Jump to content

Vorschau auf 3D-Modellbahn Studio V7


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo Herman,

vor 41 Minuten schrieb Herman:

Wie wäre es mit einem Bus mit Leuten darin ?

Der ist technisch dasselbe wie der beladene Güterzug.
In beiden Fällen sind Objekte mit den Fahrzeugen verknüpft. Ob diese Objekte nun Container, Holzstapel, Fahrgäste oder Zugschlusstafeln sind, macht keinen Unterschied.

Du kannst also auch Fahrzeuge mitsamt Fahrern und Fahrgästen durch Portale und Depots schicken. 

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe da auch eine Frage aber bezüglich der Fahrstraßen

Können im V7 Werte wie, Beschleunigung/Verzögerung im Signalkontakt auch noch variabel über die EV verändert werden, wenn eine Fahrstraße bereits besteht, also zum Beispiel für mehrere mögliche Fahrstraßen in Serie, wie bei Schnellfahrstrecken oder sind die einmal hinterlegten Daten resistent?

Klingt im Moment etwas abstrakt, aber kann es gerade nicht besser definieren.

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Old Grey

vor 3 Minuten schrieb modellbahn-old-grey:

werden die Signale in einer bestehenden Anlage aus V6 in V7 automatisch umgestellt?

Die Signale haben ohne Tausch die neuen Funktionen, behalten aber ihr altes Verhalten bei, bis  du es änderst.

2006453985_SignaleV6V7.jpg.5e6da4ed2f9ccf37bf43639426a40c8a.jpg

Und du kannst leicht unterscheiden, ob ein Signal neu aufgestellt wurde (und somit schon für alle Signalstellungen vor-konfiguriert ist) oder nicht.

  • Signale, die mit einer früheren Version auf der Anlage aufgestellt wurden, haben beim Kontakt beide Richtungen aktiv.
  • Neu eingesetzte Signale wirken in Grundstellung nur in Richtung A

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz und auch Hallo @Neo

Danke für die Einblicke bis dato in V7. Ich bin ja nun wirklich nicht der größte Held in Sachen EV, aber dank Deiner Erklärungen ist für mich nun vieles klarer geworden. Nun mit den einstellbaren Funktionalitäten der Signale und ihrer GK's frage ich mal, ob es da in Zukunft auch verbesserte Funktionalitäten bei den Standard-Gleiskontakten geben wird. Es würde z.B. vieles vereinfachen und die EV verschlanken, wenn man bei diesen GK'en den Wirkungsbereich schon im Kontakt selbst definieren könnte. Z.B. das ein GK wie bisher alle Fahrzeuge anspricht oder gewollt nur bestimmte Fahrzeuge, die beispielsweise in einer Liste einer OV des jeweiligen GK eingetragen wären oder ein Schlagwort hätten. und dies dann vielleicht noch wahlweise in beide Richtungen oder für jede Richtung entsprechend definierbar. Vielleicht könntest Du da noch etwas zu sagen oder Neo fühlt sich evtl. angesprochen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

ob die EV, welche durch einen Kontakt angestoßen wird

vor 1 Minute schrieb streit_ross:

alle Fahrzeuge anspricht oder gewollt nur bestimmte Fahrzeuge, die beispielsweise in einer Liste einer OV des jeweiligen GK eingetragen wären oder ein Schlagwort hätten

bestimmst du selbst mit Hilfe der Bedingungen in der EV. Du kannst zum Beispiel prüfen, ob ein bestimmtes Schlagwort im Auslöser existiert. Oder ob er spezifische Eigenschaften hat.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorge1953,

danke für das positive Feedback. Die Nutzererfahrung liegt beim Studio eindeutig im Vordergrund, weshalb auch in Zukunft das Studio immer einfacher und intuitiver wird, ohne dabei Funktionalität einzubüßen. Und das fängt schon beim Download und dem Freischalten an, das braucht nicht unnötig komplex zu sein :)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
während meiner Vorstellungen der neuen Feature in V7 und auch auf Twitch hatte ich versprochen, meine Versuchsanlage "Trossingen" zur Verfügung zu stellen.

Dieses Versprechen löse ich hiermit ein. Unter "Anlagen zum Weiterbauen" findet ihr sie jetzt in zwei Versionen. Einmal "nackig" und einmal mit Fahrstraßen und einer EV, die die Bedienung dieser FS per Tastendruck ermöglicht.

Trossingen unverschaltet:  8CFCE869-6444-4BC4-94A3-F1900BA11A2B
Trossingen mit Fahrstraßen: 12FBFA21-6D56-444E-A59B-E7A4655EFE2D

Viel Spaß bei euren eigenen Experimenten mit den neuen Möglichkeiten
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 08:32 schrieb Neo:

Hallo Jorge1953,

danke für das positive Feedback. Die Nutzererfahrung liegt beim Studio eindeutig im Vordergrund, weshalb auch in Zukunft das Studio immer einfacher und intuitiver wird, ohne dabei Funktionalität einzubüßen. Und das fängt schon beim Download und dem Freischalten an, das braucht nicht unnötig komplex zu sein :)

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo

Die  neuen Inhalte von V7 gefallen mir sehr gut. Aber das ein ganzer Zug bei der Einfahrt in ein Depot regelrecht "gefressen wird" finde ich nicht sehr toll, jeden Wagon einzeln ausblenden (ähnlich Portale) bis der gesammte Zug im Depot eingetroffen ist ist für mich die bessere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Andreas M:

jeden Wagon einzeln ausblenden (ähnlich Portale) bis der gesammte Zug im Depot eingetroffen ist ist für mich die bessere Alternative.

diese Option ist leider konzeptionell problematisch, weil ein Fahrzeug, welches im Depot verschwindet, gleichzeitig auch von der Anlage verschwindet und gar nicht mehr existiert. Fährt die Lok voran, hättest du anschließend keine Kontrolle mehr über die restlichen Waggons. Oder was passiert, wenn mittendrin ein anderer Zug ins Depot geschickt wird? Solche Probleme lassen sich alle mit mehr oder weniger viel Aufwand lösen, aber aktuell steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Wenn dich die Einfahrt in ein Depot stört, dann kombiniere diese einfach mit einem Portal. Sende deinen Zug mit einem Portal aus dem sichtbaren Bereich und schick ihn anschließend in ein Depot.

vor 11 Minuten schrieb info243:

wenn ich mehr als 7 Weichen verbaut habe

Die Wegfindung unterstützt maximal 7 Abzweigungen, weil sonst zu viele potentielle Pfade entstehen können (viele 100.000), die alle vom Studio geprüft werden müssten. Füge in diesem Fall einen Gleiskontakt als zusätzlichen Wegpunkt ein, dann kannst du deinen Pfad verlängern. Diese Informationen pflege ich aktuell alle ins Wiki ein.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Ein versuch;

eine Bitte,
Ist es möglich, eine breitere Wasserversion hinzuzufügen?
In diesem Foto habe ich eine "Spur" hinzugefügt und sie in einem bestimmten Abstand voneinander platziert, um diese Breite zu erhalten.
Leider ist die Spline- und Extend-Version dann nicht mehr möglich.

Wenn ich in der Funktion "bearbeiten" nachschaue, gibt es keine "Spline"-Option.

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

87815149_wasserneu.thumb.jpg.eb0bc0ef1c7d80571e4eac76537068d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

vor 2 Minuten schrieb hubert.visschedijk:

Ist es möglich, eine breitere Wasserversion hinzuzufügen?

Schau mal bitte unter den Variationen (Pinsel-Menü)
Dort findest du verschiedene Breiten.

Oder du legst mit "Pfad folgen" eine weitere Spur neben die vorhandene (falls auch die breiteste Variation noch nicht ausreicht)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Neo:

Hallo,

diese Option ist leider konzeptionell problematisch, weil ein Fahrzeug, welches im Depot verschwindet, gleichzeitig auch von der Anlage verschwindet und gar nicht mehr existiert. Fährt die Lok voran, hättest du anschließend keine Kontrolle mehr über die restlichen Waggons. Oder was passiert, wenn mittendrin ein anderer Zug ins Depot geschickt wird? Solche Probleme lassen sich alle mit mehr oder weniger viel Aufwand lösen, aber aktuell steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Wenn dich die Einfahrt in ein Depot stört, dann kombiniere diese einfach mit einem Portal. Sende deinen Zug mit einem Portal aus dem sichtbaren Bereich und schick ihn anschließend in ein Depot.

Die Wegfindung unterstützt maximal 7 Abzweigungen, weil sonst zu viele potentielle Pfade entstehen können (viele 100.000), die alle vom Studio geprüft werden müssten. Füge in diesem Fall einen Gleiskontakt als zusätzlichen Wegpunkt ein, dann kannst du deinen Pfad verlängern. Diese Informationen pflege ich aktuell alle ins Wiki ein.

Viele Grüße,

Neo

Danke, so habe ich es auch dann gemacht, Wegpunkte dazu. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Goetz:

Dort findest du verschiedene Breiten.

Ich schon die 8x verwendet. hier das vorbild. so breit wie moglich.

Sollen mehrere nebeneinander verwendet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? (Überlappende Texturen)

196988726_wasserneu2.thumb.jpg.7934e183c8a6e557d1ad059b22418302.jpg

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...