Neo Geschrieben 22. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hallo, @Klartexter Deine Vermutungen sind korrekt. Im Gegensatz zu Bezahlschranken bei Zeitschriften/Online-Portalen nimmt das Plus-Paket nichts weg, was vorher kostenlos war, sondern fügt neue Funktionen hinzu. Ich hätte das Ganze auch 3D-Modellbahn Studio V9 nennen und als neue Hauptversion verkaufen können, aber die Neuerungen rechtfertigen meiner Meinung nach noch keinen so großen Sprung. Dennoch möchte ich interessierte Nutzer die Möglichkeit geben, zeitnah an der Weiterentwicklung teilnehmen zu können. @Herman Ich habe den Changelog-Artikel erweitert und die Plus-Funktionen markiert (Professional+). Grundsätzlich sind nur optionale Funktionen Teil des Plus-Pakets, d.h. eine Anlage funktioniert bei allen Nutzern gleich, egal ob Standard-Version, Professional mit oder ohne Plus-Paket. Dieses Grundkonzept bleibt bestehen. Das Plus-Paket erweitert das Studio nur um "Komfortfunktionen" bzw. Details, die auf die Simulation selbst keinen Einfluss haben. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hallo @Roter Brummer vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: Beispielanlage für die Verladeanlage vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: Beispielanlage für die angepassten Wasserkräne Die neuen Partikeleffekte kommen beide sehr gut! Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 vor 47 Minuten schrieb Neo: Ich habe den Changelog-Artikel erweitert und die Plus-Funktionen markiert (Professional+). Danke für die Informationen, @Neo. Jetzt ist es klarer ersichtlich, was zum Plus-Paket gehört. Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herman Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 3 hours ago, Neo said: Ich habe den Changelog-Artikel erweitert und die Plus-Funktionen markiert (Professional+) Hello @Neo , thank you very much, much clearer. Greetings, Herman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hallo @Neo, ich vermute es zwar, aber ich frage vorsichtshalber nach. _PEPs die in der Definition von "Partikeleffekte" beim Modell unter dem Partifeleffektnamen "_ParticleActive" aktiv sind, werden bei Fahrzeugen mit dem Antrieb aktiviert/deaktiviert, ist diese Vermutung richtig? Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricD Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hello Neo Could you please unlock the plus-pack for me? Thank you Eric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 vor 10 Stunden schrieb Neo: Und ich plane hier große Sachen, worauf ich mich schon seit Jahren freue, sie endlich umsetzen zu können. Es gibt noch so viel Neues zu entwickeln, … . Hallo Neo, kannst du uns hierzu mit ein paar Details erfreuen. Wäre doch interessant mal zu erfahren, in welche Richtung du das Programm weiterentwickeln möchtest. VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 22. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2023 vor 5 Stunden schrieb EASY: werden bei Fahrzeugen mit dem Antrieb aktiviert/deaktiviert, ist diese Vermutung richtig Korrekt. vor einer Stunde schrieb Hawkeye: Wäre doch interessant mal zu erfahren, in welche Richtung du das Programm weiterentwickeln möchtest. Ich plaudere zwar gern mal aus dem Nähkästchen, aber vorzeitige Informationen wecken gern mal Begehrlichkeiten. Meine ToDo-Liste ist sehr lang und enthält natürlich Punkte wie bessere Performance, bessere Grafik, weitere Planungswerkzeuge, Straßenverkehr usw, aber was mich selber schon immer interessiert ist das Thema Multiplayer, also das gemeinsame Planen und Bespielen einer Anlage übers Internet. Das ist sowohl technisch als auch konzeptionell fordernd, sowas mag ich. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Hallo @Neo, habe gleich mal die neue Möglichkeit der Veränderung der Abspielgeschwindigkeit von Animationen am Hubschrauber ausprobiert. Hier die Testanlage. Hubschrauber Start mit V8.5.2.0.mbp Kann es sein, das die langsamste Einstellung mit 0,1 nicht unterschritten werden kann? Oder wird sie im Anzeigefeld der Eigenschaften nur nicht kleiner dargestellt? Für den Start (Anlaufvorgang) beginne ich mit einen Wert von 0,005, der wird aber anscheinend ignoriert und gleich auf 0,1 gesetzt. Kann der minimal Wert noch etwas reduziert werden. Gefühlt ist mir die langsamste Einstellung noch zu schnell. VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 23. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2023 Hallo Hawkeye, ja, die Animationsgeschwindigkeit wird auf einen bestimmten Bereich beschränkt, aber ich kann die Werte gern noch anpassen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HWB Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Hallo @Neo, bitte schalte mich für das Plus Packet frei. Gruß Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cafépause Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Starkes Feature! Gerade im Weichenbereich und bei Gleisbildern die nicht im 90°-Teiler sind. Klasse gemacht, und funktioniert 1a. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariof72 Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Moin @Neo, würdest du mich bitte auch für die Plus Version freischalten ? Bedanke mich für die Mühe und wünsche einen schönen Abend. Gruß Mario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George 63 Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Hallo @Neo, kannst Du mich bitte auch freischalten. Danke im vorraus. George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Hallo @Neo, deinen Beitrag zu meinem Einwand habe ich gelesen. Natürlich steht der Lohn deiner Arbeit dir auch zu. Wenn in der neuen 9er Version diese mom. Updates fester Bestandteil werden/sind, damit kann ich leben und hoffe andere Kollegen auch. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weisealex Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) Moin. könnte ich bitte eventuell auch freigeschalten werden.? Bearbeitet 23. August 2023 von weisealex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Hallo @brk.schatz, Ich gehe nicht davon aus, das es demnächst eine Version 9 geben wird. Version 8 lässt sich doch wie jetzt beim aktuellen Update um weitere kommende ergänzen. Unter kundenfreundlichem Aspekt würde es aus meiner Sicht nicht gut ankommen, wenn neben den Kosten für +Pakete auch noch erneut ein Kaufpreis einer Version hinzukommen würde. Mit dem Anbieten von kostenpflichtigen + Paketen ist die Nachvollziehbarkeit einer Kostensteigerung eher zu begründen, da ja hier sogenannte "Zusatzleistungen" angeboten werden. Wer der Meinung ist, er bräuchte diese +Pakete unbedingt, wird auch bereit sein, diese zu kaufen. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 24. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2023 vor 9 Stunden schrieb brk.schatz: Wenn in der neuen 9er Version diese mom. Updates fester Bestandteil werden/sind, damit kann ich leben und hoffe andere Kollegen auch. Ja, Features aus Vorgängerversionen sind auch immer Teil der nächsten Version. Es gibt keine Pflicht das Plus-Paket zu kaufen, du kannst auch gern auf V9 warten und diese Version kaufen, ich möchte mich aber von dem Druck lösen, jedes Jahr eine neue Hauptversion veröffentlichen zu müssen, obwohl größere Features auch mal mehr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Und um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich die Feature-Updates eingeführt, die kleinere oder auch größere Features schon vor einer neuen Hauptversion zur Verfügung stellen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spurwechsel Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Ach wie ist das schön. Die Entkuppler von @Roter Brummer sind für mich eine große Bereicherung, denn die vorbildorientierten Gleise (Rillengleise) von @BahnLand sind im Hafenbereich jetzt perfekt. Ich hatte den Entkuppler-Entwurf von Brummi nicht von der Anlage gelöscht und jetzt sind die neuen Entkuppler automatisch integriert worden. Das nenn ich doch eine saubere Programmierung (sofern mir dieses Urteil zusteht). Dass sie als Gleiskontakt herausgegeben wurden ist ein weiterer Mehrwert. Jetzt lassen sich Anhänger im Automatikbetrieb viel einfacher abkuppeln. Vielen Dank und liebe Grüße Spurwechsel P.S. Die Version 8.5 Professional+ funktioniert bei mir auch ohne manuelles Freischalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricD Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Hallo in die Runde, Ich verwende Profession V 8.5.2.0 mit Plus Pack (endet am 21/09/2023). Ich bin sehr daran interessiert, die Steuerung über eine externe Schnittstelle (API) auszuprobieren, die JSON verwendet. Obwohl ich die gesamte Dokumentation (mehrmals) gelesen habe, habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Könnte mir bitte jemand ein einfaches Beispiel zeigen, z.B. wie man den Zustand eines Signals über ein externes Programm + API ändern kann? Ich danke Ihnen. EricD Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) =========================================================== Hello everyone, I am running Profession V 8.5.2.0 with plus pack (ends 21/09/2023). I am very keen to try out the Control via external interface (API) which uses JSON. Although I have read all the documentation (several times), I still do not have a clue how to start. Please could someone show me a simple example e.g. how to change the state of a signal using an external program + API ? Thank you, EricD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 24. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2023 vor 31 Minuten schrieb EricD: Please could someone show me a simple example e.g. how to change the state of a signal using an external program + API ? Try this command: {"jsonrpc": "2.0", "method": "layout.invokeScript", "params": "layout:getEntityByName('H/V Blocksignal').state = 1", "id": 1} To access objects of your layout, you invoke a custom Lua script, same as you would in the event control -> You have access to all properties you can access within an event. Kind regards, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricD Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Thank you Neo. EricD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Hi @Neo Ich würde es gerne auch begreifen. Wenn ich richtig verstanden habe, soll man also zwischen zwei Versionen auf mögliche Updates zugreifen können. Wie sieht dann der genaue Kostenplan aus? Beispiel aus der Zukunft: Version 10 kostet als Update von Version 9 beispielsweise 40 Euro, wenn man kein + Paket hat. Was zahlt man, wenn man zwischen Version 9 und 10 alle Neuerungen, die später in Version 10 enthalten sind, zwischendurch bekommen möchte? 60 Euro für das +Paket und braucht dann später die V10 nicht zu kaufen? D.h. 20 Euro, um alles etwas früher zu bekommen? Ist das so ungefähr richtig? Was mich verwirrt ist, daß Du schreibst, Du kannst dann Sachen entwickeln, wie vorher nicht möglich. Wieso das? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Hallo @Roter Brummer Am 22.8.2023 um 12:07 schrieb Roter Brummer: hier mal eine kleine Beispielanlage für die Verladeanlage mit eingebauten Partikeln: Am 22.8.2023 um 12:07 schrieb Roter Brummer: Und hier eine Beispielanlage für die angepassten Wasserkräne mit fließendem Wasser: wirklich klasse. Man kann es sich bei manchen Modellen einfach nicht immer so gut vorstellen, wie alles funktionieren soll, wie es sich der Modellbauer gedacht hat. Da ist solch eine kleine Beispielanlage einfach super, und in Deiner EV ist alles auch noch einfach und verständlich programmiert. Vielen Dank und viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Hallo @Neo, würdest Du mich bitte für das Plus-Paket freischalten. Herzlichen Dank. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge