Jump to content

Vorschau auf 3D-Modellbahn Studio V7


Recommended Posts

Hallo Community,

schon bald erscheint die neue Version V7 von 3D-Modellbahn Studio und ich möchte euch in den kommenden Tagen ein paar Häppchen servieren, um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten :)

Los geht es heute mit einem kleinen Überblick über die neue Geländegestaltung. Die Bodenplatten wurden in V7 von Grund auf neu entwickelt, wobei nicht nur die Performance, sondern auch die vereinfachte Gestaltung im Vordergrund stand.

Das Video von @Roter Brummer zeigt euch einige der neuen Möglichkeiten. Ich bin gespannt auf euer Feedback, und schon bald wird es weitere Neuigkeiten zu entdecken geben.

Viele Grüße, 

Neo

Link to post
Share on other sites
  • Replies 244
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo Community, schon bald erscheint die neue Version V7 von 3D-Modellbahn Studio und ich möchte euch in den kommenden Tagen ein paar Häppchen servieren, um die Wartezeit etwas angenehmer zu ges

Hallo, thematisch passend zur Geländegestaltung gibt es in V7 eine kleinere Erweiterung, die jedoch einen großen Effekt hat, nämlich eine verbesserte automatische Höhenanpassung beim Verschieben

Hallo, es freut mich, dass ihr Gefallen am Studio gefunden habt! Was das Thema Grafik angeht spielt das MBS denke ich eine kleine Sonderrolle, da die 3D-Modelle praktisch alle freiwillig von der

Posted Images

Hallo Neo

Sieht vielversprechend aus. Wirkliche Erleichterungen in der Landschaftsverformung sind in dem Video zu sehen. Macht sich gut. So wie es zu sehen ist, ist auch die Bearbeitung der Hebungen und Senkungen innerhalb der Bodenplatte spielend einfach gestaltet. Das finde ich sehr gut. Ich nenne so etwas einfach bedienungsfreundlich und hervorragend.

Gruß

Morsdorf

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo und Modellbahnfreunde

Das Video von " Roter Brummer " zeigt wirklich eine Vereinfachung der Bodenplattenbearbeitung .

Kann mir gut vorstellen , das es bei Straßenführung zum einen Berg ( oder Erhebung ) leichter macht .

Eine Abrundung von Ecken der Bodenplatte wär auch nicht schlecht , dies konnte man jetzt nicht sehen ( oder ich hab es übersehen ) .

Vielen Dank an Neo !    Vielen Dank an Brummi für das Video !(y)

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich häufiger live auf Twitch die neuen Möglichkeiten vorstellen. Ich kann es nicht zu einem festgesetzten Termin, sondern nur spontan. Aber jede Sendung bleibt anschließend für zwei Wochen als Video abrufbar. Wer mich live "erwischt" und bei Twitch angemeldet ist, kann den Chat nutzen, um aktiv teilzunehmen und zum Beispiel Fragen zu stellen. Zuschauen oder die Videos abrufen kann man auch ohne Anmeldung.

Meinen Twitch Kanal findet ihr mit diesem Link:   https://www.twitch.tv/goetz

Wenn ihr mir sagt, welche Uhrzeit für euch ideal wäre, kann ich gerne versuchen die anzupeilen.

Viele Grüße
Götz

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

thematisch passend zur Geländegestaltung gibt es in V7 eine kleinere Erweiterung, die jedoch einen großen Effekt hat, nämlich eine verbesserte automatische Höhenanpassung beim Verschieben und Platzieren von Objekten:

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Hannoveraner,

wie bisher, ja. Du bestimmst per Pinsel, welche Stellen auf der Platte durchsichtig sein sollen.

Aber durch den sichtbaren Pinsel findest du die Stellen besser. Außerdem ist die hohe Auflösung nützlich.
Und du kannst das Mesh der Landschaft jetzt besser an die Form des Portals anpassen.

Ich achte beim nächsten Twitch mal darauf, das besser zu zeigen.

Viele Grüße
Götz

 

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb Goetz:
vor einer Stunde schrieb hubert.visschedijk:

das idee ...

ist von @Neo

ok (y) 

Der Kredit geht an Neo! Aber durch dich habe ich die Nachricht gehört :D

Und ich dachte jetzt, dass es auch beim Bauen von Modulen nützlich ist, oder?
Man baut zuerst einen Berg als Modell und verschmilzt ihn dann auf beiden Modulen, so dass auf beiden eine schöne Progression entsteht.

Veile grusse

Link to post
Share on other sites

Hello everybody.

First of all thank you  developers, video makers, twitchers.  It looks really great even fabulous. 

On 8/30/2021 at 11:59 AM, Goetz said:

I took the time to follow this entire twitch, so thank you @Goetz. Mostly it is about landscaping. But ...
Near the beginning I saw this, the dissapearing wagon per wagon.  V7 ?

1517948987_Goetztwitch.jpg.5e455398b415c7b97e015c923786e398.jpg

Hopefully there is more to come in video's etc. I'm looking forward to those.

Kind regards, Herman

 

Link to post
Share on other sites

Hi

WIr alle haben Probleme, unter ein Gleis eine Schottertextur zu zeichnen.
Wie Götz in seinem Video.

Da müßte es irgendeine Unterstützung geben.
Sowas wie Pfad folgen für den Pinsel.

Ob sowas machbar ist?

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Da müßte es irgendeine Unterstützung geben.
Sowas wie Pfad folgen für den Pinsel.

So was in der Art hatte Andy schonmal vorgeschlagen als es um die V6 ging, da hatte Neo sich aber andere Prioritäten gesetzt gehabt. Wäre durchaus Wünschenswert wenn so was kommen würde.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Sowas wie Pfad folgen für den Pinsel.

sammle solche Ideen am besten für die Beta-Phase. Die neue Geländegestaltung gibt viel her und bringt auch neue Möglichkeiten mit.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo,

heute wird es Zeit, etwas "Fahrt" aufzunehmen. Die neue Fahrphysik aus V6 wurde in V7 konsequent weiterentwickelt und orientiert sich nun noch mehr an der Realität. Autos benötigen in V7 keine unsichtbaren Weichen mehr, um die richtigen Abzweigungen auf Kreuzungen zu nehmen. Stattdessen kann jedes Fahrzeug selbstständig ein Ziel ansteuern und wählt dabei automatisch den korrekten Weg.

In diesem Zusammenhang wurden die Straßensysteme im Online-Katalog angepasst und erweitert, sodass ihr mit dem Start von V7 sofort loslegen könnt.

Aber nicht nur der Straßenverkehr wurde in V7 berücksichtigt, auch die Bahn kommt in V7 nicht zu kurz:

Natürlich ist das nicht die einzige Erweiterung im Bahnbereich, die Signalerweiterung ist nur die Grundlage für ein weiteres großes Feature, das als nächstes präsentiert wird :)

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

zu den Themen Signale, Kontakte und Straßenverkehr will ich versuchen heute Nachmittag etwas auf Twitch zu zeigen.

Geplanter Beginn: 15:00 Uhr

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Hallo Götz

Gibt es auch Lua Befehle dafür, um die Werte zu setzen?
Kann man das per Zufall machen: Also Auto mal die eine Route und mal die andere Route?
Kann das Signal auch Bummelzüge langsam fahren lassen und ICE schnell oder Rangierbetrieb? Also irgendwie abhängig?

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...