Henry Geschrieben 21. Mai 2021 Geschrieben 21. Mai 2021 Spurlos Anfangs [2014] gab es im 3D-Eisenbahnplaner nur wenige skalierbare Straßenstücke mit festen Maßen. Die Modelle waren unveränderlich und reichten nicht aus, um ansehnliche Straßenführungen in die Modellbahnplanung einfließen zu lassen. Als der Wunsch nach rollenden Autos auf den Straßen aufkam, konnte das damals nur durch Unterlegen eines Gleises in Spur Z und durch weitere Straßenmodelle realisiert werden. [2014] Seehund hat anfangs diese einfachen Straßenmodelle als Ausgangsmodelle zur weiteren Entwicklung benutzt. Ich konnte ihn dahingehend unterstützen, indem ich ihm die erforderlichen Geometrien berechnet und angepasst hatte. Zum Zeitpunkt der Entwicklung gab es weder Splines noch virtuelle Spuren. Es kam nur das Z-Gleis als Fahrspur in Frage, das später unsichtbar gemacht wurde. Viele Besonderheiten - aber weil dieses Straßensystem sehr flexibel ist, beschreibe ich in diesem Thema Seehunds Straßen ohne Spuren und die Ergänzung mit virtuellen Spuren sowie den hierzu passenden Abmessungen, die wir damals ausgewählt hatten. Stadtstraßen und Landstraßen sind geometrisch identisch, so daß für beide Katalog-Kategorien die gleichen Spurführungen gewählt werden können. Damit wird ein passender Anschluss in den Straßenmodellen gewährleistet. Es gibt mittlerweile [2021] folgende Straßensysteme, die gleichzeitig kompatibel angeschlossen werden sollen: Die Anpassung an Spuren oder Splines wird natürlich auch angesprochen. Fortsetzung folgt, meint mit herzlichen Grüßen Henry
Henry Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Geschrieben 22. Mai 2021 Spuren – Ausgangslage Im Jahre [2014] zeichnete sich ab, daß sich das 3D-Modellbahnstudio von einem Planungs- zu einem Simulationsprogramm weiter entwickeln wird. Es wurde unumgänglich, ein Straßensystem zu entwickeln, auf dem die immer besser werdenden Modellbauer ihre neuen Schienen- und Straßenfahrzeuge nicht nur aufstellen, sondern auch noch bewegen konnten. In letzter Zeit gab es häufiger Anfragen, wie man die Straßen von @seehund mit Spuren erweitern kann. Dazu müssen wir von den damals gewählten Maßen ausgehen. Das Bestimmungsmaß ist immer das Maß in der Straßen-Mittelachse, auch dann, wenn es nicht direkt als Straßenbahngleis verwendet wird. Die Fahrspuren auf einer Straße liegen 23 mm links und rechts von der Mittelachse, also etwas näher zum Bordstein als zur Straßenmitte. ----------------------------- Zitat Bahnland schrieb: Bei den als Spline-Modelle realisierten 2-spurigen Stadt- und Landstraßen beträgt der seitliche Versatz der Fahrspuren zur Straßenmitte im Maßstab H0 21,5 mm. …Die alten Straßenstücke ohne Fahrspuren von seehund besitzen dieselben Straßenbreiten wie die Spline-Straßen Es ist nicht zwingend erforderlich, daß ein Fahrzeug genau mittig zwischen Bordstein und Mittellinie auf der Fahrbahn fährt. Wichtig ist der gleiche Abstand beider Fahrbahnen zur Mittelachse, damit auch S-Kurven paßgenau verlegt werden können. Wir haben uns [2014] mit untergelegten Z-Gleisen nach etlichen Testläufen mit den zur Verfügung stehenden Bussen entschieden, näher am Bordstein zu bleiben, um einerseits bei Kurvenfahrten den "Blechschaden" in Grenzen zu halten und andererseits ein Straßenbahngleis in der Straßenmitte zu installieren. ---------------------------- Für gerade Straßen wurde also folgendes Rastermaß festgelegt, aus denen sich auch die Radien der Kurvenstücke ableiten.Standard-Länge = 120 mm, Einspurige Straßen Breite mit Bürgersteig = 90 mm, (2x) Bürgersteig = 20 mm, Höhe 3,5 mm Fahrbahn = 40 mm, Höhe 2,0 mm.Zweispurige Straßen Breite mit Bürgersteig = 127 mm, (2x) Bürgersteig = 20 mm, Höhe 3,5 mm Fahrbahn = 97 mm, Höhe 2,0 mm. Der Übergang von 21,5 auf 23 mm Achsabstand der Fahrbahnen ist jedoch leicht mit Flex-Splines möglich. Für @seehund's Straßen empfehle ich den 23 mm-Abstand. Möglicherweise ist auch ein Höhenadapter fällig, wenn die Fahrspursplines eingebunden sind. Diese Maße müssen nun mit virtuellen Spuren in die Straßen einfügt werden. Dazu kommen wir noch. Im Moment war hier etwas trockene Theorie nötig. Fortsetzung folgt, viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Geschrieben 23. Mai 2021 Spurenanalyse (Ich beschreibe dies so ausführlich, damit das Thema auch später noch nachvollzogen werden kann.) Wenden wir uns den Maßen zu. Im Eigenschaftsfenster betrachten wir die Ausdehnung einer geraden einspurigen Straße Daraus können wir schließen, daß die Achse auf y = 45 mm liegt. Weiterhin legen wir eine einspurige 90° Kurve auf die Platte und messen die Ausdehnung: mit jeweils Länge und Breite = 105 mm (gerundet). Ziehen wir hiervon die Straßenbreite von 90 mm ab, erhalten wir den Radius = 15 mm vom Kreismittelpunkt bis zum Anfang des Fußweges. Wir berechnen nun den Radius der Fahrbahnmitte: ½ Straßenbreite von 90 mm = 45 mm plus 15 mm Mittelpunktsabstand =Bestimmungsmaß R1 = 60 mm für einspurige Straßen Bei den zweispurigen Straßen gehen wir ähnlich vor. Wir nehmen ein gerades Straßenstück und messen: Daraus können wir schließen, daß die Achse (Mittellinie) auf y = 63,5 mm liegt. Weiterhin legen wir eine zweispurige 90° Kurve auf die Platte und messen die Ausdehnung: mit jeweils Länge und Breite = 143,5 mm. Ziehen wir hiervon die Straßenbreite von 127 mm ab, erhalten wir den Radius = 16,5 mm vom Kreismittelpunkt bis zum Anfang des Fußweges. Wir berechnen nun den Radius der Fahrbahnmitte: ½ Straßenbreite von 127 mm = 63,5 mm plus 16,5 mm Mittelpunktsabstand =Bestimmungsmaß R2 = 80 mm für zweispurige Straßen. Durch ein Übergangsstück von ein- zu zweispuriger Straßenführung braucht es nur noch eine 40 mm Straße, um passende Anschlüsse von R1 zu R2 herzustellen. Fazit:Bestimmungsmaß für R1 = 60 mm Bestimmungsmaß für R2 = 80 mm wird fortgesetzt, viele Grüße von Henry
Henry Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Geschrieben 28. Mai 2021 Spurenansatz (Höhen) Damit die Räder der Fahrzeuge auch auf der Asphaltdecke beziehungsweise auf der Spur rollen, müssen wir noch festlegen, um welchen Betrag wir die Spur gegen den Nullpunkt der Straße anheben müssen. Wir haben 2,12 mm gewählt. Das Maß wird als dZ in jeder Spur mit dem Gleiseditor fest eingestellt. Das bedeutet, wenn Straße und Spur scheinbar auf numerisch gleicher Höhe liegen, liegt die Spur immer um 2,12 mm höher. Dieses Maß muß aber mit jeder Spur erfasst werden. Wenn man das konsequent beibehält, rollen die Fahrzeuge immer auf dem virtuellen Asphalt. Spurenaufnahme Die Straßen findet man im Online-Katalog unter Öffnet man z.B. die Kategorie Stadtstraßen, sieht man die Unterkategorien, in welche die Modelle nach folgendem Straßenschlüssel einsortiert sind. Er ist kurz, fast selbsterklärend, auf- und absteigend sortierbar, auch in Selektionsfenstern und mit Hilfe des Suchfeldes schnell filterbar. ----------------------- Der Name eines Straßenobjektes besteht zur Zeit aus 3 Gruppen: Straßentyp (3 Zeichen) Größenangabe Linienausführung Hierzu ein Beispiel einer Geraden: L2G 120mm u bedeutet (in Klammern mögliche Alternativen) L = Stadtstraße (ursprünglich Landstraße), (B = Bundesstraße)2 = 2 Fahrspuren (1 = einspurig)G = Gerade (B = Bogen, K = Kreuzung, X = Extra)120mm = Länge 120 mmu = unterbrochene Linie (o = ohne, v = volle) oder für einen Bogen: L2B R2 45° u bedeutet : L = Stadtstraße (früher Landstraße)2 = FahrspurenB = BogenR2 = Radius2 (80,0 mm)45° = Mittelpunktswinkelu = unterbrochene Linie (o = ohne, v = volle) Viele Worte - aber von Fahrspuren immer noch keine Spur ! Um Geduld bittet Henry
Henry Geschrieben 31. Mai 2021 Autor Geschrieben 31. Mai 2021 (bearbeitet) Erste Spuren Aller Anfang ist nicht schwer – aber wo fangen wir an ? Nehmen wir unser anfängliches Beispiel mit dem Übergang von einer Fahrbahn auf zweispurige Straßenführung mit leichten Änderungen: Dazu versehen wir die Straßenfelder mit Spuren. Fahrspuren bestehen oft aus 3 Spuren, die wieder aus mehreren geometrischen Segmenten zusammengesetzt sein können. Im einfachsten Fall sehen wir 3 parallele gerade oder gebogene Linien. Die mittlere Spur in der Kurve oder Geraden benötigen wir meistens nicht, sie beinhaltet aber die geometrische Straßenachse mit Bestimmungsradius oder Länge. Von dieser Mittelachse liegt die Fahrspurachse jeweils 23 mm nach links oder rechts entfernt. Der Abstand beider Fahrspuren beträgt also 46 mm. Das Fahrspurmodell ist so aufgebaut, daß zuerst die beiden parallelen Fahrspuren im Gleiseditor eingetragen werden und erst zum Schluss die Achsgeometrie: innere Fahrspur (-23 mm) äussere Fahrspur (+23 mm) Mittelachse ( 0 mm) Man kann dann die Achse als letztes Element löschen oder als visuelles Objekt definieren und damit ausblenden, ohne die möglicherweise vorhandenen Weichenstellungen innerhalb des Modells ändern zu müssen. Die Achse ist ausgeblendet, aber immer noch vorhanden. Die linke und rechte Fahrspur bleibt in relativ richtiger Lage. Lassen wir uns nun die Spuren zeigen: und versuchen, sie mit den Straßenmodellen zu verbinden. Wir wählen hierzu im Eigenschaftsfenster das Kettensymbol und verknüpfen Spur und Straße anstatt sie zu gruppieren. Damit hat man sofortigen Zugriff auf Weichen und Verzweigungen und kann Änderungen am Spurmodell direkt vornehmen, ohne eine Gruppe auflösen zu müssen. soweit für heute, grüßt euch Henry Bearbeitet 31. Mai 2021 von Henry text
Henry Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Anfangsspuren Wir müssen sicherstellen, daß Spuren und Straßen genau in Lage und Höhe aneinander anschließen. Dazu bauen wir uns ein Paßkreuz von 120 mm Länge mit jeweils 23 mm Spurabstand zur Straßen-Mittelachse. Wir erhalten also ein Spurkreuz ohne Mittelachse mit 46 mm Abstand. Dabei legen wir fest: Die Mittelachse liegt immer auf dem Straßen-Nullpunkt mit Höhe 0,0 und soll vorhanden, aber nicht sichtbar sein. Sie wird im Gleiseditor als letztes Element vom Typ virtuell definiert. Sie darf sogar gelöscht werden, wenn keine Weichenstellungen davon betroffen sind. Sonst sind händische Anpassungen nötig. Die 23 mm links und rechts davon liegenden Fahrspuren sind sichtbar und liegen 2,12 mm über dem Straßen-Nullpunkt auf der Rollhöhe der Fahrzeuge. Im Onlinekatalog finden wir folgendes Gebilde mit folgenden Parametern: Spur 4 und 5 sind als Mittelachsen vom Typ virtuell definiert und damit nicht sichtbar. Die Höhe 0,0 gewährleistet den Anschluss an das Straßenstück. Für eine gerade Straße sieht es ähnlich aus: Wir nehmen zwei Straßenstücke und legen Passkreuz und Gerade an: Ok, alle Teile passen nahtlos aneinander. In diesem Sinne werden nun die weiteren Spuren für @seehunds Straßen angelegt und dokumentiert. Dann kann man zuerst die Spuren verlegen und danach die Straßenstücke darüber setzen. Das erfordert aber Geduld und Sorgfalt. Die Spur des Wendehammers wurde geteilt. Die Aufweitung von 1 auf 2 Spuren hat 2 Weichenstellungen. Einspurige Straßen haben nur eine Mittelachse auf Höhe 2,12 mm. Weil die Straßengeometrie auch bei Erweiterungen von @BahnLand @SputniKK @FeuerFighter @hubert.visschedijk@Roter Brummer und @fmkberlin (sorry, falls ich jemanden vergessen habe) beibehalten wurde und wegen der Vielzahl der Straßenstücke, muß nicht jede erdenkliche Form einer Spur in den Katalog aufgenommen werden. Es genügt, bei Geraden und Kreisbögen ein passendes Ausgangsstück (als Grundgerüst) vorzuhalten, welches leicht mit dem Gleiseditor geändert werden kann. Insofern wird der Umgang mit dem Gleiseditor als bekannt vorausgesetzt. Bei den Verzweigungen wird es komplizierter. Hier werden verschiedere Segmente zu Fahrspuren mit Weichenstellungen zusammengestellt. Diese finden natürlich den Weg in den Katalog. Viele Grüße von Henry Bearbeitet 2. Juni 2021 von Henry Text
hubert.visschedijk Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Henry, alles gut ? Habe ich bisher alles richtig gemacht? Muss etwas korrigiert werden? Lass es mich immer wissen. Es ist sehr wichtig, dass alles stimmt! Viele Grüße.
Henry Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Geschrieben 11. Juni 2021 Einfacher Spurwechsel Wenn man von einem Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn wechseln will, benötigt man einen passenden Spurwechsel auf 120 mm Länge mit 46 mm Spurabstand: von rechts nach links und wieder zurück von links nach rechts. Als Weichenstellung sind Spur 0 und 2 als Stellung 0 und Spur 1 als Stellung 1 zusammengefasst. Spur 3 ist die virtuelle Mittelspur und wird nicht verwendet. Viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 12. Juni 2021 Autor Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) Busspuren I Wir haben Straßenstücke mit ein- und zweiseitigen Bushaltestellen, die ähnliche Spuren für die Einfahrt zum Anhalten und zur Abfahrt benötigen. Die Haltestellen wurden mit einer Länge von 240 mm modelliert. Nach zahlreichen Testfahrten musste der Ein-und Ausfahrbereich um je 30 mm vergrößert werden, so dass die Spuren ausserhalb der Haltestelle beginnen oder enden. Der Ausrundungsradius wurde auf 120 mm vergrößert, damit der Bus möglichst störungsfrei an die Haltestelle heranfahren kann. Es sind 2 Spurgebilde nötig: Diese Spuren reichen aus, um ein- und zweiseitige Bushaltestellen zu versorgen. Es bedeuten: Grün : Einfahrt Rot : Ausfahrt Schwarz: 60 mm Standard-Gerade Weichenstellung Spur 0 : Einfahrt zur Haltestelle / Ausfahrt von Haltestelle Spor 1 : geradeaus auf Hauptspur bleiben Die Lücke wird mit einem 60 mm Straßenstück gefüllt. Viele Grüße von Henry Bearbeitet 13. Juni 2021 von Henry Text, Überschrift
Henry Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) Busspuren II Als die Busse länger wurden, entstanden die Modelle mit separater Busspur als Einfahrt, Mitte und Ausfahrt. Hier wurde eine zusätzliche Fahrbahn von der Hauptstraße mit eigener Begrenzung zwischen Bordstein und Pflasterung ausgefädelt. Es ist zwar eng; die Spur kann aber so gelegt werden, dass die Reifen beim Durchfahren nicht den Bordstein berühren. Ein enges Heranfahren an den Bordstein wird deshalb vermieden. Es ist klar, dass die Busse wegen der kleinen Radien stark ausschwenken und mehr durch die Kurven driften als fahren. Grün : Einfahrt Blau: Mitte 120 mm GeradeRot : Ausfahrt Weichenstellung Spur 0 : Einfahrt zur Haltestelle / Ausfahrt von Haltestelle Spur 1 : geradeaus auf Hauptspur bleiben Anordnung der Spuren Für eigene Experimente ist Raum genug. Hier die verwendeten Maße: Zusätzlicher Kontaktpunkt Bei der Einfahrt und Ausfahrt wurde eine kurze zusätzliche Spur 3 hinzugefügt. An dieser Stelle gibt es keinen Kontaktpunkt, um eine einspurige Straße anzudocken. Das wird nun ermöglicht. Dazu später mehr. Viele Grüße von Henry Bearbeitet 14. Juni 2021 von Henry
Henry Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Geschrieben 15. Juni 2021 Moin, Ich habe das Passkreuz G120 als Entwurf veröffentlicht: ID 571BC7B7-08C5-427D-A874-3D3B147E3EC6 weitere folgen, damit ihr testen könnt. Henry
Henry Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Geschrieben 16. Juni 2021 Einfache aber weiterführende Spuren Die Straßenspuren haben folgende Längen, die vorerst nicht in den Katalog übernommen werden müssen. Ich gehe davon aus, daß der geneigte User kurzeitig in der Lage ist so mit dem Gleiseditor umzugehen, daß er von einem Grundmodell eine passende Spur erstellen kann. Es gibt folgende Spur-Radien, die vorerst nur mit 90° und 45° Mittelpunktswinkel eingestellt werden:R1, Mittelachse = 60 mm (schwarz) R2, Mittelachse = 80 mm (rot) R3, Mittelachse = 100 mm (blau) R4, Mittelachse = 180 mm (grün) R5, Mittelachse = 400 mm (gelb) Die Mittelachsen werden vorerst auf der Grundhöhe 0,0 modelliert. Der geneigte Anwender möge bitte prüfen, ob das sinnvoll oder hinderlich beim Zusammenfügen ist. Ich bitte um Rückmeldung in diesem Thema. Die Fahrspuren links und rechts der Mittelachse (<Rx, >Rx) werden im Abstand von 23 mm auf der Abrollhöhe von 2,12 mm eingestellt. Abweichungen können hier diskutiert werden. bis hierhin grüßt Henry
Henry Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Geschrieben 20. Juni 2021 Spurensammlung für die Tankstelle Die Tankstelle ist 300 mm lang und hat 2 unterschiedliche Zufahrten, einerseits zur Waschhalle und anderseits zum Rastplatz. Sie verfügt über zwei Spuren zu den Zapfsäulen und hat an der Hauptstraße 2 gerade Durchgangsspuren, die aus 120 mm langen (schwarzen) Einzelspuren gebildet und händisch eingefügt werden müssen. Das rechte Spurmodell (Rastplatz) ist bei Rechtsverkehr die Einfahrt. (blaue Spur) Es gibt 5 Schaltstellungen 0 bis 4 : 0 Hauptstraße geradeaus, 1 Zapfsäulen untere Spur 2 Zapfsäulen obere Spur 3 Parkplatz links 4 Parkplatz rechts Die Spur 5 dient nur der Durchfahrt und wird nicht geschaltet Spur 6 liegt auf der Straßenachse unterhalb der weißen Mittellinie auf Höhe 0,0 und dient als Andockhilfe. (kann entfallen). Das linke Spurmodell (Waschanlage) ist bei Rechtsverkehr die Ausfahrt. (grüne Spur) Es gibt 5 Schaltstellungen von 0 bis 4: 0 Hauptstraße geradeaus, 1 Zapfsäulen untere Spur 2 Zapfsäulen obere Spur 3 Werkstatt 4 Waschhalle Die Spur 5 dient nur der Durchfahrt und wird nicht geschaltet. Spur 6 liegt auf der Straßenachse unterhalb der weißen Mittellinie auf Höhe 0,0 und dient als Andockhilfe. (kann entfallen). Auf weitere Spuren zum Bewegen der Fahrzeuge innerhalb der Tankstelle wurde vorerst verzichtet. Immerhin kann man von beiden Richtungen ein und ausfahren (um die EV müßt ihr euch leider selber kümmern): Herzliche Grüße von Henry
Henry Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) Spuren legen Am 19.6.2021 um 14:27 schrieb AndreasWB: das Passkreuz nachgebaut. Leider kann ich den Nachbau nicht speichern / unter "meine Modelle" ablegen. Auch das "Neu aus selektiertem" wird mir für den Modelleditor nicht angeboten. Wir müssen uns erst ein eigenes Spurstück legen, um eine Spur für uns weiter zu verarbeiten und dann in unserem lokalen Katalog zu speichern. Das geht so: Wir legen uns zuerst eine neue Kategorie an: Dann wechseln wir in den Online-Katalog in die Kategorie Entdecken / Verkehrswege / Virtuell, zeigen auf den roten Eintrag Spur (Gerade) und wählen unter dem Zahnrad das Untermenü Bearbeiten aus. Wir sehen das Bearbeitungsfeld des Gleiseditors. Und ändern als erstes den Maßstab in H0 wie die Straßen. WichtigBevor wir nun unsere Daten eingeben können, müssen wir das Spurmodell unter anderem Namen in unserem lokalen Katalog in der neu angelegten Kategorie abspeichern, damit wir es zu unserem Modell machen. Es erhält an dieser Stelle eine ID, seinen Namen und wird zukünftig unter diesem lokal gespeichert. Unsere Kopie hat nun alles vom Original geerbt. Die voreingestellten Vorlagen, Standards, Variationen und Beschreibungen bleiben erhalten. Jetzt können wir die Kopie in unserem lokalen Katalog unter dem Zahnrad bearbeiten.und mit der Eingabe von Daten beginnen. Das Menü Speichern unter gibt es nicht mehr. Man kann aber im lokalen Katalog unter dem Zahnrad Beschreibungen und Namen editieren. Liegt das fertige Spurmodell aus unserem lokalen Katalog auf der Platte, können wir es jederzeit verändern. Damit wird aber nicht das Modell im lokalen Katalog geändert. viele Grüße von Henry Bearbeitet 21. Juni 2021 von Henry Bild
Henry Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Geschrieben 22. Juni 2021 Hallo zusammen, weil ich zur Pflege der Gleissysteme ein modifiziertes Programm habe, können nicht alle User den vorhergehenden Beitrag nachvollziehen. Das war mir nicht bewußt. Sorry. Ich werde nun in Kürze mit dem Aufladen der Testspuren beginnen. Herzliche Grüße von Henry
AndreasWB Geschrieben 23. Juni 2021 Geschrieben 23. Juni 2021 Hallo Henry, Am 21.6.2021 um 17:14 schrieb Henry: Spuren legen Wir müssen uns erst ein eigenes Spurstück legen, um eine Spur für uns weiter zu verarbeiten und dann in unserem lokalen Katalog zu speichern. Das geht so: Wir legen uns zuerst eine neue Kategorie an: hier fehlt mir der Einstiegspunkt, wie ich genau an diese Stelle gelange. Den Dateibaum, den Du zeigst, habe ich schon gesehen. Aber eben nur, wenn ich ein in der Anlage vorher markiertes Modell aus selektiertem übernehmen, bearbeiten und abspeichern kann. Das ist aber genau das, was für virtuelle Spuren in der Version 6.2.2.0 (64bit) bei mir nicht funktioniert. Nur bei Gleisen geht es. Gruß Andreas
AndreasWB Geschrieben 23. Juni 2021 Geschrieben 23. Juni 2021 ich nochmal, OK - einen Einstiegspunkt gefunden: Katalog - 3D Modelle - Durchsuchen. Doch dann der nächste Punkt: Auf das Zahnrad bei der geraden virtuellen Spur geklickt und erhalte nur: oder habe ich mich schon wieder verlaufen? Gruß Andreas
Henry Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Geschrieben 23. Juni 2021 Hallo Andreas, genau den Einstiegspunkt meinte ich. Nun sehe ich, was du siehst, was ich nicht sehen konnte. Viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Geschrieben 30. Juni 2021 Moin zusammen, Eine Ergänzung für Neueinsteiger : Wenn man sich eine Spur vom Katalog auf die Grundplatte gezogen hat, kann man sie im Eigenschaftsfenster umbenennen und bearbeiten. Das Modell bleibt auf der Platte erhalten und kann mit copy&paste vervielfältigt werden. Ebenso kann eine weitere Kopie umbenannt und total umgearbeitet werden. Viele Grüße, Henry
Henry Geschrieben 3. Juli 2021 Autor Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) Eine Spur für viele Fälle Bei @seehunds Straßen ohne Spuren gibt es einige Modelle, die sich nicht in der Form, jedoch in der Textur unterscheiden. Dann genügt es, eine Spur zu definieren, um sie für alle betroffenen Straßenstücke zu verwenden. Hier das Beispiel der Einmündung. Die Spur S2K 3 90° passt zu folgenden Straßenmodellen:L2K 3 90° u, L2K 3 90° o und L2K 3 90° u Zufahrt, wobei noch nicht die Absenkung der Spur in der Zufahrt berücksichtigt wird. Hier kommt es nur darauf an, daß das Prinzip der Übertragbarkeit erkannt wird . Auch im nächsten Beispiel der Abknickenden Vorfahrt wird die Geometrie so geändert, daß sie der Straßenführung folgt und anders aussieht, aber ein identisches Innenleben zur vorgestellten Einmündung hat. Im einfachsten Fall schaltet man die nicht benötigten Spuren 2 und 5 (blaues Spurmodell) oder 3 und 4 (rotes Spurmodell) auf virtuell oder löscht sie. Wenn man die Spuranteile löscht, muß man auch die Weichenstellungen anpassen. Für alle diese Spurmodelle gilt: Weichenstellung 0 = Spur 0 + Spur 1 Weichenstellung 1 = Spur 0 + Spur 2 + Spur 3 Weichenstellung 2 = Spur 3 + Spur 4 Weichenstellung 3 = Spur 2 + Spur 5 Mutationen Das war aber noch nicht alles: Man kann die virtuellen Spuren der Abknickenden Vorfahrt wieder beleben, wenn man z.B. den Radfahrern aus der Nebenstraße den harten Knick in die Vorfahrtstraße (blau) und Fahrzeugen das Abbiegen in die Vorfahrtstraße (rot) erlauben möchte: Wir vergeben neue Maße für die Spursegmente in den grauen Zeilen:rechts abknickende Vorfahrtstraße links abknickende VorfahrtstraßeEdit: Spur 3 und 4 sind natürlich Splines. Die Bezeichnung S2K 3 90° »╔ rechts leitet sich vom Straßenmodell L2K 3 90° u ab S Spur2 FahrspurenK Kreuzung3 Straßenanschlüsse90° Anschlusswinkel» zusätzliche Spuren nach rechts╔ Abknickende Vorfahrtstraße nach rechts Dieses Spurmodell der Einmündung gilt auch für die Modelle der Landstraßen (B2K 3 *) von @seehund. Viele Grüße, Henry Bearbeitet 4. Juli 2021 von Henry Anmerkung zum Bild
Henry Geschrieben 4. Juli 2021 Autor Geschrieben 4. Juli 2021 Hallo, Ich habe folgende Spurmodelle als Entwurf hochgeladen: S2K 3 90° ╦ Einmündung D34991CE-752D-468A-B9E5-6906B95778B0 S2K 3 90°╔ rechts E470A35D-0481-4802-AF5A-A9B1F5D051A1 S2K 3 90° ╗ links 87FC10FC-CBE9-492A-80B4-863EDF9BFFC2 S2K 3 90° »╔ rechts 45A56502-671B-42A1-AC1D-09188137F4FC S2K 3 90° ╗« links F27BB811-5B28-46F3-9C07-E1EB82DBA9B4 zum Testen grüßt Henry
Henry Geschrieben 7. Juli 2021 Autor Geschrieben 7. Juli 2021 Hallo, Ich habe weitere Spurmodelle als Entwurf hochgeladen: S2X Wendehammer 90C64395-2F5A-4A51-A941-B46CE0402623 WLX Überleitung links 43D31EB3-D87E-4394-BB32-073BCE87E56E WRX Überleitung rechts 7B611745-EBB3-4F36-B7AE-4779500A2120 Y2 R1 22,5° Aufweitung 4B4140BF-F85B-4E8C-BF0B-918C84EC77C8 Für den Kreisverkehr gibt es 4 Spuren, die jeweils um 90° um die Z-Achse gedreht sind. Was es damit auf sich hat, erkläre ich anschließend. S2K 4 Kreis blau 036D72BF-2D00-4D7F-85C5-9DF3204D35DC S2K 4 Kreis gelb 1EB49002-DCBB-437E-A3A8-8F004105C73B S2K 4 Kreis grün 156B3838-EEAC-4634-8901-598267885BEC S2K 4 Kreis rot E25944BE-5932-43CD-89B8-28824ECC6973 Es kann sein, daß die Namen und Beschreibungen noch geändert werden müssen. Bis dahin zur Erbauung ein wuseliger Kreisverkehr mit winziger EV. Einfach nur fahren lassen - und nicht die Tasten drücken. 2021 Kreisverkehr Demo1.mbp Viele Grüße von Henry
Henry Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Geschrieben 8. Juli 2021 Gestapelte Spuren Wenn wir auf unseren Kreisverkehr schauen, sehen wir 4 Anschlussstraßen, für die wir separate Spurelemente in unterschiedlichen Farben angefertigt haben. Diese Spuren sind identisch bis auf den Umstand, dass sie jeweils um 90° im Gegenuhrzeigersinn angeordnet sind. Diese Rotation kann man entweder durch Drehen auf der Grundplatte oder im Spurmodell selbst vornehmen. Damit das fertige Spurmodell gleich richtig zum Straßenmodell orientiert ist, bevorzuge ich die Verdrehung im Spurmodell. Die Änderungen für das gelbe, grüne und rote Modell sind einfach und werden in verkürzter Form in den grauen Feldern angedeutet. Im Kreisverkehr gibt es folgende Fahrwege und Schaltstellungen am Beispiel der blauen Spur: Spur 0 Abbiegen rechts Spur 1 Geradeaus Spur 2 Links Abbiegen Spur 3 Rückführung, Umkehren Spur 4 Rechts abbiegen nach Durchfahren des Vollkreises Ganzes Spurmodell blau Legen wir nun die rote und die gelbe Spur aufeinander, erhalten wir diese Darstellung des Kreisverkehrs Wir sehen, dass die Ausfahrten der von links kommenden roten Spur deckungsgleich mit denen der gelben Spur von rechts sind. Für beide Spuren ist jede Ausfahrt erreichbar, jedoch auf einer eigenen Spur. Ein Fahrzeug, welches von links auf der roten Route kommt, bleibt im Kreis auf der roten Spur, ein Fahrzeug von rechts folgt der gelben Spur im Kreisel. Wichtig ist zu verstehen, daß es sich bei den deckungsgleichen Abzweigungen in den Spuren um unterschiedliche Weichen handelt. Wir vervollständigen unseren Kreisverkehr mit der grünen und blauen Route: Blaues Auto >>> blaue Route gelbes Auto >>> gelbe Route grünes Auto >>> grüne Route rotes Auto >>> rote Route. (Die breite Darstellung der Spuren erhällt man durch Auswahl einer Gleisfarbe mit Schotterbett. Die Schaltknöpfe dienen der Schaltstellung-Angleichung oder zum Ausprobieren.) Einen Nachteil gibt es: der Abstand zwischen den Fahrzeugen wird nicht mehr erkannt. Die Lösung überlasse ich Euch. Viele Grüße von Henry
MX1954LL Geschrieben 9. Juli 2021 Geschrieben 9. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb Henry: Einen Nachteil gibt es: der Abstand zwischen den Fahrzeugen wird nicht mehr erkannt Hallo Henry, das Problem hab ich schon bei den AMS Weichen mit eingebauten Spuren. Löst sich teilweise auf beim Weiterfahren. Ist aber unschön. Grüße Lothar
Henry Geschrieben 16. August 2021 Autor Geschrieben 16. August 2021 Hallo Allerseits, wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich die Weiterführung des Themas unterbrochen, weil das Straßensystem gerade vollständig überbeitet wird. Das betrifft auch die Vereinheitlichung des Fahrbahnabstand auf 21,5 mm, mehrere Fahrbahnen, eingearbeitete Spuren und neue Modelle. Es wird einfacher. Natürlich können die oben im Thema angeführten Spurbeispiele beibehalten werden oder als Lernbeispiele herhalten. Ich freue mich schon auf V7. Viele Grüße von Henry
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden