Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo @Roter Brummer,

die Idee ist gut(y)

... so schemenhaft taucht in mir eine Erinnerung auf, daß es vor (gefühlt) sehr langer Zeit schon einmal einige zarte Versuche gab mit abgeschnittenen Modellen die an den Rand der Platte gesetzt werden einen 3D-Übergang zum Hintergrund(-bild) zu schaffen... hat sich aber (meines Wissens) damals nicht weiterentwickelt.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so sieht es dann im MBS aus:

1158.thumb.jpg.c3f573494957803199418fa38103ab3a.jpg

Die Tore können einzeln geöffnet und geschlossen werden.

1159.thumb.jpg.2f495dc08e5605e698acb086760e03a7.jpg

Und Nachts geht das Licht an.

1160.thumb.jpg.0a96fd8c94b9d135aeaad8865851c6ab.jpg

Der Firmenname kann wieder geändert oder ganz weggelassen werden und das Ganze dockt auch wieder an der Hintergrundkulisse an.

Lediglich die Rauchpartikel muss man selber setzen. @Neo: Es wäre doch schön, wenn man auch in statische Modelle eine (oder noch besser direkt mehrere) Particle Emitter Position(s) einbauen könnte.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

opax liegt nicht so falsch, denke ich. Wenn Clara 2 die Neue ist, dann hat sie Brummi etwas 'begradigt'.

EDIT: hm - nö. Wenn man sie im MBS genauso hindreht stimmt's wieder. Der von uns aus gesehene linke Arm ist etwas eckiger geworden. Polygone reduziert? An der Schulter erkennt man es. Meine ich...

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Andy:

An der Schulter erkennt man es.

An den Haaren (bzw. der Kopfform) sieht man es ebenfalls
Am Unterschenkel auch.
Das sind deutlich weniger Polygone bei relativ geringem Qualitätsverlust, wie mir scheint.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid gut.

Der Hintergrund der Sache ist der, dass ich einen neuen Importer für Sketchup habe, der nicht nur fast alle 3D-Formate direkt importierten, sondern gleichzeitig die Polygonzahl drücken kann. Und gerade das letzte macht er viel besser als "Decimate" bei Blender. Außerdem kann das Erstellen von LOD-Stufen weitgehend automatisiert werden.

Jetzt werde ich prüfen, inwieweit Makehuman-Modelle direkt für das MBS aufbereitet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz nach nicht alltäglichen Modellbahn-Artikeln bin ich auf eine modulare Fabrik als Halbrelief für den Hintergrund gestoßen. Diese habe ich versucht in etwa nachzubauen.

1224.thumb.jpg.a36bd521c740d43c79eb0208b3fce636.jpg

Da wieder Kontakte vorhanden sind, die sich an einem Spline entlang führen lassen, kann, wenn gewünscht, sogar im Bogen gebaut werden.

1225.thumb.jpg.8d74b5839781e56e0d25712b5113eafa.jpg

Ansicht bei Nacht.

1226.thumb.jpg.6ccd8b175a1fa1cc980324caf8e3c1e1.jpg

Da das Ganze aus 50 Variationen besteht, wäre ich dankbar, wenn ihr euch das mal anschauen könntet, ob das Machwerk so überhaupt brauchbar ist. Der Entwurf hat die Nummer

D8C16F0F-89DF-4391-8188-0D0BFB443470

Um wenigstens einigermaßen den Überblick zu behalten, haben die Einzelteile folgende Präfixe:

  • TL = Tor links für den Anfang
  • TR = Tor rechts für Erweiterungen
  • WL = Wand links für den Anfang
  • WR = Wand rechts für Erweiterungen
  • WLT = Wand links mit Tür für den Anfang
  • WRT = Wand rechts mit Tür für Erweiterungen

Die weiteren Varianten verändern dann die Anzahl und Positionen der Fenster. So können unendlich viele unterschiedliche Fabriken im Hintergrund platziert werden.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Roter Brummer:

Wie sollen die aussehen?

z.B. mit/ohne Rundfenster (Bullauge) oder eckiges Fenster, oder leichte Variation in der Steintextur.

Kleinigkeiten, um die  Wiederholung in der Dachstruktur zu durchbrechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

vor 8 Stunden schrieb Eggu:

z.B. mit/ohne Rundfenster (Bullauge) oder eckiges Fenster, oder leichte Variation in der Steintextur.

Aha. Das ist ja kein großer Aufwand. Nur mit der Textur ist das so eine Sache. Wenn die Steintextur geändert wird, wirkt sich das auf die komplette Variation aus.

Ich habe aber noch eine Frage: Die Teile sind ja für den Hintergrund gedacht. Also haben sie keine Rückseiten. Sollten die noch verschlossen sein?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.12.2022 um 20:05 schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

das kleine Arnold-Stellwerk

1139.thumb.jpg.2a82075b5ee650cca19f766b35c79528.jpg

kann jetzt den Betrieb aufnehmen.

Vielen Dank an Neo für die Freigabe.

HG
Brummi

Hallo Brummi,

Das Stellwerk habe ich erst jetzt entdeckt. Vielen Dank! Das arbeite ich in die Arnold-IVA-Anlage mit ein. In der Arnold-Messeanlage wäre es dreimal vorgekommen, aber die ist schon seit September '22 eingestellt...

Vielen Dank, dass Du so schöne Sachen machst!

hpfaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...