Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

@Modellbahnspass,

die Verfälschung von mir beruht auf eine Begebenheit bie einen Grundausbildungslehrgang bei dem ich Gruppenfuhrer war. In meiner Gruppe befanden sich Damals zwei Kamaraden mit extrem kurzen Haarschnitt und einer der keine schwarze Tarnschminke benötigte9_9 (hoffe du weisst was ich Meine). Über letzteren Kamaraden handelte die Witzversion, die er selber am lautesten trällerte.:D

Den Wind kann man leider auf Bildern schlecht darstellen. Aber mein Ziel ist erreicht, es wurde erkannt.

Bei Dir bin ich mir da allerdings nicht so Sicher

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Ein Drudel war mir bislang überhaupt nicht als Bezeichnung unter gekommen. Daher habe ich damit auch keinen Bezug, ohne nähere Hinweise.

Hallo Modellbahnspass,

ich habe in Wiki nachgeschaut, und muß sagen, der Begriff paßt wirklich so nicht mehr ganz. Quackster's Rätsel war ein Echtes, in 3D ist das wohl kein Drudel mehr.
Aber ansonsten besitzt es typische Charakteristiken. Allerdings war Quackster's schon zweistufig, hatte man die Lösung des Bilderrätsels, mußte man ja noch mal um die
Ecke denken. Das ist bei meinem nicht so, das geht schon direkt und die Antwort besteht aus vier Worten. Es ist halt jetzt kein Diorama einer Szene eines Buchs/Films, die Antwort ist eine Art 'Teekesselchen' dessen was man da sieht. Gleiche Worte, vollkommen anderer Sinn. Aber weitere Tipps - muß ich mal überlegen, kaum machbar ohne dass es gleich zu offensichtlich wird. Knabbert da ruhig noch ein wenig dran.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 20:45 schrieb Andy:

Dafür muß ich jetzt wieder.
Ein Drudel.
Dieser Ausdruck ist kein Buchtitel, sondern wird in Fachliteratur, aber auch gelegentlich in Zeitschriften verwendet.
Und hat so gar nichts mit Eisenbahn zu tun.

@Andy,

bin mir nicht sicher. Würde allerdings behaubten, dass Du uns in drei Zug Matt gesetzt hast.(y)

HG

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wenn man die Antwort liest, fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren.

Ich bin mir sicher, das Wüstenfuchs recht hat.

Auch Fexes Szenarium ist wieder ein Hingucker(y). Mit einfachen Mittel erstellt, wird das Thema aber schnell ziemlich klar:

Der Langsame Cowboy (Ich: nicht gut englisch sprechend) oder gar Lucky Luke (dann müssten die Dalton irgendwo stehen:$

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Lucky Luke ist korreckt. Und das mit den Daltons ist so ein Problem, die sitzen nämlich hinter Gittern, und der Sheriff wollte sie nicht raus lassen.

Da habe ich noch was. Diesmal hat es mit der Eisenbahn zu tun.

Lummerland.thumb.jpg.43241748ec4acb6072c70119169b0574.jpg

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Klassiker auf einmal - weil der eine so doof dargestellt ist, wie der andere. Entweder man findet beide, oder keinen 9_9

Eigentlich müßte sie blond sein. Und die Schlange? Welche Schlange? Das ist eine Französin und nicht Eva! Während der Autor des Ersten eher britisch klingt.
Und vergeßt die Rechtschreibung (aber das macht Ihr ja sowieso immer :P)

Grüße
  Andy

 

raetsel4a.jpg

raetsel4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BahnLand:

Die Straßenbahn verrät's eigentlich schon!

Das ist Weißferdls Wagen der Linie 8.
Bei EASYs zweitem kommt mir nur die Assoziation: Haus blockiert Straße -> Blockhaus. Aber das glaube ich selbst nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...