Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hi Sputnikk.

Habe meinem MB-LKW (POST) mal den entprechenden Aufbau verpasst. Zumindest hat er sehr viel Ähnlichkeit mit dem Original. Vorn am Laderaum befindet sich eine schmale Tür, die wohl für Trockeneis oder Stangeneis diente?? .

sput1.JPG.cb91c5a9f138bae4a6e4ebf7e83eb9a6.JPG

Bitte nur den Aufbau als Beispiel nehmen. Ds Fahrzeug war in der grünen Farbe, die das Dach aufweist.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

hier die nächste "Tranche" aus dem Bereich LKW 

Magirus Deuz Sattelzugmaschinen

zugmaschine.thumb.jpg.ee2830f97f992391a83fe5693858d9de.jpg

Wieder drei Varianten mit den von mir üblichen Licht-Animationen und Tausch-Texturen.

Damit die nicht ohne entsprechende Anhänger sind (die im Katalog enthaltenen Auflieger passen m.E. nicht so richtig), gibt es dazu die Passenden:

auflieger.thumb.jpg.f378886fd437db567272b46df7e48050.jpg

Ein Modell mit zwei Variationen, wieder mit den entsprechenden Licht-Animationen, zu öffnenden Heck-Türen und Tausch-Texturen.

Da ein Modell mit Variationen nur eine (gemeinsame) Animation zu lässt, gibt es noch einen weiteren Sattelauflieger:

auflieger_2.thumb.jpg.c1acdfa99e68a0b6c3b58972e240a9b6.jpg

Bei diesem lassen sich (warum auch immer 9_9) die Ladebord-Wände einzeln herunterklappen und die Plane ausblenden, Licht-Animationen und Tausch-Textur gehören ebenfalls zum Modell.

Nach Freigabe durch Neo dürft Ihr die dann auch ausprobieren.

Für @lobo1948 habe ich auch noch einen Entwurf:

lobo.thumb.jpg.122057c3df53852a4121f6969cad9df9.jpg

Schönen (Rest-) Sonntag
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

vor 2 Stunden schrieb SputniKK:

Da ein Modell mit Variationen nur eine (gemeinsame) Animation zu lässt,

Du meinst hier wohl die "Gesamt-Animation" (also die Verkettung aller Animationen in der AnimationSet-Definition). Denn Du hast ja in Deinen Modellen selbst schon in allen Variationen verschiedene Animationen im Einsatz. Wichtig ist allerdings, dass in allen Variationen nur dieselben Animationen "angesprochen" werden können. Denn mit jener Variation, die als "Standard-Variation" eingetragen ist, wird festgelegt, welche Animationen in der Auswahlliste im Eigenschaftsfenster des Modells erscheinen und damit vom Nutzer gesteuert werden können. Besitzen die nicht als "Standard" markierten Variationen weitere Animationen, weiche die Standard-Variation nicht besitzt, werden diese nicht angezeigt und sind daher vom Nutzer auch nicht bedienbar. Besitzt die Standard-Variation Animationen, die in den anderen Variationen fehlen, werden sie in der Animatons-Auswahlliste des Modells trotzdem angezeigt, sind aber bei den nicht unterstützenden Variationen wirkungslos.

Genau die letzte Eigenschaft habe ich bei meinem Straßenbahn-Modell ausgenutzt, um nicht für die Fahrzeuge mit Scheren-Stromabnehmer und jene mit Lyra-Bügel zwei getrennte Modelle in den Online-Katalog stellen zu müssen:

120376912_Straenbahn-Variationen.thumb.jpg.0d34855d8f50929664f18af6dca3e0a1.jpg

Neben der Animation "Stromabnehmer heben/senken", die für beide Variationen gleichermaßen anwendbar ist, gibt es nämlich noch die Animation "Stromabnehmer kippen", die nur für den Lyra-Bügel bei einem Fahrtrichtungswechsel einen Sinn ergibt. Beim Betätigen dieser Animation bei einem Scheren-Stromabnehmer-Fahrzeug bleibt diese Aktion wirkungslos.

Die gleichnamigen Animationen für verschiedene Modell-Variationen müssen übrigens nicht zwangläufig identisch ablaufen. Bei der oben gezeigten Straßenbahn mit Scherenstromabnehmer besteht die Animation "Stromabnehmer heben/senken" aus gekoppelten Drehungen in verschiedenen Gelenken, die in Summe ein vertikales Auseinanderziehen oder Zusammenpressen des Stromabnehmers bewirken, während die gleiche Animation bei dem Triebwagen mit Lyra-Bügel eine einfache Drehung um dessen Befestigungs-Achse realisiert. Dennoch lassen sich beide Animationen mit entsprechend unterschiedlichen AnimationSet-Definitionen über denselben Animations-Namen im Eigenschaftsfenster des Modells anstoßen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mein LKW-Fuhrpark hat wieder Zuwachs bekommen.

Diesmal sind es MAN Zugmaschinen:

MAN_Zugmaschinen.thumb.jpg.3a3253c55f80c54404decbe9fb78bbad.jpg

und die entsprechenden Sattelauflieger in lang:

MAN_Auflieger_lnag.thumb.jpg.4f6acab7b9ca06fc112dd5ca9e1e9b36.jpg

und in kurz:

MAN_Auflieger_kurz.thumb.jpg.b012e303307dbcf7a8686ba0ed2be301.jpg

Wie auf den Bildern ersichtlich, habe ich ein paar Gimmicks eingebaut:
- die Plane lässt sich ausblenden
- die Stützen lassen sich ausklappen
- die Ladebordwände herunterklappen
- die üblichen Licht-Animationen fehlen auch nicht
- und die Modelle besitzen eine Tauschtextur.

Damit werde ich meine LKW-Phase (vorläufig) beenden. Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Modelle, dat süüht ma dann ;).

Nach Freigabe durch Neo stehen die Modelle dann im Katalog.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für die positiven Kommentare und die freundlichen Klicks :D.

@lobo1948: dann werde ich dem lobo-LKW noch Türen verpassen und ihn dann in den Katalog laden.

Als nächstes könnte es so etwas geben:

ape_roh.jpg.387faa160c12224671a98a071336787e.jpg

Aber so schnell wie @Roter Brummer (siehe hier ) bin ich nicht 9_9. Der schafft es ja, innerhalb eines halben Tages ein tolles Modell aus dem "Boden" zu stampfen.
Bei mir dauert so etwas einfach länger ;).

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

vor 40 Minuten schrieb SputniKK:

Als nächstes könnte es so etwas geben:

der liegt bei mir auch schon als Rohbau rum. Leider schaffe ich nicht so viel, da meine Arbeitszeit mich sehr einschränkt. Und daher bastele ich seit Wochen/Monaten an der PtL2/2. Alles andere bleibt da leider liegen. Ich freue mich schon auf deine Version des Dreirades.

Gruß
Reinhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @lobo1948: genau, es soll eine APE werden, wenn mich nicht wieder jemand rechts überholt :(.

Eigendlich wollte ich heute nachmittag daran weiter machen, aber bei dem schönen Wetter meinte mein "Boss", dass der Garten und die Hecken wichtiger wären.
Aber es kommen ja wieder schlechtere Tage (vom Wetter her) und dann gehts weiter.

@Porrey61: Reinhard, dann hoffe ich mal, dass mein Modell Deine Modell-Qualität annähernd erreicht 9_9.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,
gut Ding will Weile haben. Der Brummi ist jetzt natürlich so schnell, weil er noch das Adrenalin von dem 'Höhentraining' mit seiner Oberleitung im Blut hat.
Mir sind die Arbeiten der anderen Modellbauer aber genauso lieb und wichtig. Und die Deinigen haben auch sehr viel Charme.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

danke für die Maßtabelle, damit komme ich schon etwas weiter.

Im Web findet sich solch eine große Anzahl von APEs oder heißt es etwa APEn (wenn es das ist, dann wäre es die rheinische Bezeichnung für ein "Klettertier aus den Tropen" ;)), dass ich langsam nicht mehr weiß, welchen Typ Biene ich denn bauen soll :x.

Aber ich lass mich mal überraschen, was letztendlich dabei herauskommt 9_9.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Du hast natürlich Recht, Deine APE sieht viel besser aus, als meine jemals aussehen wird und ich freue mich schon auf das Modell :D.

Trotzdem werde ich weiter an meinem Modell basteln, denn nur durch lernen und üben werde ich vielleicht mal so gut wie Du 9_9.

Meine Biene sieht inzwischen so aus,

ape_2.thumb.jpg.e64951ded79f25c9d572653c7902d7ef.jpg

und wie man leicht erkennen kann, handelt es sich um einen älteren Typ der APE.

Ich hoffe, dass beide APEn nebeneinander in den Katalog gelangen können (wenn ich meine denn in den Katalog lade).

Allen einen schönen und sonnigen Sonntag wünscht
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

vor 4 Stunden schrieb SputniKK:

Deine APE sieht viel besser aus, als meine jemals aussehen wird

sowas sollten wir lassen! Soweit ich weiß, war ich es, der von dir und allen Modellbauern hier gelernt hat und immer weiter lernt!

"Meine" Ape wird vermutlich nie fertig, da ich vorrangig an Schienenfahrzeugen weitermachen will und wieviel Zeit das braucht merke ich mal wieder an der PtL2/2. Deshalb freue ich mich auf dein Modell, welches mindestens so top wird, wie die anderen Modelle von dir!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard für Dein Lob, aber wenn ich mir so Deine Schienenfahrzeuge ansehen, dann werde ich schon etwas neidisch :x.

Wenn Deine APE "vermutlich nie fertig" wird, so könnte ich sie doch fertig machen (natürlich mit entsprechender Würdigung) und sie dann als Variation zu meiner APE hinzufügen, so als "Gemeinschafts-Arbeit". Was hältst Du davon?

Im Moment sieht meine APE so aus:

ape_3.thumb.jpg.54373563ff32f6005ba2e8c2d8a0250f.jpg

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...