Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo @FeuerFighter,

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

ich meinte das eigentlich so wie im Beispiel unten.

eigentlich dachte ich, ich hätte das von Dir in diesem kleinen Video gezeigte Beispiel mit meiner mittleren Tür ("Tuer2") genau so realisiert. Wenn Du die Kamera sehr nahe an der Wand des Wagenkastens positionierst und die möglicherweise den Eindruck etwas störende Innenbeleuchtung des Wagenkastens durch eine entlang der Fenster eingesetzte "Sichtblende" abdeckst, kannst Du mit der mittleren Tür meiner Meinung nach) genau denselben visuellen Effekt erzeugen wie in Deinem Video (oder übersehe ich da etwas?).

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

Man muß 3 Objekte haben 1. Tür 2.Tür mit Gelb Licht  3. Tür mit weiß/grau Licht.

1. und 2. sind mir klar. 3. kann ich in Deinem Video nicht erkennen. Ich weiß daher auch nicht, was Du damit meinst.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vor 59 Minuten schrieb BahnLand:

eigentlich dachte ich, ich hätte das von Dir in diesem kleinen Video gezeigte Beispiel mit meiner mittleren Tür ("Tuer2") genau so realisiert.

Du brauchst drei Flächen. 1 x die eigentliche Tür und dann 2 Flächen  als  _LS mit den verschiedenen Lichttexturen. wobei Du sie auch noch eine etwas Tranzparent machen kannst.

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

1. und 2. sind mir klar. 3. kann ich in Deinem Video nicht erkennen. Ich weiß daher auch nicht, was Du damit meinst.

1 ist die Tür selber 2 ist die Tür mit gelb und 3 ist die Tür mit weiß/grau.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin einen Schritt weiter mit dem BD4yg.

17.thumb.jpg.3f14d4c5290a51291436cbb0b1bced89.jpg

Die Beschriftung muss natürlich noch geändert werden. Da ich etwas komisch fand, wenn die Drehfalttüren des Dienstabteils immer gleichzeitig mit den anderen Türen aufgehen, habe ich diesen eine Extra-Animation Verpasst. Damit hat der Wagen aber zwei Animationen mehr als die anderen beiden und muss deshalb als Standard-Variation eingestuft werden.

Mir wäre lieber, wenn das nicht nötig wäre, aber meine Versuche, zu bewerkstelligen, dass zum Beispiel der AB4yg die Standardversion ist, sind bisher fehlgeschlagen. Andererseits möchte ich alle Variationen in ein Modell packen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Andererseits möchte ich alle Variationen in ein Modell packen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

soweit mir bisher bekannt ist, geht das nicht anders. Wenn du Variationen mit unterschiedlichen Animationen hast, muss immer die mit den meisten das Standard-Mosdell werden, weil immer nur dessen Animationen in den Varianten genutzt werden. Das bedeutet aber auch, dass gleiche Animationen in den Varianten auch auf den gleichen Frames liegen müssen.

Noch nicht probiert habe ich, evtl. in einer Variation eine Animation zu beschreiben, die es ggf. gar nicht in dieser Variation gibt. Und noch extremer: tatsächlich eine Animation in die Variante einzufügen, die man nur nicht sieht. Anstelle der nicht vorhandenen Tür z.B. irgendwo im nicht sichtbaren Bereich ein winziges Flächenobjekt zu bewegen. Angezeigt wird ja die Animation im Auswahlfenster sowieso, auch wenn sie wie in deiner Verfahrensweise gar nicht vorhanden ist, da sie vom Standard-Modell übernommen wird.

Bleibt die Frage an @Neo: warum ist das so? Warum können nicht die Variationen auf ihre ureigene Anim-Datei zurückgreifen (auch mit ggf. ganz anderen Animationen als das Standard-Modell)?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Es bewegt sich nichts und es wird auch nichts skaliert. Mal sehen, ob das funktioniert.

... würde mich auch interessieren, da ich es in Verbindung mit Variationen nocht nicht versucht habe. Seit der Version 4 werden Animationen bei denen nichts verändert wird, beim upload in den Katalog ignoriert.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EASY:

Hallo Brummi,

... würde mich auch interessieren, da ich es in Verbindung mit Variationen nocht nicht versucht habe. Seit der Version 4 werden Animationen bei denen nichts verändert wird, beim upload in den Katalog ignoriert.

Gruß
EASY

Schon wenn zu Wenig bewegt wird. Ich hatte Damals das Problem bei der Beleuchtung meiner Fahrzeuge.
Also eine von Unten unsichtbare Fläche unterm Wagenboden oder ein Empty (Null-Objekt).
Habe gerade getestet, wenn das Animiert wird, erscheint die Animation im MBS.

Gruß
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 14 Stunden schrieb Reinhard:

Bleibt die Frage an Neo: warum ist das so? Warum können nicht die Variationen auf ihre ureigene Anim-Datei zurückgreifen (auch mit ggf. ganz anderen Animationen als das Standard-Modell)?

Animationen zwischen Variationen müssen synchronisierbar sein. Stell dir eine Drehscheibe mit zwei Variationen vor: Wird die aktive Variation geändert, muss die Drehscheibe die aktuelle Position beibehalten. Das funktioniert nur, wenn alle Variationen die gleichen Animationen verwenden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich glaube, das Trio ist fertig. AB4yg, B4yg, BD4yg, alle mit Schwanenhals-Drehgestell.

18.thumb.jpg.e977b14869e07d20ac68050504ecf8fb.jpg

3F41C311-0051-41AC-98A3-C05CA9010E25

 

vor 13 Stunden schrieb fmkberlin:

Also eine von Unten unsichtbare Fläche unterm Wagenboden oder ein Empty (Null-Objekt).
Habe gerade getestet, wenn das Animiert wird, erscheint die Animation im MBS.

Danke für den Tipp. Damit kann jede beliebige Variation zum Standard gemacht werden.

Jetzt sollten Minden-Deutz Drehgestelle unter die Wagenkästen kommen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, sorry daß ich mich hier einmsiche aber da mich das interessiert (Animationen auf gleichen Frames mit Variationen) habe ich mal einen versuch gestartet, herausgekommen ist dabei das:

test.zip                    (2 Variationen, alle Frames liegen zwischen 1 und 30)

Ich bin aber nicht sicher, ob ihr genau davon redet, wenn ich falsch liege ignoriert das Post bitte.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich bin kein Nietenzähler, ich nehm' sie gerne so wie sie sind (wunderschön!)

Wenn Du noch nicht Vollzug gemeldet hast (bei @Neo ), dann schau mal, ob das deinen Ehrgeiz weckt:

ich hab mal meine Roco N rausgeholt, der silberne Haken in Puffernähe ist von mir eine elektrische Verbindung mit Federn (Märklin läßt grüßen...), damit nicht alle Wagen Achsschleifer für die Beleuchtung brauchen, sondern nur der erste und letzte der Garnitur.

828913437_KritikAB4yg.thumb.jpg.6a7773ab8276cb33e9df272be1e7ee1b.jpg

2003423062_KritikB4yg.thumb.jpg.c1b21b8f657c148dd4cbd19324e7c14d.jpg

2139625406_KritikBD4yg.thumb.jpg.a1792ceecaa106b3c617a5e47b8ae7e8.jpg

wenn's noch möglich ist, wäre suuuper.

HG Michel, der N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

vielen Dank für deine Beobachtungen.

Das mit der Toilette stimmt für den AB4yg. Komischerweise ist nur hier in der 2. Klasse die Toilette innen. Das muss geändert werden. Dazu muss ich allerdings auch den kompletten Innenraum umbauen. Das dauert sicher etwas länger.

Die Lüfter zu verschieben ist kein Problem. Das die immer mittig über den Fenstern sitzen, konnte ich bei den mir zur Verfügung stehenden Bildern nicht zweifelsfrei erkennen.

Der gelbe Streifen beim B4yg ist mir durchgegangen. Der kommt weg.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe (hoffentlich) alle gemeldeten Fehler beseitigt.

  1. Bremsbacken angepasst und verschoben
  2. Raucher / Nichtraucher Schilder korrigiert
  3. WC in der 2. Klasse beim AB4yg versetzt
  4. Gelben Streifen beim B4yg entfernt
  5. Dachhutzen neu positioniert

19.thumb.jpg.eda6d6c39bf65817d0557fb56f7464bb.jpg

3F41C311-0051-41AC-98A3-C05CA9010E25

Wenn dann nichts mehr kommt, könnte ich mit den Variationen mit Minden-Deutz Drehgestellen anfangen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Variationen mit Minden-Deutz Drehgestellen sind fertig.

20.thumb.jpg.94c46709227c94b13e7f30f684b9fb78.jpg

Man kann sie hier genauer begutachten:

3F41C311-0051-41AC-98A3-C05CA9010E25

Wie man sieht, variieren die Farbtöne, vor allem im Dachbereich, etwas. Beim Ansehen eines Kriminalfilms im Fernsehen vor ein paar Tagen fiel mir etwas auf. Der Kommissar fuhr ununterbrochen mit dem Zug nach Sylt und wieder zurück aufs Festland. Dabei sah man jedes mal den Zug auf dem Hindenburgdamm aus einer Luftaufnahme heraus. Obwohl der Zug artrein nur mit Waggons der selben Gattung bestückt war, hatte jedes Dach einen anderen Farbton. Das habe ich versucht umzusetzen, damit da nicht eine eintönige grau-grüne Wurst durchs MBS-Land fährt.

Wenn keine Fehler gemeldet werden, widme ich mich dann als nächstes den Variationen der Allgäu-Zollern-Bahn und der Tegernsee-Bahn.

@BahnLand: Die rote Lackierung (mit und ohne Werbung) ist weiter gewünscht? Die würde ja eigentlich ein Modell des ET65 direkt nach sich ziehen.

@Wüstenfuchs: Ich habe intensiv im Internet recherchiert, aber keinen als Bauwagen umgerüsteten 4yg gefunden. Ich habe nur umgerüstete 3yg zu Gesicht bekommen. Vielleicht hast du da mehr Informationen und vor allem Quellen.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die würde ja eigentlich ein Modell des ET65 direkt nach sich ziehen.

eigentlich ja ;). Da aber momentan noch ein anderes Projekt "aussteht", ließe sich der rote Wagen zwischenzeitlich auch innerhalb eines 4yg-Wagenzugs einsetzen. Die geschah ja auch beim Vorbild so, nachdem die ET 65 ausgemustert waren.

Ab 4yg in anderen Farben gab es außer den ET65-Mittelwagen ...

38005.jpg
https://www.modelleisenbahn.com/p/131/38005.jpg

... auch noch die Wagen der "Allgäu-Zollern-Bahn",

209773060_Allgu-ZollernBahn.thumb.jpg.d9cf77e916b52b6ffd641cfed2cbff12.jpg
https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-content/uploads/2020/02/BES994-Roco-4252D-Umbauwagen-1.2.Kl_.-der-Allgäu-Zollern-Bahn-Modelleisenbahn-Modellbahn-003.jpg

die mit verschiedenen Städtewappen aus der Regione versehen waren,

kz06.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/819/kz06.jpg

4yg_Allg%C3%A4u-Zollern-Bahn.jpg
https://www.polygonzug.de/shop/wp-content/uploads/2015/03/4yg_Allgäu-Zollern-Bahn.jpg

und die Wagen der Tegernsee-Bahn AG.

tag_47_sattler_01.jpg
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-umbauwagen/picture_high/tag_47_sattler_01.jpg

Märklin hatte diese im Modell aufgelegt.

tag_46.jpg
tag_47.jpg
siehe http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-umbauwagen/htm/4yg_umbau.htm#technik/

Von Märklin gab's dann schließlich noch den "Theaterzug".

4yg-Theaterzug.thumb.jpg.4964a734a7035c04ce756a32edf39f4d.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich habe intensiv im Internet recherchiert, aber keinen als Bauwagen umgerüsteten 4yg gefunden. Ich habe nur umgerüstete 3yg zu Gesicht bekommen. Vielleicht hast du da mehr Informationen und vor allem Quellen.

Hauptsächlich waren es auch nur die 3yg, es wurden aber auch einige 4yg umgebaut. Bei meinen Vater im Bauzug war der Kantienenwagen ein 4yg, alle anderen Wagen 3yg. Die 4yg scheinen aber sehr selten für den Bahnbetriebsdienst umgebaut worden zu sein, ich habe im Netz auch nichts gefunden. Leider habe ich auch kaum Fotos die den ehemaligen Bauzug meines Vaters zeigen, meistens sind es Aufnahmen von Ihn und / oder seinen Arbeitskolegen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...