Paul5102 Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 @Goetz Servus, ich meinte ja auch nicht stilvoll, ich meinte damit einfach diese Erscheinungsform. Und ja, "reicht doch auch so" ist auch eine Erscheinungsform. LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 So Leute, ich hab 177 Polygone durch Entfernen nicht sichtbarer Flächen einsparen können. Ich denke ich werds jetzt so lassen. Was m,eint ihr? Neu Version ist verfügbar 6C28B6AF-592F-4ED3-B3B5-A873F51521A4 LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo @Paul5102, ... lasse es einfach mal so, wie es ist. Wenn Du die Textur in Blender "gebacken" hast (was ich vermute, so wie sie aussieht), sind geometrische Änderungen am Modell sowieso etwas schwerer umzusetzen. Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo zusammen, meiner Meinung nach sind die Fensterläden und Fenster etwas zu grob geraten und die Dachrinne hat eine etwas seltsame Textur, Carmouflage? Ich schließe mich der Meinung von @Roter Brummer an, der Aufwand ein fertiges Modell für das Studio aufzubereiten kommt der einer Neukonstruktion gleich. Ich würde so ein fertiges Modell nur als Vorlage und inspiration verwenden. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 @RoniHB Danke für Dein Feedback! Ich denke sogar, dass die Neukonstruktion einfacher ist, und auch schneller zu realisieren. @EASY Ja, Textur in Blender gebacken. Und ich lass es eh mal so wie es jetz ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Bei den Dachplatten sollte es ja kein Problem sein, die Größe einfach zu halbieren. Bei den Fenstern müssen wir Achim mal reinstellen. Bearbeitet 15. Juni 2023 von Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo @Paul5102, das 1. Modell ist immer das schwierigste. Bei den folgenden Modellen wird' s einfacher, denn du weißt jetzt worauf es ankommt. Diese "Fehlerteufelchen" werden dich so schnell nicht mehr piessacken. .. Also, im Sinne des MBS: "der 'Angeklagte' soll sein Projekt zu Ende bringen", ohne zu mullen ( murren ) und zu knullen (knurren)!.... Gruß Kalli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 @Andy Halb so große Dachplatten sind dann aber zu klein, finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 Hallo Paul5102, die Ziegelhauben dürften eigentlich auch nicht breiter sein als die unseren, herkömmlichen Ziegeln. Ich würde eher noch sagen etwas schmaler, so um 0,30m bis 0,35m. Worauf du achten solltest: linker und rechter Dachabschluss genauso wie die unterste Ziegelreihe -hier sollten ganze Ziegeln sein (geht manchmal auch nicht immer auf und man muss Kompromisse eingehen). Tipp: ermittle die Dachlänge, danach weißt du die Anzahl der benötigten Ziegeln nebeneinander. Auf das Maß der ermittelten Ziegelbreite hin, kannst du dir eine Hilfslinie -für eine senkrechte Ziegelreihe- anbringen und so weit ziehst du deine Textur hoch, bis die eine Reihe Ziegel bündig mit der Hilfslinie ist. Vielleicht ist der Tipp hilfreich. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Hallo, Am 15.6.2023 um 21:07 schrieb Paul5102: Ich denke sogar, dass die Neukonstruktion einfacher ist, und auch schneller zu realisieren. ... hat mich mal neugierig gemacht und ich habe das Modell aus Spaß an der Freude einmal nachgebaut (Abmessungen dem MBS Modell entnommen) Nach ca. 6 Stunden bin ich so weit gekommen... Natürlich fehlt noch die Textur, was wahrscheinlich der größere Aufwand werden würde... ... aber ich wollte damit nur Deine Aussage (und von @Roter Brummer und @RoniHB) bezüglich des Neubaus unterstreichen (weshalb ich es dabei belasse). Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 18. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Hallo @EASYDas schaut toll aus. Und...machst die Textur dazu? Ich könnt Dir meine gebackene schicken als Anhaltspunkt wenn Du magst, aber momentan bin ich noch unterwegs. LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb EASY: Natürlich fehlt noch die Textur, was wahrscheinlich der größere Aufwand werden würde... das macht meines Erachtens bestimmt mehr als 50% des Aufwandes beim Modellbau aus. Man muss ja auch die geeignete Textur finden (manchmal hat man nicht so das auge dafür), oder selbst erstellen, in der richtigen Größe skalieren und dann auch noch darauf achten, dass es den Vorgaben des Studios entspricht, und wenn man dann auch noch Volumenkörper, also Säulen oder Kuppeln hat, wird es noch komplizierter. Dann noch die Animation dazu, und sei es "nur" Licht an/aus. Dagegen ist das erstellen der Geometrie, zumindest bei den meisten Gebäuden, noch einfach. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb EASY: Nach ca. 6 Stunden bin ich so weit gekommen... als Geübter! Ich hätte da länger gebraucht Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Hallo, vor 4 Stunden schrieb Paul5102: Und...machst die Textur dazu? Ich könnt Dir meine gebackene schicken als Anhaltspunkt wenn Du magst... Die Textur habe ich mir schon aus dem Modell geholt. Da es eine gebackene Textur ist, ist die Aufteilung bezogen auf die Geometrie und so nur eingeschränkt verwendbar. Was ich nicht wollte ist ein "alternatives" Modell zu Deinem zu bauen, was es aber zwangsläufig werden würde, wenn ich mir eine eigene Textur zusammenstelle. Du hast Zeit und Arbeit investiert und es ist Dein Modell. (Ich war ich einfach neugierig, was ein Neubau bedeuten würde). Ich grüble gerade, ob es eine gute Idee war, mein Modell vorzustellen... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 18. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 @EASY Ehrlich, ich hab kein Problem damit...und...natürlich war es eine gute Idee....! LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 17. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2023 Hallo Leute, ich bau mal wieder was Fahrbares. Es soll der 628.4 werden....und er steckt noch in den Anfängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. August 2023 Teilen Geschrieben 17. August 2023 Hallo Paul, da hast Du Dir ja ein dankbares Objekt für Farbvariationen ausgesucht. Für diese Baureihe und ihre Variante 628.2 gibt es sehr schöne Privatbahn-Varianten. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 18. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2023 Ja, Bahnland, das stimmt! Ich bin aber eh schon froh wenn mir die Verkehrsrote gelingt. Es übrigens nicht meine Idee; der Wunsch für dieses Modell kam von Markus Meier. LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 20. August 2023 Teilen Geschrieben 20. August 2023 Ja wie bereits in der PN geschrieben find ich schaut das Modell sehr gut aus und die gezippte MBE Datei habe ich nach etwas Reschersche auch abspeichern können so da ich das Model zur Begutachtung auf das Brett stellen konnte. Bin nur leider momentan nicht so aktiv und habe auch andere Dinge zu tun. Mama ist ja Dauerkrank wird auch nie mehr besser werden ( inkl. Krankenhauskeim der immer wieder Infektionen auslöst usw. ) und separat laufen bei mir und meinem Vater Zukunftsorientierte Planungen und Rescherschen wenn Mama mal nicht mehr da sein sollte wo anders hinzuziehen z.B nach Mallorca. In jedem Fall in ein Haus und bloß keine Wohnung mehr und natürlich im Budget muss es sein. Bei mir ist alles ned so einfach Aber Danke das du dich dem annimmst und schön das du Spaß daran hast und es auch mit eigenem Spaß heraus machst und nicht mit dem Gedanken " jetzt meldet sich der Meier wieder und will wieder irgendwas der ja selber sowieso nix drauf hat und nur immer will aber selber eh nix kann ". Das finde ich gut. Bleib so wie du bist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 20. August 2023 Teilen Geschrieben 20. August 2023 Hallo Markus, macht das beste daraus! Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 6. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2023 Hallo Leute, ich will euch einen Fortschritt zeigen. Die Aussenhaut ist bald fertig. Wenn ich dann mit der Textur halbwegs klar gekommen bin, werde ich das Modell mal zur weiteren Begutachtung als Entwurf hochladen. LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 13. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2023 Ich stell euch nun mal den Entwurf zur Begutachtung zur Verfügung... sagt mir eure Meinung. F9515817-5BCC-4EEC-9B7E-B2D99C488980 LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 vor 6 Minuten schrieb Paul5102: sagt mir eure Meinung. Ganz ehrlich, Paul? Die Texturen finde ich persönlich furchtbar. Zu verwaschen. Und die Spiegelung der halben Textur auf der Frontseite tut mir richtig weh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 Hallo @Paul5102, @Goetz muss ich leider zustimmen. Was die Textur angeht, ist heutzutage mehr nötig und machbar! Allerdings ist die Art, wie @Goetz das sagt sehr deprimierend. Und ich kann mir vorstellen, dass das für einen Modellbauer so nicht besonders inspirierend ist. Weil aber auch ich mich über jeden neuen Modellbauer/jede neue Modellbauerin freue, versuche ich mal die Kritik etwas detaillierter vorzubringen, mit dem Ziel, dass du möglicherweise dein bereits vorhandenes Können dafür einsetzt, das Modell zu verbessern. Dass das möglich ist, beweist bereits mit genau diesem Modell! Diese Frontpartie entspricht nicht nur dem heutigen Standard so rein gar nicht mehr, sondern sie kann auch dir nicht gefallen, weil sie einfach nicht stimmt: siehe das Schriftfeld Die "verwaschenen" Texturen weisen auf eine sehr kleine Textur-Datei hin, zudem muss man nicht alles aus einem Bild als Textur verwenden (das war mal in den Anfängen des 3D-MBS machbar, aber nicht mehr heute)! Den Aluminium-Fensterrahmen - erst recht, wenn du ihn modelliert hast - coloriert man heutzutage nicht mit einer kleinen Textur-Map, sondern mit den hervorragenden Materialzuweisungen, welche das 3D-MBS heute bietet Und das du in der Lage bist, Details zu modellieren, beweist du z.B. in der Dach-Konstruktion oder bei den Details am Drehgestell. Wenn du aber z.B. das Dach so ausmodellierst, wieso erstellst du dann den Balg (Übergang zum nächsten Waggon) so billig und nur mit einer schlechten Textur-map? Wie ich oben schon sagte: allein mit dem Modell beweist du, dass du das besser kannst! Also bitte nicht so auf "schnelle" Ergebnisse abzielen, sondern auf etwas mehr Qualität (würde ich so nicht sagen, wenn ich nicht sehen würde dass du das kannst!) Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul5102 Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 Leute, schön dass ihr euch damit befasst habt! Das ist ja bloß ein Entwurf.....alles noch in Arbeit. ..wird scho.... LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge