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Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Porrey

Nachtrag:

 Es ist so, wie ich vermutete: Die 3 roten Spitzenlichter sind ein Warn- /Notsignal für entgegenkommende Züge.

Es bedeutet Halt für den entgegenkommenden Zug, weil z.B. Steinschlag die Strecke behindert oder sonstige Notsituationen, die eine Streckensperrung erfordern. In Frankreich ist es "2 rote Blicklichter". Deutschland hat so etwas nicht in den Fahrdienstvorschriften.

Gruß

Modellbahnspass

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Hallo Reinhard

Vielleicht kann das Dir helfen -

einmal dieser Link .... 

                                              https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=65316

oder dieser Link ...

                                              https://www.sbbhistoric.ch/bibliothek/katalog/online-katalog.html

... ich wollte es einmal komplett abschreiben , aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist bzw zulässig .

Hier handelt es sich nur um die SSB Bahn-Inhalte .

PS. : Könnte auch für BahnLand interessant sein , wenn noch nicht bekannt ist . " Gotthard-Anlage " 

 

Viele Grüße

H:xnS

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Danke allen für die Hilfe! @h.w.stein-info: danke für den Link vom Stummiforum, so ist das wenigstens geklärt, aber verwirrend finde ich das trotzdem. So recht weiß ich nun immer noch nicht, wie ich die Lampen schalte, aber bis dahin brauche ich sowieso noch Zeit, dann werde ich sicher eine eurer Lösungen nehmen.

Gruß
Reinhard

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Hallo zusammen,

die von Hans hier angeführte erste Quelle, die ich selbst auch noch nicht kannte, finde ich sehr gut. Bei der zweiten Quelle bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob man da als "Nicht-Schweizer" überhaupt rankommt.

Bei der Schaltung der Stirn- und Schlusslichter meines RAe TEE II Triebzugs (siehe die Übersicht über die Stirn- und Schlussbeleuchtungen hier, drittes Bild) habe ich mich an den Schweizerischen Signalvorschriften (ab Seite 105), an der Beschreibung von Zugsignalen der SBB von "Lokifahrer" (einem schweizerischen Lokomotivführer) und an einer Beleuchtungs-Tabelle aus dem französisch-sprachigen Wiki zum RAe TEE II orientiert. Leider ist die nur in der letztgeannten Quelle enthaltene Information sehr rudimentär, sodass ich über die Gelblicht-Schaltung in den Niederlanden und die Grünlicht-Schaltung in Italien keine weitergehende Information besitze. Für die nur in der Schweiz fahrenden Triebfahrzeuge wie z.B. die Ae 6/6 ist dies jedoch nicht relevant.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo @BahnLand,

gerade wollte ich mich darüber wundern, warum du mit deinen Spezialkenntnissen hier nicht helfen kannst, dachte schon, es gibt ein Thema, bei dem du dich nicht auskennst ;)

Wie naiv von mir :D

Natürlich hast du die Lösung meines Problems längst gepostet - sorry, dass ich das nicht selbst gefunden habe und lieben Dank dafür, dass du auch mir deine Hilfe zuteil werden lässt - wie schon so oft!

LG
Reinhard

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Hallo ihr Lieben,

der Kenner/die Kennerin wird es bemerkt haben, dass die Ae 6/6 mit dem Taufnamen "Zug" (Kanton) nicht rot gewesen sein kann. Hier also ein Update zur Ae 6/6 (im Beispiel immernoch die 11411, Taufnamen "Zug" (Kanton). Und lieben Dank für die tollen Hilfen! Ich denke, das Teil (und seine Ableger) gehen als "Gotthardo" durch ;)

Bild5.thumb.jpg.bc8595d3012d0e0d78ec72a2b691f124.jpg

Gruß
Reinhard

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Guten Abend,

hier nun eine erste Veröffentlichung der Ae 6/6. Die Version "cargo" sowie die LOD dauern noch etwas, aber wie ich inzwischen weiß, kann der Entwurf trotzdem veröffentlicht werden. Hiermit bitte ich um Kritik, Änderungswünsche, Fehler, die ich übersehen habe - aber natürlich auch Lob ;)

Unter der Content-ID
0A641960-E41E-4F83-B366-8AB244387606

sind die Ae 6/6 11411 (ZUG) und die 11419 (APPENZELL I. RH.) zu finden.

Bild6.thumb.jpg.681d0fda68ed2f9e8bd8853bf80b1563.jpg

Viel Spaß und Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
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Hallo @fmkberlin,

vor 4 Minuten schrieb fmkberlin:

gehen, für meinen Geschmack, die Pantographen zu schnell und die Räder sind zu Eckig

gute Hinweise! Aber: Die "eckigen" Räder sind ein Tribute an die Polygon-Zahl, das weißt du sicher auch. Deshalb sind die Räder bei "meinen" Zügen alle aus 12 Kreis-Elementen gebaut (in der 1. LOD dann sogar nur aus 6). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man dies zumindest in der Bewegung sowieso nicht sieht. Dazu kommt, dass diese Ae 6/6 das bisher "fetteste" Modell ist (weit über 30.000 Polys), das ich je gebaut habe. Dein Hinweis bringt mich aber dazu, mal zu probieren, wie die Poly-Zahl steigt, wenn man die Kreis-Elemente der Räder erhöht.

Bei den Pantografen habe ich bisher immer nur die Stellung 0 und die Stellung 1 in der Animation dargestellt. Schon klar, mann kann da eine feine ablaufende Animation basteln (ist nicht mal großer Aufwand), aber hier bin ich immer davon ausgegangen, dass wir im 3D-MBS mit der Nachbildung einer Modellwelt arbeiten und nicht mit der Nachbildung der realen Welt. In der realen Welt würden nicht nur die Pantografen eine feine Animation durchlaufen... da wäre vieles von dem hier Gezeigten falsch.

Gruß
Reinhard

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Hallo Reinhard,

anbei das Ergebnis meines "Probelaufs" (:)):

5b564afc03b0a_01Ae66inGschenen.thumb.jpg.731ae30661e25218ea3bd8c94d688e62.jpg
Ausfahrt aus dem Gotthard-Scheiteltunnel in Göschenen

5b564b0082120_02ZwischenlokbeidenGalerien.thumb.jpg.d956aa398e37686b380cf4f90599ac69.jpg
Zwischenlok bei den oberen Galerien

5b564b037cab8_03berderMeienreuss-Schlucht.thumb.jpg.215a5a4e52164c86bf76dd80778b8307.jpg
Über der Meienreuss-Schlucht

5b564b0646d82_04AmPfaffensprung.thumb.jpg.0b5a8f8913632cef6c8f63e907c991fc.jpg
Am Pfaffensprung

5b564b08e1c2f_05AmScken-Viadukt.thumb.jpg.4481948731d32fae0f0a74856cd51a1f.jpg
Am Säcken-Viadukt

5b564b0b89e58_06InAmsteg.thumb.jpg.ee4219ab1a096038737d412fa5188d1b.jpg
Oberhalb des Kraftwerks Amsteg

5b564b0e8f8a7_07OberhalbErstfeld.thumb.jpg.cd438872dfd8dcc6e37891f091ee3ca4.jpg
Kurz vor der Einfahrt nach Erstfeld

Die Loks machen sich hier wirklich gut! (y)

Allerdings würde auch ich in LoD0 für Räder mit 24 Ecken plädieren (das ist zumindest in Sketchup die Standard-Einstellung für Vollkreise), da sie wirklich runder aussehen (die Loks befinden sich ja nicht immer in Fahrt). Da Du hier "nur" die Radreifen und die Radkränze auf 24 Ecken "aufbohren" musst, das "innenleben" der Räder mit den Speichen aber unverändert bleiben kann, fällt die Erhöhung der Polygonzahl für LoD0 nicht so sehr ins Gewicht. Die Verwendung von nur 6 Ecken in LOD1 dürfte dagegen nicht so sehr auffallen, da bei der Umschaltung auf diese LoD-Stufe die Lok von der Kamera doch schon "ziemlich" weit entfernt ist.

Weiter hat mich etwas irritiert, dass die Animationen der beiden Stromabnehmer "gegenläufig" sind (beim vorderen Stromabnehmer zeigt die "Vorwärts"-Richtung nach oben, beim hinteren nach unten). Ich würde es besser finden, wenn die "Vorwärts"-Richtung bei beiden Stromabnehmern nach oben gerichtet wäre (Stromabnehmer aufstellen).

Wenn Du sowohl für die Stromabnehmer- als auch für die Scheinwerfer-Animationen "jeweils nur 2 Zustände" definierst (Anfangs- und End-Stellung, keine Zwischenstellungen), und dann in der AnimationSet-Definition "AnimTicksPerSecond" = 1 spezifizierst, benötigt der Stromabnehmer 1 Sekunde zum Hoch- oder Herunterfahren. Genauso schalten die Scheinwerfer-Lampen dann ebenfalls in 1 Sekunde um. Während damit für die Stromabnehmer eine "flüssige" Aufwärts- und Abwärts-Bewegung sichtbar ist, wird diese bei den Lichtscheiben der Scheinwerfer, die sich gegenläufig nach vorne und hinten verschieben, nicht wahrgenommen. Die Umschaltung erscheint hier weiterhin schlagartig, erfolgt aber mit 1/2 Sekunde Verzögerung (was meiner Ansicht kein großes Manko darstellt).

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo Reinhard,

bei über 30.000 Polys sollten die knapp 600 Polys für Räder mit 24 Kreis-Elementen nicht wirklich eine Rolle spielen. Mit dem Weich-Zeichner bekommt man sie wirklich schön rund. So eine Lok ist ja nicht immer in Fahrt, sondern steht manchmal auch.

Die Animation der Pantographen kann man ganz einfach über mehrere Frames ausdehnen.

Aber ich hatte extra geschrieben: "Für meinen Geschmack"!
Und die sind bekanntlich verschieden ;)

Viele Grüße

fmkberlin

Edit: Ich muss mich korrigieren - Bei den Rädern kommen doch ein paar mehr Polys zusammen. Etwa 2900, wenn man keine Nabe zeichnet. Die ist eh ncht zu sehen.

Bearbeitet von fmkberlin
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Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die vielen Anregungen! Und so verstehe ich die Antworten, auch oder gerade wenn sie mit "für meinen Geschmack" kaschiert werden. Genau diese Anregungen brauche ich doch, um die Modelle so zu erstellen, dass sie bei vielen "ankommen". Das "Aufmöbeln" der Räder auf 24 Kreis-Elemente habe ich bereits auf dem Plan, habe mir gestern nach den Anregungen daraufhin nochmal viele andere Modelle angeschaut und festgestellt, dass das tatsächlich besser ist. Problem: wie ich oben schon erwähnte, habe ich alle "meine" Loks mit Rädern mit 12 Kreis-Elementen gebaut, das heißt für mich, dass ich natürlich auch alle umbauen will ;) Allerdings fällt das erst bei der Ae 6/6 so richtig auf, vermutlich wegen der hellen Brems(?)-Scheibe.

@BahnLand: danke für den Hinweis bei den "AnimTicksPerSecond"! Auch den Hinweis mit der sichtbaren Animation der Stromabnehmer "steht natürlich auf meinem Zettel". Ich muss mal sehen, ob ich die ANimation mit deinem Trick verlängere oder doch eine längere Animation "baue". Problem auch hier: ich hab schon ein paar Loks mit dieser "schwachen" Animation der Stromabnehmer, die müssen dann natürlich alle korrigiert werden (es gibt immer was zu tun) ;)

Zu den Stromabnehmern noch dies: dass der hintere aufgestellt ist, der vordere nicht führt dazu, dass die Animationen natürlich gegenläufig sind. Grund hierfür ist, dass ich die Lok sozusagen "betriebsbereit" darstellen wollte für alle, die keine Lust haben, erst nach Animationen zu suchen. ABer ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal beim ET 420. Auch hier werde ich was verändern.

Aber gerade deine Gotthard-Darstellung, lieber @BahnLand, für die ich dir sehr danke - sieht super toll aus - bringt mich nochmal zu der Frage mit den Lampenschaltungen. Wir haben ja festgestellt, dass die Schweizer da unterschiedliche Beleuchtungen einsetzen, wenn sich die Lok im Verbund oder am Anfang/Ende des Zuges befindet. Genau das hast du jetzt dargestellt mit 2 Loks im Zug. Daher hatte ich ursprünglich vor, die Lampen alle einzeln zu schalten (jede für sich) zwischen aus - an weiß und an rot. Wäre das gewünscht?

Gruß
Reinhard

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Hallo Reinhard,

also mir kämst Du damit entgegen. Es muss ja nicht gleich so extrem wie bei meinem RAe TEE II sein, der ja wegen seiner internationalen Einsätze auch noch die Lampen-Farben Gelb und Grün hatte. Aber wenn man die Lampen auch ganz ausschalten (z.B. bei einer abgestellten Lok) und die beiden Lok-Seiten separat schalten könnte, fände ich das gut.

Leider benötigt man für jede Licht-Einstellung eine separate Animation, weil man bei den Animationen zumindest bei der Steuerung über die EV nicht mehr als zwei Zielzustände (Anfang und Ende) einstellen kann. Hier wäre es von großem Nutzen, wenn @Neo die Möglichkeit verschiedener Einstellungen wie bei den Signalen anbieten könnte (z.B. Einstellunng 0%, 25%, 50%, 75%, 100%, wie man es bei der händischen Einstellung über die Pfeiltasten schafft). Dann könnte man alle Lampen-Signal-Varianten in einer Animation zusammenfassen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
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Hallo @alle,

die beiden Ae 6/6 ("ZUG" und "APPENZELL I. RH.") sind in folgender Weise geändert:

- jede Lampe einzeln schaltbar (das bedeutet, dass z.B. eine rote Lampe "per Hand" ausgeschaltet werden muss, wenn sie in weiß eingeschaltert werden soll - das geht nicht mehr automatisch)

- die Räder sind nun "runder"

- die Pantografen führen eine "ordentliche" Animation aus (zur "Runter-Animation" nicht auf "Reset" klicken, sondern auf "Rückwärts" schalten und starten)

Weiterhin unter der Content-ID
0A641960-E41E-4F83-B366-8AB244387606

zum Testen und kritisieren ;)

Gruß
Reinhard

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Hallo Reinhard, 

eine auch in der Realität optisch sehenswerte Lokomotive, die die prima umgesetzt hast. Ich habe die Ae 6/6 Zug mal auf ein Gleis gesetzt, eine Kamera einmal frontal und einmal 90 Grad zur Lok zeigend auf die Bodenplatte gestellt und dann die Lok ganz langsam auf die Kamera zu bzw.an der Kamera vorbeifahren lassen. So habe ich auch die vielen Details an der Lokomotive am Besten wahrgenommen. Ich weiss, dass Du und alle unsere fleißigen Modellbauer um jedes Polygon kämpfen, aber wenn es dann noch machbar wäre, könnten die Lüftungsgitter ein ganz klein bischen strukturierter sein. Siehst Du hier noch eine Verbesserungsmöglichkeit ?

Gruß

streit_ross

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Hallo @streit_ross,

danke für dein Lob! Was die Polys angeht, habe ich - glaube ich - gezeigt, dass ich gern Wünsche umsetze, auch wenn es weitere Polys braucht. Das kann ich u.a. deshalb, weil ich zwar schon deutlich über 30.000 bin, aber damit nur etwas über der Hälfte des Limits erreicht habe. Und ich weiß inzwischen mit LOD's umzugehen und die Polys entsprechend zu verringern.

Gern bin ich auch dabei, weitere Verbesserungen einzubauen, aber dazu benötige ich ggf. mehr Details. Was die Lüftungsgitter angeht, kann ich deinen Wunsch nach Struktur noch nicht ganz nachempfinden:

Bild7.thumb.jpg.e4434a404c26866f98a2fd27d90e201c.jpg

Außer, dass ich wegen der besseren Berechnung 1 Gitter mehr als im Original verwende, weiß ich nicht, was du meinst. Jedes Gitter hat eine Ober- und Unterseite und einen "gefüllten" Rand (außer auf der Innenseite der Lok, da sieht es niemand uns es spart 2 1/2 Polys) ;)

Also sei so lieb und erläutere mir deinen Wunsch ein bissel konkreter.

Dankeschön und

Gruß
Reinhard

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Hallo,
mal dumm dazwischen gefragt. Muß man so ein Gitter überhaupt in 3D machen, oder reicht da nicht wirklich eine Textur? Es hat doch fast keine Tiefe.
Ich will ja jetzt sicherlich keine Diskussion anheizen, aber in der Zeit, die da geopfert wird, dies noch weiter zu verfeinern, baut Modellbahnspass zwei Dioramen ;)
Davon abgesehen gehört diese Lok zu meinen absoluten Lieblingen, sie gefällt mir prima grad so wie sie jetzt ist und ich freue mich auf die Freigaben.

Gruß
  Andy

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Danke @Andy,
hast du fein gesagt! Aber die Gitter auszumodellieren war ein kleiner Spaß von mir, weil ich sehen wollte, ob ich das dann als "Foto" für die LOD's verwenden kann. Leider habe ich auf der Texturdatei nun nicht mehr soviel Platz (auch die Buchstaben an der Seite, die Chromstreifen und -logos sind ausmodelliert) Aber die LOD's bekomme ich trotzdem hin.

Gruß
Reinhard

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Hallo Reinhard,

Kommando zurück, habe beim Blick der Kamera im 90 Grad Winkel zunächst geglaubt, die Lüftungsgitter bestehen aus einer Textur mit dünnen schwarzen Linien: siehe Bild5b5763483a5c2_Lftungsgitter.thumb.jpg.1300348784e9d8a004c634920aa4c183.jpg

Dann habe ich die Kamera in etwa im gleichen Winkel wie Du ausgerichtet und dann hatte ich 1:1 auch das von Dir gezeigte Foto-also alles in bester Qualität. Weitermachen !

Gruß

streit_ross

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Schönen Abend

Super Lokomotiven. Kleine Frage wurden die A6/6 nicht mit den Kantonwappen auf der Seite und an den Enden nachgerüstet? Ich kenne sie auf jeden Fall mit Glarus, Brug,und Tessin. ich finde Die Wappen an den Enden und an den Seiten sehr dekorativ (viel. als Variation?)

Hier noch die Vorschriften zu den Stromabnehmern, zwecks welcher Stromabnehmer wann oben sein darf bzw muss. ggg ( das muss man mal verdauen )

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/saeinstellungen.htm

Mfg Hans 

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