Hawkeye Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Hallo Thomas, vor 13 Minuten schrieb HaNNoveraNer: in einen Schattenbahnhof fahren und dort am Ende ein Depot setzen, Wieso denn das? Das Depot erfüllt doch die Aufgabe eines Schattenbahnhofs. So verstehe ich das jedenfalls. VG Hawkeye
BahnLand Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Hallo @Hawkeye, ich Interpretiere hier den "Schattenbahnhof" als ein verstecktes Referenzgleis, von welchem aus man den kompletten Zug schlagartig in das Depot schicken oder von dort auf das Gleis setzten kann, ohne dass man dies im sichtbaren Teil der Anlage bemerkt. Viele Grüße BahnLand
HaNNoveraNer Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 vor 3 Minuten schrieb BahnLand: Hallo @Hawkeye, ich Interpretiere hier den "Schattenbahnhof" als ein verstecktes Referenzgleis, von welchem aus man den kompletten Zug schlagartig in das Depot schicken oder von dort auf das Gleis setzten kann, ohne dass man dies im sichtbaren Teil der Anlage bemerkt. Viele Grüße BahnLand So meinte ich das.
Goetz Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 @Hawkeye HaNNoveraNer wird mit Schattenbahnhof das Zufahrtgleis zum Depot Objekt gemeint haben. Weil es, wie ein Schattenbahnhof, im Schatten der eigentlichen Anlage verlegt wird. (Bahnland hat in diesem Moment dasselbe geäußert) Man kann aber auch gut beides verbinden. Stell dir einen Schattenbahnhof mit drei oder vier Gleisen vor. Am Ende je ein Depot. Mit einem Kontakt schickst du nun Züge nach Kategorie in das eine oder andere Depot. Das Depot spuckt immer dann einen Zug in das Wartegleis aus, wenn dieses leer ist. So hast du jederzeit drei oder vier verschiedene Züge zur Auswahl, aber es sind nicht ständig dieselben, weil heimkehrende Züge verschwinden und neue parat stehen. Und man kann noch weiter gehen. Wenn du ein gefülltes Depot mit einem weiteren Objekt in einer Gruppe zusammenfasst und diese Gruppe unter meine Modelle speicherst, dann hast du immer ein gefülltes Depot parat. Für den Straßenverkehr ist das fantastisch. Viele Grüße Götz
Hawkeye Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Ok,ok 😂 Aber noch eine paar Frage zu den Depots. Werden die Züge im Depot mit dem Namen des „aktiven“ Fahrzeug eines Zuges gespeichert? Kann man eine Liste der im Depot befindlichen Züge in der EV oder einem Fenster anzeigen? Kann man Züge einem Depot über die EV direkt zuweisen, oder müssen sie vorher tatsächlich hineinfahren? Viele Grüße Hawkeye
Goetz Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 (edited) Genau - die Züge behalten den Namen des aktiven Fahrzeugs. Eine Liste müsstest du derzeit per EV selbst erstellen, indem du tabellarisch nachhältst, wer ein- und ausfährt. Du kannst Züge per EV Befehl in ein Depot deiner Wahl schicken. Und die kannst du wie gewohnt triggern: per Kontakt, per Tastendruck, per "betritt ein Gleis" und alle erdenklichen Kombinationen. Darüber hinaus muss ein Depot nicht zwingend an einen Fahrweg angeschlossen sein. In dem kleinen Einleitungsfilm für Twitch habe ich ein zentrales (rotes) Depot, in dem ich (per Kontakt) alle Autos sammle. Und ein Benutzerdefiniertes Ereignis mit variabler Verzögerung schickt diese Autos dann aus den grünen Häusern wieder auf die Straße. Edited September 5, 2021 by Goetz
Dad3353 Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 35 minutes ago, Goetz said: ...In the little introductory film for Twitch ... Once V7 becomes available (even as a 'beta' version'...) I'd like to see how that T-junction (OK, Y-junction; whatever ..!) works, as I've been having the Devil's own job of programming the same with V6. I understand the principles, and can get it to work in some specific circumstances, but can never have a reliable 'left-turn from the right' without the occasional collision, or even cars getting stuck together like mating dogs..! I'll wait for the V7 release, then pester you for a copy..! Sobald V7 verfügbar ist (sogar als 'Beta'-Version'...) würde ich gerne sehen, wie diese T-Kreuzung (OK, Y-Kreuzung; was auch immer ..!) funktioniert, da ich die Teufel hatte eigene Aufgabe, das gleiche mit V6 zu programmieren. Ich verstehe die Prinzipien und kann es unter bestimmten Umständen zum Laufen bringen, aber ich kann nie eine zuverlässige "Linkskurve von rechts" ohne gelegentliche Kollisionen oder sogar Autos, die wie Paarungshunde zusammenstecken, haben..! Ich warte auf die V7-Veröffentlichung und dränge dich dann um eine Kopie..!
Hawkeye Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Genau @Goetz, dieses Video hatte ich schon gesehen und gemeint. Solche kurzen Videos, die du oder Brummi erstellst/t sind doch enorm aussagekräftig. Wie wäre , es wenn ihr diese Kurzvideos in einem Thema z. B. „Neues in V7“ oder „Videos zu Neuerungen in V7“ in der Wiki nochmal zusammenfasst und Euch jeweils nur auf ein Thema oder eine kleine Gruppe von Zusammenhängen konzentriert. Dann könnte man sich diese Videos nach den Themen anschauen, mit denen man sich gerade beschäftigen möchte. Nichts für ungut Götz, aber deine allumfassenden Twitch - Beiträge sind sehr interessant und gut gemeint, aber viel zu lang. Kurz, Knackig, ein Thema, dafür max. 5 min (für Kurzvideos) wäre doch völlig ausreichend. Ist nur ein gut gemeinter Vorschlag, der dein Engagement nicht in Frage stellen soll. Ich hoffe du versteht das nicht falsch. Viele Grüße Hawkeye
Goetz Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 vor 1 Minute schrieb Hawkeye: deine Twitch - Beiträge sind (...) viel zu lang. Das weiß ich, Hawkeye. Die sind auch nicht als Erklärvideos gedacht. Die sollen Neugier wecken. Die sollen inspirieren, sich selbst mit der Materie zu befassen. Ein kurzes, knackiges Video ist für mich viel schwerer zu machen. Das schüttle ich leider nicht mal eben aus dem Ärmel. Ich wünschte, es wäre so. Außerdem sammle ich in Twitch Sendungen Erfahrung und Routine, die mir dann bei kurzen Filmen zugute kommt. Ich muss nämlich so manche Dinge erst zig Male umständlich machen, bevor mir der smarte, kurze Weg endlich einfällt. Ich weiß aktuell auch nicht, inwieweit @wopitir schon angefangen hat, seine etablierte Tutorial Reihe mit Videos zu V7 fortzuführen. Viele Grüße Götz
Hawkeye Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 vor 15 Minuten schrieb Goetz: Ich muss nämlich so manche Dinge erst zig Male umständlich machen, bevor mir der smarte, kurze Weg endlich einfällt. Tja, live is Life. 😂😂 Dafür muß man sich nicht entschuldigen, geht uns allen so. vor 17 Minuten schrieb Goetz: Ein kurzes, knackiges Video ist für mich viel schwerer zu machen. Das stimmt nicht, beim Beispiel von Andy’s Problem ist dir das doch super gelungen. Er hat dir nur das Thema „geschenkt“, auf das du dich in dem Video konzentriert hast. So meinte ich das.
Goetz Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 vor 1 Minute schrieb Hawkeye: beim Beispiel von Andy’s Problem ist dir das doch super gelungen. Was schätzt du, wie lange ich für die Erstellung dieses Videos gebraucht habe?
Goetz Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 (edited) ... mehr als doppelt so lang, wie meine üblichen Twitch Sendungen sind. Edited September 5, 2021 by Goetz
Andy Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Uh, soviel Mühe wollte ich damit sicherlich nicht auslösen. Aber es hat natürlich eine Menge geholfen ein Gespür für das Innenleben der Fahrstraßenlogik zu bekommen.
Goetz Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Ich mach das wirklich gerne, @Andy Und ich mache es auch nur, wenn ich es selber möchte. @Hawkeye Ich habe mich nicht dafür entschuldigt, dass ich erst zig Versuche brauche. Sondern ich wollte dir klar machen: Solange ich noch Versuche anstelle, tue ich das manchmal öffentlich auf Twitch, anstatt es alleine im stillen Kämmerlein zu machen. Weil so der eine oder andere davon profitiert. Oder auch mal gute Ideen beisteuert. Ich kann das kurze Video nicht zuerst machen und auch nicht zwischendurch, wenn ich selber noch lerne und suche. Viele Grüße Götz
Hawkeye Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 (edited) @Goetz, Siehst du, diese aufwendige Arbeit, die ihr Euch freiwillig für uns im Hintergrund macht, um Neo bei der Präsentation vor dem Start der V7 zu unterstützen, können wir gar nicht richtig einschätzen, weil wir die Zeit die Ihr da reinsteckt, gar nicht verstehen oder beurteilen können. Ich habe z.B. noch nie ein Video erstellt. Deshalb an dieser Stelle einen riesigen Dank an Euch für die tolle Arbeit, und auch für die geduldige Beantwortung der bisherigen Fragen. 👍👍👍 …. Ein paar werden aber bestimmt noch auf Euch zukommen. 😉 vor 31 Minuten schrieb Andy: Aber es hat natürlich eine Menge geholfen ein Gespür für das Innenleben der Fahrstraßenlogik zu bekommen. @Andy, das stimmt, ist ihm wirklich gut gelungen. Edited September 5, 2021 by Hawkeye Ergänzung
Andy Posted September 5, 2021 Posted September 5, 2021 Im letzten Video haben die Ein/Ausfahrten auch gut ausgesehen. Hawky hat da schon recht - ein wenig Platz nach hinten und alles wird gut. Gruß Andy
AndreasWB Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 Hallo Henry, vor 19 Stunden schrieb Henry: Das kannst Du in V7 nach wie vor mit der EV realisieren, meint Henry habe ich geschrieben, daß ich das will? Aber jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht. Wo sind denn hier die entsprechenden Stellhebel? Das bisherige erklärende Video bleibt im Punkt der Fahrstraßen ja sehr allgemein. Gruß Andreas
Goetz Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 Guten Morgen, Andreas, vor 45 Minuten schrieb AndreasWB: Wo sind denn hier die entsprechenden Stellhebel? Du kannst in V7 eine Fahrstraße per EV aktivieren oder deaktivieren auf das Ereignis "Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert" reagieren den Status einer Fahrstraße als Bedingung abfragen eine Fahrstraße in einer Variablen, resp. Liste hinterlegen den Namen einer Fahrstraße auslesen Viele Grüße Götz
AndreasWB Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 Hallo Götz, ja, diese Punkte waren im Video zu sehen. Jedoch auch, daß keruzende Fahrstraßen starten können, sobald der Zug die entsprechende Weiche verlassen hat, ohne den Endpunkt des nächsten Blocks erreicht zu haben. Wenn jetzt jedoch diese kreuzende Weiche nicht "vorzeitig" friegegeben werden soll - das war die geheimnisvolle Anmerkung von Henry. Wie gesagt: ich finde Eure Entwicklung gut, da ein flüssigerer Zugverkehr ermöglicht wird. Aber Nachfrage eben nur mal aus Neugier. ... Gruß Andreas
Goetz Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 Hallo Andreas, vor 1 Minute schrieb AndreasWB: Wenn jetzt jedoch diese kreuzende Weiche nicht "vorzeitig" friegegeben werden soll ... dann kannst du das nach derzeitigem Stand nicht verhindern. Du kannst aber selbst dafür sorgen, dass die kreuzende Fahrstraße erst dann gestellt wird, wenn alle deine Bedingungen erfüllt sind. Die abschnittsweise Freigabe einer Fahrstraße ist auch im realen Bahnverkehr Praxis. Daran orientiert sich das Regelwerk für die Fahrstraßen im 3D-Modellbahn Studio. Viele Grüße Götz
dermer Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 Hallo in die Runde, die vorgestellten Videos lassen ja Vorfreude aufkommen und die Spannung auf die neue Verion erhöhen. Vielleicht habe ich es ja überlesen. Wann kommt denn die neue Verion zum Download ? LG
Goetz Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 Hallo dermer, vor 22 Stunden schrieb Neo: Schon in ein paar Tagen geht es los! Viele Grüße Götz
Herman Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 16 hours ago, Goetz said: portal can transport a train wagon Hello @Goetz, Thanks for the answer. It is indeed sufficient that only the portal can do the job. So tunnels to dissapear at the end of a layout do not need to swallow the whole train. It's fine like that. My question is answered, and I'm very happy with the possibility of portals. Also the depot is very useful. A great job @Neo ! Kind regards to all, Herman
hubert.visschedijk Posted September 6, 2021 Posted September 6, 2021 vor 14 Stunden schrieb Goetz: Die sollen Neugier wecken. Die sollen inspirieren Und es funktioniert !
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