Siejay Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo zusammen, ich möchte euch hier mein Baukastensystem für eine Lärmschutzwand vorstellen. Was eine einfache Lärmschutzwand (Aluminium Lärmschutzkassetten) im aktuellen Projekt werden sollte ist nun doch zu einem Baukastensystem angewachsen. Habe das Ganze mal in ein Stückchen Landschaft eingebaut. Das Baukastensystem besteht aus einem Pfosten (1), Abschlusselement mit und ohne Pfosten (2), Element 2.5m (3), Element 5.0m (4), Nische (5), Schräge rechts/links (6) und einer Zugangstür (7). Das Ganze in 7 Farbvarianten (blau, türkis, grün, gelb, orange, rot und lila). Die Einzelteile sind andockbar. Die Elemente 3 und 4 können als Einzelteil oder Spline verbaut werden. Hier noch eine Nahaufnahme bezüglich der Texturierung. Ich muss noch einige Farbvarianten erstellen und ein paar Elemente katalogtauglich aufarbeiten aber dann steht dem Hochladen in den Katalog nicht mehr im Wege. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlagerfuzzi1 Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 hallo @Siejay, klasse Einrichtung von dir … bekommst auch + gefällt mir + extra gefällt mir … gruß schlagerfuzzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo Siejay, tolle Arbeit, gefällt mir. lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo Siejay, das ist eine super Idee von dir. vor 2 Stunden schrieb Siejay: Die Einzelteile sind andockbar. Die Elemente 3 und 4 können als Einzelteil oder Spline verbaut werden. Wenn du die anderen Elemente, wie vielleicht schon geschehen, zusätzlich mit CP-Splines ausrüstest, wird die Installation entlang des Gleises noch komfortabler. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo @Siejay, ich kann heute keine "Likes" mehr verteilen. Deshalb auf diesem Wege !!! Super Idee und super umgesetzt! Um es ohne Däumchen zu sagen: "gefällt mir"! Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 27. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen "Gefällt mir". @ Brummi, CP-Splines sagt mir jetzt so nichts, könntest du mir das bitte erläutern? Vielen Dank, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo @Siejay, Guck mal hier: https://www.3d-modellbahn.de/wiki/8071#Sec27 HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Übrigens, guck dir mal bei meiner Trestle Bridge die Brückenpfeiler usw. an. Da kannst du sehen, dass sie immer dem Gleisverlauf folgen. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Hallo Siejay, eine Super Idee ganz Toll umgesetzt Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 28. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2019 Hallo Brummi, danke für die Hinweise, hatte ich das CP-Spline im Wiki doch tatsächlich überlesen. Habe mal mit dem CP-Spline experimentiert, das funktioniert problemlos. Nur scheint das CP-Spline die normalen CP's zu überschreiben oder zu unterdrücken. Die Elemente folgen wunderbar den Gleisen, nur docken sie sich gegenseitig nicht mehr an. Der Abstand zum Gleis wäre dann auch fix. Wollte es eigentlich dem Modellbauer überlassen den Abstand zum Gleis festzulegen. Die Idee war die Spline-Elemente wie in Wolfgangs Video (mehrspurige Splines) zu handhaben. Die Zusatzelemente, wie Nischen, Türen usw., docken sich dann an und sind somit ausgerichtet und auf Position. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Hallo Siejay, war ja auch nur als Vorschlag gedacht. Die Mischung von CP-Spline und normalen CPs funktioniert nur dann, wenn sie sich nicht an derselben Stelle im Modell befinden. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 13. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Hallo zusammen, hat nun doch etwas länger gedauert, aber nun ist es soweit. In Tesla's Beitrag hatte ich ja die Umsetzung der LED Straßenlampe versprochen. Sie ist nun hochgeladen und wartet auf die Freigabe. Es gibt vier Masthöhen (4m, 5m, 6m, 8m). Das Licht schaltet automatisch mit der Tag- bzw. Nachtansicht. Werde dann nach und nach die Serie der LED Straßenlampen mit Peitschen- und Auslegermasten erweitern. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven Bewertungen. Die LED Straßenlampe ist seit gestern freigeschaltet. Als nächstes werde ich den Typ mit dem Auslegermast umsetzen. Ich habe da mal 1-fach bis 4-fach geplant. Muss aber erstmal sehen wie das mit 3- oder 4-fach rüberkommt. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Hallo zusammen, die LED Straßenlampe mit Auslegermast ist hochgeladen und wartet auf die Freigabe. Es gibt die Varianten von 1-fach bis 4-fach in den Höhen von 6m und 8m. Die Auslegerlänge beträgt 1.5m. Auch hier schaltet das Licht automatisch mit der Tag- bzw. Nachtansicht um. Als Abschluss der Serie folgt demnächst noch die Ausführung mit Peitschenmast, wie weiter oben im Screenshot zu sehen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen "Gefällt mir" in Bezug auf die LED Straßenlampe mit Auslegermast. Nun habe ich die LED Straßenlampe mit Peitschenmast fertiggestellt und hochgeladen. Sie besitzt die gleichen Abmaße, Varianten und Lichteigenschaften wie die mit dem Auslegermast. Somit ist für mich die Serie der LED Straßenlampen abgeschlossen. Als nächstes möchte ich die oben vorgestellte Lärmschutzwand fertigstellen und veröffentlichen. Hier fehlen ja noch ein paar Farbvarianten. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 1. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Hallo zusammen, Dankeschön für die ganzen Rückmeldungen zu der LED Straßenlampe mit dem Peitschenmast. Mittlerweile habe ich die Lärmschutzwand vervollständigt und werde sie dieses Wochenende hochladen. Die einzelnen Elemente hatte ich ja weiter oben schonmal beschrieben. Viel Spaß damit, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baki2512 Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Hallo @Siejay, ich kann nur sagen, endlich ! Wollte schon mal nachfragen, wo die Lärmschutzwand bleibt. Gruß Baki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 1. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Hallo @baki2512, ja die Lärmschutzwand hat wirklich gedauert. Immer das Problem mit der lieben Zeit und dann kam auch noch ganz "unerwartet" die Sommerpause hinzu. Auch ist das Projekt immer weiter gewachsen, die realistische Texturierung trug ihr übriges dazu bei und der Junior wollte noch drei weitere Farbvarianten haben. Aber jetzt sind alle 7 Elemente hochgeladen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Schön zu lesen, dass da ein Junior eine treibende Kraft ist Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 4. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen "Gefällt mir" des Lärmschutzwand Baukastens. Freut mich das es gefällt. @Andy, ja der Junior (9) baut auch an seiner Anlage. Aktuell haben's ihm die Module angetan. Mein nächstes Projekt wird die Spundwand Kaimauer, hier hatte ich ja vor längerer Zeit angefangen. Ziel war damals auch ein Baukasten für Hafenanlagen zu erstellen. Mit Spline Grundelement, Leiter, Poller, Pegelstand, sowie Außen- und Innenecken. Auch ein Geländer mit Splinefunktion und Varianten und Böschungen habe ich in Planung. Das alles muss jetzt sauber aufgearbeitet werden, was bei mir nun aber ein Weilchen dauern wird. Viele Grüße, Siejay Bearbeitet 5. Februar 2020 von Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Hallo @Siejay mir ist eben aufgefallen, dass alle LED-Straßenleuchten als Fahrzeuge eingestellt sind. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass diese immer an Fahrwegen falsch andocken. Soll das so sein? HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 ... und leider sind sie auch nicht schaltbar. Siejay, besteht die Möglichkeit das nachzurüsten? Gruß und frohe Ostern Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 13. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2020 Hallo zusammen, @Roter Brummer, jetzt sehe ich es auch, die Leuchten docken auf der Fahrbahn an. Stimmt, sind ja Fahrzeuge. Hatte die beim Bau nicht im Zusammenhang mit den Straßen betrachtet. Es war von meiner Seite nicht gewollt das die Leuchten am Straßenrand andocken. Hintergrund sind die unterschiedlich breiten Straßen, z.B. mit Gehwegen und/oder Radwegen. Hier müsste man dann ohnehin korrigieren. Und da man wahrscheinlich mehr korrigiert wie das Einrasten bringt, habe ich es nicht umgesetzt. Die Leuchten habe ich als Fahrzeuge gewählt da sie so automatisch mit dem Umschalten der Tag- und Nachtansicht ein- bzw. ausschalten. @Andy, warum sollen die Leuchten schaltbar sein? Reicht das automatische Ein- und Ausschalten beim Wechsel der Tag- und Nachtansicht nicht aus? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Hi @Siejay, wie wo was, die schalten automatisch? Cool - dann bin ich sofort ruhig. Habe ich nicht gemerkt . Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo zusammen, so, das Grundelement für die Spundwand Kaimauer habe ich mittlerweile fertig. Hier einige der Varianten. Ich habe mich für 4 Höhen (1m, 2m, 3m und 4.5m) entschieden, 2 Farbvarianten (blaugrau und rostbraun) und den Betonabschluss entweder durchgehend oder in Plattenoptik. Somit enthält das Modell 16 Varianten. Nun aber zu den Zubehör-Modellen wie Poller, Prallbalken u.ä., hier bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. Meinung. Wegen der hohen Anzahl an Varianten, wollte ich mir die Arbeit vereinfachen und die Zubehör-Modelle an das Spundwand-Grundelement (Spline) andocken lassen. Hierzu benötigt die Spline eine Spur der Kategorie "Bahn" oder "Straße" und nicht mehr "Nur 3D-Modell". Dies hat - meiner Meinung nach - den Nachteil, das in der Modellvorschau nur die Draufsicht des Modells angezeigt wird. Liege ich hier richtig, oder geht das auch anders? Links Kategorie "Nur 3D-Modell", rechts mit z.B. "Bahn". Mir gefällt das nicht besonders. Wie seht ihr das? Eine weitere Frage wäre, was haltet ihr von einem Höhenausgleich zwischen unterschiedlichen Höhen von den Spundwänden? Wäre sowas benötigt? Aufgrund der Varianten wäre das eine aufwändige Geschichte, die ich dann doch nur bei entsprechendem Bedarf machen wollte. Vielleicht noch als Hintergrund, ich möchte die Spundwand auch in einer Ausführung ohne Algentextur für "an Land" erstellen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge