Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Briummi,

Deine Schienenbus-Garnitur ist toll geworden! (y)

Es fehlen allerdings die roten Schlusslampen am Steuerwagen (am bisher unbeleuchteten Ende) und am Beiwagen (an beiden Enden). Nur das dritte Licht im Dach war an diesen Positionen nicht vorhanden. Zusätzliche Betriebsnummern brauchst Du meiner Meinung nach nicht anbieten (da schließe ich mich @C.Fuchs an). Dann lieber noch weitere Farb-Variationen, von denen es beim Vorbild mehr als genug gibt.

Und dann wäre da noch der "kleine Bruder" des VT98, der VT95. Der Triebwagen besitzt ja dieselben Abmessungen, mit dem Unterschied, dass er anstelle der Puffer nur leichte Stoßbügel und anstelle der Schraubenkupplung eine Scharfenberg-Kupplung besitzt. Der Beiwagen (VB 142 oder 995) des VT 95 ist alledings bei sonst gleicher Bauweise um 2 Fensterreihen verkürzt, was ebenso für den verkürzten Radstand (4,5 m statt 6 m) gilt.

Viele Grüße
BahnLand


P.S.:  Ich hatte noch etwas vergessen:

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Im Original waren ja Garnituren mit bis zu drei Beiwagen unterwegs

In Baden-Württemberg fuhren die Schienenbusse oft auch im 6er-Pack: Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen+Steuerwagen.

Beim VT97, dem "bissigen" Bruder des VT98 mit den Zähnen zwischen den Rädern (Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein) fuhr der 6er-Verband in der Reihung Triebwagen+Steuerwagen+Triebwagen+Steuerwagen+Triebwagen+Steuerwagen, wobei sich der Triebwagen bei jedem Pärchen immer auf der Talseite befand.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vielen Dank für deinen Test.

vor 34 Minuten schrieb BahnLand:

In Baden-Württemberg fuhren die Schienenbusse oft auch im 6er-Pack: Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen+Steuerwagen.

Ich hatte oben vergessen, zu erwähnen, dass sich das Fünferpäckchen auf einen Verband mit einem Triebwagen bezieht. Mehr schafften die zwei 150 PS Motoren nicht. Das war schlunzig von mir. Entschuldigung.

vor 36 Minuten schrieb BahnLand:

Es fehlen allerdings die roten Schlusslampen am Steuerwagen (am bisher unbeleuchteten Ende) und am Beiwagen (an beiden Enden).

Auch schlunzig von mir. Wird nachgebessert.

vor 39 Minuten schrieb BahnLand:

Und dann wäre da noch der "kleine Bruder" des VT98, der VT95.

Aber bitte, bitte nicht mit den Dachfenstern. Das wird eine elende Plackerei.

Hat jemand eine Scharfenberg-Kupplung am Lager?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dem Steuer- und dem Beiwagen wurden noch zusätzliche Schlusslichter verpasst. Die sind ja auch logisch, sollten doch alle Zugkompositionen möglich sein. Es wär ja auch z.B. Triebwagen und Beiwagen möglich. Außerdem wurde ein Tippfehler bei den Animationen beseitigt.

Testmaterial:

Steuer- und Beiwagen 
A77A5BC7-F8DA-4C80-9513-0B732A8470B5

Triebwagen 
69E9C95A-EBCF-4048-9C61-DA1FE4A94CFD

Wenn ich jetzt an die möglichen Variationen denke, muss wohl eine andere Nomenklatur her. Mit den Betriebsnummern kann man nachher nicht viel anfangen.

Sollte ich den VT 95 noch bauen, muss der in ein gesondertes Modell, weil der ja andere Außenmaße hat.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr schönes Modell. Das Problem ist jedoch bei den Schienbussen das sie niedriger gebaut sind und sich nicht ganz 100 % mit den Bahnsteigen der moderneren züge vertragen. Da handelt es sich aber nur um Millimeter und ich denke das ich von einer Bahnsteigsabsenkung absehen kann. Weil es würde sicher etwas komisch ausschauen wenn 1 oder 2 Bahnsteige abgesenkt sind und die anderen ihre normale Bauhöhe vorweisen🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Roter Brummer:

Sehr intressanter Artikel !!! 

Im MBS Studio greifen dann aber doch leicht andere Regeln. Ich hab nun festgestellt das meine Bahnsteige an manchen stellen nicht Breit genug sind, und habe somit mit zusätzlichen Bahnsteigen diese verbreitert wo es notwendig war. Es ist auch nicht so leicht die Gleise immer exakt aufn Millimeter genau zu positionieren

Im Bereich der Bahnsteigverbreiterung musste ich jedoch absenkungen vornehmem weil sonst habe ich eine überlappung die sich wiederum negativ auf die Darstellung auswirkt. Und das braucht niemand

 

Und ich konnte diese auch nur bis zum Bahnsteigsausgang hinbauen weil man sonst die Abstiegstreppe nimma sehn würde

Die Bahnsteigshöhen weisen ja normalerweise keine Probleme auf egal ob der ICE die S Bahn oder die Umbauwagongs. Alle passen sehr gut zu der Höhe der Züge ( zumindest bei den Bahnsteigen die ich verwende ) 

 

Nur beim Schienenbus hab ich das gefühl bräuchte man andere. 

 

Aber wie gesagt es ist jetzt nicht soooooo gravierend das man  unbedingt extra für die Schienbusse andere Bahnsteige verwenden muss. Wäre auch zuviel arbeit und würde massiv in die Anlagenplanung eingreifen

Ich freu mich trotzdem schon Wahnsinnig aufs Finish der Schienenbusse 😊🚎🚎🚎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

Dein Schienenbus macht sich gut, auch wenn hier die Epochen nicht zusammen gehören. Ist ein "760er" Bahnsteig. Da liegt der Einstieg ein wenig tiefer, oder man nimmt den "550er". Hier ist der Einstieg dann folglich etwas höher. Ich sehe da mit beiden Bahnsteige keine Probleme.

Schienenbus03.thumb.jpg.0eb3842a6c18a0b6f9937469f8dba637.jpg

Eine Scharfenberg-Kupplung habe ich nicht auf Lager. Bin aber selbst an einer für meine Stadtbahn- und Niederflurwagen dran, wobei ich konstruktiv noch nicht angefangen habe. Vor kurzem habe ich aber Fotos (relativ achsparallel) gemacht die könnte ich Dir zur Verfügung stellen. Suchst Du einen bestimmten Typ? Ich habe vor einiger Zeit ein Modell gefunden, welches aber nicht meinem Wunsch entspricht. Könntest Du auch haben, wenn es Dir zusagt. Überarbeiten muss man ja so oder so.

Scharfenberg.jpg.231c2425472c72636984565838771074.jpg

Die Kupplung benötigst aber wohl nicht für die Schienenbusse? :D

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 21 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hat jemand eine Scharfenberg-Kupplung am Lager?

Für meine Reutlinger Straßenbahn hatte ich die dort verwendete "Kompaktkupplung" nachgebaut, die der einfachen Scharfenbergkupplung der VT95-Schienenbusse sehr ähnelt.

Kompaktkupplung.thumb.jpg.53c33ba578de8da9695755a257072964.jpg

Kompaktkupplung.zip

Ich habe sie zwar "sehr primitiv" dargestellt, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas damit anfangen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

Content-ID 69E9C95A-EBCF-4048-9C61-DA1FE4A94CFD   Uerdinger Schienenbus

Animationen : " 05 Fahrpult vorne öffnen " und  " 06 Fahrpult hinten öffnen " funktionieren nicht , zumindest bei mir !

Screenshot_153.jpg.5303e9a59b7a715849609f14758b7672.jpg       Screenshot_154.jpg.2cdafb01137eb8e9a2b81bb465364800.jpg

Es bleibt immer auf Null stehen bei beide Animationen - eine 1 erreiche ich nur mit der Endanimationen , aber im Modell ändert sich nicht am beiden Ende ( Fahrpult ) .

Beim Beiwagen geht alles , was zu Animierung angeboten wird !

 

Super umgesetzt und Aussehen der neue Uerdinger Schienenbus (y) .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Animationen : " 05 Fahrpult vorne öffnen " und  " 06 Fahrpult hinten öffnen " funktionieren nicht

Auf dem rechten Screenshot hast du die falsche "Play-Taste" gedrückt.
Du musst die Animation vorwärts abspielen (oder den Wert 1 eingeben) um das Pult zu öffnen.

Ich kann dem Screenshot natürlich nicht ansehen, ob du auch die Richtung "vorwärts" probiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um nochmal auf die Bahnsteigshöhen bzgl. Des Schienbusses zurück zu kommen muss ich mich korrigieren. Ich verwende auf meinen Anlagen die B 3 Bahnsteige und dort hab ich Ursprünglich gedacht das sie zu hoch sind

Ich habe sowohl Bahnsteigsverbreiterungen gebaut als auch den Bahnsteig an dem sich das Bahnhofsgebäude befindet ihn näher an den Zug gesetzt

 

Und nun kommts mir doch wieder so vor als passt der B3 Bajnsteig auch sehr gut zu den Schienbussen

Durch die zu weit entfernten Bahnsteige vom Zug wirkten diese irgendwie immer zu hoch. Wenn man so will bin ich hier wohl opfer einer optischen täuschung geworden 🤔

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

Ich hab alle Klicks gemacht , wie die Bilder zeigen - habe nicht alle Bilder hier hoch geladen .

Text habe ich ja geschrieben , bei den Endpunkt wird eine  1  zwar angezeigt nur keine Animation findet statt .

Bei Play passiert überhaupt nichts weder Animation oder Änderung im Modell .

Es kann ja sein , dass die Animation/en hier nicht vorgesehen ist/war !

Das kann nur Brummer sagen bzw. schreiben .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Es bleibt immer auf Null stehen bei beide Animationen - eine 1 erreiche ich nur mit der Endanimationen , aber im Modell ändert sich nicht am beiden Ende ( Fahrpult ) .

In diesem Fall kann es eigentlich nur sein, dass du in der oberen Menüzeile des Programms (nicht in den Eigenschaften!)auf Pause gedrückt hast. Meine Fassung, die ich hier habe, ist ja bereits eine andere als bei euch, aber an den Variationen, die euch vorliegen, ist nichts geändert worden. Und bei mir (und offensichtlich auch anderen) funktioniert es.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

Ich hab einen Unterschied entdeckt ! 

Animation_Name 

Screenshot_159.thumb.jpg.412418e639e22b84edce9b9d196c683d.jpg

Name falsch geschrieben - alle Animationen gehen ( sind da )

Screenshot_160.thumb.jpg.f8251376789b4c7a585e708a50f3525e.jpg

Name richtig geschrieben - die Animation Fahrpult ( 5 ) und ( 6 ) gehen nicht !!!!!

 

Das ist der Unterschied , obwohl ich diese beide gleiche Modelle auf die Platte geholt habe ( Unterschiedliche Namen ) .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...