Jump to content

Anlage des Monats: Vorschläge


Neo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

dieses Thema kann genutzt werden, um Vorschläge für die "Anlage des Monats" einzureichen. Einmal im Monat wird daraufhin eine besonders bemerkenswerte Anlage gekürt und im 3D-Modellbahn Studio hervorgehoben. Die Anlagen des Monats können im 3D-Modellbahn Studio unter der Rubrik Community - Anlage des Monats für eigene Erkundungen geöffnet werden.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde,

es ist sicher nicht einfach aus der Vielzahl der Modellbahnanlagen die schönste Anlage herauszufinden, denn jeder hat da doch seine ganz eigenen Vorstellungen.

Mich persönlich hat die Modul_Anlage von demourne besonders angesprochen. Landschaftlich sehr gut gestaltet, mit vielen kleinen Details. Alles sehr stimmig, auch von der Farbgestaltung.

Mein Vorschlag ist daher die Modul_Anlage.

Da das Echo "Anlage des Monats" zur Zeit noch sehr verhalten ist, möchte ich die anderen Forumsmitglieder in diesem Zusammenhang auffordern, entsprechende Vorschläge zu machen.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe jetzt zwei Anlagen ausgewählt, einmal Mini von Hermann und einmal Bergwandern in Budenheim von Holger. Danke für eure Vorschläge.

Ich habe dieses Thema hier allgemein in "Vorschläge" umbenannt, denn die anderen hier genannten Anlagen sollen auch in Zukunft für die Anlage des Monats berücksichtigt werden können. Am liebsten würde ich zwar alle hier genannten Anlagen sofort preiskrönen, allerdings verpufft dann der gewünschte Effekt, einzelne Anlagen hervorzuheben. Daher muss niemand traurig sein, wenn seine hier genannte Anlage noch nicht ausgewählt wurde. In Vergessenheit gerät sie nicht!

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Forum

für die dritte Prämierung möchte ich nochmal eine "traditionelle"  Modellbahn nominieren:

Primex 1988 (Grund: wer die dazu gehörenden Beiträge kennt, stellt fest, das hier mit einfachen Mitteln das vorgegebene Ziel perfekt erreicht wurde)

Die Anlage könnte so für jedes Kinderzimmer geplant sein und umgesetzt werden.

Selbstverständlich sollte man auch Innovationen berücksichtigen. Interlaken im Winter wäre so ein Fall, hat aber m.E. leider zu wenig "Eisenbahn". Die Gotthardtbahn ist leider noch nicht in das Studio übertragen, sonst wäre das ein idealer Kandidat. Vielleicht kommt sie noch!

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnspass,

vielen Dank, dass Du meine Gotthard-Anlage als "Kandidat" siehst.

Ja, sie wird noch kommen. Aber die letzten 2 1/2 Monte war ich anderweitig (nicht mit dem Thema Eisenbahn) beschäftigt, und an der Anlage ist noch Einiges zu tun (beispielsweise habe ich erst eines von 6 Modulen "begrünt"). Es wird also noch einige Monate dauern, bis ich sie im Endzustand hier bereitstellen kann.

Wenn ich dann noch rechtzeitig von Neo die "Löcher" in der Landschafts-Oberfläche bekäme, könnte ich mir die extra zu modellierenden Bodenplatten für die Tunnel-Abdeckungen sparen. Das wäre eine enorme Arbeitsersparnis.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

ich möchre Euch auf die Anlage "Talfahrt" von fex aufmerksam machen. Auch hier gilt, bei der Kamerafahrt, zurück lehnen und genießen. Da fahren sogar Fahradfahrer durch die Gegend und hört Euch die Soundeffekte an!

Grüße aus Berlin

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab mir die Anlage "Talfahrt" angeschaut. Eine wirklich sehr schöne und durchdachte Anlage. Für mich bis jetzt so ziemlich das Beste was ich bisher hier gesehen habe. ich finde es auch schön, wenn man durch eine automatische Kameraführung über die Anlage geführt wird, wie man ja bei meinen Anlagen erkennen kann.

Gruß

Stephan:)(y)

Link to comment
Share on other sites

Wie würden unsere Politiker sagen: "Ich unterstütze den Eintrag (y).

HG
Franz

PS Ich habe dann noch eine meiner vielen Musikdateien im Hintergrund laufen lassen. Was soll ich sagen? Da sieht die Fernsehsendung "Eisenbahnromantik" ganz schön schwach aus ;)

 

Link to comment
Share on other sites

"Talfahrt" ist wirklich wunderschön. Es macht unheimlich Spaß, diesem durchdachten Detailreichtum einfach nur zuzusehen und zuzuhören. Gratuliere zu den vielen tollen Ideen und der exzellenten Umsetzung!

Viele Grüße vom Elefanten 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

ich habe wieder etwas entdeckt, was Ihr Euch unbeding ansehen solltet - "Glückliche Hühner" von Jon Boy!

Ich finde die Idee und die Umsetzung beeindruckend. Toll, wie hier die neuen Möglichkeiten, die Neo geschaffen hat (hier das Ausblenden von Objekten), eingesetzt werden.

Grüße aus Berlin

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich finde die Gablerspitzbergbahn von elefant65 vor allem wegen der Ereignissteuerung sehr interessant. Besonders beeindruckt mich hierbei das schöne Umsetzen der 86er um ihren "PmG" (Personenzug mit Güterbeförderung), der sich insbesondere in "Gablers Hbf" sehr schön mit den parallel einlaufenden Zügen auf der Hauptstrecke synchronisiert.

Allerdings würde ich gerne noch ein paar kleine "Verbesserungsvorschläge" machen, siehe hier.

Ansonsten halte ich die Anlage für sehr gelungen.

Viele Grüße
BahnLand 

Link to comment
Share on other sites

Die HO, (vvc) von Hana.Bornova habe ich mir gestern Abend angesehen und finde sie auch ganz prima. Sowohl ein toller Gesamteindruck als auch viele durchdachte Details. Und wie bekommt man dieses wunderbare Dämmerlicht hin?!!! Ich habe mal die Holzwand dahinter abgenommen, weil ich dachte, dass es vielleicht deren Lichtreflexion ist, aber die macht es nicht aus.

Auch wenn der Monat gerade erst begonnen hat, ist diese Anlage sicher ein heißer Kandidat!

Nur schade, dass ich die Beschriftung am Schaltpult nicht verstehe. Ich will ja keinen Eisenbahnunglück verantworten... ;)

Viele Grüße  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...