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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Reinhard,

natürlich musste ich unbedingt mit Woody herumspielen. Ich bin begeistert. Wenn ich jetzt wüsste, wie es geht, würde ich versuchen, dem Achim das Laufen beizubringen :D.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

vor 36 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wenn ich jetzt wüsste, wie es geht, würde ich versuchen, dem Achim das Laufen beizubringen

Das ist der Schritt, der mir eben auch noch fehlt oder besser, an dem ich seit einiger Zeit herum experimentiere. Gerade die Einzelteile von Woody machen möglich, was da jetzt zu sehen ist. Wenn aber z.B. der Arm nicht aus Unterarm, Gelenk und Oberarm besteht, sondern mehr oder weniger aus einem Teil, dann wird das schon etwas schwieriger. Aber wenn ich Zeit dazu habe, also wenn ich gerade keine Modelle baue, dann mache ich bei dem Thema weiter.

Gruß
Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Schön zu sehen, daß ihr euch jetzt mit den Animationen, Inverse Kinematics, Poses, Armatures u.s.w. beschäftigt.
Ich hatte das auch schonmal nagefangen, aber jetzt fast alles wieder vergessen.
Tja, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt....

aaa.thumb.jpg.dc79a28cb6cd914b4000c0ad75cd9e6a.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Schön zu sehen, daß ihr euch jetzt mit den Animationen, Inverse Kinematics, Poses, Armatures u.s.w. beschäftigt.

So sehr "euch jetzt" ist das gar nicht. Der Woody stammt z.B. aus der Zeit Februar 2019

in diesem Artikel mal veröffentlicht

Damals in der V05 (glaube ich) des 3D MBS war an Bones z.B. noch gar nicht zu denken, deshalb ist der Woody auf ganz herkömmlichem (analogem) Wege entstanden, wie früher Zeichentrickfilme erstellt wurden: Bild für Bild - Frame für Frame die Positionen an die Bewegung angepasst

:)

Gruß
Reinhard

 

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

aber ein Anreiz für Dich, ihn eben jetzt neu zu machen

das ist der Grund, warum ich das da oben gepostet habe (also dass ich den Woody schon länger im Schrank habe)

Ich würde es gut finden, wenn aus dem

vor 19 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

daß ihr euch jetzt

ein

"wir uns jetzt"

werden würde. Was hindert uns alle Interessierte an Bewegungen/Animationen insbesondere bei Menschen daran, unser Wissen/Nicht-Wissen zusammen zu tun und daraus gemeinsam etwas Gutes für das 3D-MBS bzw. seine Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln? Ich wäre z.B. sehr daran interessiert, gerade jetzt wo das für das 3D-MBS möglich ist, etwas über die Bones-Animation zu lernen. Das habe ich in Blender schon öfter probiert, bin aber nie weiter gekommen. Jetzt kann das 3D-MBS so etwas verarbeiten, also macht es doch Sinn, das auch anzuwenden. Denn eines weiß ich inzwischen: die Animation mit Bones ist ein Vielfaches einfacher, als die Frame-für-Frame-Bearbeitung old-school

Gruß
Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Reinhard

vor 4 Stunden schrieb Reinhard:

Ich wäre z.B. sehr daran interessiert, gerade jetzt wo das für das 3D-MBS möglich ist, etwas über die Bones-Animation zu lernen

Das funktionierte aber immer schon, da ja die Bones-Animation erst "gebaked" werden muß, alle meine Dampflok-Gestänge oder Pantografen sind Bones-Animationen (Armatures), das Problem bei den Bones ist nicht das Erstellen dessen sondern den richtigen "Constraint" anzuwenden und das ist noch immer sehr schwer meiner Meinung nach.

Ich habe zwar keine Ahnung von Animationen bei Menschen aber anhand eines einfachen Beispiels (eben einen doppelten Pantograf oder einfaches Dampflokgestänge z.B.) könnte ich mal die Bones mit IK's zeigen falls es jemand interessiert.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben

Hi

Laßt uns mal mit was einfachem anfangen, um zu sehen, was dann mit dem MBS überhaupt geht.
Vielleicht einen Arm ohne Hand (Zylinder), der angewinkelt wird mit 2 Bones.
Vielleicht kann max dazu das Grundgerüst liefern?
Dann müßte wir nur irgendwie das mit den Weights hinkriegen.
Wenn ich mal mehr Zeit hab, muß ich da mal wieder das Web durchforsten zu tutorials.
 

Geschrieben

Guten Abend,

die Modellpalette der Holzeisenbahn ist nun veröffentlicht. Hiermit die herzliche Bitte an @Neo um Prüfung und Freigabe.

Wenn ich das mit der neuen Freigaberichtlinie richtig verstanden habe, müssten die Modelle bereits jetzt (ohne Prüfung und Freigabe) zur Verfügung stehen?! Daher hier nochmal die Auflistung der Content-IDs und die (von mir) zugeteilten Ordner. Am besten findet man aber die Modelle (wenn sie tatsächlich bereits online verfügbar sind) im Set "Holzeisenbahn". Wenn das alles so ist, dann sind in dem Set auch noch die Modelle der "alten" HEB (Holzeisenbahn), aber diese werden im Zuge der entgültigen Freigabe ausgeblendet (ins Archiv verschoben). Die Content-IDs entsprechen natürlich den bisherigen Entwurfs-Content-IDs:

    Infrastruktur\Bahnverkehr\Bahnsteige
Bahnsteig
8CF728B1-5E5C-419B-897F-7D3C27C449F2

    Infrastruktur\Stadt und Land\Zusätzlich\Fantasie
Kirche
955FAC21-8983-43E5-941E-415F771861CA
Haus
B807797F-4CBB-49FB-8134-AB4415FD2181
Bahnhof
39BEC930-4211-4EB3-92FC-D35F6E5ACDD7
Ringlokschuppen
8FEDBBD2-565A-465C-A3DA-8EEAC8226F79

    Landschaftsgestaltung\Brücken, Arkaden, Mauern\Holzbrücken, Pfeiler
Pfeiler 6m5
42E20EB5-CD6F-473C-9932-3CBB479975DB

    Landschaftsgestaltung\Brücken, Arkaden, Mauern\Gitterbrücken, Metallbrücken
Brücke Gerade 16m0
CF83EEBB-AA89-4816-8F03-E0568AA02640
Brücke Gerade 8m0
ADBA100D-53A4-4F19-A6AB-D5BBF6374018
Brücke Radius 11m3
CFF05121-403E-4532-94BF-78A56BFF2DA8
Brücke Radius 17m9
F198160B-2594-4CDE-BD20-898FC0A3AE83

    Landschaftsgestaltung\Vegetation\Andere Bäume
Bäume
9B07809C-2C94-48E4-BBAB-66A62F300905

    Bahnfahrzeuge\Zusätzlich\Holzeisenbahn
Dampflok
00A4B3B2-67DD-4AC1-B6C8-DE70F48E122E
Dampflok Tender
FA84C91C-DF54-4799-8188-6621FDBE57D0
Diesellok
B0A62C75-E5F0-4ABA-B4F5-28A4EF3E4D20

Güterwagen 1
CF283920-5310-4103-95CE-FF741F2AD4BE
Güterwagen 2
90DD96DC-7CF8-4070-B2BF-07A1E42AA4F1
Güterwagen 3
EAA5D7BC-553E-4BD3-A180-65A6C16EC889
Güterwagen 4
BC8D66B1-2C7A-4B38-B6D2-BAE548621070

IC Triebkopf
4FECEF05-B184-4783-8C33-3EBBF3E4ADA9
IC Wagen
91F57FE0-5009-4FAA-8569-E3E8F24E8A4D
ICE Triebkopf
5323F715-3B8B-445E-968D-D2F88A22462F
ICE Wagen
DF82F0F0-0D9C-40DC-9781-628B35DFE39B
Personenwagen 1
8F6E2F41-DF7B-4945-AC4B-53A461653EC7
Personenwagen 2
77697865-1CAE-4CB7-A592-B71D3AEB60B1
Schienenbus
FE165680-5FB8-4AA9-B322-3B1B30176BD9

    Verkehrswege\Gleise\Holzeisenbahn
Gleis Drehscheibe
D2205C6E-3424-418C-8E35-A7F387D72841
Gleis Flexibel
6D87ABF4-FDB2-4A33-A8A5-23FFFF9CFBFE
Gleis Gerade 16m0
73CFBBEA-53DF-4274-9427-EEF7A6F623A3
Gleis Gerade 8m00
E62FF398-9856-4DA5-9C88-9AF3211E57FD
Gleis Höhe 0m-6m5
8D6AD016-815A-4E5F-9816-49F5CE36A5C0
Gleis Prellbock
2BAF6EF2-8CD8-45C5-9E06-022B4E5B18D5
Gleis Radius 11m3
C7F1D677-743B-4C56-BC06-698D54E0A3B8
Gleis Radius 17m9
FD194459-C75E-4776-B4CD-AEDFFEE278E4
Gleis Weiche links
28616819-5985-4186-9E98-97765AC39A88
Gleis Weiche rechts
98C428BF-BB28-4D5B-8A45-9F1CA1BECFF0

    Andere Verkehrsmittel\Luftfahrzeuge
Flugzeug gr
58F87A71-86F4-4169-B9E0-EB72FEEA5DC2
Flugzeug kl
0DDC7CBC-5718-48E8-B344-89863A89A016

    Verkehrswege\Virtuell
Rollbahn Gerade 15m0
CDB24D43-70FB-4ABF-AD17-2810F002FA5D
Rollbahn Kreuzung 15m0
B33F7D24-C5E7-4B3B-A086-4F71A541EE52
Rollbahn Radius 7m5
E03A9581-911E-4610-A712-D55F9F77682A
Rollbahn Weiche links
838F7C11-5486-4DD4-8D76-06F2E74BB0B9
Rollbahn Weiche rechts
2469E184-69D0-4C4C-BBEB-7273D5942DDB

    Straßenfahrzeuge\Nutzfahrzeuge\LKW
LKW
9A4C5C5F-BF79-4257-A260-335DA95CBD49

    Straßenfahrzeuge\Busse\Kleinbusse
Bus
BB91032C-FBE7-4006-8106-6039DE81920B

    Straßenfahrzeuge\Nutzfahrzeuge\Anhänger
LKW Anhänger
DBE930F2-7167-41CF-8B7F-AF47319732EB

    Straßenfahrzeuge\PKW\Limousinen, Coupes, Cabrios
PKW
65231DAE-ABD6-41B7-BD80-97F39CD9BA03

    Verkehrswege\Virtuell
Straße Flexibel
52AC4378-97C1-456F-9DBA-F2C1921D1638
Straße Gerade 16m0
B4C52123-D329-43A7-B60D-AAF6BC550DBB
Straße Gerade 8m0
A3912DDD-80F7-4296-8B13-EC5781C5C5F2
Straße Radius 11m3
152754DF-969E-4C84-B86E-3A2F59A517F2
Straße Radius 17m9
2C4A88C2-C2DF-4CB9-8D4E-ECBF85AA30A1
Straße Weiche links
89CA2785-CB76-42FD-BC94-7BACDDB2262D
Straße Weiche rechts
A537320C-E100-4A56-8B03-0BC693758B2C

    Menschen und Tiere\Menschen (gehend)
Woody gehen
02C2C189-38D9-4EBE-B676-D59E51CD6480
Woody laufen
205AADBE-DDC8-4339-AEBD-F27A71DB6481
    Menschen und Tiere\Menschen
Woody stehen
888CD4EB-AE0C-4A8C-B4E0-CC83791E1050

Viel Spaß gewünscht und

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

deine neuen Holzmodelle stehen jetzt zur Verfügung. Mir gefällt besonders das schlüssige Gesamtkonzept und die Ausnutzung des neuen Materialsystems!

Ich habe die Modelle in weniger Kategorien eingeordnet, damit sie nicht zu sehr über den Katalog verstreut sind, da sie sich doch stark von den anderen Modellen unterscheiden.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Ronald,

Reinhards Modelle findest du im Online-Katalog unter Sets - Holzeisenbahn, vorausgesetzt du nutzt die aktuelle Version V6 (6.1.0.0 oder neuer).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

ich hab da mal eine "Platte" mit der HEB V02 erstellt

einfach mal zum Spaß. Werde diese Platte demnächst in den Katalog einstellen.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Geschrieben

Guten Abend,

bei all den Ausflügen, die ich brauchte, um das neue Blender 2.8 ff zu erlernen (dazu diente die neue Holzeisenbahn), kann ich nun erstmals Fortschritte bei der BR 89.0 zeigen... sie wird also

Bild001.thumb.jpg.3a6da320de2a6ade8bae584fef5fe59f.jpg

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Guten Abend,

@HaNNoveraNer

vor 13 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Hab ich schon gesagt, daß ich die Holzeisenbahn großartig finde?
Macht richtig Spaß!

Vielen lieben Dank! Aber ich glaube, dass ich den "richtigen Modellbahnern" mit dieser Interpretation des 3D-MBS noch immer gewaltig "vor den Kopf" stoße...

Deshalb mal schnell eine Aktualisierung der BR 89.0:

Bild002.thumb.jpg.1b2ff4e1d847d18b86484449d9b24d5a.jpg

Es geht also weiter... ein paar Tage noch (hoffe ich)

Gruß
Reinhard

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Reinhard:

Aber ich glaube, dass ich den "richtigen Modellbahnern" mit dieser Interpretation des 3D-MBS noch immer gewaltig "vor den Kopf" stoße...

Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

  1. Holzeisenbahn
  2. Lego
  3. Faller AMS
  4. BillerBahn

Das hat sonst keiner.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Reinhard:

Vielen lieben Dank! Aber ich glaube, dass ich den "richtigen Modellbahnern" mit dieser Interpretation des 3D-MBS noch immer gewaltig "vor den Kopf" stoße...

Hallo Reinhard,

gerade die Holzeisenbahn eignet sich wegen der einfachen geometrischen Formen hervorragend als Einstieg für den Modellbau mit Blender oder Sketchup. Also ich finde sie auch super. (y)

LG Ronald

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