Jump to content

Jim Knopfs Bastelecke 2020


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS Freunde,

zuerst mal Danke die Klicks für den Bhf Assuan. Ich werde ihn aber noch spiegelndes Glasflächen spendieren, so @fmkberlin vorgeschlagen hat. Vom heißen Wüstensand zum Weserstrand – da im Katalog sehr schöne Schiffsmodell dazu gekommen sind, habe ich auch Lust bekommen eins zu bauen.

Die Bremer Hanse Kogge

2.thumb.jpg.b21b8ea994c325df9ead9daee28d04b0.jpg

1.thumb.JPG.f788019c8f96524cf13482ff0376c79d.JPG

Weis jemand wie man den Rumpf berechnet ? Damit er schön gleichmäßig wird.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimKnopf,

sehr schön, fehlt nur noch die Takelage und ein passender Name (es bringt Unglück wenn ein Schiff nicht getauft wird).

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Sehr hübsch! Check die Seeventile nochmal durch: Link ;)

Gruß
  Andy

Da haben die noch mal Glück gehabt. Der Mann von der Cosine meiner Oma hatte da weniger Glück, der wurde mit der Bismark ultimativ tiefergelegt.:(

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Andy:

Hi Meik,
wenn es stimmt, dass man über sechs Ecken mit jedem Menschen der Welt in Verbindung ist, scheint Deine Familie einen wesentlichen Anteil daran zu haben ;)

Hallo Andy,

habe ja auch ne große Familie.:P

Mit allen Stief- Halbgeschwistern sind wir alleine schon 18 Kinder.9_9

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal geschaut. Der Roland hat ja mit der Ubena noch ein Schwesterschiff. Was auf allen Fotos auffällt, ist die Färbung des Segels. Da habe ich kein eines in blau gesehen, das ist Rot oder geht ins Violett. Keine Ahnung, ob das eine geschichtliche Bedeutung hat. Was Handelsschiffe angeht, könnte ich mir das vorstellen. Also vielleicht doch noch schnell umfärben. Sollte ja kein Aufwand sein.
Auf diesem Photo ist sogar noch ein Wappen auf dem Segel. Ich weiß nicht, ob man das irgendwo her noch schöner bekommt. Aber das hat schon was!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin voll am Recherchieren. Aber es sieht wohl so aus, dass das oben gezeigte Wappen nur eine spezielle Sonderanfertigung für die Ubena ist. Das Segel selbst ist meist eben nur rot-weiß gestreift, das zugehörige Stadtwappen wurde dann aber noch am Schiff selbst angebracht.

p.s.: Interessant ist, dass die östlichen Hansestädte (Königsberg) schwarz-weiß hatten und aus den zusammengelegten Farben dann letztlich die Farben der Flagge des Kaiserreichs entstand. Sieht man mal, welchen Einfluß die Hanse letztlich auf alles hatte.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

die Bremer Kogge ist als Entwurf schon mal hochgeladen

61F99A96-A4EA-4329-AF3D-465708A28BE6

1.thumb.jpg.3ed894e3345869a2482fee8f1debfe9c.jpg

2.thumb.jpg.72f3d289c90724f416828eb815ce118d.jpg

3.thumb.jpg.857c16c22755b659568db3fbf2646c1d.jpg

Es fehlt noch das gereffte Segel, die Positionslampen sind schaltbar und die Flaggen können können um 180 Grad gedreht werden.

Da ich die Kogge ja nur nach Fotos nachgebaut habe stimmen die Maße nicht ganz genau und manches ist meiner Phantasie entsprungen. Als Variationen sind die Hanse Koggen von Rostock und Lübeck geplant.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, sehr schönes Schiff, vor allem das Segel ist ganz wunderbar erstellt, wenngleich auch einige Schattierungsfehler zu sehen sind, wie hier am Anker:

for.thumb.jpg.3b76458d401fb59d5e52422c288306b6.jpg

oder gegenüber:
for1.thumb.jpg.9646d71696628a0d1e1b878fc377f2d6.jpg

stört zwar nicht wirklich, wäre aber ein  Schritt näher zur Perfektion:D.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel @JimKnopf,

sehr schönes Modell, Hut ab, (y)(y)(y)(y)(y)(y)
Ich kann es ja mit dem Original vergleichen und die Proportionen passen sehr gut.

Auch die anderen Modelle mit Bremer Hintergrund gefallen mir sehr gut, besonders der Kiefert Imbiss. Da habe ich selbst noch Bratwurst gegessen.
Das Wehrschloss ist ebenso sehr gut getroffen.

Vielen Dank für deine Modelle.

Gruß aus Bremen
Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

danke das euch die Hanse Kogge gefällt.

@maxwei danke für den Hinweis, aber in diesem Fall sind das keine Schattierungsfehler, sondern es soll unterstreichen das Holz ein gewachsener Werkstoff ist und jedes Stück einmalig ist. Obwohl der Unterschied am Anker schon grenzwertig ist.

@randermann.tbb ja der Kiefert Imbiss war ein muss wenn wir in der Stadt waren. Ich würde ja noch gerne den Bremer Hauptbahnhof, so wie auf der Anlage „Bremen HBF“ von Opax63, als Modell bauen, finde aber außer den Grundmaßen keine genauen Daten.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, geschafft und glücklich :D

da ich mir mit den Animationen immer sehr schwer tue. Die Kogge kann jetzt das Segel gesetzt oder gerefft haben und ist als Entwurf aktualisiert.

61F99A96-A4EA-4329-AF3D-465708A28BE6

4.thumb.jpg.675ededb341581ca1bc55e184e885205.jpg

Hallo @streit_ross Danke aber diese Daten habe ich schon. Was fehlt sind die Maße von den Anbauten rechts und links vom Eingang, vom Eingang an der Ostseite finde ich nur Fotos. Am liebsten wäre mir eine Bauzeichnung, aber wenn ich da mit mein Lasermessgerät auftauche und mir die Maße besorge kommt bestimmt die Polizei.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...