Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

mit dem zweiten Fluchtweg war nur so ein allgemeines Gebrabbel von mir,
und nicht wirklich Ernst Gemeint.

Zum Treppengeländer - ich meine nicht, das irgendwelche Wandhalterungen fehlen.
Wenn ich durch den Eingang gehe, sehe ich sofort, dass das Mittelgeländer Unten Frei in der Luft hängt.
Da schweift der Blick natürlich weiter nach Oben und sieht, da isch ja auch keine Stütze, am Treppenabsatz.

HG
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt!

Der MBS-Oberbaurat @fmkberlin hatte ja bemängelt, dass in einem öffentlichen Gebäude die Türen nach außen aufgehen müssen.;) Das tun sie jetzt.

Des weiteren hatte der MBS-Oberpostminister @MX1954LL den Putzfrauen die Stelle im Treppenhaus gezeigt, wo man sich gegenseitig den Besen verstecken kann.:D Das haben die Damen auch gerne und intensiv gemacht. Damit hatte  sich das Betriebsklima ordentlich gesteigert, so dass die Fenster von innen immer so spiegelblank geputzt waren, dass man hätte meinen können, da sei gar kein Glas drin. Jetzt sind die Damen nicht mehr so hochmotiviert :$ und von innen sieht es genauso milchig aus wie von draußen.

Außerdem traut der MBS-Oberbaurat @fmkberlin meinen patentierten Siemens-Lufthaken nicht, obwohl er das Patent selber unterschrieben hat.:P Dabei haben die Dinger das Treppengeländer bombensicher in Stellung gehalten. Damit der alte Angsthase (psst, der hat immer ein Taschentuch dabei - alte Heulsuse:D) nicht mehr mit zittrigen Knien ins Obergeschoss steigen muss, wurden am Geländer noch Stützen angebracht (aber nicht dem @Neo verraten;)). Die Stützen erfüllen aber lediglich den psychologischen Nebeneffekt eines Gefühls von mehr Sicherheit. Das Geländer wird weiterhin von den Lufthaken gehalten. Auf jeden Fall kann der MBS-Oberbaurat @fmkberlin jetzt sein Taschentuch beruhigt in der Hosentasche lassen.(y)

Nach den ganzen Umbauten gehe ich jetzt erst mal Hände waschen.:D

HG
Brummi9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

wenn deine Hände wieder trocken sind könntest du vielleicht den _CP vom rechten Wartehäuschen leicht verschieben.
Bei mir flimmert das. Links ist alles OK.
Wenn ich durch die Türe in den Schalterraum vom Wartehäuschen gehe, flimmert der Eckpfeiler, in der Ecke in der der Schreibtisch steht. 

Grüße

Lothar

Flimmern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hello @Red grunt ,

May I ask this question ?  I found your model as you said. ( Infrastructure\Urban and countryside\Public buildings )
But first I searched it in Online Catalog / New. Does not all the new models come in NEW a while ?

Darf ich diese Frage stellen? Ich habe dein Modell gefunden, wie du gesagt hast. ( Infrastruktur\Städte und LandThschaft\Öffentliche Gebäude )
Aber zuerst habe ich es im Online-Katalog / Neu gesucht. Kommen nicht alle neuen Modelle schon eine Weile in NEU ?

Kind regards  , Grüße , Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mich mal an einem 3yg versucht.

973.thumb.jpg.ce40cc7393e94d3edfeadfef7057f3fd.jpg

Dazu konnte ich ja viele Elemente aus dem 4yg wiederverwerten. Bisher funktionieren die Innenbeleuchtung, die Einstiegstüren und die Schlusslichter. Die äußeren Radsätze sind als Drehgestelle ausgebildet, damit der Wagen in Kurven in der Spur bleibt. Bei sehr engen Kurven fällt aber auch hier die fehlende Seitenverschiebbarkeit des ungebremsten mittleren Radsatzes auf. Eben so wie es im Thread von @EASY ja schon besprochen wurde (siehe hier).

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Roter Brummer said:

Wenn jemand möchte, darf gerne getestet werden.

Hello @Roter Brummer , as a non model builder I do not know if this is normal or not on a 360 30° track. And just a detail. But you said, test please ...
I tested with "Umbauwagen 3achsig 1te Klasse", this one is ok.  Looks also so on other rolling stock, so should be normal. Sorry.
Hallo Roter Brummer, als Nicht-Modellbauer weiß ich nicht, ob das bei einer 360-30°-Strecke normal ist oder nicht. Und nur ein Detail. Aber Sie sagten, testen Sie bitte ... Getestet habe ich mit "Umbauwagen 3achsig 1te Klasse", dieser ist ok. Sieht bei anderen Rollmaterial auch so aus, sollte also normal sein. Verzeihung.

Grüße Herman

Umbauwagen 3yg ( middle )

931614221_testUmbauwagen3yg.thumb.jpg.1f524f63db11e3db93b7a3d76e75f822.jpg

Bearbeitet von Herman
correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Herman,

wie ich oben schon schrieb

as I already wrote above

Am 13.1.2022 um 10:30 schrieb Roter Brummer:

Die äußeren Radsätze sind als Drehgestelle ausgebildet, damit der Wagen in Kurven in der Spur bleibt. Bei sehr engen Kurven fällt aber auch hier die fehlende Seitenverschiebbarkeit des ungebremsten mittleren Radsatzes auf.

The outer wheel sets are designed as bogies so that the car stays on track in curves. On very tight curves, however, the lack of lateral displacement of the unbraked center wheelset is noticeable here as well.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer,

Tolles Modell! :) Vor allem finde ich klasse, dass man das Dach abnehmen kann, um einfacher Personen in den Zug zu setzen.

Am 15.1.2022 um 16:56 schrieb Roter Brummer:

Wenn jemand möchte, darf gerne getestet werden.

Wenn man von Unterseite aus schaut (Ameisenperspektive ;)) erkennt man an einer Kante des Wagenkastens einen gelb flackernden Streifen. Möglicherweise sind da 2 Flächen direkt übereinander.

Umbaufwagen 3gy - doppelte Flächen auf Unterseite

Herzliche Grüße Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik,

vor 12 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Wenn man von Unterseite aus schaut

junge, junge! Das ist gefährlich! :)

Im Ernst: Vielen Dank für deine minutiöse Fehlersuche. Ich konnte das Problem einkreisen, allerdings wird die Lösung nicht ganz einfach. Ich werde es aber auf jeden Fall beheben.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und speziell @tim-fischertechnik,

nachdem ich nun tagelang unter den 3yg-Wagen herumgekrochen bin, mir etliche male dabei den Kopf gestoßen habe und überhaupt aussehe, wie das letzte Ferkel aus der Suhle, sind die Farbfragmente endlich beseitigt und überlackiert.;)

Zu begutachten hier:

69D9C06B-4860-4DF3-A500-3A9CDCADA5BB

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...