Wüstenfuchs Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 @HoWe, jup, jetzt klappt es, und was ich da sehe sieht Super aus.
HoWe Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Geschrieben 8. Mai 2021 vor 15 Stunden schrieb Wüstenfuchs: HoWe, jup, jetzt klappt es, und was ich da sehe sieht Super aus. Danke
BahnLand Geschrieben 17. Mai 2021 Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo @HoWe und alle anderen, im Jahre 1836 - also im selben Jahr, in dem König Ludwig I. die nach ihm benannte "Ludwigseisenbahn" besuchte - lieferte die Lokomotivfabrik "Stephenson" eine zweite (vermutlich zum "Adler" baugleiche) Dampflok, die als "Pfeil" bezeichnet wurde. Es ist daher durchaus möglich, dass beim Besuch Ludwigs die zweite Lok bereits vorhanden war. Dann könnte sich die Szenerie wie im nachfolgenden Bild gezeigt dargestellt haben (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken) Ab 1852 kamen weitere Dampfloks hinzu, die nun aber von Deutschen Lokomotivfabriken geliefert wurden. Die beiden ersten Loks wurden bereits 1857 und 1852 ausgemustert und verkauft. Ob sie bis zu diesem Zeitpunkt noch die "originale" Farbgebung besaßen - die allerdings nur für den Nachbau von 1935 (zum 100-jährigen Eisenbahnjubiläum) belegt ist - ist nicht sicher. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Lok-Vogel" von 2008 ("Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge") wird unter Berufung auf zeitgenössische Abbildungen auch eine komplett schwarze Farbgebung als möglich angenommen. @seehund hatte mir seinerzeit die Erlaubnis erteilt, seinen Modellen Tauschtexturen hinzufügen zu dürfen. Mit den nun @seehunds Adler-Modell als Variationen hinzugefügten Textur-Varianten möchte ich an ihn als Erbauer dieses schönen Zuges (Lok + Wagen) erinnern. Neben dem schon fast "obligatorischen" Wikipedia-Beitrag über den Adler gibt es auch eine interessante Internetpräsenz aus Nürnberg, welche insbesondere eine ausführliche Dokumentation über die Ludwigseisenbahn enthält. Auf der Seite über die Unfälle auf der Ludwigseisenbahn sind insbesondere die Abschnitte 6-9 lesenswert, da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte. Herzlichen Dank auch an @Neo für die Freigabe der zusätzlichen Variationen in @seehunds Modellen 12FF5129-F027-417D-A93D-6746B6C2B68C (Lok) und 4A57A5AF-1A4C-4E09-BE37-4AD878D40365 (Tender). Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 17. Mai 2021 von BahnLand
HoWe Geschrieben 17. Mai 2021 Autor Geschrieben 17. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb BahnLand: Hallo HoWe und alle anderen, im Jahre 1836 - also im selben Jahr, in dem König Ludwig I. die nach ihm benannte "Ludwigseisenbahn" besuchte - lieferte die Lokomotivfabrik "Stephenson" eine zweite (vermutlich zum "Adler" baugleiche) Dampflok, die als "Pfeil" bezeichnet wurde. Es ist daher durchaus möglich, dass beim Besuch Ludwigs die zweite Lok bereits vorhanden war. Dann könnte sich die Szenerie wie im nachfolgenden Bild gezeigt dargestellt haben (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken) Ab 1852 kamen weitere Dampfloks hinzu, die nun aber von Deutschen Lokomotivfabriken geliefert wurden. Die beiden ersten Loks wurden bereits 1857 und 1852 ausgemustert und verkauft. Ob sie bis zu diesem Zeitpunkt noch die "originale" Farbgebung besaßen - die allerdings nur für den Nachbau von 1935 (zum 100-jährigen Eisenbahnjubiläum) belegt ist - ist nicht sicher. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Lok-Vogel" von 2008 ("Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge") wird unter Berufung auf zeitgenössische Abbildungen auch eine komplett schwarze Farbgebung als möglich angenommen. seehund hatte mir seinerzeit die Erlaubnis erteilt, seinen Modellen Tauschtexturen hinzufügen zu dürfen. Mit den nun seehunds Adler-Modell als Variationen hinzugefügten Textur-Varianten möchte ich an ihn als Erbauer dieses schönen Zuges (Lok + Wagen) erinnern. Neben dem schon fast "obligatorischen" Wikipedia-Beitrag über den Adler gibt es auch eine interessante Internetpräsenz aus Nürnberg, welche insbesondere eine ausführliche Dokumentation über die Ludwigseisenbahn enthält. Auf der Seite über die Unfälle auf der Ludwigseisenbahn sind insbesondere die Abschnitte 6-9 lesenswert, da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte. Herzlichen Dank auch an Neo für die Freigabe der zusätzlichen Variationen in seehunds Modellen 12FF5129-F027-417D-A93D-6746B6C2B68C (Lok) und 4A57A5AF-1A4C-4E09-BE37-4AD878D40365 (Tender). Viele Grüße BahnLand Hallo "BahnLand", vielen Dank für Deinen ergänzenden Beitrag und die zusätzlichen Texturen. So wie es aussieht, werde ich mich doch weiterhin mit diesem Thema befassen, denn ich habe -wie man so schön sagt- "Blut geleckt" Viele GrüßeHoWe
Wüstenfuchs Geschrieben 17. Mai 2021 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb BahnLand: da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte. Hab da mal was auf die schnelle Hingeferkelt. Wäre das eins von den Ereignissen, die Du meinst?
BahnLand Geschrieben 17. Mai 2021 Geschrieben 17. Mai 2021 Hallo @Wüstenfuchs, vor 1 Stunde schrieb Wüstenfuchs: Wäre das eins von den Ereignissen, die Du meinst? Viele Grüße BahnLand
HoWe Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb BahnLand: Hallo HoWe und alle anderen, im Jahre 1836 - also im selben Jahr, in dem König Ludwig I. die nach ihm benannte "Ludwigseisenbahn" besuchte - lieferte die Lokomotivfabrik "Stephenson" eine zweite (vermutlich zum "Adler" baugleiche) Dampflok, die als "Pfeil" bezeichnet wurde. Es ist daher durchaus möglich, dass beim Besuch Ludwigs die zweite Lok bereits vorhanden war. Dann könnte sich die Szenerie wie im nachfolgenden Bild gezeigt dargestellt haben (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken) Ab 1852 kamen weitere Dampfloks hinzu, die nun aber von Deutschen Lokomotivfabriken geliefert wurden. Die beiden ersten Loks wurden bereits 1857 und 1852 ausgemustert und verkauft. Ob sie bis zu diesem Zeitpunkt noch die "originale" Farbgebung besaßen - die allerdings nur für den Nachbau von 1935 (zum 100-jährigen Eisenbahnjubiläum) belegt ist - ist nicht sicher. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Lok-Vogel" von 2008 ("Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge") wird unter Berufung auf zeitgenössische Abbildungen auch eine komplett schwarze Farbgebung als möglich angenommen. seehund hatte mir seinerzeit die Erlaubnis erteilt, seinen Modellen Tauschtexturen hinzufügen zu dürfen. Mit den nun seehunds Adler-Modell als Variationen hinzugefügten Textur-Varianten möchte ich an ihn als Erbauer dieses schönen Zuges (Lok + Wagen) erinnern. Neben dem schon fast "obligatorischen" Wikipedia-Beitrag über den Adler gibt es auch eine interessante Internetpräsenz aus Nürnberg, welche insbesondere eine ausführliche Dokumentation über die Ludwigseisenbahn enthält. Auf der Seite über die Unfälle auf der Ludwigseisenbahn sind insbesondere die Abschnitte 6-9 lesenswert, da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte. Herzlichen Dank auch an Neo für die Freigabe der zusätzlichen Variationen in seehunds Modellen 12FF5129-F027-417D-A93D-6746B6C2B68C (Lok) und 4A57A5AF-1A4C-4E09-BE37-4AD878D40365 (Tender). Viele Grüße BahnLand Hallo BahnLand und alle anderen... Fahrbetrieb: Ab 8. Dezember 1835 fuhr nun stündlich ein pferdebespannter Zug von Nürnberg nach Fürth und zurück. Nur um 13 Uhr und 14 Uhr zog täglich der Adler den Zug. Die hohen Preise für die aus Sachsen einzuführende Steinkohle, anfangs noch per Fuhrwerk, verhinderten in den ersten Jahren einen häufigeren Einsatz des Adler. Seit der Anschaffung weiterer Lokomotiven wurden nur noch die Früh- und Spätzüge mit Pferden als Zugtiere betrieben. Erst im Jahre 1862 wurde der Pferdebetrieb (sie waren nur noch zum Rangieren in Doos (Stadtgrenze) gebraucht worden) aufgegeben und die drei letzten Pferde verkauft, unter anderem aus Wartungs- (Lauffläche für die Pferde), aber auch aus Geschwindigkeitsgründen (Bremsfaktor Pferde). Der Grund für den anfänglichen Einsatz der Pferde waren die hohen Preise für Kohle, zudem wollte man die sündhaft teuere Lok schonen und – vielleicht der wichtigste Grund: die Lok brauchte zwei Stunden zum Aufheizen. Die Pferdezüge bestanden entweder aus einem Pferd und zwei Wagen oder aus zwei hintereinandergespannten Pferden mit vier bis fünf Wagen. Mit dem Pferdzug waren die Fahrgäste allerdings rund 24 Minuten unterwegs. Von Anfang an war die Bahn ein voller Erfolg: zum einen wegen der Zeitersparnis und zum anderen, weil die Fahrpreise mit 12 Kreuzern für die I. Klasse, 9 Kreuzern für die II. Klasse und 6 Kreuzern für die III. Klasse von Scharrer klug kalkuliert waren. Die I. Klasse war genauso teuer wie die wesentlich langsamere Fiakerfahrt und die III. Klasse so günstig, dass sie sich fast jeder leisten konnte. Hinzu kam, dass die Lokomotive selbst anfangs viele neugierige Fahrgäste anzog, genau wie Lokführer William Wilson: der lange Engländer wurde bald zu einer echten Attraktion. 1835/36 wurden 449.399 Fahrgäste durch 2.364 Dampf- und 6.100 Pferdefahrten befördert und 37.381 Gulden als Überschuss erwirtschaftet, 1836/37 waren es 467.304 Personen – damit etwa doppelt so viele wie erwartet. Gerade die Aktionäre freuten sich über diesen großen Zuspruch, denn sie erhielten eine noch deutliche höhere Rendite (20 Prozent) als die versprochenen zwölf Prozent ausgezahlt. 1836 wurde der Pfeil als Reservemaschine angeschafft, ebenfalls von Robert Stephenson & Co. unter der Fabriknummer 148 geliefert, er wurde 1853 verkauft. Ob die beiden Dampfwagen mit Namensschildern „ADLER“, „PFEIL“ oder „DER ADLER“, „DER PFEIL“ bzw. mit Symbolen gekennzeichnet waren, ist momentan nicht eindeutig klär- bzw. belegbar, da sich in der Literatur die unterschiedlichsten Hinweise zu diesem Thema finden. Bis 1891 trugen die Lokomotiven in Bayern Namen. Bearbeitet 18. Mai 2021 von HoWe
opax Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 .... Toll, jetzt muß nur noch den Pferden Bewegung eingehaucht werden.
HoWe Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Geschrieben 19. Mai 2021 ...nach massiven Beschwerden seitens der Bevölkerung wurde ein wenig für die Sicherung der Bahnstrecke beigetragen:
HoWe Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Geschrieben 19. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb HoWe: ...nach massiven Beschwerden seitens der Bevölkerung wurde ein wenig zur Sicherung der Bahnstrecke beigetragen: ...Arbeitskräfte werden auch noch gesucht, allerdings ist die Bezahlung besch.... Bearbeitet 19. Mai 2021 von HoWe
Andy Geschrieben 19. Mai 2021 Geschrieben 19. Mai 2021 Am 18.5.2021 um 12:34 schrieb HoWe: mit 12 Kreuzern für die I. Klasse, 9 Kreuzern für die II. Klasse und 6 Kreuzern für die III. Klasse 1.Klasse sitzenbleiben, 2.Klasse aussteigen, 3.Klasse aussteigen und schieben Gruß Andy
HoWe Geschrieben 29. Mai 2021 Autor Geschrieben 29. Mai 2021 König Ludwig I. auf dem Weg nach Fürth und anschliessend die Einfahrt im Bahnhof.
HoWe Geschrieben 29. Mai 2021 Autor Geschrieben 29. Mai 2021 Für alle Interessenten habe ich diese Anlage als Entwurf unter nachfolgender ID nochmal veröffentlicht:
Andy Geschrieben 29. Mai 2021 Geschrieben 29. Mai 2021 zum Kopieren: FA67BE53-19B2-40D7-AB49-66082E9D863E Gruß Andy
HoWe Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Geschrieben 24. Oktober 2021 ...und weiter geht es unter V7 Entwurf unter Contend-ID: 0CC23978-C891-419C-B087-F74F479B9561 (ich hoffe, ich habe das diesmal richtig gemacht) LG Horst-Werner
MichelLombart Geschrieben 24. Oktober 2021 Geschrieben 24. Oktober 2021 @HoWe, es ist sehr schön ! Michel
HoWe Geschrieben 26. Oktober 2021 Autor Geschrieben 26. Oktober 2021 (bearbeitet) Am 24.10.2021 um 14:06 schrieb michellombart: HoWe, es ist sehr schön ! Michel Vielen Dank, Michael Bearbeitet 26. Oktober 2021 von HoWe
HoWe Geschrieben 10. November 2021 Autor Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) Ich habe mal versucht mit einem Video die Rückfahrt von Fürth nach Nürnberg zu dokumentieren : Viel Spaß, HoWe Bearbeitet 10. November 2021 von HoWe
HoWe Geschrieben 23. November 2021 Autor Geschrieben 23. November 2021 ...und es wird 'instandgesetzt' unter 3D-Modelbahn Studio V7 ID: 773484FF-6FF0-461A-BC08-B5EC345B6BB3
Herman Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 Hallo @HoWe , sehr, sehr schön ! Dieses Layout gefällt mir sehr ! , Grüße, Herman
HoWe Geschrieben 24. November 2021 Autor Geschrieben 24. November 2021 vor 13 Minuten schrieb Herman: Hallo HoWe , sehr, sehr schön ! Dieses Layout gefällt mir sehr ! , Grüße, Herman Hallo Herman, freut mich, dass es dir gefällt und ermutigt mich daran weiter zu "fummeln".
HoWe Geschrieben 8. Dezember 2021 Autor Geschrieben 8. Dezember 2021 Hallo Freunde des 3D-Modellbahn Studio, nach einer grossen Finanzspritze konnte dieses gute Stück im Ausbesserungswerk Meinigen wieder restauriert werden und tut nun seinen Dienst auf meiner Strecke von Hamburg nach Bremen und zurück
BahnLand Geschrieben 8. Dezember 2021 Geschrieben 8. Dezember 2021 Hallo @HoWe, ist das die Vorschau auf ein neues Anlagen-Szenario von Dir mit Hintergrundgeschichte, so wie Du es in exzellenter Weise bei der Ludwigs-Eisenbahn gemacht hast? Wenn ja, bin ich gespannt, wie es weiter geht. Im Zusammenhang mit dem Ausbesserungswerk Meiningen passen die Fabrikhalle von @FeuerFighter und die 38er von @seehund auf dem oberen Bild sehr gut zueinander. Die im unteren Bild dargestellte Zugkomposition "38er + Umbauwagen" habe ich um 1970 auf den Eisenbahnstrecken um Tübingen herum noch real im Regelbetrieb erlebt. Ist der Beitrag hier nicht Teil von dem obigen Beitrag? Viele Grüße BahnLand
HoWe Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb BahnLand: Hallo HoWe, ist das die Vorschau auf ein neues Anlagen-Szenario von Dir mit Hintergrundgeschichte, so wie Du es in exzellenter Weise bei der Ludwigs-Eisenbahn gemacht hast? Wenn ja, bin ich gespannt, wie es weiter geht. Im Zusammenhang mit dem Ausbesserungswerk Meiningen passen die Fabrikhalle von FeuerFighter und die 38er von seehund auf dem oberen Bild sehr gut zueinander. Die im unteren Bild dargestellte Zugkomposition "38er + Umbauwagen" habe ich um 1970 auf den Eisenbahnstrecken um Tübingen herum noch real im Regelbetrieb erlebt. Ist der Beitrag hier nicht Teil von dem obigen Beitrag? Viele Grüße BahnLand Hallo Bahnland, vielen Dank für Dein Interesse. Was das 1te Bild anbelangt, ist das ein "Schaubild" zur Vorschau auf Lokomotiven die mir im 3D-Modellbahn Studio zur Verfügung stehen und sind für einen digitalen Bilderrahmen gedacht. Was das 2te Bild anbelangt, ja, es handelt sich hier um etwas Zeitgeschichte der 60er Jahre, speziell um den Bahnhof Buchholz in der Nordheide. Probleme habe ich leider mit Recherchen über das dortige BW und darum halte ich mich ein wenig bedeckt mit Veröffentlichungen. Gruß HoWe Bearbeitet 9. Dezember 2021 von HoWe
HoWe Geschrieben 28. Dezember 2021 Autor Geschrieben 28. Dezember 2021 Am 9.12.2021 um 13:11 schrieb HoWe: Hallo Bahnland, vielen Dank für Dein Interesse. Was das 1te Bild anbelangt, ist das ein "Schaubild" zur Vorschau auf Lokomotiven die mir im 3D-Modellbahn Studio zur Verfügung stehen und sind für einen digitalen Bilderrahmen gedacht. Was das 2te Bild anbelangt, ja, es handelt sich hier um etwas Zeitgeschichte der 60er Jahre, speziell um den Bahnhof Buchholz in der Nordheide. Probleme habe ich leider mit Recherchen über das dortige BW und darum halte ich mich ein wenig bedeckt mit Veröffentlichungen. Gruß HoWe ...inzwischen habe ich weiter Informationen über das BW Buchholz (Nordheide) finden können und versuche jetzt das BW an die entsprechende Funktion in den '60gern' anzupassen:
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