplikation und Division verwechselt. Schau doch mal, ob der Skalierungsfaktor 0,7569 hinkommt. Das würde das peinlicherweise bestätigen.

Gruß
  Andy

p.s.: dann wird's aber wieder eng mit Achim. Das Hochhaus könnte dann auch ein Stockwerk höher sein.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

habe nochmal alles vermessen. Das Modell auf meiner Bahn ist 285 mm hoch. Ohne Antenne und ohne Mercedes Stern. Mein Modell aus Bordmitteln erreicht diese Höhe bei einer Skalierung von 1,2. Also habe auch ich damals beschissen.B|
Dein  Hochhaus erreicht diese Höhe bei Skalierung 0,84. Dann sind beide laut MBS 285,?? mm hoch.

Schöne Grüße

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

heute hat der Turm eine Uhr bekommen und ist neu hochgeladen. ID: FB73041C-E593-49ED-A5C1-B8E4E96CD9B7
Das Uhrwerk stammt von @Roter Brummer die Zeiger und das Ziffernblatt von mir. Die Uhr läuft synchron zur MBS Zeit.
Herzlichen Dank an Brummi, für die Hilfestellung. Es war nicht so einfach aber lustig. Ich hatte das Ziffernblatt zuerst flach auf den Boden gelegt.
Da hatten die Zeiger sich gedreht wie Grillspieße. Wenn also jemand einen Grill mit Rotations-Animation bauen will, könnte ich helfen:D

LOD kommt noch.
Bitte wieder um Kontrolle, ob noch Fehlerhafte Stellen zu finden sind, bevor @Neo um Freigabe  gebeten wird.

Schönen Abend

Lothar

Bearbeitet von MX1954LL
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Neo hat das kleine Tor und den Torturm freigegeben. Danke dafür, meine ersten Modelle zu Silvester.9_9 Sind nun in Online Katalog unter Infrastruktur, Stadt und Land, Altstadt, historische Gebäude oder schlicht unter Suchbegriff "Faller" zu finden. Der Turm hat das Uhrwerk nochmal nachjustiert bekommen. Zeiger neu zentriert und der Minuten Zeiger läuft jetzt wie bei den großen Vorbildern, vor dem Stundenzeiger. 

Allen meinen Lehrmeistern nochmals ein herzliches Dankeschön.

Guten Rutsch zusammen

Grüße von Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen und ein gutes neues Jahr,

habe soeben die ID: 4023B1CC-51F5-42C9-B921-FE774CF314FB hochgeladen in der selben Kategorie wie die beiden anderen aus B-921, mit der Bitte an @Neodas Fachwerkhaus auch frei zu geben. Somit ist der Bausatz B-921 komplett. Die Mauerstücke darf jeder selbst basteln.:D.

Dann habe ich noch ein Flimmern in den Läden der Voba in der LOD1 und finde nicht woran das liegt. Habe den Entwurf auch neu hochgeladen
ID: CB4128DA-BE8C-4C24-84B2-310A3622353E. Könnten die Spezialisten mal schauen, wo der Elektriker da gemurkst hat?
Wenn ihr mir sagt , welche Dateien ihr benötigt, um zu helfen, lass ich die euch gerne zukommen.

Dann ist von meiner Seite aus geplant, nach der Voba an den anderen Faller Modellen der AMS Ära weiter zu bauen. Wer baut schon an einem der Modelle der Katalogseite, die ich schon mal in einem andern Fred gepostet hatte? Damit nicht doppelt gebaut wird, bitte ich euch mich entsprechend zu bremsen9_9

Schöne Grüße

Lothar

Faller B-921 fertig.jpg

FallerStadtbaustze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

habe es kontrolliert, ich habe nichts doppeltes gefunden. Beim Voba Schriftzug flimmert nichts. Und auch nicht bei allen Läden.
Es flimmert nur bei Laden 1 und Laden 2. 3 und 4 sind OK. Wie gesagt nur in der LOD1 ist das so. Solange ich das nicht gefunden habe
werde ich die letzten beiden Lichtanimationen nicht in die LOD1 übernehmen.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
auch Laden4 flackert, alle jedoch nur, wenn sie unbeleuchtet sind. Und in Laden2 kommt da oben eine Fläche ähnlich einem Rolladen rein. Sollte wohl nicht sein.
Die Frage wird sein, wo Du die beleuchteten Flächen versteckst, wenn die Animation auf 0 steht. Da könnte das Problem stecken.

Gruß
  Andy

p.s.: Meinst Du LOD1 wäre überhaupt nötig? Wenn ich die Dinge richtig verstehe, ist es, wenn überhaupt, wichtiger LOD2 zu erstellen.

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MX1954LL:

werde ich die letzten beiden Lichtanimationen nicht in die LOD1 übernehmen.

Ich würde.
Aber nur zur Bestätigung. Nur im Modell. Der Animationstext muss nicht in die x-file_LOD1 geschrieben werden

 

vor einer Stunde schrieb MX1954LL:

Wie gesagt nur in der LOD1 ist das so

Kopieren Sie die Animationsteile vom Hauptmodell direkt auf die LOD1 (Kopie an Ort und Stelle) und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

 

Am 1.1.2021 um 13:20 schrieb Andy:

Flimmern könnte bedeuten, dass etwas doppelt vorhanden ist.

(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

habe jetzt , um das ganze genauer zu klären, ein extra Modell aus der LOD1 gebaut. Multitexturen aus der LOD0, die *.Anim und den Zusatz für die Animationen alle in einen neuen Ordner kopiert und dorthin den X-Export des LOD1 Sketchup Modells erzeugt. Die X-Datei editiert und die Zusätze für die Animation eingebaut.
Dieses neue Modell mit einem neuen Namen ins MBS mit dem Modelleditor erzeugt. Bei diesem Modell funktionieren alle Lichtanimationen wie geplant.

Den selben X-Export für die LOD1 ohne Änderung in Sketchup in den Ordner des Vollmodels (LOD0) erzeugt und das Modell neu ins MBS importiert, funktionieren nur
der VOBA Schriftzug und Laden 3 in der LOD1 Entfernung korrekt. Die Animationen 6 und 7 lassen sich in LOD1 Entfernung nicht schalten, bleiben immer Dunkel.
Und die Läden 1 und 2 flimmern, Laden 4 zeigt keinen Lichtwechsel, bleibt immer beleuchtet.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Die Voba ist im jetzigen Stand neu als Entwurf hochgeladen. ID: CB4128DA-BE8C-4C24-84B2-310A3622353E

Schönen Abend

Lothar

 

VobaLicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
 

ich habe Deine Volksbank 2-mal so nebeneinander gestellt, dass die eine noch in LOS0 (links) und die andere bereits in LOD1 (rechts) dargestellt wird.

1639192381_VolksbankLOD0LOD1(vorne).jpg.844714525c83a82cda4f67c61015d493.jpg
383122429_VolksbankLOD0LOD1(hinten).jpg.53fc7bebe723cf2145fe90ae537f7c51.jpg

Hier kann man deutliche Unterschiede erkennen:

  1. Die Aufstiege zu den Nebeneingängen sind verschwunden.
  2. Das Volksbank-Signet auf der rechten Vorderwand im 1. Stock ist verschwunden.
  3. Die Schaufensterfront (schwarzer Rahmen) von Laden 1, 3 und 4 ist verschwunden, aber bei Laden 2 noch da.

Nun weiß ich zwar nicht, ob die Bauteile aus 1 und 2 in LOD1 absichtlich entfernt wurden oder der nachfolgend beschriebene Effekt daran schuld ist. Bei Nr. 4 scheint dies aber tatsächlich der Fall zu sein, weil die Schaufensterfront nur 3-mal und nicht 4-mal verschwindet.
 

Der vermutete Effekt ist folgender:
Wenn in einem Sketchup-Modell eine Gruppe angelegt wird, bekommt diese in Sketchup einen eigenen Nullpunkt (ein eigenes Koordinatenkreuz) zugewiesen, was man insbesondere erkennt, wenn man in Sketchup eine solche Gruppe öffnet. Dann springt nämlich das Kordinatenkreuz an eine andere Stelle. In der übergeordneten Baugruppe (oder in dem Sketchup-Gesamtmodell) wird die Baugruppe über Koordinaten positioniert, welche exakt der Position des Baugruppen-Nullpunkts in der übergeordneten Baugruppe (oder in dem Gesamtmodell) entsprechen.

Die Positionierung des Nullpunkts in der Baugruppe selbst erfolgt normalerweise automatisch durch Sketchup, wobei der Nullpunkt irgendwo innerhalb des Baugruppen- Umrisses festgelegt und ganz grob etwa in der Mitte der Baugruppe positioniert wird. Allerdings ist dies im Allgemeinen nicht exakt die geometrische Mitte, sondern es fließen die Anzahl der Teilflächen und deren Positionen innerhalb der Baugruppe in die Berechnung des Nullpunkts mit ein (den genauen Algorithmus kenne ich nicht).

Ändert sich nun die Geometie eines Bauteils zwischen LOD0 und LOD1 (und LOD2), sitzt der Nullpunkt in der LOD1-Baugruppe möglicherweise an einer anderen Stelle als in der LOD0-Baugruppe. Bei der Positionierung werden dann aber im LOD0- und LOD1-Modell auch andere Positionskoordinaten der Baugruppe innnerhalb des Gesamtmodells festgelegt, sodass insgesamt die Position der Baugruppe innerhalb des Gesamt-Modells in LOD1 gegenüber LOD0 unverändert bleibt. Trotz möglicher unterschiedlicher Nullpunkte und Positionskoordinaten sehen also beide Modelle  LOD0 und LOD1, wenn sie getrennt in das Modellbahn-Studio hochgeladen werden, bis auf die Detailunterschiede gleich aus.

Lädt man nun aber LOD0 und LOD1 als "ein Modell mit LoD-Stufe" in das Modellbahn-Studio hoch, liest das Modellbahn-Studio für jede Baugruppe des Modells dessen Positionskoordinaten innerhalb des Gesamtmodells bei LOD0 ein und verwendet diese Positionskoordinaten auch für die höheren LoD-Stufen. Wenn diese Baugruppen aber in den höheren LoD-Stufen andere Nullpunkte und damit auch andere Positionskoordinaten besitzen, werden sie im MBS-Modell an der falschen Position angezeigt. Die Baugruppüen machen also beim Übergnag von LOD0 nach LOD1 (und möglicherweise noch einmal beim Übergang nach LOD2) einen Satz in eine andere Position. Dies könnte bei dem Volksbank-Modell das Verschwinden der oben bezeichneten Baugruppen und auch das "Nicht-funktionieren" der Animationen und Flackern erklären.

Um solche Diskrepanzen zwischen den Nullpunkten und Baugruppen-Positionen zwischen den LoD-Stufen zu verhindern. kann man in Sketchup die "_AP"-Objekte verwenden (eine primitive symmetrische Baugruppe (z.B. ein Quadrat), deren Nullpunkt garantiert exakt in der Mitte des _AP-Objekts liegt), deren Mittelpunkt (Nullpunkt) dann vom Sketchup-DirectX-Exporter als Nullpunkt der das_AP-Objekt enthaltenden Baugruppe verwendet und deren Positionskoordinaten in der übergeordneten Gruppe (oder im Gesamtmodell) genau der Position dieses _AP-Objekts entsprechen. Da der Sketchup-DirectX-Exporter dann anstatt dess von Sketchup übergebenen Nullpunkts genau diesen Nullpunkt und dessen Position im Gesamtmodell an die erzeugte x-Datei weiter gibt, ist damit sichergestellt, dass in allen an das Modelbahn-Studio übergebenen LoD-Stufen die gleichen Baugruppen auch dieselben Koordinaten besitzen. Damit ist dann garantiert, dass die Baugruppen auch im Modellbahn-Studio in allen LoD-Stufen an derselben Stelle positioniert sind.

Gerade bei den LoD-Stufen ist es wichtig, dass alle verwendeten Baugruppen explizit mit einem Namen gekennzeichnet wurden. Gruppen, die nicht einen expliziten Namen besitzen, werden im Sketchup-DirectX-Exporter in der Reihenfolge ihres Auftretens in den von Sketchup bereitgestellten Export-Daten mit einem Standard-Namen mit angehängter aufsteigender Nummer versehen, damit sie unterschieden werden können. Da Sketchup die Baugruppen innerhalb eines Modells entprechend dem letzten Änderungsdatum sortiert, kann es durchaus sein, das Sketchup die Baugruppen im LOD1-Modell in anderer Reihenfolge abliefert als im LOD0-Modell. Dann kennzeichent aber der vom Sketchup-DirectX-Exporter zugewiesene Name in LOD1 möglicherweise eine andere Baugruppe als in LOD0, was dann im Modellbahn-Studio dazu führt, dass die Baugruppen in LOD1 gegenüber LOD0 falsch positioniert werden, weil tatsächlich verschiedene Baugruppen als "identisch" angesehen werden.

Vom Anwender in Sketchup explizit mit einem Namen versehene Baugruppen behalten dagegen beim Durchlauf durch den DirectX-Exporter ihren Namen, auch wenn dieser mehrfach auftreten sollte. Dies sollte aber beim Einsatz von LoD-Stufen unbedingt vermieden werden, weil das Modellbahn-Studio in LOD0 zwar auch gleichr bezeichnete Baugruppen korrekt positioniert, abe sich für jede Baugruppen-Bezeichnung genau einen Satz Positionskoodinaten merkt. Und wenn es dann in den höheren LoD-Stufen mehrere Baugruppen mit demselben Namen gibt, werden diese vom Modellbahn-Studio alle an derselben Stelle positioniert.

Zusammengefasst:
Bei einem Modell mit LoD-Stufen unbedingt alle Baugruppen explizit und mit verschiedenen Namen kennzeichnen. Bei Baugruppen, deren Vereinfachung in höheren LoD-Stufen zu Veränderungen der Geometrie führen, mit einem _AP-Punkt den Nullpunkt der Baugruppe explizit festlegen, und zwar identisch für alle LoD-Stufen, in der die Baugruppe mit demselben Namen eingesetzt wird.

Mit diesen Vorkehtrungen kann verhindert werden, dass Baugruppen in höheren LoD-Stufen plötzlich an andere Stellen verschoben werden.
 

Ob die bei dem Volksbank-Modell festgestellten Fehler auf genau diese Effekte zurückgeführt werden können. kann ich nicht sagen (Du musst selbst überprüfen, ob Deine Baugruppen die hier beschriebenen Vorgaben erfüllen), aber nicht nach diesen Vorgaben erzeugte Baugruppen könnten die Ursache für das aufgetretene Fehlverhalten sein.


Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 10 Stunden schrieb Andy:

meinst Du das LOD1 hier überhaupt Sinn macht?

kommt darauf an, wieviele Polygone das Basismodell (LOD0) besitzt. Zwigend benötigt man eine weitere LoD-Stufe erst ab 5000 Polygonen. Aber empfehlenswert würde ich eine LoD-Stufe bereits ab 2000 Polygonen halten, zumal die "Volksbank" ja wohl innerhalb einer städtischhen Bebauung aufgestellt wird, bei der viele Gebäude auf kleinem Platz zusammen kommen. Und diese summieren sich bezüglich der Polygonzahl dann schon auf.

Es ist aber zu überlegen, ob möglicherweise das Hinzufügen der Stufe LOD2 (unter Auslassen von LOD1) genügt. Wird nur LOD2, aber nicht LOD1 realisiert, ist LOD0 länger sichtbar als bei einer Umschaltung nach LOD1. Das Hinzufügen von LOD1 und LOD2 empfiehlt sich insbesondere dann, wenn die Polygonzahl von LOD0 die 5000er-Marke deutlich überschreitet (beispielsweise über 10000 liegt).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich finde, LOD1 macht immer Sinn.
Man baue sich einfach eine Kopie vom LOD0 Modell.
Dann läßt man irgendwas markantes weg und schaut sich im MBS an, ab wann umgeschaltet wird.
Nun kann man sich überlegen, was an dem Modell reduziert werden könnte, ohne daß es wirklich auffällt.
Da findet sich eigentlich immer was.
Wenn man stärker reduzieren will, muß man eben Kompromisse eingehen und entscheiden, ob es den Betrachter wirklich interessiert, ob da nun
ein Teil wegfällt oder anders aussieht.
Aber dazu ist es wichtig, sich an der Umschaltposition das Modell anzusehen.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von @BahnLand zu. Ein Blick in die Protokolldatei des Exporters hat ergeben, dass du sehr viele Elemente mit identischen Namen hast.

Dann kommt noch dazu, dass deine LOD-Stufen unterschiedliche Abmessungen aufweisen.

713.thumb.JPG.e695de096b25d1c04d7aed3ae2fa0277.JPG

714.thumb.JPG.b059dd279cdbe1c3641b2ae82ce131c3.JPG

Von LOD0 zu LOD1 sind es zwar nur Zehntelmillimeter, aber offensichtlich reicht das schon.

Interessant wird es bei LOD2:

715.thumb.JPG.324aa2cccc68466ef17da41b4970fd7e.JPG

Hier weicht die Höhe um 10mm (in H0) ab.

Ich denke das im Zusammenhang mit den gleichlautenden Unterobjekten bringt die Probleme, denn die Objekte können nicht nur vertauscht werden, sondern befinden sich auch noch an unterschiedlichen Positionen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
okay, dann müssen wir in der Animation selbst nicht suchen. Ich hoffe, Lothar weiß nun was gemeint ist und hat noch die Kraft durchzuziehen. Wenn es >9000 in LOD0 sind, ist das mit LOD1 auch klar. Danke, dass ihr Lothar weiter helft!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure umfangreiche Hilfestellung, gebt mir aber bitte etwas Zeit, das alles durch zu arbeiten. Heute war ein Tag zum vergessen.
Da mein Frau Mama ins Pflegeheim gekommen ist, ist einiges zu tun. Dann ist mir vor Weihnachten an der Heizung eine Verschraubung durch gerostet, musste ich heute Nachmittag nochmal ran, jetzt ist aber dicht. So werde ich wie ich Zeit habe , die Fehler beseitigen.
Ich werde sicher bei den LOD Stufen bleiben, aber in der LOD2 wieder den Kamin drauf setzten, damit die Maßunterschiede, die @Roter Brummer gefunden hat, beseitigt werden. Dann werden von allen Animationen die Achsen überprüft und neu positioniert. Muss aber zuerst alles verstehen, damit ich das richtig umsetzen kann.
Von@hubert.visschedijk habe ich noch Roughness und transparente Texturen für die Schaufenster Scheiben bekommen. die will ich auch noch einbauen.

Ich halte euch auf dem laufenden und eventuell kommt noch die eine oder andere Frage auf euch zu.
Jetzt stürze ich mich zuerst mal intensiv auf die Dr. Arbeit von @BahnLand, mal sehen ob ich alles kapiere.

Schöne Grüße

Lothar 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BahnLand:

Hier kann man deutliche Unterschiede erkennen:

  1. Die Aufstiege zu den Nebeneingängen sind verschwunden.
  2. Das Volksbank-Signet auf der rechten Vorderwand im 1. Stock ist verschwunden.
  3. Die Schaufensterfront (schwarzer Rahmen) von Laden 1, 3 und 4 ist verschwunden, aber bei Laden 2 noch da.

Nun weiß ich zwar nicht, ob die Bauteile aus 1 und 2 in LOD1 absichtlich entfernt wurden oder der nachfolgend beschriebene Effekt daran schuld ist. Bei Nr. 4 scheint dies aber tatsächlich der Fall zu sein, weil die Schaufensterfront nur 3-mal und nicht 4-mal verschwindet.

Hallo Bahnland,

die von dir gefundenen Unterschiede waren so gewollt. In der Entfernung in meinem MBS, in der auf LOD1 umgeschaltet wurde, konnte ich die Treppen und das Logo nicht mehr erkennen. den Rahmen in Schaufenster 2 habe ich nur vergessen zu entfernen, auch diese Rahmen erkennt man in der Entfernung nicht mehr.

Da mein LOD0 Modell ca. 10000 Polys hat werde ich auf jeden Fall LOD1 und LOD2 beibehalten. LOD1 hatte unter 5000 Polys.

Die LOD1 habe ich aus der LOD0 erzeugt indem ich bestimmte Gruppen gelöscht habe und alle Fenster im Wohnteil auf die Fläche gelegt habe.
Die Läden sind 1:1 in Aufbau und Position von der LOD0 übernommen worden. Ich habe aber in der x-Datei der LOD1 keinen ANIM Zusatz eingebaut, sondern die LOD1 direkt aus dem Exporter übernommen. War das falsch?
Der von Brummi gezeigte Maßunterschied in der Höhe bei LOD2 kommt vom Kamin, der ist einfach wieder ein zu bauen. Das schraubt die Polys nicht in große Höhen.
LOD2 war unter 3000 Polys 

Soweit mal bis hierher

Gruß

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThoLav:

Kümmer dich erst Mal um deine Frau. Das hat Vorrang.

:D meiner Frau geht's gut, das ist die Frau MAMA die mit 92 ins Seniorenheim kam. Nur mal über Weihnachten war geplant. Jetzt will sie gar nicht mehr Heim. Das macht jetzt Arbeit9_9

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ein Blick in die Protokolldatei des Exporters hat ergeben, dass du sehr viele Elemente mit identischen Namen hast.

Hallo Brummi,

hier habe ich mit Komponenten gearbeitet, da dann das Texturieren einfacher ist. Vor allem im Wohnteil sind die Fenster als Komponenten gebaut. Da würde ich jetzt nur das animierte neu benennen wollen. Ist das dann OK?

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...