Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

auch ich bin vollends deiner Meinung. Machbar in Punkto Animationen ist jetzt schon Vieles, vielleicht schon ein bisschen zu viel.
Wer noch mehr haben möchte, dem steht es frei, sich solche Animationen selbst zu erstellen. " Ich kann das aber nicht " zählt in meinen Augen nicht, denn auch ich hatte vor 3 Jahren nicht die geringste Ahnung von 3D-Modellbau oder deren Animation.

Eine Resonanz hier im Forum ist zwar schön, jedoch kann jeder Modellbauer an den veröffentlichten Anlagen sehen, das seine Modelle dort verbaut wurden. Dies sollte Anerkennung genug sein.

Weiter so, sagt der Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frank,

das mit dem sand in der schaufel war eigentlich spassig gemeint, und das alles auch zu einer never ending story werden kann.

ich für meinen teil kann recht gut auf die meisten animationen verzichten, (so benötige ich z.b. auch keine animierten türen) finde es aber toll, die möglichkeiten und deren umsetzung aufgezeigt zu bekommen und bewundern zu dürfen.

der universaldilettant, als den ich mich bezeichne, baut, schreibt, versucht lösungen bei problemen zu geben und weiß der geier was noch alles, macht das auch nur aus spass.

@Seehund

" Ich kann das aber nicht " zählt in meinen Augen nicht

[ironie] da frage ich mich wirklich, für was die rubrik "modellwünsche" da ist. sollte das nicht auch jeder selbst machen können...

sollte nicht gar das frage stellen im unterforum "probleme und lösungen" einfach verboten werden [/ironie]

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

richtig lesen sollte man schon. 
Modellwünsche sind ja auch gerne gesehen, nicht aber, wenn z.B. in einem ICE-Wagen noch ein Kellner ein Bier ausschenken soll und das gute Nass auch noch animiert aus der Flasche in das Glas fließen soll. (Und dies im Nachhinein eigentlich nur ein Spaß sein sollte)

Möglich - Ja, erforderlich - Nein.

Fragen zu stellen sollte bestimmt nicht verboten werden, jedoch "ironische" Anfragen und Kommentare zu einem Modell oder Modellbauer finde bestimmt nicht nur ich als witzig.

Als Vorbild sollten doch die Möglichkeiten einer realen Modellbahn genügen, die zum Teil aber immer noch nicht alle realisiert werden können.

Gruß Seehund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht hätte ich meinem beitrag von vorgestern mit mehr als nur einem smile, sondern auch noch schriftlich als spassig kennzeichen sollen.

ich hatte z.b. bei dem bauzaun von frank um ein schild  "bauern haften für ihre rinder"  gebeten, was dann wohl doch als spass aufgefasst wurde und nicht eine lawine losgetreten hat.

um meiner lesestärke ausdruck zu geben: nett ist schon, dass du (und bestimmt auch andere), ironische anfragen als witzig empfindest.

schade finde ich es nur, das meine positiv kritik (ja, so etwas gibt es) keinerlei beachtung gefunden hat.

nun werde ich aber aufhören, hier nur noch letztlich schreiben, dass ich die animationen des radladers richtig gut finde.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

Ich hab da noch was im Regal gefunden!

Wäre Schade, wenn ich es vergessen hätte.

Frau-schiebend, Großmutter-schiebend, Großvater-schiebend, Mann-schiebend sind  in Menschen als Rollmaterial/Lok eingestellt. Kinderwagen, Rasenmäher, Rollator und Rollstuhl (ohne den Großvater) in Landschaft als Rollmaterial/Wagen eingestellt.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wenn man bedenkt, wie lange die Fa. Preisser gebraucht hat, bis ausser ein paar Reisende und Bahnbeamte das "wirkliche" Leben in Figuren umgesetzt wurde, (bzw. später in Bewegung) dann kann man ermessen, welche Leistungen durch dich und die anderen Modellbauer für das Programm erbracht werden. Meine Gratulation

Gruß Modellbahnspass

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Frank,

darfst ruhig sagen, das ich mir das Fahrzeug gewünscht habe.

Wenn ich mir den so ansehe, weis ich gar nicht was ich sagen soll. Deshalb (y)(y)(y) und Tausend Dank!

(Deshalb für Dich Heute den Gruß der Trp-ABC-Abw Soldaten.)

MORETURI TE SALUTE

Wüstenfuchs

PS: Den darf ich meinen Kurzen gar nicht zeigen, sonst kommen die noch auf dumme Gedanken.;)Die gehen mir jetzt schon wegen ihren geplanten Video auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

mein Radbagger ist nun Fertig und in den Katalog hochgeladen!

Radbagger.jpg

Er ist als Rollmaterial/Lok eingestellt und hat Einzelanimationen.

Seehund war so freundlich und hat die Steurung für seinen Caterpillar-Kettenbagger für meinen Radbagger modifiziert und zur Verfügung gestellt.

Nochmal, ein ganz großes Dankeschön, Seehund!

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich muß Euch leider mitteilen, dass es den Bagger, samt dem Plugin von Seehund, nicht geben wird.

Hintergrund ist, das ich noch einen zweiten Bagger veröffentlichen wollte, der dann aber vordefinierte Animationen haben soll. So das es einfacher ist, ihn über die EV zu animieren. Neo möchte aber keine zwei ähnlichen Bagger im Katalog haben. Jetzt wird es dann nur diesen teilanimierten Bagger geben. Seehund ist gerade dabei dafür ein Plugin zu programmieren. Es wird aber noch etwas dauern, weil ich dann auch in einem kleinen Filmchen zeigen möchte, was über die EV machbar ist. Dazu werde ich dann auch die entsprechenden Zeilen der EV hier zum nachmachen veröffentlichen.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

die endgültige Version meines Radbaggers ist jetzt fertig.

Radbagger-forum.jpg

Das versprochene Plugin vom Seehund gibt es auch.

Plugin_von_seehund.jpg

Ich habe außerdem mit der Ereignisverwaltung eine Demo-Version erstellt:

Die html-Datei der Ereignisverwaltung von meiner Testplatte habe ich mal unten angehängt. Ganz am Ende findet Ihr den Radbagger. Wer möchte, findet in der html-Datei auch die Einträge für den Radlader.

Grüße aus Berlin

Frank

 

Radbagger-teilanimiert-html.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FMK,

Dein Bagger ist Super geworden. Den darf ich gar nicht meinen Bruder zeigen (der hat mit Seehunds Kettenbagger sich schon fast bis nach China durchgegraben;)).

@Bahnland, ich weis zwar das Fmk ein Perfektionist ist, aber wenn der Bagger von Ihm irgendwann mal real arbeitet, Fress ich meine Arbeitsmütze.:P (die hat glaub ich das letzte mal ne Waschmaschine in der Mützenfabrig gesehen, und das war dann vor etwa 8 Jahren)

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland & Wüstenfuchs,

Danke für Eure Blumen! :)

@ BahnLand - Auch auf die Gefahr hin, das meine Bemerkungen im Forum als Schulmeisterei verschrien werden, Folgendes:

Es wäre überhaupt kein Problem, ein Füllen und Entleeren der Schaufel zu animieren. Aber halt nur Schaufel füllen und Schaufel leer. Ein Problem wäre, die Erde sollte dann ja auch aus der Schaufel heraus fallen. Nicht so recht darstellbar, denn wie tief soll die Erde fallen? Auf einen Lkw oder eine Sandhaufen? Der nächste möchte damit vielleicht sogar eine Grube zuschütten. OK, dann könnte man die Möglichkeit erwägen, das der geneigte User es mit einem Partikeleffekt darstellt, den er unsichtbar/sichtbar an der Entladestelle des Löffels platziert und über die EV steuert. Aber wer  macht Das?

Die nächste Frage wäre, der Bagger zieht ja gar keinen Graben? Durch die neue Möglichkeit, Ausschnitte in die Bodenplatten zu schneiden wäre so gar das, per Animation darstellbar. Genauso, wie ein kleiner werdender Erdhaufen. Wer oder wie viele würden das nutzen?

Sollte es aber doch den dringenden Wunsch geben, das sich die Schaufel füllt und entleert, könnte ich das nachrüsten. Wäre dann beim Radlader auch möglich.

 

Ein gutes Nächtle aus Berlin

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

auf keinen Fall von mir als Wunsch auffassen. Es ist mir halt nur aufgefallen, dass der Bagger eben nur "Luft" bewegt (und das auch nicht wirklich ;)).  Also keine Sorge: Ich weiß, dass man den Aufwand ins Unermessliche anheben kann. Und man muss es ja nicht übertreiben.

Also: Mach weiter wie bisher und lass Dich von mir nicht irritieren.

Übrigens: ich bin sowieso mehr Eisenbahn-"affin" als ein Straßenfahrzeug-Fan. Ich halte mich daher bei Auto-Modellen meist etwas zurück - es sei denn, dass mich ein Modell besonders beeindruckt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hoffe das Du meine Bemerkung betreffs der realanimation jetzt nicht falch verstanden hast. Sollte ein Scherz über Bahnlands Bemerkung wegen der leeren Schaufel sein. Das eine entsprechende animation schwer umzusetzen ist, da es zuviele unbekannte Variablen gibt, ist mir schon klar.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank und Seehund,

der Radbagger sieht wieder vom Feinsten aus. Die Steuerung durch das Plugin ist schon eine nette Spielerei, die denke ich großen Anklang finden wird. Im Moment befürchte ich aber, dass die Leute mit den zwei Plugins zum Steuern von ähnlichen Baggern durcheinander kommen. Ist es euch möglich, beide Steuerungen in einem Plugin zu kombinieren, auch vielleicht mit dem Hintergedanken, dass das Plugin später auch weitere Bagger-Steuerungen übernimmt?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

diese wäre Programmtechnisch mit sehr viel Arbeit schon möglich, jedoch beachte , das es sich hier um 2 grundverschiedene Modelle handelt. Der Cat hat Raupenantrieb und nur 2 Arme, der Radbagger, wie der Name schon sagt, Räder und hat 3 Arme. Der Cat ist einzeln gesteuert, der Radbagger hat eine feste Be-und Entlade-Animation bei der 3 Arme und der Löffel zu einem Animations-Objekt zusammengefasst sind.
Wie soll dies von einem einzelnen Plugin gesteuert werden, ohne das Leerfunktionen entstehen und es zu einem verwirrenden Steuer-Display kommt.

Solltest du aber Probleme damit haben, die beiden Plugins freizugeben, dann lass es. Dann kann ich mir die Arbeit animierte Modelle per Plugin zu steuern ersparen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

meine Idee war nicht, beide Bagger über die gleiche Anzeige zu steuern, sondern im Plugin selbst zwischen den verschiedenen Anzeigen umzuschalten, je nachdem welcher Bagger vom Nutzer gesteuert werden soll. Im Idealfall erkennt das Plugin dies womöglich sogar an der Selektion.

Auf lange Sicht stelle ich mir es problematisch vor, wenn für jedes Modell ein eigenes Plugin zur Verfügung gestellt wird, weil der Nutzer dann die Übersicht verliert und der Verwaltungsaufwand steigt (Pflegen der Beschreibungen + Forenthema für jedes Plugin). Es handelt sich hier um Gedankenspiele von mir, ich möchte hier eine Diskussion anregen, ob dieser Vorschlag Sinn ergibt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...