JimKnopf Geschrieben 30. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2021 Hallo, der Anfang vom «Flughafen Förderbandwagen» ist gemacht… Das Regional Flugzeug «Canadair Jet CRJ 200» habe ich überarbeitet und hochgeladen, es wartet auf Wiederfreigabe durch Neo. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hallo Axel, ich habe jetzt unter "Nutzfahrzeuge" eine neue Unterkategorie "Flughafen" angelegt und deine bisherigen Modellen dorthin verschoben. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hallo @Neo danke für die Freigabe der Modelle, ich mich. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo zusammen, der erste Entwurf vom «Flughafen Förderband Wagen» kann unter 5A913761-B812-41D6-B164-76A90391B653 begutachtet werden. Zwei Fragen: die Vorderräder sollen sich zum Kurvenradius verstellen – ich hab nur keine Ahnung wie ich vom Gleis-Radius zur Gradzahl (Drehung der Vorderräder) komme. Und ich möchte das Förderband gerne Animieren, die Umlenkrollen sind kein Problem, aber wie kann ich die gerade Fläche zum endlosen laufen bringen ? Ich baue zwar mit Sektchup bin aber für jede Idee dankbar. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) Moin Axel, vor 24 Minuten schrieb JimKnopf: die gerade Fläche zum endlosen laufen als erste Idee : Rolltreppe einfache Animation... oder vielleicht mal unter Rolltreppe suchen, meint Henry Bearbeitet 11. Mai 2021 von Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Danke Henry, habe die Zip Datei schon heruntergeladen und werde mir die Dateien mal genau ansehen. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Moin, Erster Versuch von dem Förderband ist noch nicht das gelbe vom Ei aber es wird langsam. https://youtu.be/q_X3VsDFWi8 Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 17. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Hallo zusammen, der «Flughafen Förderbandwagen» soll so fertig sein. Endwurf 5A913761-B812-41D6-B164-76A90391B653 Per Animation kann das Förderband zum laufen und auf zwei Höhen (Airbus und Canadair Jet) eingestellt werden. Fahrlicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Warnblinker und Rundumleuchte können auch geschaltet werden. Der Fahrersitz hat einen Kontaktpunkt und ist eingestellt für «Personal für den Hanomag L28 / AL28, Fahrer II» von SputniKK. Auch das Laufband hat einen Kontaktpunkt wo wiederum der Kontaktpunkt aus dem Online-Katalog / Zusätzlich einrastet. Damit kann jetzt ein Gleis, oder was auch immer mit dem Kontaktpunkt aus dem Katalog verknüpft werden und über die Animation «Förderbandhöhe» bewegt werden. Ich werde das Modell die in den nächsten Tagen für den Online-Katalog hochladen und es ist dann, nach der Freigabe durch Neo, unter Straßenfahrzeuge / Nutzfahrzeuge / Flughafen zu finden. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Moin zusammen, kleine Vorschau auf mein nächstes Flughafen Modell… Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Hallo, so, langsam mimt das Modell Form an…. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 12. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 Moin zusammen, die mobile Fluggasttreppe ist fast fertig… … bis auf die Geschwindigkeit der Animationen, die muss noch überarbeitet werden. Damit die Fluggasttreppe zu den anderen Flughafenfahrzeugen besser passt habe ich das Modell nun doch nicht auf der Basis des Mercedes Bens T1 gebaut. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opax Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Moin JimKnopf, hast du eine Idee wie ich gehende Menschen rauf und runter laufen lassen kann auf deiner tollen Fluggasttreppe? Gruß opax63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb opax63: gehende Menschen rauf und runter laufen lassen kannst du mit dem MBS nicht. Jedenfalls nicht glaubwürdig. Du kannst sie bestenfalls an ein unsichtbares Fahrzeug koppeln, welches eine Schräge auf und runter fährt. Und das sieht dann wie Augsburger Puppenkiste aus. Denn das Bewegungsmuster für einen normalen Gang passt nicht zu den Stufen einer Treppe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 13. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 (bearbeitet) Moin @opax63 wenn die Fluggasttreppe immer an dem gleichen Haltepunkt stoppt, dann könntest du das wie bei deiner Nürburgring Tribüne lösen. Wer die Fluggasttreppe testen möchte – das Modell ist jetzt bis auf die LOD Stufen als Entwurf fertig 5889349B-5496-49ED-829C-9017D6E7C4B4 Gruß Axel Bearbeitet 13. Juni 2021 von JimKnopf Änderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Hallo MBS Freunde, habe die Fluggasttreppe hochgeladen, wenn Neo sie freigegeben hat ist sie unter Straßenfahrzeuge / Nutzfahrzeuge / Flughafen zu finden. Wer nicht warten will kann das Modell als Entwurf ID 5889349B-5496-49ED-829C-9017D6E7C4B4 schon benutzen. Hier mein nächstes Modell - der Goldhofer Flugzeugschlepper AST-1X Quelle: https://www.goldhofer.com/fileadmin//downloads/airport_technology/DS_AST-1X_EN-met_A4.pdf Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 18. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen erste Versuche - lenkbare Vorderräder beim Mercedes Benz W154 (Silberpfeil) Gruß Axel Bearbeitet 18. Juni 2021 von JimKnopf Text Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 Hallo Axel, super gemacht! Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Schönen Sonntag zusammen, hier kommt der Nachbau vom Silberpfeil W154 (1934) mit animierten lenkbaren Vorderräder. Entwurf ID D4CD4F74-DC5E-4072-A2EA-F227B08AB746 Die Vorderräder lassen sich um 10° oder 20° nach links oder rechts verstellen, am Ende sollen 10°, 15°, 20°,25° und 30° eingestellt werden können. Das sind dann zehn Animationen nur für die Lenkung. Gruß Axel Bearbeitet 27. Juni 2021 von JimKnopf text Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 Hallo Axel, dies ist jetzt ein "Paradebeispiel" für die Notwendigkeit, eine Animation an einem festgelegten Punkt mittendrin stoppen zu können. Bei einem Animationsbereich zwischen 0 und 1 läge beispielsweise beim obigen Modell Links 20° bei 0, Links 10° bei 0,25, Geradeaus bei 0,5, Rechts 10° bei 0,75 und Rechts 20° bei 1. Damit wäre es dann möglich, von einem Zustand direkt auf einen der 4 anderen zu wechseln, was bei der aktuellen Realisierung nicht möglich ist. Da für jede Winkeleinstellung eine eigenständige Animation gestartet und diese beim Zurücksetzen nach Geradeaus wieder rückwärts abgespielt werden muss, kommt es zwangsweise zu schlagartigen Lenkbewegungen, wenn beispielsweise von Rechts 10° nach Rechts 20° oder nach Links 20° "umgelenkt" werden soll und man nicht zuerst die alte Animation zurück setzt. Denn jede Animation hat ihre eigenen Startpunkte Anfang/Aktuell/Ende, die von den Startpunkten der jeweils anderen Animationen unabhängig sind, aber auf dieselben Animationsobjekte - nämlich die Vorderräder - wirken. Setzt man hier die erste Animation nicht zurück, bevor die zweite gestartet wird, kommt es deshalb zum "Schlag". Aber das vorherige Zurücksetzen der alten Animation führt nur dann zu einem "vernünftigen" Ergebnis, wenn die neue Lenkstellung in die entgegengesetzte Richtung zeigt, weil hier dann die Bewegung zwangsläufig über die Geradeaus-Stellung führt. Möchte man aber die vorhandene Lenkstellung in derselben Richtung nur verstärken (10°->20°) oder abschwächen (20°->10°) (weil sich beispielsweise die Kurve verengt oder abschwächt), wirkt eine entsprechende Animationsbewegung über die Geradeaus-Stellung nicht gerade sehr realistisch. @Neo: Sind solche Animationsstopps an einer vom Anwender festgelegten Stelle (insbesondere über die EV) in der V7 vorgesehen? Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo @BahnLand, wenn bei der Animation ganz Links 0 und ganz Rechts 1 ist wie bringe dem Modell dann bei das die Grundstellung 0,5 sein soll, ich meine wenn das Modell aus dem Katalog aufs Gleis gestellt wird. Kann ich das in der X-Datei berücksichtigen ? Sonst müsste man immer erst von Hand die Animation auf 0,5 stellen. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo Axel, Momentan müsste man die Animation tatsächlich von Hand auf 0,5 stellen. Nur nützt das nicht viel, da sie via EV nicht in dieser Position angehalten werden kann. Wenn @Neo in V7 eine entsprechende Erweiterung anbieten sollte, würde ich mir wünschen, dass der Modellbauer beim Einrichten der Animation deren Ausgangsstellung konfigurieren kann. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb BahnLand: da sie via EV nicht in dieser Position angehalten werden kann Du kannst den Wert per EV setzen (mit "Animation stoppen" und der Angabe von 0.5) $("Regio Shuttle").animations["Türen rechts"]:stop(0.5) Bearbeitet 28. Juni 2021 von Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 7 Stunden schrieb BahnLand: Wenn Neo in V7 eine entsprechende Erweiterung anbieten sollte, würde ich mir wünschen, dass der Modellbauer beim Einrichten der Animation deren Ausgangsstellung konfigurieren kann. Hallo Bahnland, da stimme ich dir zu. Im Moment kann in der x.anim Datei nur der Bereich [Anfang, Ende] der Animation angegeben werden. Für mein Experiment mit der Fliehkraftsimulation beim Motoradfahrer habe ich die 0,5 Stellung als aufrechte Position auch nach dem o.g. Beispiel von Götz voreingestellt. In diesem Zusammenhang würde ich mir für die V7 wünschen, das man die Bezeichnungen von Animationen selbst auch ändern/ anpassen kann. Jedem Modell kann ich auf einer Anlage einen eigenen induviduellen Namen geben, aber bei Animationen bin ich auf die Bezeichnung der Modellbauer beschränkt. Nutze ich auf einer Anlage viele Modelle verschiedener „Erbauer“ habe ich oft für gleiche Animationen wie z.B.Türen öffnen, Innenbeleuchtung, Spitzenlicht, Rücklicht sehr viele verschiedene Bezeichnungen, die für gleiche Aktionen existieren. Dies macht es für die Programmierung von Standard-Routinen in der EV nicht gerade einfach, diese für jedes einzelne Modell zu berücksichtigen. Gerade wenn neue Modelle mit wieder neuen Bezeichnungen dazukommen muss wieder die EV angepasst werden. Einfacher wäre es dadurch, wenn bei neuen Modellen nur die Bezeichnung der Animation passend zur EV geändert werden könnte. Nur mal so als Anregung. VG Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Hawkeye: Einfacher wäre es dadurch, wenn bei neuen Modellen nur die Bezeichnung der Animation passend zur EV geändert werden könnte. Kannst du jetzt schon haben. Pack die Achsennamen in Objektvariablen, deren Namen deiner Kategorisierung entsprechen. Dann hast du in der EV einheitliche Adressen nach deinem Muster. Der Aufwand ist in etwa derselbe wie bei einer Umbenennung (schätze ich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Hallo Götz, vor 10 Stunden schrieb Goetz: Kannst du jetzt schon haben. Pack die Achsennamen in Objektvariablen, deren Namen deiner Kategorisierung entsprechen. Dann hast du in der EV einheitliche Adressen nach deinem Muster. habe das gleich mal für die Innenbeleuchtung bei Personenwagen ausprobiert. Dein "Trick" reduziert den Programmieraufwand enorm. vorher: neu: Klasse Tip, danke. VG Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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