Roter Brummer Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Hallo Reinhard, natürlich musste ich unbedingt mit Woody herumspielen. Ich bin begeistert. Wenn ich jetzt wüsste, wie es geht, würde ich versuchen, dem Achim das Laufen beizubringen . HG Brummi Bearbeitet 6. November 2020 von Roter Brummer
Reinhard Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Hallo @Roter Brummer, vor 36 Minuten schrieb Roter Brummer: Wenn ich jetzt wüsste, wie es geht, würde ich versuchen, dem Achim das Laufen beizubringen Das ist der Schritt, der mir eben auch noch fehlt oder besser, an dem ich seit einiger Zeit herum experimentiere. Gerade die Einzelteile von Woody machen möglich, was da jetzt zu sehen ist. Wenn aber z.B. der Arm nicht aus Unterarm, Gelenk und Oberarm besteht, sondern mehr oder weniger aus einem Teil, dann wird das schon etwas schwieriger. Aber wenn ich Zeit dazu habe, also wenn ich gerade keine Modelle baue, dann mache ich bei dem Thema weiter. Gruß Reinhard
HaNNoveraNer Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen Schön zu sehen, daß ihr euch jetzt mit den Animationen, Inverse Kinematics, Poses, Armatures u.s.w. beschäftigt. Ich hatte das auch schonmal nagefangen, aber jetzt fast alles wieder vergessen. Tja, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt.... Bearbeitet 6. November 2020 von HaNNoveraNer
Reinhard Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Hallo @HaNNoveraNer, vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Schön zu sehen, daß ihr euch jetzt mit den Animationen, Inverse Kinematics, Poses, Armatures u.s.w. beschäftigt. So sehr "euch jetzt" ist das gar nicht. Der Woody stammt z.B. aus der Zeit Februar 2019 in diesem Artikel mal veröffentlicht Damals in der V05 (glaube ich) des 3D MBS war an Bones z.B. noch gar nicht zu denken, deshalb ist der Woody auf ganz herkömmlichem (analogem) Wege entstanden, wie früher Zeichentrickfilme erstellt wurden: Bild für Bild - Frame für Frame die Positionen an die Bewegung angepasst Gruß Reinhard
HaNNoveraNer Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Ach Schade, aber ein Anreiz für Dich, ihn eben jetzt neu zu machen. ;-)
Reinhard Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Hallo @HaNNoveraNer, vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer: aber ein Anreiz für Dich, ihn eben jetzt neu zu machen das ist der Grund, warum ich das da oben gepostet habe (also dass ich den Woody schon länger im Schrank habe) Ich würde es gut finden, wenn aus dem vor 19 Minuten schrieb HaNNoveraNer: daß ihr euch jetzt ein "wir uns jetzt" werden würde. Was hindert uns alle Interessierte an Bewegungen/Animationen insbesondere bei Menschen daran, unser Wissen/Nicht-Wissen zusammen zu tun und daraus gemeinsam etwas Gutes für das 3D-MBS bzw. seine Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln? Ich wäre z.B. sehr daran interessiert, gerade jetzt wo das für das 3D-MBS möglich ist, etwas über die Bones-Animation zu lernen. Das habe ich in Blender schon öfter probiert, bin aber nie weiter gekommen. Jetzt kann das 3D-MBS so etwas verarbeiten, also macht es doch Sinn, das auch anzuwenden. Denn eines weiß ich inzwischen: die Animation mit Bones ist ein Vielfaches einfacher, als die Frame-für-Frame-Bearbeitung old-school Gruß Reinhard
maxwei Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) Hallo Reinhard vor 4 Stunden schrieb Reinhard: Ich wäre z.B. sehr daran interessiert, gerade jetzt wo das für das 3D-MBS möglich ist, etwas über die Bones-Animation zu lernen Das funktionierte aber immer schon, da ja die Bones-Animation erst "gebaked" werden muß, alle meine Dampflok-Gestänge oder Pantografen sind Bones-Animationen (Armatures), das Problem bei den Bones ist nicht das Erstellen dessen sondern den richtigen "Constraint" anzuwenden und das ist noch immer sehr schwer meiner Meinung nach. Ich habe zwar keine Ahnung von Animationen bei Menschen aber anhand eines einfachen Beispiels (eben einen doppelten Pantograf oder einfaches Dampflokgestänge z.B.) könnte ich mal die Bones mit IK's zeigen falls es jemand interessiert. lg max Bearbeitet 6. November 2020 von maxwei
HaNNoveraNer Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Hi Laßt uns mal mit was einfachem anfangen, um zu sehen, was dann mit dem MBS überhaupt geht. Vielleicht einen Arm ohne Hand (Zylinder), der angewinkelt wird mit 2 Bones. Vielleicht kann max dazu das Grundgerüst liefern? Dann müßte wir nur irgendwie das mit den Weights hinkriegen. Wenn ich mal mehr Zeit hab, muß ich da mal wieder das Web durchforsten zu tutorials.
HaNNoveraNer Geschrieben 6. November 2020 Geschrieben 6. November 2020 Das können wir nutzen: Rigging, Parenting, Animate
Reinhard Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Guten Abend, die Modellpalette der Holzeisenbahn ist nun veröffentlicht. Hiermit die herzliche Bitte an @Neo um Prüfung und Freigabe. Wenn ich das mit der neuen Freigaberichtlinie richtig verstanden habe, müssten die Modelle bereits jetzt (ohne Prüfung und Freigabe) zur Verfügung stehen?! Daher hier nochmal die Auflistung der Content-IDs und die (von mir) zugeteilten Ordner. Am besten findet man aber die Modelle (wenn sie tatsächlich bereits online verfügbar sind) im Set "Holzeisenbahn". Wenn das alles so ist, dann sind in dem Set auch noch die Modelle der "alten" HEB (Holzeisenbahn), aber diese werden im Zuge der entgültigen Freigabe ausgeblendet (ins Archiv verschoben). Die Content-IDs entsprechen natürlich den bisherigen Entwurfs-Content-IDs: Infrastruktur\Bahnverkehr\Bahnsteige Bahnsteig 8CF728B1-5E5C-419B-897F-7D3C27C449F2 Infrastruktur\Stadt und Land\Zusätzlich\Fantasie Kirche 955FAC21-8983-43E5-941E-415F771861CA Haus B807797F-4CBB-49FB-8134-AB4415FD2181 Bahnhof 39BEC930-4211-4EB3-92FC-D35F6E5ACDD7 Ringlokschuppen 8FEDBBD2-565A-465C-A3DA-8EEAC8226F79 Landschaftsgestaltung\Brücken, Arkaden, Mauern\Holzbrücken, Pfeiler Pfeiler 6m5 42E20EB5-CD6F-473C-9932-3CBB479975DB Landschaftsgestaltung\Brücken, Arkaden, Mauern\Gitterbrücken, Metallbrücken Brücke Gerade 16m0 CF83EEBB-AA89-4816-8F03-E0568AA02640 Brücke Gerade 8m0 ADBA100D-53A4-4F19-A6AB-D5BBF6374018 Brücke Radius 11m3 CFF05121-403E-4532-94BF-78A56BFF2DA8 Brücke Radius 17m9 F198160B-2594-4CDE-BD20-898FC0A3AE83 Landschaftsgestaltung\Vegetation\Andere Bäume Bäume 9B07809C-2C94-48E4-BBAB-66A62F300905 Bahnfahrzeuge\Zusätzlich\Holzeisenbahn Dampflok 00A4B3B2-67DD-4AC1-B6C8-DE70F48E122E Dampflok Tender FA84C91C-DF54-4799-8188-6621FDBE57D0 Diesellok B0A62C75-E5F0-4ABA-B4F5-28A4EF3E4D20 Güterwagen 1 CF283920-5310-4103-95CE-FF741F2AD4BE Güterwagen 2 90DD96DC-7CF8-4070-B2BF-07A1E42AA4F1 Güterwagen 3 EAA5D7BC-553E-4BD3-A180-65A6C16EC889 Güterwagen 4 BC8D66B1-2C7A-4B38-B6D2-BAE548621070 IC Triebkopf 4FECEF05-B184-4783-8C33-3EBBF3E4ADA9 IC Wagen 91F57FE0-5009-4FAA-8569-E3E8F24E8A4D ICE Triebkopf 5323F715-3B8B-445E-968D-D2F88A22462F ICE Wagen DF82F0F0-0D9C-40DC-9781-628B35DFE39B Personenwagen 1 8F6E2F41-DF7B-4945-AC4B-53A461653EC7 Personenwagen 2 77697865-1CAE-4CB7-A592-B71D3AEB60B1 Schienenbus FE165680-5FB8-4AA9-B322-3B1B30176BD9 Verkehrswege\Gleise\Holzeisenbahn Gleis Drehscheibe D2205C6E-3424-418C-8E35-A7F387D72841 Gleis Flexibel 6D87ABF4-FDB2-4A33-A8A5-23FFFF9CFBFE Gleis Gerade 16m0 73CFBBEA-53DF-4274-9427-EEF7A6F623A3 Gleis Gerade 8m00 E62FF398-9856-4DA5-9C88-9AF3211E57FD Gleis Höhe 0m-6m5 8D6AD016-815A-4E5F-9816-49F5CE36A5C0 Gleis Prellbock 2BAF6EF2-8CD8-45C5-9E06-022B4E5B18D5 Gleis Radius 11m3 C7F1D677-743B-4C56-BC06-698D54E0A3B8 Gleis Radius 17m9 FD194459-C75E-4776-B4CD-AEDFFEE278E4 Gleis Weiche links 28616819-5985-4186-9E98-97765AC39A88 Gleis Weiche rechts 98C428BF-BB28-4D5B-8A45-9F1CA1BECFF0 Andere Verkehrsmittel\Luftfahrzeuge Flugzeug gr 58F87A71-86F4-4169-B9E0-EB72FEEA5DC2 Flugzeug kl 0DDC7CBC-5718-48E8-B344-89863A89A016 Verkehrswege\Virtuell Rollbahn Gerade 15m0 CDB24D43-70FB-4ABF-AD17-2810F002FA5D Rollbahn Kreuzung 15m0 B33F7D24-C5E7-4B3B-A086-4F71A541EE52 Rollbahn Radius 7m5 E03A9581-911E-4610-A712-D55F9F77682A Rollbahn Weiche links 838F7C11-5486-4DD4-8D76-06F2E74BB0B9 Rollbahn Weiche rechts 2469E184-69D0-4C4C-BBEB-7273D5942DDB Straßenfahrzeuge\Nutzfahrzeuge\LKW LKW 9A4C5C5F-BF79-4257-A260-335DA95CBD49 Straßenfahrzeuge\Busse\Kleinbusse Bus BB91032C-FBE7-4006-8106-6039DE81920B Straßenfahrzeuge\Nutzfahrzeuge\Anhänger LKW Anhänger DBE930F2-7167-41CF-8B7F-AF47319732EB Straßenfahrzeuge\PKW\Limousinen, Coupes, Cabrios PKW 65231DAE-ABD6-41B7-BD80-97F39CD9BA03 Verkehrswege\Virtuell Straße Flexibel 52AC4378-97C1-456F-9DBA-F2C1921D1638 Straße Gerade 16m0 B4C52123-D329-43A7-B60D-AAF6BC550DBB Straße Gerade 8m0 A3912DDD-80F7-4296-8B13-EC5781C5C5F2 Straße Radius 11m3 152754DF-969E-4C84-B86E-3A2F59A517F2 Straße Radius 17m9 2C4A88C2-C2DF-4CB9-8D4E-ECBF85AA30A1 Straße Weiche links 89CA2785-CB76-42FD-BC94-7BACDDB2262D Straße Weiche rechts A537320C-E100-4A56-8B03-0BC693758B2C Menschen und Tiere\Menschen (gehend) Woody gehen 02C2C189-38D9-4EBE-B676-D59E51CD6480 Woody laufen 205AADBE-DDC8-4339-AEBD-F27A71DB6481 Menschen und Tiere\Menschen Woody stehen 888CD4EB-AE0C-4A8C-B4E0-CC83791E1050 Viel Spaß gewünscht und Gruß Reinhard
Neo Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Hallo Reinhard, deine neuen Holzmodelle stehen jetzt zur Verfügung. Mir gefällt besonders das schlüssige Gesamtkonzept und die Ausnutzung des neuen Materialsystems! Ich habe die Modelle in weniger Kategorien eingeordnet, damit sie nicht zu sehr über den Katalog verstreut sind, da sie sich doch stark von den anderen Modellen unterscheiden. Viele Grüße, Neo
Reinhard Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Dankeschön!! Eine Beispielplatte ist bereits in Arbeit Gruß Reinhard Bearbeitet 12. November 2020 von Reinhard
RoniHB Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Am 12.11.2020 um 14:02 schrieb Neo: deine neuen Holzmodelle stehen jetzt zur Verfügung. Hallo zusammen, ich kann die Modelle nicht finden. LG Ronald
Neo Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Hallo Ronald, Reinhards Modelle findest du im Online-Katalog unter Sets - Holzeisenbahn, vorausgesetzt du nutzt die aktuelle Version V6 (6.1.0.0 oder neuer). Viele Grüße, Neo
RoniHB Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 vor 13 Minuten schrieb Neo: unter Sets - Holzeisenbahn danke, hab's gefunden.
Reinhard Geschrieben 15. November 2020 Autor Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) Guten Abend, ich hab da mal eine "Platte" mit der HEB V02 erstellt einfach mal zum Spaß. Werde diese Platte demnächst in den Katalog einstellen. Gruß Reinhard Bearbeitet 15. November 2020 von Reinhard
Reinhard Geschrieben 21. November 2020 Autor Geschrieben 21. November 2020 Guten Abend, bei all den Ausflügen, die ich brauchte, um das neue Blender 2.8 ff zu erlernen (dazu diente die neue Holzeisenbahn), kann ich nun erstmals Fortschritte bei der BR 89.0 zeigen... sie wird also Gruß Reinhard
HaNNoveraNer Geschrieben 29. November 2020 Geschrieben 29. November 2020 Hallo Reinhard Hab ich schon gesagt, daß ich die Holzeisenbahn großartig finde? Macht richtig Spaß! Gruß Thomas
Reinhard Geschrieben 30. November 2020 Autor Geschrieben 30. November 2020 Guten Abend, @HaNNoveraNer vor 13 Stunden schrieb HaNNoveraNer: Hab ich schon gesagt, daß ich die Holzeisenbahn großartig finde? Macht richtig Spaß! Vielen lieben Dank! Aber ich glaube, dass ich den "richtigen Modellbahnern" mit dieser Interpretation des 3D-MBS noch immer gewaltig "vor den Kopf" stoße... Deshalb mal schnell eine Aktualisierung der BR 89.0: Es geht also weiter... ein paar Tage noch (hoffe ich) Gruß Reinhard
Goetz Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 Ich finde die Holzeisenbahn ebenfalls klasse. Und auch das Lego Sortiment. Genauso freue ich mich aber über das Facelifting für die BR 89.0
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 vor 8 Stunden schrieb Reinhard: Aber ich glaube, dass ich den "richtigen Modellbahnern" mit dieser Interpretation des 3D-MBS noch immer gewaltig "vor den Kopf" stoße... Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Holzeisenbahn Lego Faller AMS BillerBahn Das hat sonst keiner. HG Brummi
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 vor 8 Stunden schrieb Reinhard: Vielen lieben Dank! Aber ich glaube, dass ich den "richtigen Modellbahnern" mit dieser Interpretation des 3D-MBS noch immer gewaltig "vor den Kopf" stoße... Hallo Reinhard, gerade die Holzeisenbahn eignet sich wegen der einfachen geometrischen Formen hervorragend als Einstieg für den Modellbau mit Blender oder Sketchup. Also ich finde sie auch super. LG Ronald
MX1954LL Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 Hallo Reinhard, ich kann dazu nur Brummis Aussage vorbehaltlos unterstreichen. Ich find die Breite im MBS gut und ich habe hierher gefunden wegen AMS. Schöne Grüße Lothar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden