SualokinK Geschrieben 19. November 2020 Autor Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) Hallo @Neo, bei den Störchen hat das mit den "Bones" ja gut funktioniert. Bei einem "Mädchen" zeigen sich jedoch seltsame "Artefakte" (die sind glaube ich, schon an anderer Stelle im Forum angesprochen wurden): Zusätzlich zu den "Artefakten", die im 3D-Modelleditor nicht zu sehen sind, sind auch die Umrisse des Modells seltsam "gewellt" (auch das ist im 3D-Modelleditor nicht zu sehen). Hier, so hoffe ich, bringt das versprochene Update, Verbesserungen. Schöne Grüße SputniKK Bearbeitet 19. November 2020 von SputniKK
Neo Geschrieben 19. November 2020 Geschrieben 19. November 2020 Hallo SputniKK, bitte schick mir dein Modell per E-Mail (mit Blender-Datei). Es wird die gleiche Ursache wie bei @HaNNoveraNer sein. Viele Grüße, Neo
Neo Geschrieben 19. November 2020 Geschrieben 19. November 2020 Hallo, danke für die Beispieldatei. Zusammen mit @HaNNoveraNers Beispieldatei konnte ich alle Fehler im Studio finden und beseitigen. Mit dem nächsten Update (Ende November) verschwinden die Artefakte sowie die "Wellen" und der Selektionsrahmen wird korrekt berechnet. Viele Grüße, Neo
SualokinK Geschrieben 19. November 2020 Autor Geschrieben 19. November 2020 Danke @Neo, dann warte ich mal gespannt auf das Update . Schöne Grüße SputniKK
EASY Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Hallo Neo, da muß ich noch einmal neugierig nachhaken. Ich hatte dieses Problem auch bei meinen ersten Skinning Versuchen. Da das Skinning über die Zuordnung von Vertexgruppen zu Bones arbeitet, bin ich der Meinung gewesen, daß die "Spitzen" dadurch entstehen, wenn einzelne Eckpunkte nicht eindeutig einem (oder mehreren) Bones zugeordnet sind. Geht das Problem in diese Richtung oder habe ich es falsch interpretiert und es war "nur" ein Fehler im MBS? (Als [temporäre] Lösung hatte ich alle Eckpunkte des Modells einem Bone zugeordnet habe, der keine weitere Funktion bezüglich der Anmation hat... dann waren die Spitzen auch verschwunden... was mich dann zu dieser Annahme gebracht hat). Gruß EASY
Neo Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 Hallo EASY, es geht in diese Richtung, allerdings waren bei allen Testmodellen die Vertices korrekt zu mindestens einem Bone zugewiesen. Der Fehler war, dass das Studio für die Wichtungen eine zu geringe Genauigkeit verwendet hat (Half statt Single), wodurch kleine Wichtungen auf 0 fielen und somit im Ergebnis den Bezug zu einem Bone verloren haben. Nach Umstellung auf Single-Genauigkeit ist das Problem behoben, da diese Genauigkeit auch Blender/glTF nutzt. Viele Grüße, Neo
SualokinK Geschrieben 22. November 2020 Autor Geschrieben 22. November 2020 Hallo Zusammen, auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich mal Storch-Variationen gebastelt: Die Störche sehen zwar teilweise noch etwas "knubbelig" aus, aber das hat mit den Dingen zu tun, die Neo weiter oben beschrieben hat und werden mit dem nächsten Update des MBS verschwunden sein. Mit dem "Nest" bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, aber einzelne Äste als Kranz zusemmengebunden sind in Blender nur sehr schwer realisierbar. Jede Variation (fliegend, fressend, klappernd und das Nest) als einzelnes Modell einzustellen, wird wohl nicht gehen.Ein Modell mit den vier Variationen ist auch nicht so zielführend, da es doch vier verschiedene Animationen (beim Nest keine) sind.@Neo: Kannst Du mir bitte dazu eine Aussage machen und auch, ob ich die Storch-Variation überhaupt hochladen soll. Einen schönen Rest-Sonntag und bleibt gesund SputniKK
Goetz Geschrieben 22. November 2020 Geschrieben 22. November 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb SputniKK: Die Störche sehen zwar teilweise noch etwas "knubbelig" aus sind aber trotzdem große klasse. Aber könnte ich dich überreden, beim fliegenden Storch die Rumpfbewegungen gegenüber dem Flügelschlag genau umzukehren? Wenn ein Vogel sich mit dem Flügelschlag nach unten abdrückt, dann reckt er sich dabei gleichzeitig nach oben. Schlag mal gedanklich mit den Armen, als wären es Flügel. Dann wirst du unwillkürlich dasselbe tun, Arme runter, Kopf hoch ... Da habe ich ziemlichen Blödsinn erzählt. Ich hätte einfach mal selber nachschauen sollen. Das sind zwar Gänse und keine Störche. Aber ich kann mir vorstellen, dass es sich bei beiden ähnlich verhält. Und bei diesen Aufnahmen sieht man es besonders gut, weil der Kameramann mitfliegen konnte. ... Bitte nicht falsch verstehen - wenn die Störche bleiben, wie sie sind, sind sie trotzdem prima. Bearbeitet 22. November 2020 von Goetz
SualokinK Geschrieben 22. November 2020 Autor Geschrieben 22. November 2020 Wenn das Update raus ist und ich besser sehen kann, wie sich die Modelle "verformen", werde ich die Bewegung noch einmal überprüfen und ggf. anpassen. Schöne Grüße SputniKK
Neo Geschrieben 22. November 2020 Geschrieben 22. November 2020 Hallo SputniKK, vor einer Stunde schrieb SputniKK: Kannst Du mir bitte dazu eine Aussage machen und auch, ob ich die Storch-Variation überhaupt hochladen soll. unterschiedliche Animationen zwischen den Variationen sind kein Problem, es geht nur darum, dass die Anzahl und die Namen der Animationen übereinstimmen, da immer nur die Animationsnamen der Standard-Variation berücksichtigt werden. Ob bei Variation 1 der Storch die Flügel bewegt oder bei Variation 2 den Kopf senkt, spielt für das Studio keine Rolle. Das Nest würde ich zusammen mit dem Storch in eine gemeinsame Variation packen. Viele grüße, Neo
Wüstenfuchs Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Hallo SputniKK, Am 22.11.2020 um 13:47 schrieb SputniKK: auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich mal Storch-Variationen gebastelt: Danke! Am 22.11.2020 um 14:54 schrieb Neo: Das Nest würde ich zusammen mit dem Storch in eine gemeinsame Variation packen. Mir wäre es lieber wenn es zwei Variationen wären, so könnte der Junggesellen seiner Angebeteten sein tolles Bauwerk vorführen (Balzverhalten).
SualokinK Geschrieben 25. November 2020 Autor Geschrieben 25. November 2020 Hallo @Wüstenfuchs, das Modell wird (wahrscheinlich, wenn ich es denn hochlade) aus vier Variationen bestehen: dem "fliegenden" Storch dem "fressenden" Storch dem "klappernden" Storch und dem Nest So kannst Du doch alle Szenarien abbilden, die Dir vorschweben. Bis es aber soweit ist, muss ich die Bewegungen anhand von mir vorliegenden, aufschlussreichen Video-Material noch genauer studieren. Schöne Grüße SputniKK
HaNNoveraNer Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Ich würde mich auch freuen, wenn Du das hochlädtst ;-) Gruß Thomas
SualokinK Geschrieben 26. November 2020 Autor Geschrieben 26. November 2020 Hallo Zusammen, nachdem ich nun die Bewegungen der Störche ausreichend studiert habe, biete ich Euch hier nun meine Interpretation der Storch-Variationen an. Leider wird bei der Video-Aufzeichnung kein Ton mitgeliefert, denn der "klappernde" Storch klappert um seine Angebetete (und umgekehrt) anzulocken. Im MBS wird das dann auch hörbar sein (wenn es denn eingeschaltet wird). Die Storch-Variationen werden zeitnah hochgeladen und warten dann auf die Freigabe durch Neo. Schöne Grüße SputniKK
Wüstenfuchs Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 Hallo Sputnikk, ja ist den scho Weihnachten?🤷♀️🎄🤷♂️ Dann Wollen wir mal hoffen, dass unser MBS-Weihnachtsmann (Neo) uns nicht auf der falschen Liste in seinen goldenen Buch stehen hat.
SualokinK Geschrieben 27. November 2020 Autor Geschrieben 27. November 2020 Hallo Zusammen, vielen Dank an @Goetz und @Wüstenfuchsfür die lobenden Worte und den Anderen für die vielen "Gefällt mir"-Klicks. Danke auch an @Neo für die schnelle Freigabe und die tollen Möglichkeiten, die Du uns mit der V6 eröffnet hast. Schöne Grüße SputniKK
SualokinK Geschrieben 15. Dezember 2020 Autor Geschrieben 15. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, wie ich hier schon "angedroht" hatte, habe ich die Fahrzeugkräne an das neue Materialsystem angepasst. Die Modell sind nach Freigabe durch @Neounter ->Nutzfahrzeuge ->Baufahrzeuge, Kräne, Stapler und unter ->Sets ->Feuerwehr/Rettung zu finden. Zusätzlich habe ich den Modellen Kontaktpunkte auf den Sitzen spendiert, damit auch (noch zu erstellende) Besatzung darauf Platz nehmen kann. Damit die Besatzung gut platziert werden kann, lassen sich die jeweiligen Türen öffnen. Für mich findet der Kontakt zwischen einem (Modell-) Menschen und dem (Fahrer-, Beifahrer-, Kranfahrer-) Sitz über den "Hintern" des Menschen statt. Deshalb habe ich die Kontaktpunkte auch dorthin angeordnet. Die im Katalog vorhandenen Feuerwehr Fahrer haben aber die Kontaktpunkte offensichtlich zwischen den Füßen und deshalb passen die nicht. Für die Fahrzeugkräne werde ich deshalb die passende Besatzung noch nachliefern. @HaNNoveraNer: Thomas, die Farbe "Orange" finde ich für den Mustang richtig schrecklich. Meine Modelle müssen in erster Linie mir gefallen und deshalb kann ich Dir den Wunsch nach einer orangen Variation leider nicht erfüllen. Schöne Grüße und bleibt gesund und zu Hause SputniKK P.S.: Den Beitrag hatte ich in einem anderen Threat von mir schonmal veröffentlicht, aber hier ist er richtig eingeordnet. Bearbeitet 15. Dezember 2020 von SputniKK
SualokinK Geschrieben 15. Dezember 2020 Autor Geschrieben 15. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, die geänderten Fahrzeugkräne sind inzwischen freigegeben, Danke @Neo und den beiden anderen für die "Gefällt mir" -Klicks. Der erste Fahrer für den Feuerwehr-Kran sitzt auch schon "auf dem Bock": Wie aus dem Bild (fast) ersichtlich, kann der Helm ausgeblendet und das Visier eingeblendet werden. In der "Nacht" sieht das Ganze dann so aus: Schöne Grüße SputniKK P.S.: Den Beitrag hatte ich in einem anderen Threat von mir schonmal veröffentlicht, aber hier ist er richtig eingeordnet. Bearbeitet 15. Dezember 2020 von SputniKK
SualokinK Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Geschrieben 29. Dezember 2020 Hallo Zusammen, die Fahrzeugkran-Variationen können jetzt mit "Besatzung" bestückt werden: Wie weiter oben schon beschrieben, ist die "Besatzung" (Fahrer, Beifahrer, Kranfahrer) mit Kontaktpunkten versehen, so dass sie auf die Sitze der Fahrzeuge gesetzt werden können. Die Helme und die Visiere/Schutzbrillen lassen sich per Animation ein-/ausblenden. Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann unter ->Menschen im Katalog zur Verfügung. Schöne Grüße SputniKK
Markus Meier Geschrieben 29. Dezember 2020 Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb SputniKK: Hallo Zusammen, die Fahrzeugkran-Variationen können jetzt mit "Besatzung" bestückt werden: Wie weiter oben schon beschrieben, ist die "Besatzung" (Fahrer, Beifahrer, Kranfahrer) mit Kontaktpunkten versehen, so dass sie auf die Sitze der Fahrzeuge gesetzt werden können. Die Helme und die Visiere/Schutzbrillen lassen sich per Animation ein-/ausblenden. Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann unter ->Menschen im Katalog zur Verfügung. Schöne Grüße SputniKK Schönes Modell. Aber darf ich kurz hinzufügen das die aufschrift " Feuerwehr " vorne am Auto verkehrt herum steht ? Bearbeitet 29. Dezember 2020 von Markus Meier
SualokinK Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Geschrieben 29. Dezember 2020 Ja das ist schon richtig so, denn dann sieht ein Autofahrer im Rückspiegel das Wort Feuerwehr richtig herum und weis dann wem er Platz machen muss.
Goetz Geschrieben 29. Dezember 2020 Geschrieben 29. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Markus Meier: darf ich kurz hinzufügen das die aufschrift " Feuerwehr " vorne am Auto verkehrt herum steht ? Hast du das in der Realität noch nie gesehen? (Das ist keine Scherzfrage!)
Markus Meier Geschrieben 29. Dezember 2020 Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb Goetz: Hast du das in der Realität noch nie gesehen? (Das ist keine Scherzfrage!) Ganz ehrlich gesagt nein und das ist keine Scherzantwort! Aber Sputnikk sagt das gehört so weil man es sonst im Rückspiegel nicht lesen kann. Neija dann wirds wohl so sein. Sieht zwar bissl komisch aus ist dann aber wohl richtig so 🤔
maxwei Geschrieben 29. Dezember 2020 Geschrieben 29. Dezember 2020 Hallo Markus, nicht nur bei der Feuerwehr, bei allen Einsatzwägen: lg max
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