Jump to content

Neue Modelle vom Seehund


seehund

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 474
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo Seehund,

... beim Anblick von einem so schönen Modell, fällt es mir schwer an Deine Gleissperren zu denken...

... trotzdem... die "Ausblendstufen" sind jetzt fast für beide gleich und so fällt das "Verschwinden" nur noch auf, wenn man sich darauf konzertriert.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

zwei Blumensträuße für Dich! Einen für die BR 41 und einen für den neuen RTW. Ich bin begeistert, auch darüber, was Du alles so nebenbei schaffst. Respekt (y)

Aber, der Frank gibt nie Ruhe, eine Frage habe ich noch (Deshalb der Honig vorher), kannst Du Deine Blaulichter noch ein wenig Heller/Intensiver gestalten? Gerade im Hellen sind sie doch, neben denen vom FF, schlechter zu sehen, wenn man etwas weiter weg zoomt. Wenn's nicht geht, auch gut, ist so schon eine tolle Bereicherung für das MBS.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da, ich weiß nicht mehr wer, irgend etwas von Flachstahlmasten bei Lichtsignalen geschrieben hatte, habe ich diese jetzt auch als Flachstahlmast-Version gebaut und in den Katalog gestellt. Neu sind die Version HP001 und HP002.

@ Frank:     bei der Art der verwendeten Animation ist dies leider nicht möglich. Es sieht auch dann nicht in der Nah-Ansicht gut aus, wenn die ''LED's'' aus dem Glaskörper herausragen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

da, ich weiß nicht mehr wer, irgend etwas von Flachstahlmasten bei Lichtsignalen geschrieben hatte, habe ich diese jetzt auch als Flachstahlmast-Version gebaut und in den Katalog gestellt. Neu sind die Version HP001 und HP002.

Das war ich. Vielen Dank für die Modelle, sind zum Teil schon auf der Promex-Anlage eingebaut.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe 2 Kreuzungsweichenanzeigen in den Katalog eingestellt. Sie sind als analoge Steuerobjekte nur noch mit einer vorhandenen Kreuzungsweiche zu verbinden und zeigen dann die Weichenstellung an.

Kreuzungsweichenanzeigen.jpg

Den Fehler bei der Präsentation im Katalog ist behoben.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und die Spielerei geht weiter ....................

Im Vordergrund der Missbrauch einer Dreiwegeweiche:

Hp2_0.jpg Hp2_1.jpg

Hp2_2.jpg

und das Signal stellt 3 verschiedene Flügel-Positionen dar. Und die Weiche funktioniert bei Stop-Stellung sogar noch als Sperrweiche.

Muß aber noch ausgebaut werden ..........

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Haupt- und Vorsignal neu animiert und als analoges Steuerobjekt unter Signale in den Katalog zum Testen eingestellt.

Zu finden sind diese unter den Namen  Form Hauptsignal HP2 analog   und  Form Vorsignal Vr2 analog

Sie funktionieren nur mit einer Dreiwegeweiche, die als einfache Weiche mittels den unter Eigenschaften (Gleiseigenschaften bearbeiten) umgebaut wird.

Hier ein Beispiel:

Signalweicheneinstellung.jpg

Die Länge, Radius und Winkel können dem Gegengleis oder der Gegenweiche frei angeglichen werden. Wichtig ist nur, dass die Spur 3 ein sozusagenes Sperrgleis ist. Das Vor- und Hauptsignal müssen beide mit dieser Steuerweiche verbunden werden.

Momentan funktioniert es nur, wenn das 'Sperrgleis' auf Spur 3 und das gerade Gleis auf Spur 1 liegt. Um eine links abbiegende Weiche zu erstellen, müssen der Radius und der Winkel in Spur 2 negativ sein.

Viel Spass beim Experimentieren wünscht euch der Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

Dein Ideenreichtum ist ja wirklich unerschöpflich. Ich musste Deine neuen Signale gleich mir einer "neuen Dreiweg-Sperrweiche" (2 Pfade gehen identisch geradeaus, der 3. Pfad ist der abzweigende Sperrpfad) ausprobieren. Funktioniert hervorragend !!! (y)(y)(y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

mit der doppelten Kreuzungsweiche sind sogar "4 Funktionen" möglich. Kenne aber kein Signal mit 4 Schaltstellungen, da ich in Sachen Signalen nicht der Spezialist bin.

Anregungen sind wie immer herzlichst willkommen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

HP00 ist ja vorhanden mit 3 Funktionen: Halt, Fahrt, Langsamfahrt. Die 2 Lichter in der Mitte werden nach meinen Nachforschungen jedoch kaum noch benutzt, da Halt und Gleissperre zu, oder Fahrt und Gleissperre offen ja die gleiche Funktion haben. Diese Kombisignale werden meistens in einer Bahnhofsumgebung eingesetzt und haben dort spezielle Funktionen. SV-Signale haben 6-8 Funktionen, uns stehen aber hier nur maximal 4 zur Verfügung.
Wichtig wäre mir, dass die Schaltstellungen auch von der Ereignisverwaltung verarbeitet werden können.

Bitte um konkrete Vorschläge.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

das ist so leider nicht korrekt. Aus dem Signalbuch DS/DV 301:

Zitat

§ 3 (4)

Wird am Signal Hp 0 das Signal Sh 1 bzw. Ra 12 gezeigt, so ist das Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben.

Am Hauptsignal mit zwei roten Lichtern verlischt beim Aufleuchten des Signals Sh 1 ein rotes Licht.

siehe auch z.B. hier: http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm

Und da du ja schon ein Ausfahrsignal mit HP00 gebaut hast, wäre HP0+Sh1 die logische Fortführung.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brtummi,

wenn ich am HP00 das Zusatzsignal Sh 1 aktiviere, muss das entsprechende Vorsignal auch 4 Funktionen haben, da diese Kombination ja nur von der missbrauchten Kreuzungsweiche gesteuert werden kann. Diese eigentlich bauartgleichen Signale alle in einem Ordner unterzubringen, halte ich momentan nicht für sinnvoll, da schon jetzt viele Signale 3fach (je nach Verwendungszweck) vorhanden sind.

Hier sollten wir abwarten, bis Neo nicht nur für die Signale entsprechende Unterordner anbietet., da ich jetzt schon die Modelle zu einem als normale Signale, als Steuerobjekt analog, sowie auch als digitales Steuerobjekt in einem Ordner einstellen musste.

Werde aber trotzdem mal ein HP00 mit Sh1 und dem zugehörigen Vorsignal bauen.

Gruß Seehund

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

im Falle von HP0+Sh1 am Ausfahrtsignal zeigt das dazu gehörende Vorsignal Vr0 an. Es sei denn, das Vorsignal ist mit einem Hauptsignal am selben Mast angebracht und dieses Hauptsignal zeigt einen Haltbefehl. In diesem Fall wäre das Vorsignal dunkel geschaltet.

Ist also alles ein bisschen kompliziert.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

feine Sache - daß Du eine Lösung für die DKW-Anzeige als analoges Steuerobjekt gefunden und realisiert hast. SUPER !!

Trotzdem hätte ich noch einen Änderungswunsch, weil die Weichenanzeige bei Stellung 0 und 1 von der Rückseite gesehen noch nicht stimmt:

Weichensignal von vorne gesehen: OK

Dkw_von_vorne.jpg

Weichensignal von der Rückseite gesehen: Richtungsanzeige stimmt nicht ...

Dkw_von_hinten.jpg

Bei den gebogenen Zweigen stimmt die Anzeige.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...