Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Entschuldigung, Brummi, du hast recht. Ich habe gespinnt. Da ich weit weg von Rheden wohne, habe ich zwei Bahnhöfer vertauscht.

Auch der andere Bahnhof (mit nur eine Buchstabe anders :-) ) ist auch weit weg von mir, und ich fahre meistens auto, statt mit dem Zug. Also alles was ich weiß von Bahnhofgebäuden, ist vom vorigen Jahrhundert, als ich noch keinen Führerschein hatte.

Du hast tolle Informationen zum Bahnhof Rheden geschrieben. Ich habe gefehlt diese richtig zu lesen. Leider kann ich nicht so viel Zeit spendieren an 3D-mdbs. Nicht so viel Zeit wie viele andere (Forum)benutzer, die warscheinlich im Ruhestand sind. Ich bin noch lange nicht im Ruhestand und bei mir geht die Zeit manchmal viel zu schnell.

Das Gebäude in real ist inzwischen leider abgerissen.

HG,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
mir ist da heute eine Problematik aufgefallen, an die man vielleicht noch einen Gedanken verschwenden sollte.
Es geht nicht nur um das eine Modell, sondern es ist generell.
Im Beispiel geht es um Deine schöne Bahnhofshalle. Wie man sieht, läßt sich wunderbar über Kontaktpunkt eine zweite nebendran aufbauen.
Aber: wenn man jetzt mal genau hinschaut, dann flackern da die Träger, bei denen die Dinge zusammen kommen.
In Konsequenz würde das bedeuten, dass wir bei Modellen, die durch Andocken erweitert werden können, eine Variation benötigen, bei denen die doppelten Teile nicht sichtbar sind. Was meinst Du?

Gruß
  Andy

halle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 9 Stunden schrieb Andy:

Wie man sieht, läßt sich wunderbar über Kontaktpunkt eine zweite nebendran aufbauen.

die Hallen haben keine seitlichen Kontaktpunkte zum nebeneinander aufstellen, denn sie sind ja Spline-Modelle. Diese können selber keine funktionierende Kontaktpunkte besitzen. Du hast wohl zufällig einen Abstand gewählt, bei dem die Pfeiler exakt übereinander liegen. Das Flimmern lässt sich auf zweierlei Weise abstellen:

  1. Du verschiebst eine Halle in x- und y-Richtung um einen sehr kleine Betrag (0,01 mm reichen aus).
  2. Du baust Seitendächer ein, die als Variation vorliegen.

Es macht wohl kaum Sinn, für diesen Fall separate Variationen zu erstellen. Zum einen würde das die Anzahl an Variationen erheblich erhöhen und damit die Übersichtlichkeit beeinflussen. Zum anderen fallen die wenigen doppelten Flächen in diesem speziellen Fall im Verhältnis zu den vorhandenen Polygonen kaum ins Gewicht und werden bei der LOD2-Stufe eh aufgehoben.

Dabei fällt mir aber nebenbei auf, dass auf ich hier noch eine Neuauflage auf der Festplatte liegen habe, bei der die Glasflächen nicht mehr separat eingesetzt werden müssen. Damit vereinfacht sich der Aufbau wesentlich. Die muss ich mal dringend hochladen.

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

die Hallen haben keine seitlichen Kontaktpunkte zum nebeneinander aufstellen, denn sie sind ja Spline-Modelle

Ach ja, das sind die 6486FE57-6164-4240-AEB0-D031B766BE61, Breite über Animation einstellbar, docken definitiv, sind mittlerweile im Archiv... 9_9
Muss ich wohl den ganzen Bahnhof restaurieren, denn da sind ja auch die Scheiben extra.
Aber die Argumente sind schon okay, ich wollte nur mal darauf hinweisen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

als ich heute Nachmittag am Schaufenster des örtlichen Modellbahnhändlers vorbei schlenderte, fielen mir einige Neuheiten auf, die gestern noch nicht da gestanden hatten.:D

1049.thumb.jpg.64b628469248444b1e410be5fe2a8040.jpg

Den Lokschuppen gibt es in drei farblichen Varianten jeweils mit Werkstatt links oder rechts, oder ganz ohne Anbau. Die Tore lassen sich öffnen und das Licht im Schuppen und in der Werkstatt separat schalten.

Die Low-Poly Tannen für größere Waldstücke sind mit und ohne Schnee erhältlich. Diese weisen zwei Besonderheiten auf. Zum einen lässt sich jeder Baum in der Breite und in der Höhe individuell anpassen und zum anderen sind die Bäumchen, obwohl sie nur aus wenigen senkrechten Flächen bestehen, in der technischen Ansicht erkennbar. Damit kann man sie auch dort anwählen und nach Belieben verschieben.

Alles ist direkt über den Katalog erhältlich.;)

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine Blautanne.  Aber meine Frage war, ob Du noch eine Variation als grüne Tanne machen könntest? Falls nicht sogar eine Tauschtextur möglich wäre. Dann könnte man sie perfekt an die Gegebenheiten anpassen. 

Danke und Gruß

Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

so langsam ist es mal an der Zeit, die ganzen angefangenen Projekte zu Ende zu bringen. Als erstes will ich eine ganze Serie mit Modellen nach Schweizer Vorbildern durcharbeiten.

Bahnhof nach Schweizer Vorbild

Das ursprüngliche Modell stammt von der Firma Pola und wurde unter der Nummer B 650 als Bahnhof St. Niklaus vertrieben.

Später übernahm die Firma Faller den Bausatz unter der Nummer 191730.

Zur Zeit wird es bei Faller unter der Nummer 212108 als Bahnhof Scharzach mit einigen Änderungen vertrieben.

Das Modell enthält drei Variationen:

- Ohne Schnee

234523536_MBSV7078.thumb.jpg.3221a6f76b445bca23bdc31514c665ab.jpg

- Mit schneebedecktem Dach

2081953716_MBSV7079.thumb.jpg.d85bd5ccfe09d92e0d2236095abbdd45.jpg

- Mit schneebedecktem Dach und Eiszapfen

2024101598_MBSV7080.thumb.jpg.5f2c6f58b0caa9af68e7c34670fe17d4.jpg

Bei allen Variationen kann das Licht für jede Etage und für den Güterschuppen einzeln ein- und ausgeschaltet werden.

Die Schneeflächen verfügen über eine Tauschtextur. Damit können diese an die verwendete Bodentextur angepasst werden.

Nach Freigabe durch Neo wird das Modell unter der Nummer BEF840C5-E888-4D33-8FB9-6E7144D8014A im Katalog zu finden sein.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 16 Stunden schrieb Roter Brummer:

Besteht eventuell Interesse an so etwas?

Der ist Super, unbedingt Hochladen.

Jetzt muß nur noch mein Taschengeld für V8 reichen, Tata hat da momentan leider wenig Interesse drann.

HG 

C.Fuchs

 

 

 

 

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und die zahlreichen Likes.

Der modulare Bauernhof ist jetzt hochgeladen und wartet auf die Freigabe.

Seit einiger Zeit schon ist das mein aktuelles Bastelprojekt:

1087.thumb.jpg.efba5c533bc9f43f16534b69e288e890.jpg

Eine DHG 500. Diese wird aber wegen diverser Beschriftungsmöglichkeit erst ab der Version 8 des MBS einsetzbar sein. Die Vielfalt an Einsatzvarianten, je nachdem, in welchem Werksverkehr sie eingesetzt sind, wird dann wohl eine schier unendliche Folge von Variationen nach sich ziehen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...