Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

nur ein Wort: TOLL

Deine Modelle machen richtig Spass und auch die Animationen sind echt gut.

@ FeuerFighter: Gibt es da nicht schon eine Straßenmeisterei von Dir, oder soll es noch eine schönere, größere werden?
Bei den vielen Straßenmeistereimodellen bietet sich das natürlich an.

Freue mich schon  darauf

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputtniKK,

es gibt schon eine kleine Straßenmeisterei für kleinere Orftschaften. Frank braucht aber eine große für Kreisstädte. Es kann aber noch etwas dauern bis ich dazu komme. Es gibt noch andere Anfragen füe Modelle die gewünscht werden und das schon vor vielen Monaten. Ich arbeite meine Liste nach und nach jetzt ab und zwischendurch bin ich auch noch an meiner neuen Anlage im Gange.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure Blumen!

@SputniKK: Da ich, jedenfalls zur Zeit, lieber Fahrzeugmodelle baue, hatte ich FeuerFighter gefragt ob er nicht Lust hätte so etwas zu bauen. Angedacht sind eine Garagenhalle, eine Lagerhalle sowie ein kleines Verwaltungsgebäude. Ich muß noch mal mit FF klären, ob er das mit Einzelmodellen oder einem komplett Model realisiert.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

ich wollte Euch nicht hetzen ;)
und werde jetzt ganz geduldig auf Eure Modelle warten.

Es ist schon sehr bemerkenswert, was Ihr und auch die anderen Modellbauer in Eurer Freizeit so alles auf die Beine stellt und es dann auch noch der 3D-Gemeinde zur Verfügung stellt.

Dafür kann man (ich) sich nicht oft genug bedanken!

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

es gibt noch eine, die vorerst letzte, Sattelzugmaschine. Sattelzug-Zugmaschine-04.

Sattelzugmaschine-04.jpg

Sie ist nicht wirklich Neu, sondern hat nur keinen Dachspoiler und kein Hochdach. Ist also für die nicht so hohen Auflieger, wie zum Beispiel den Siloauflieger oder den Kippauflieger gedacht. Sie ist wieder als Gruppe eingestellt.

Dann gibt es noch einen Sattelzug-Auflieger-Seitenplane.

Sattelzug-auflieger-gardine-01.jpg

Sattelzug-auflieger-gardine-02.jpg

Er ist auch als Gruppe eingestellt und die Seitenplanen Rechts/Links sind Einzeln animiert.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe mit einer neuen kleinen Fahrzeugserie angefangen. Unter der Überschrift Schwerlast-Transport. Es kann sein, das ich die Produktion der Serie unterbreche, um mich erst um die Landmaschinen für FeuerFighter zu kümmern. Sobald ich dementsprechende Zeichnungen gefunden habe.

Heute gibt es eine Schwerlast-Sattelzugmaschine und einen Schwerlast-Tiefbett-Auflieger.

Schwertransport-tag.jpg

Der Bagger vom Seehund passt, wenn man ihn etwas kleiner skaliert. Allerdings ist die Stellung des Baggerarms atypisch für einen Transport. Also Vorsicht bei Brücken und Tunnel!

Und ich habe auch ein bisschen für den Nachtbetrieb getan. Die Modelle sind mit animierten Warnleuchten ausgestattet und haben Front und Rücklicht.

Schwertransport-nacht1.jpg

Schwertransport-nacht2.jpg

Viel Spaß damit.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wenn Du jetzt noch die Scheinwerfer einschaltest, kannst Du Deinen Schwertransport getrost bei Nacht losschicken. (y)

Allerdings sollte Dein Fahrer Unterführungen tunlichst meiden.
Und um kreuzenden Verkehr aus der Luft (z.B. Hubschrauber) auf Abstand zu halten, wäre es vielleicht angeraten, auf dem "Ellbogen" des Bagger-Arms eine rote Blinkleuchte anzubringen. :P

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Danke für den Daumen! Die Scheinwerfer sind eingeschaltet, sind aber ein bisserl schwach, weil sie hinter Glas liegen. Es wird aber definitiv keine Lichtkegel geben, weil diese durch Wände und Tore scheinen. Das mag ich nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit, sie über die EV, oder wie auch immer zu steuern, dann werde ich darüber nachdenken!

Das der Bagger in einer, für einen Transport atypischen Stellung steht, hatte ich ja schon geschrieben. Am besten wäre es, wenn der Seehund ihn in einer zweiten Variante, also mit zusammengefaltetem Beggerarm zur Verfügung stellen würde. Vorläufig gibt es ja auch noch andere Dinge die man transportieren könnte. zum Beispiel zwei Straßenwalzen oder Traktoren.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

da ich mal von den Landmaschinen ausspannen musste (Der Mähdrescher ist fast fertig!), habe ich mich zwischendurch mal wieder mit dem Anhänger für den LKW-Zweiachser beschäftigt. Nachdem ich wieder mal eine ganze Weile mit dem AC3D gekämpft habe, ist es mir doch wieder gelungen, den Vorderwagen (Als Drehgestell) hin zu bekommen.

Lkw-zweiachser-anhaenger.jpg

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

da FeuerFighter mich gefragt hatte, ob ich nicht ein paar Landmaschinen bauen könnte, habe ich erst mal einen Mähdrescher gebaut! Mähdrescher-MBS-Feldarbeit

Tschuldigung, für die Ruckelei, aber ich hab's noch nicht so, mit dem Video-Capture.

Es gibt ihn noch mal,für die Fahrt auf der Staße, als Mähdrescher-MBS-Straßentransport und dazu, zum Anhängen, das Mähdrescher-MBS-Schneidwerk-Staße.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Edith: Noch ein Wort zu meinen "gruppierten" Fahrzeugmodellen, wenn Ihr die Fahreigenschaften auf einem Gleis nutzen möchtet!

Es ist zur Zeit noch unumgänglich, das Ihr die Fahrzeuge auf ein Gleis, welches in Z-Koordinate auf 90° ausgerichtet ist, stellt. Das MBS lässt noch nichts Anderes zu.Wenn das Model auf dem Gleis steht, könnt Ihr dieses Gleis, mit dem Model darauf, in jede Richtung drehen und/oder schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

für die Video-Aufnahmen Deiner schönen Modelle gibt's einen kleinen Trick, der es erspart, die Kamera von Hand nachzuführen:

Platziere eine benutzerdefinierte Kamera dort, von wo aus Du das Objekt (hier den Mähdrescher) filmen möchtest. Stelle die Kamera auf das Objekt ein (Button "Verfolgen ..." im Eigenschaften-Fenster der Kamera) und verknüpfe sie mit dem zu verfolgenden Objekt (Kettenglied-Button in der Kopfzeile des Eigenschaften-Fensters).

Wenn sich nun das Modell bewegt, bewegt sich die Kamera automatisch mit, da ihre relative Position zum Objekt beibehalten wird. Da die Kamera das Objekt "verfolgt", bleibt dieses immer im Zentrum des "Kamera-Blickfelds". Du kannst das Objekt natürlich auch mit einer "fest installierten" Kamera (nicht mit dem Objekt verknüpft) "verfolgen". Wenn sich das Objekt dann stark entfernt oder nähert, kannst Du beispielsweise auch den Blickwinkel der Kamera nachführen (Zoomfunktion). Das geht aber bisher leider nur von Hand, was ich zwar selbst auch nicht ganz "ruckelfrei" schaffe, was aber trotzdem zu interessanten Filmeinstellungen führt (siehe beispielsweise das Gotthard-Video "Am Bahndamm" mit meiner Gotthard-Anlage im alten 3D-Eisenbahnplaner, wo ich die Zoomfunktion intensiv genutzt habe)..

Gratulation zu dem schönen Modell und dem gelungenen Video!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Blumen.

@ Bahnland - Danke für die Tips, werde sie für mein nächstes Video im Hinterkopf behalten!

Es gibt jetzt noch einen Fahrer-Mähdrescher in Landschaft/Menschen und Tiere.

Fahrer_fuer_maehdrescher.jpg

Feuerfighter hat mir dafür die Datei von senem Mann sitzend zur Vefügung gestellt. Danke FF!

Noch ein Nachtrag, zu dem Anhang in meinem obigen Beitrag: Die automatische Höhenanpassung muß ausgeschaltet sein, wenn ein gruppiertes Fahrzeugmodel von mir auf die Anlage gestellt wird.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

im Rahmen der Fahrzeuge für die Landwirtschaft, kommt hier der Trecker!

Traktor-1.jpg Traktor-2.jpg Traktor-3.jpg

Es gibt ihn als Traktor-MBS-Feldarbeit und Traktor-MBS-Transport., die wieder als Gruppen eingestellt sind. Der -Transport hat Vorne kein Gegengewicht und Hinten keine Scheinwerfer.

Jetzt muss ich schauen, was mir so zum Anhängen, an ihn, einfällt.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

PS: Passend dazu gibt es in Landschaft/Menschen und Tiere einen Fahrer-Traktor. Die Armhaltung und die Frisur sind anders, als beim Fahrer-Mähdrescher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...