Roter Brummer Geschrieben 24. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Hallo zusammen, ich grabe das hier noch einmal aus. Man könnte doch nochmal was ganz einfaches... Und so sieht die Vorlage aus den 60er-Jahren aus: Lange habe ich überlegt, was das für ein kleines Gebäude rechts neben dem Bahnhof ist. Bis dann der Groschen fiel: Das muss der Faller-Kiosk mit der ehemaligen Nummer B121 sein. Da mir ja einerseits Perfektionismus nachgesagt wird und das Häuschen andererseits nicht im Katalog ist, habe ich also flugs Sketchup gestartet und einfach angefangen. Die 3D-Schriften sind sicher letztendlich zu viel des Guten und würden eine Masse an Polygonen verschlingen. Sie werden dann wohl, obwohl die Werbung für die koffeinhaltige Brause bei den alten Ausführungen des Modells tatsächlich ausmodelliert war, einfachen Werbeschildern weichen. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: Hallo zusammen, ich grabe das hier noch einmal aus. Man könnte doch nochmal was ganz einfaches... Und so sieht die Vorlage aus den 60er-Jahren aus: Lange habe ich überlegt, was das für ein kleines Gebäude rechts neben dem Bahnhof ist. Bis dann der Groschen fiel: Das muss der Faller-Kiosk mit der ehemaligen Nummer B121 sein. Da mir ja einerseits Perfektionismus nachgesagt wird und das Häuschen andererseits nicht im Katalog ist, habe ich also flugs Sketchup gestartet und einfach angefangen. Die 3D-Schriften sind sicher letztendlich zu viel des Guten und würden eine Masse an Polygonen verschlingen. Sie werden dann wohl, obwohl die Werbung für die koffeinhaltige Brause bei den alten Ausführungen des Modells tatsächlich ausmodelliert war, einfachen Werbeschildern weichen. HG Brummi Die Strasse würde ich aber eher aufmahlen die passt ned so da rauf find ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Wobe vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: Da mir ja einerseits Perfektionismus nachgesagt wird Von daher schließe ich mich dem Hinweis von MM an. Mir ist schon öfter bei alten Vorlagen aufgefallen, dass dort die Straßen generell schmaler sind und wohl auch meistens wie aufgemalt ausschauen. Das Problem im MBS dürfte aber sein, dass man auch beim kleinsten Raster beim "Aufmalen" einer Textur besonders bei gebogenen Straßen keine sauberen Kanten hinbekommt. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Hallo zusammen, ein erster Texturversuch HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Fertig! Jetzt müssen noch zwei Rollladen-Motoren eingebaut werden. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hallo Brummi, Blumen ??? - ich hätte eher eine Reklame für Zeitungen oder Zigaretten erwartet. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 vor 47 Minuten schrieb JimKnopf: Blumen ??? Guck mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hallo zusammen, ich habe dann noch Animationen eingebaut. Wer möchte, kann das hier schon mal probeweise testen: Demo Kiosk.mbp HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hallo Brummi, super "Sorgenpause". Interessant: der Ablauf der verschiedenen Animationen. Gruß Kalli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Am 24.2.2023 um 20:38 schrieb streit_ross: Das Problem im MBS dürfte aber sein, dass man auch beim kleinsten Raster beim "Aufmalen" einer Textur besonders bei gebogenen Straßen keine sauberen Kanten hinbekommt. Übrigens: Hat jemand eine Ahnung, welches Gebäude auf der Vorlage hinter dem Empfangsgebäude an der gegenüberliegenden Straßenseite steht? HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hallo zusammen, vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer: Übrigens: Hat jemand eine Ahnung, welches Gebäude auf der Vorlage ja hab ich, das ist das Ferienhaus B-251. der Kiosk ist prima gelungen, allerdings wäre vielleicht eine andere Textur für die beleuchteten Fenster besser, denn Nachts können sich keine Wolken in den Scheiben spiegeln LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hallo Ronald, vor 6 Minuten schrieb RoniHB: ja hab ich, das ist das Ferienhaus B-251. super. Vielen Dank. vor 6 Minuten schrieb RoniHB: denn Nachts können sich keine Wolken in den Scheiben spiegeln Du kannst das Licht auch ausknipsen HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hallo @RoniHB, was ich noch sagen wollte: Du hast natürlich recht. Man will ja auch nachts Beleuchtung haben. Bisher ist mir noch nichts passendes zugelaufen. Aber das wird noch. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Besser so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 vor 43 Minuten schrieb Roter Brummer: Besser so? besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 16 Stunden schrieb RoniHB: ja hab ich, das ist das Ferienhaus B-251. Ein erster Schritt... HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Moin Brummi, dein Kiosk sieht so besser aus, auch das Ferienhaus gefällt mir schon sehr gut. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb JimKnopf: auch das Ferienhaus gefällt mir schon sehr gut. Mehr Details... HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Erste Textur-Anprobe... HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die vielen Herzchen. Ein unscheinbares, aber wichtiges Detail am Rande fehlte noch. Ein einfacher Blick aus meinem Fenster brachte es ans Tageslicht. An Kaminen sind immer solche Blei-Einfassungen angebracht, damit es im Dachstuhl trocken bleibt. An den Firststeinen wird noch gebastelt. HG Brummi Bearbeitet 28. Februar 2023 von Roter Brummer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adolar Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 ich hab da mal ne Frage warum sind viele der neuen Gebäude nicht mehr beleuchtet. Das ist sehr schade, Gruß Adolar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 1. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2023 vor 9 Minuten schrieb Adolar: warum sind viele der neuen Gebäude nicht mehr beleuchtet. Welche meinst du konkret? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adolar Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 zum Beispiel diese und auch von einigen anderen F4453EF0-6A0D-41C7-8BB3-A0D2AC2B51C9 A13B267B-5792-49F3-908F-386450797045 EE29A8B8-9BCB-4CED-802F-E83BCDF961C3 B51E8697-F2A8-42D2-AE1E-10A095F5D5EA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 2. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2023 Hallo zusammen, Stand der Dinge: HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 2. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2023 Fertig. Mit 4 Lichtfunktionen. Als Entwurf hochgeladen: 396B9880-A196-4232-B186-B8FAF0A44C01 Viel Spaß beim Ausprobieren. Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge