Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

@Klartexter
Deine Vermutungen sind korrekt. Im Gegensatz zu Bezahlschranken bei Zeitschriften/Online-Portalen nimmt das Plus-Paket nichts weg, was vorher kostenlos war, sondern fügt neue Funktionen hinzu. Ich hätte das Ganze auch 3D-Modellbahn Studio V9 nennen und als neue Hauptversion verkaufen können, aber die Neuerungen rechtfertigen meiner Meinung nach noch keinen so großen Sprung. Dennoch möchte ich interessierte Nutzer
die Möglichkeit geben, zeitnah an der Weiterentwicklung teilnehmen zu können.

@Herman
I
ch habe den Changelog-Artikel erweitert und die Plus-Funktionen markiert (Professional+). Grundsätzlich sind nur optionale Funktionen Teil des Plus-Pakets, d.h. eine Anlage funktioniert bei allen Nutzern gleich, egal ob Standard-Version, Professional mit oder ohne Plus-Paket. Dieses Grundkonzept bleibt bestehen. Das Plus-Paket erweitert das Studio nur um "Komfortfunktionen" bzw. Details, die auf die Simulation selbst keinen Einfluss haben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich vermute es zwar, aber ich frage vorsichtshalber nach. _PEPs die in der Definition von "Partikeleffekte" beim Modell unter dem Partifeleffektnamen "_ParticleActive" aktiv sind, werden bei Fahrzeugen mit dem Antrieb aktiviert/deaktiviert, ist diese Vermutung richtig?

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Neo:

Und ich plane hier große Sachen, worauf ich mich schon seit Jahren freue, sie endlich umsetzen zu können. Es gibt noch so viel Neues zu entwickeln, … .

Hallo Neo,

kannst du uns hierzu mit ein paar Details erfreuen. Wäre doch interessant mal zu erfahren, in welche Richtung du das Programm weiterentwickeln möchtest.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb EASY:

werden bei Fahrzeugen mit dem Antrieb aktiviert/deaktiviert, ist diese Vermutung richtig

Korrekt.

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Wäre doch interessant mal zu erfahren, in welche Richtung du das Programm weiterentwickeln möchtest.

Ich plaudere zwar gern mal aus dem Nähkästchen, aber vorzeitige Informationen wecken gern mal Begehrlichkeiten. Meine ToDo-Liste ist sehr lang und enthält natürlich Punkte wie bessere Performance, bessere Grafik, weitere Planungswerkzeuge, Straßenverkehr usw, aber was mich selber schon immer interessiert ist das Thema Multiplayer, also das gemeinsame Planen und Bespielen einer Anlage übers Internet. Das ist sowohl technisch als auch konzeptionell fordernd, sowas mag ich.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo

habe gleich mal die neue Möglichkeit der Veränderung der Abspielgeschwindigkeit von Animationen am Hubschrauber ausprobiert. :)

Screenshot2023-08-23083709.thumb.jpg.f91f7c35c645351d1aff0650b1f71077.jpg

 Hier die Testanlage.

Hubschrauber Start mit V8.5.2.0.mbp

Kann es sein, das die langsamste Einstellung mit 0,1 nicht unterschritten werden kann? Oder wird sie im Anzeigefeld der Eigenschaften nur nicht kleiner dargestellt?  

Für den Start (Anlaufvorgang) beginne ich mit einen Wert von 0,005, der wird aber anscheinend ignoriert und gleich auf 0,1 gesetzt. 

Kann der minimal Wert noch etwas reduziert werden. Gefühlt ist mir die langsamste Einstellung noch zu schnell. 9_9

VG, 

Hawkeye

Geschrieben

Hallo Hawkeye,

ja, die Animationsgeschwindigkeit wird auf einen bestimmten Bereich beschränkt, aber ich kann die Werte gern noch anpassen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

deinen Beitrag zu meinem Einwand habe ich gelesen. Natürlich steht der Lohn deiner Arbeit dir auch zu. Wenn in der neuen 9er Version diese mom. Updates fester Bestandteil werden/sind, damit kann ich leben und hoffe andere Kollegen auch.

Gruß Karl

 

 

Geschrieben

Hallo @brk.schatz,

Ich gehe nicht davon aus, das es demnächst eine Version 9 geben wird. Version 8 lässt sich doch wie jetzt beim aktuellen Update um weitere kommende ergänzen. Unter kundenfreundlichem Aspekt würde es aus meiner Sicht nicht gut ankommen, wenn neben den Kosten für +Pakete auch noch erneut ein Kaufpreis einer Version hinzukommen würde. Mit dem Anbieten von kostenpflichtigen + Paketen ist die Nachvollziehbarkeit einer Kostensteigerung eher zu begründen, da ja hier sogenannte "Zusatzleistungen" angeboten werden. Wer der Meinung ist, er bräuchte diese +Pakete unbedingt, wird auch bereit sein, diese zu kaufen.

Gruß

streit_ross

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb brk.schatz:

Wenn in der neuen 9er Version diese mom. Updates fester Bestandteil werden/sind, damit kann ich leben und hoffe andere Kollegen auch.

Ja, Features aus Vorgängerversionen sind auch immer Teil der nächsten Version. Es gibt keine Pflicht das Plus-Paket zu kaufen, du kannst auch gern auf V9 warten und diese Version kaufen, ich möchte mich aber von dem Druck lösen, jedes Jahr eine neue Hauptversion veröffentlichen zu müssen, obwohl größere Features auch mal mehr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Und um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich die Feature-Updates eingeführt, die kleinere oder auch größere Features schon vor einer neuen Hauptversion zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ach wie ist das schön. Die Entkuppler von @Roter Brummer sind für mich eine große Bereicherung, denn die vorbildorientierten Gleise (Rillengleise) von @BahnLand sind  im Hafenbereich jetzt perfekt. 

HafenNordEntkuppler(V8.5).thumb.jpg.92b312e4d873d4b7f83a01d74508797f.jpg

Ich hatte den Entkuppler-Entwurf von Brummi nicht von der Anlage gelöscht und jetzt sind die neuen Entkuppler automatisch integriert worden. Das nenn ich doch eine saubere Programmierung (sofern mir dieses Urteil zusteht). Dass sie als Gleiskontakt herausgegeben wurden ist ein weiterer Mehrwert. Jetzt lassen sich Anhänger im Automatikbetrieb viel einfacher abkuppeln. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Spurwechsel

P.S. Die Version 8.5 Professional+ funktioniert bei mir auch ohne manuelles Freischalten.   

Geschrieben

Hallo in die Runde,

Ich verwende Profession V 8.5.2.0 mit Plus Pack (endet am 21/09/2023). Ich bin sehr daran interessiert, die Steuerung über eine externe Schnittstelle (API) auszuprobieren, die JSON verwendet.

Obwohl ich die gesamte Dokumentation (mehrmals) gelesen habe, habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Könnte mir bitte jemand ein einfaches Beispiel zeigen, z.B. wie man den Zustand eines Signals über ein externes Programm + API ändern kann?

Ich danke Ihnen.

EricD

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
===========================================================

Hello everyone,

I am running Profession V 8.5.2.0 with plus pack (ends 21/09/2023). I am very keen to try out the Control via external interface (API) which uses JSON.

Although I have read all the documentation (several times), I still do not have a clue how to start.

Please could someone show me a simple example e.g. how to change the state of a signal using an external program + API ?

Thank you,

EricD

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb EricD:

Please could someone show me a simple example e.g. how to change the state of a signal using an external program + API ?

Try this command:

{"jsonrpc": "2.0", "method": "layout.invokeScript", "params": "layout:getEntityByName('H/V Blocksignal').state = 1", "id": 1}

To access objects of your layout, you invoke a custom Lua script, same as you would in the event control -> You have access to all properties you can access within an event.

Kind regards,

Neo

Geschrieben

Hi @Neo

Ich würde es gerne auch begreifen.
Wenn ich richtig verstanden habe, soll man also zwischen zwei Versionen auf mögliche Updates zugreifen können.
Wie sieht dann der genaue Kostenplan aus?

Beispiel aus der Zukunft: Version 10 kostet als Update von Version 9 beispielsweise 40 Euro, wenn man kein + Paket hat.

Was zahlt man, wenn man zwischen Version 9 und 10 alle Neuerungen, die später in Version 10 enthalten sind, zwischendurch bekommen möchte?
60 Euro für das +Paket und braucht dann später die V10 nicht zu kaufen?
D.h. 20 Euro, um alles etwas früher zu bekommen?

Ist das so ungefähr richtig?

Was mich verwirrt ist, daß Du schreibst, Du kannst dann Sachen entwickeln, wie vorher nicht möglich.
Wieso das?

Gruß
Thomas
 

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer

Am 22.8.2023 um 12:07 schrieb Roter Brummer:

hier mal eine kleine Beispielanlage für die Verladeanlage mit eingebauten Partikeln:

Am 22.8.2023 um 12:07 schrieb Roter Brummer:

Und hier eine Beispielanlage für die angepassten Wasserkräne mit fließendem Wasser:

wirklich klasse.

Man kann es sich bei manchen Modellen einfach nicht immer so gut vorstellen, wie alles funktionieren soll, wie es sich der Modellbauer gedacht hat. Da ist solch eine kleine Beispielanlage einfach super, und in Deiner EV ist alles auch noch einfach und verständlich programmiert.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...