Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  Hallo Brummi,

hier regnet es gerade in Strömen, deshalb darf ich Ausnahmsweise jetzt schon MBS!

Erstelle einen Würfel, _LC-***, und setze seinen Objektschwerpunkt in die Mitte seiner Dachfläche. Der Würfel muß genau in Dein Gebäude passen. Also an den Wandflächen anliegen.
Die Fenster in dem Modell müssen extra Objekte sein. Sie können zu einem Objekt zusammengefasst sein (Dat mut aber nicht). Ihr Objektschwerpunkt sollte in der Z-Achse in Höhe des Fußbodens liegen.
Nun zur Animation - _LC-*** muss bei Frame 0 auf der Z-Achse auf 0.001 skaliert sein.
Die Fenster müssen hier in der Z-Achse auf 1.0 skaliert sein.
Bei Licht An muss _LC-*** auf 1.0 und die Fenster auf 0.001 skaliert werden.
Ohne das Skalieren der Fenster funktioniert es leider nicht.

HG

Frank

Dach und Boden von _LC sind nicht unbeding notwendig.

Bearbeitet von fmkberlin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Problemlösung zum ersten.

10.thumb.jpg.6a6cc6665203e19683b6b08bb0b8d06c.jpg

Die Weichen-Spannwerke können natürlich überall eingesetzt werden. Sie haben einen Kontaktpunkt für Splines und können über zwei getrennte Animationen um jeweils 10° nach oben oder unten verstellt werden, damit nicht alle gleich aussehen.

Zur Zeit bastele ich noch an einer Variation für Signal-Spannwerke. So zieht ein Projekt direkt das nächste nach sich.

Wie die dann im obigen Stellwerk verbaut werden, zeige ich dann später.

@fmkberlin:

Danke für deinen Post, Frank. Ich werde das dann so versuchen, plane aber, ohne Animation auszukommen. Mal sehen ob das geht. Das Problem mit den Fenstern werde ich wohl nicht haben, da diese beim Stellwerk gar nicht vorhanden sind. Es gibt nur die Fensterrahmen und diese haben keine transparenten Flächen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Problemlösung zum zweiten.

11.thumb.jpg.bf1970a16d3e650dd07931f5a1964fbb.jpg

Es gibt den Signal-Stellhebel als Variation (rechts).

Jetzt kann man die Dinger unter das Stellwerk setzen.

12.thumb.jpg.0069aa541af465bd0065053a6ca286e3.jpg

Das braucht natürlich Platz. Wenn der nicht vorhanden ist, setzt man stattdessen einen Umlenkrollen-Kasten drunter und die Seilspanner kommen woanders hin.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Problemlösung zum dritten.

Die Seilspanner haben noch farbliche Variationen bekommen.

13.thumb.jpg.8f5b642487fd26e23e24378eeeec9087.jpg

Die Beleuchtung wurde nach der Anleitung von @fmkberlin angefertigt. Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.

14.thumb.jpg.f9f25a00b0ee265c898e6dda0224a7de.jpg

Damit kann man jetzt auch um Mitternacht erkennen, ob das Stellwerk ordnungsgemäß besetzt ist. Wobei ich mich frage, wie die das gemacht haben, wenn die mal ein stilles Örtchen aufsuchen mussten :P?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

keine Kritik, sondern nur eine Anmerkung: So richtig hell ist es im Stellwerk ja nicht geworden, dass man (also ich) etwas erkennen kann.
Ich hatte auch bei meinen "Bier-Häusern" damit herum experimentiert, aber so richtig kam da die Inneneinrichtung nicht zur Geltung, deshalb habe ich es dann doch gelassen.

Vielleicht gibt es da noch eine zündende Idee, damit das richtig hell wird.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

den linken Unterstand gibt es dann auch mit Werkstatt-Anbau.

1705537032_Ringlokschuppen04.thumb.jpg.1b5e1e42327fb25c05ccb6dfa679a680.jpg

Obwohl von der Optik her ziemlich unspektakulär, hat mich der Bau drei Tage gekostet. Das tue ich mir für die rechte Seite wahrscheinlich nicht nochmal an.

1741548541_Ringlokschuppen05.thumb.jpg.6bab13eb4aff8b31de324a9dcd069053.jpg

Jedes Schuppen-Segment kann individuell mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet werden. Man kann also in jedem Stand das Licht an- und ausknipsen, oder einfach automatisch bei Nacht beleuchten. Im Prinzip also so wie beim Dahlhausener Stellwerk.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, schaut wirklich gut aus(y).

vor 55 Minuten schrieb Roter Brummer:

Das tue ich mir für die rechte Seite wahrscheinlich nicht nochmal an.

Ich kenne mich mit Sketchup zwar nicht aus aber gibt es da keine Funktion wie "Kopieren-Spiegeln" ?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

vor 24 Minuten schrieb maxwei:

Ich kenne mich mit Sketchup zwar nicht aus aber gibt es da keine Funktion wie "Kopieren-Spiegeln" ?

klar gibt es das. Allerdings arbeite ich viel mit Gruppen. Die sind identisch mit den Parents in Blender. Wenn ich eine solche Gruppe spiegele, sind die Vektoren verkehrt gesetzt. Dann muss man jede einzelne Gruppe auflösen und wieder zusammenfügen, bis es wieder passt. Mal sehen; vielleicht mache ich es doch noch.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Obwohl von der Optik her ziemlich unspektakulär, hat mich der Bau drei Tage gekostet.

findest Du, dass das (zu) viel ist?
Auch wenn Du dieses Bauwerk als "unspektakulär" bezeichnest, hat es doch einige Ecken, Kanten und Rundungen, die alle irgendwie modelliert sein und letztendlich zusammenpassen müssen. Ich selbst halte eine "Bauzeit" von 3 Tagen für dieses Gebäudeteil nicht für übertrieben.

Noch eine ganz andere Frage:
Ich habe den Schatten für die Modell-Darstellung in Sketchup bisher nicht benutzt. Gibt es da die Möglichkiet, den Lichteinfall zu modifizieren, oder muss man hierfür das Modell drehen? Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieser Schatten nur ein Darstellungsmittel ist und auf das exportierte Modell keinen Einfluss hat?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Gibt es da die Möglichkiet, den Lichteinfall zu modifizieren, oder muss man hierfür das Modell drehen?

das Modell muss nicht gedreht werden. Allerdings sollte man die Funktion in der oberen Funktionsleiste aktivieren.

962489894_Ringlokschuppen06.JPG.044a12232a4dc713b1899cb2e202a9bd.JPG

Mit dem linken Schieberegler kann man den Monat (die Jahreszeit) einstellen, mit dem rechten Schieberegler die Uhrzeit. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man hier sogar ein exaktes Datum und eine exakte Uhrzeit eingeben kann. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wie das geht. Es ist ja auch nicht wirklich wichtig.

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieser Schatten nur ein Darstellungsmittel ist und auf das exportierte Modell keinen Einfluss hat?

Genau so ist es.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin ganz neu in 3D MBS, ich sprechen kein Deutsch (bin Flamen) und ich finden das Fachwerkhaus ganz tol. Die

texturen die Mauern  sind sehr gut. Einige Fragen dabei : Wie kan man selbst modelle machen und waarum sind die

Züge und Wagons alle so neu, kann man die selbst schmutzen ? Grüsse

(Früher wann ich jung ware hätte ich ein ^Märklin HO bahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JEF GORIS,

du hast ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass du Blender benutzt. Dort musst du das Modell konstruieren. Es geht aber auch mit einer älteren Sketchup-Version (bis Sketchup 2017), oder 3Ds Max.

Dann brauchst du noch einen Direct-X Exporter. Den bekommst du hier:

Die so konvertierten Modelle kannst du dann in das Modellbahn-Studio laden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JEF GORIS

kleiner Zusatz zu Brummi: wenn du in blender 2.8 baust brauchst du keinen eigenen exporter, das funktioniert direkt über *.gltf und kann  im MBS direkt importiert werden.

Gealterte Objekte ( weathering) gibts einige wenige, selber kannst das nur ändern wenn das Modell eine Tauschtextur zulässt bzw. du eben selber baust, ansonsten kannst du dich eventuell direkt an einen Modellbauer wenden wenn du ein bestimmtes Modell gealtert gaben möchtest, mit Glück baut er dir was.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Lokes.

Als (vorerst?) letztes Teil kommt noch ein Schornstein dazu.

1354613255_Ringlokschuppen09.thumb.jpg.42c13e6aea187940d65d304ccfa805e8.jpg

Schade, dass man Rauchpartikel nur in Fahrzeuge einbauen kann.

Jetzt geht es an die Animation der Tore.

Ebenso sind bei einem solchen Modell die LOD-Stufen wichtig. Außer den beiden Endstücken mit den Werkstattanbauten liegen zwar alle Variationen unter 5000 Polygone, man muss aber auch bedenken, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass da schon mal zwanzig oder mehr Lokstände zusammen kommen können. Wenn man sehr nahe heran zoomt, sieht man die zwar nicht alle gleichzeitig und viele Details sind nett zu betrachten, die Ansicht in einer Totalen könnten wegen der aufsummierten Polygone allerdings den ein oder anderen Rechner ordentlich in die Knie zwingen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...