Jump to content

Vorschau auf 3D-Modellbahn Studio V7


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb hubert.visschedijk:

Ich schon die 8x verwendet

Das habe ich nicht erkannt. Sorry.

Dann nimm bitte die Variation 4-fach, leg ein weiteres Stück daneben, nutze "Pfad folgen" und suche den passenden Abstand.
Im Maßstab H0 ist das bei 4-fach exakt 200 mm. Dann passen die Texturen nahtlos und ohne Überlappung aneinander.
Diesen Prozess musst du zweimal ausführen, um den Fluss breiter zu bekommen als mit der 8-fach Variation.

Oder du nimmst die 8-fach Variation und skalierst sie (in Eigenschaften - Transformation) auf die doppelte Größe.

Fluss-Spline.thumb.jpg.51e7d52f1833c6d63d280f8cf8502935.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo,

diese Option ist leider konzeptionell problematisch, weil ein Fahrzeug, welches im Depot verschwindet, gleichzeitig auch von der Anlage verschwindet und gar nicht mehr existiert. Fährt die Lok voran, hättest du anschließend keine Kontrolle mehr über die restlichen Waggons. Oder was passiert, wenn mittendrin ein anderer Zug ins Depot geschickt wird? Solche Probleme lassen sich alle mit mehr oder weniger viel Aufwand lösen, aber aktuell steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Wenn dich die Einfahrt in ein Depot stört, dann kombiniere diese einfach mit einem Portal. Sende deinen Zug mit einem Portal aus dem sichtbaren Bereich und schick ihn anschließend in ein Depot.

Die Wegfindung unterstützt maximal 7 Abzweigungen, weil sonst zu viele potentielle Pfade entstehen können (viele 100.000), die alle vom Studio geprüft werden müssten. Füge in diesem Fall einen Gleiskontakt als zusätzlichen Wegpunkt ein, dann kannst du deinen Pfad verlängern. Diese Informationen pflege ich aktuell alle ins Wiki ein.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo 

Diese Option ist mir  später auch  noch  eingefallen, sie  ist akzeptabel. Das  werde ich mal testen. 

Danke für die schnelle Antwort 

Gruß Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier findet ihr jetzt eine gekürzte Fassung des Twitch Streams zum Thema "Straßenverkehr ohne Weichen" in V7.
Ich konnte die Länge halbieren, indem ich meine Ausflüge in andere Themenbereiche rausgeschnitten habe.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass auch knapp anderthalb Stunden noch viel zu viel sind. Aber bis ich ein Video aufnehmen kann, das wirklich kurz und knapp alles erklärt, soll das hier bitte als Ersatz dienen.

 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Goetz said:

"Road traffic without switches" in V7.

Hello fellow readers, 
Thank you Götz for the shorter version. With you ( video ) and with me ( before yesterday) the speed of the vehicles could be seen in the depots.
Since today it is no longer there. Personal remark : it is not necessary here.   

528913938_DepotStart.jpg.b1c07874631600d23f687f5931d633d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Herman:

Are they still visible with our fellow readers ?

Yes, the speed column is visible here.
No difference to the previous version.

Are you aware that you can adjust the width of each column?
Maybe your name column is too wide?

on further inspection: Your number column is missing too ...

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goetz:

hier findet ihr jetzt eine gekürzte Fassung des Twitch Streams zum Thema "Straßenverkehr ohne Weichen" in V7

Ich habe noch nicht das ganze Video gesehen, aber ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken! Diese Erklärung des Kontakts an der Bushaltestelle, sehr gut.  (y)

Dazu habe ich noch eine Frage. Wie können Sie sicherstellen, dass der andere Verkehr dem Bus bei der Abfahrt Platz macht?
Was ist das glaube ich, normal, nein?
Wäre das ein weiterer Kontakt, oder auch der Kontakt der Bushaltestelle?

Viele grusse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

vor 2 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Wäre das ein weiterer Kontakt

Ja, selbstverständlich.
Du benötigst einen zusätzlichen Kontakt auf der Straße neben der Bushaltestelle, um den Verkehr anzuhalten, damit der Bus ausfahren kann.

Der Kontakt für den Bus wird dann benutzt, um vor der Ausfahrt den Kontakt auf der Straße auf "Stopp" zu schalten.

Ich zeige demnächst noch mehr zu dem Thema.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

das mit der Zielführung für Strassenfahrzeuge ist ja eine spannende Sache. Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten, z.B. ein Warentransport wie in einem automatischen Lager. Vielen Dank für das Video @Goetz, sehr schön und auch unterhaltsam gemacht.

Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen/Wünsche:

- wie wählt das Studio bei mehreren Wegen zum Ziel die Strecke bei Zielvorgabe per EV?

- wird das Ziel im Fahrzeug beim erreichen des Ziels gelöscht?

- Kann man das aktuelle Ziel des Fahrzeugs in der grafischen EV abfragen?

- Schön wäre vielleicht ein Ereignis "Fahrzeug hat Ziel erreicht".

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roni,

vor 5 Minuten schrieb RoniHB:

wie wählt das Studio bei mehreren Wegen zum Ziel die Strecke bei Zielvorgabe per EV?

Es sucht den Weg, der dir bei manueller Zielvorgabe als erste Option gezeigt würde. 

 

vor 6 Minuten schrieb RoniHB:

wird das Ziel im Fahrzeug beim erreichen des Ziels gelöscht?

Nein. Aber es wird überschrieben, wenn du ein neues Ziel angibst.

 

vor 7 Minuten schrieb RoniHB:

Kann man das aktuelle Ziel des Fahrzeugs in der grafischen EV abfragen?

Mit Hilfe von Lua kannst du das tun. Zuweisung und Abfrage folgen demselben Prinzip.

 

local text = vehicle.target.name
print(text)

 

vor 12 Minuten schrieb RoniHB:

Schön wäre vielleicht ein Ereignis "Fahrzeug hat Ziel erreicht"

Du kannst bei Betreten eines Kontakts eine Aktionsliste in der EV auslösen.
Diese Aktionsliste kann auch einen Vergleich enthalten, ob der betretene Kontakt mit dem Ziel des Fahrzeugs übereinstimmt.

 

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hubert.visschedijk,

je mehr du die zugrundeliegenden Prinzipien durchschaust, desto selbstverständlicher wird alles werden.
Denn Neo hat das alles sauber strukturiert. Alles folgt denselben Paradigmen.

Es ist egal, ob du ein Auto an einer Bushaltestelle oder an einer Ampel anhalten möchtest. Der Weg ist der gleiche.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...