Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an anderer Stelle wurde das alte Arnold-Stellwerk 0677 angesprochen. Ich hab mich da mal drangesetzt (wollte ich schon lange machen), etwas recherchiert und etwas gebastelt.

931470355_AR0677Stellwerk1.thumb.jpg.2e8f00beb886023a782f9fc5a670aa2f.jpg

587938436_AR0677Stellwerk2.thumb.jpg.de7985c7885e3b6aacb81547dc2e0ccb.jpg

Die Maße stimmen sicher nicht zu 100% überein (da ist außer den Grundmaßen offenbar auch nichts vorhanden), aber ich glaube, die Proportionen passen einigermaßen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

Stand der Dinge mit Multitextur.

Hallo Brummi,

da ich ziemlich am Anfang stehe, mit Sketchup zu modellieren, wäre ich sehr dankbar, wenn Du eine detaillierte Anleitung zur Erstellung des Arnold-Stellwerks mit Sketchup einstellen könntest.... wäre ein Wunsch von mir an Dich - muss aber nicht sofort sein....

Viele Grüße
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren ;) wurde die Bank neu gestrichen.

1136.thumb.jpg.9306a7fa508054e0363f6efbb5480f8d.jpg

Außerdem lassen sich mittels Animationen das Dach ausblenden und die Eingangstür öffnen.

1137.thumb.jpg.5462fec1ad2b1d57aeeb0ab9f131e404.jpg

Damit kann nach Belieben ganz einfach Leben in die Bude gebracht werden.

1138.thumb.jpg.a3b2804e9044892a766cac088c627e8e.jpg

Jetzt bleibt noch zu überlegen, ob es eine Variation mit Stelltisch anstatt der Hebelbank geben soll. Oder eine Variation ganz ohne Hebelbank. Dann könnte man den kurbelnden Schrankenwärter von @fmkberlin hinein geben.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

manchmal läuft einem ein Bild zu und sofort keimt der Gedanke: "Das könnte was fürs Modellbahn Studio sein!" Und ununterbrochen Waggons basteln geht ja auch nicht.

Also flugs Sketchup angeschmissen und losgelegt.

1147.thumb.jpg.3145e94448f5de75c5ef634b31072b88.jpg

Ein ganz flaches Gebäude für den Hintergrund, speziell bei kleineren Anlagen.

Eigentlich nix besonderes. Aaaaber! Letztendlich besitzt das Modell zwei Kontaktpunkte für Gleise.

1148.thumb.jpg.0b9be5c47eede05d6225d5e5a5bd6747.jpg

Mit dem ersten Kontaktpunkt kann man das Ding an der Wechselkulisse ausrichten. Dazu muss diese allerdings temporär als Gleis deklariert werden, denn Kontaktpunkte für Fahrbahnen docken nicht an Splines an, die als "Nur 3D-Modell" definiert sind. Nach erfolgter Ausrichtung wird die Eigenschaft der Kulisse wieder zurück gesetzt.

Wenn man jetzt das Gebäude und die Kulisse zusammen anwählt oder gruppiert, können diese mittels Kontaktpunkt Nummer zwei an einem Gleis ausgerichtet werden. So fährt das Züglein exakt in der Mitte durch den Durchlass.

Anscheinend wird in der kleinen Fabrik im Schichtdienst gearbeitet, denn die Fenster sind bei Dunkelheit vollautomatisch beleuchtet. Und wer gerne Krach auf der Anlage hat, kann, wenn gewünscht,  beim Beladen einen höllischen Lärm in Endlosschleife abspielen lassen.

Schlussendlich kann der geneigte User selber entscheiden, wie die Firma heißt, die auf so kleiner Fläche einen solchen Radau machenkann.

Ich finde so Relief-artige Gebäude ganz praktisch, weil man mit sehr wenig Platz nette Ideen gestalten kann. Braucht die Allgemeinheit so etwas? Oder sogar mehr davon?

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

Gute Idee, vielleicht könnte man dann in weiterer Folge diese Idee erweitern und zusätzlich zu Hintergrundbilder kleinere, längere  Stadtkulissen als quasi Front-3D zu erstellen, verschiedene Bilder, mit Kontaktpunkten, flexibel, um verschiedene Längen darstellen zu können. So nur als Möglichkeit.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...