Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die Hanomags haben Zuwachs bekommen:

Hannomag.thumb.jpg.f99b96c03e20c3e2105adf21be67be66.jpg

Die Modelle besitzen diverse Animationen: Türen (Fahrer, Beifahrer, Heck), die Luke beim AL28 lässt sich öffnen und bei den L28 lasen sich die Klappen der Pritsche bzw. die Plane hoch fahren. Ebenso innd das Licht und Blinker animiert.

Personal gehört natürlich auch dazu und mit Kontaktpunkten versehen, ist es einfach zu platzieren.

Die Modell werde ich in den nächsten Tagen in den Katalog laden und stehen dann nach Freigabe durch Neo zur Verfügung.

Schöne Pfingsttage und bleibt gesund.
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,
sehr schöne Modelle, die gefallen mir richtig gut. Vielleicht könntest du noch die THW Varianten hinzufügen. Den Hanomag Pritsche habe ich selbst während meiner THW Zeit in den 1970er Jahren noch gefahren.

LG Ronald

THW_Hanomag.jpg

Bearbeitet von RoniHB
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

Aus dem Modell lässt sich sicher auch noch ein THW-Einsatzfahrzeug machen, aber ...
.... es muss dann schon ein eingenständiges Modell werden.
Die "Rundumleuchte" erfordert eine eigene Animation, die im bestehenden Modell nicht untergebracht werden kann.

Ich setzte das mal auf meine Liste.

@Alle: Danke für die Klicks :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

wenn Du die THW Variante mit Spriegel / Plane baust, könntest Du diese auch als FW Version bauen?

Der L28/AL28 wurde bei uns in der Gegend früher oft bei den Einheiten der ehemaligen Wasserförder Bereitschaft als Forderstellentrupp und in den zwichenzeitlich aufgelösten FB4-Zügen als GW Logistig in dieser Variante eingesetzt. Auch die ABC-Züge hatten ihn teilweise, da war er aber orange.

HG

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Golianten und die Hanomags sind nebst Personal freigegeben und stehen im Katalog zur Verfügung. Danke @Neo (y).

@Wüstenfuchs:
Nach dem ich mich mühselig durch Deine Abkürzungen und Fachbegriffe gekämpft habe, vermute ich, dass Du wohl die die gesamte Palette von Einsatzfahrzeugen der AL28ziger haben möchtest.
Mal schauen was ich da zusammen bringe.

Zuerst gibt es aber mal diesen hier (noch ohne Innenleben)

190SL.thumb.jpg.51121f7a029c8e86d84f2139e87fb04b.jpg

Der mit den "Flügelchen" kommt auch.

Bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SputniKK:

Nach dem ich mich mühselig durch Deine Abkürzungen und Fachbegriffe gekämpft habe, vermute ich, dass Du wohl die die gesamte Palette von Einsatzfahrzeugen der AL28ziger haben möchtest.

Hallo SputniKK,

sorry! Ich vergesse immer, dass nicht jeder diese Abkürzungen kennt. :$ Es sind aber nur zwei (falls Du noch eine allgemeine Feuerwehr Version machen möchtest drei) Fahrzeuge. Die Fahrzeuge der FB (Feuer Bereitschaft (so werden die einzelnen Bereitschaften des Katastrophenschutz genannt)) und die Fahrzeuge der ABC-Züge sind durch das Zeichen das ich als Bild anfüge gekennzeichnet. Bei den ABC- Fahrzeugen ist es meist groß an beiden Türen der Fahrerkabine über den Schriftzug, bei den FB-Fahrzeugen klein und Kreisförmig an der B-Säule in höhe des Schriftzuges. Ich habe Dir auch noch ein Bild von einen alten Fahrzeug eines ABC-Zuges beigelegt, da kannst Du die Farbe von abnehmen. 1200px-CivilDefense_square.svg.zip

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da heute hier in NRW Feiertag ist, gibt es zur Feier des Tages auch etwas zu feiern:

Mercede Benz SL190

SL190.thumb.jpg.c7de18f30ff80c215e54698d496c70f4.jpg

Das Modell gibt es in drei Variationen mit div. Animationen (Licht, Türen, Seitenscheiben, Verdeck).

Passend dazu drei unterschiedliche junge Damen - ich finde, zu dem Modell passen Mädchen am Besten - bei denen sich die Sonnenbrille und das Kopftuch ein/ausblenden lassen.

Nach der Freigabe durch Neo können die Modelle dann im Katalog bewundert werden.

Bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

vor Zeiten hatte @Franz hier seinen Ardelt Kranzug vorgestellt, der leider nicht den Weg in den Katalog gefunden hat (evtl. wg. zu viele Polys und Materialien).

Mit dem Einverständnis von Franz habe ich nun, mit Hilfe seines Models und seiner Texturen, den Kranzug von Grund auf neu gebaut und möchte Euch nun mein "Werk" hier vorstellen.

Auf die Idee mit dem Kranzug hat mich dieser Artikel von @BahnLand gebracht, weil im Original des Kranzuges, der Kran nicht mit dem Unterwagen verbunden war und der Zug deshalb nur auf geraden Strecken  fahren konnte.

Die bisher, aber noch nicht vollständig fertiggestellten Modelle:

Kranschutzwagen Combi

Kranschutzwagen.thumb.jpg.bd89d1ae53eabf22b670265233f31a99.jpg

Im Original sind das zwei verschiedene Modelle, die aber wegen des Fahrens auf Kurven-Gleisen zusammen gefasst werden mussten.

Kran Untergestell

377205578_KranUntergestell.thumb.jpg.e5c4bd069b9c27c9050174ecc6bed0ac.jpg

Die Stützen sind animiert und können ausgefahren werden.

334976423_KranUntergestell2.thumb.jpg.d8ee97b1b68a2f7d61594b0f7946ca70.jpg

90 t - Kran

Kran1.thumb.jpg.7d2a0eea9ab08b4043265266dc7367e4.jpg

Auch hier gibt es mehrere Animationen und auch die MBS-Kranfunktion ist vorhanden.

Gegengewichtswagen

Gegengewichtswagen.thumb.jpg.4ab3f76c3f6dd8332b57db112ead0929.jpg

Damit der Kranzug durch Kurven fahren kann, sind sowohl der Kran als auch der Kranschutzwagen Combi und das Kranuntergestell mit Kontaktpunkten versehen, die den Kran in der richtige Position verbinden.

Zug.thumb.jpg.08f9c5c920ee9f679646f36902b54e4d.jpg

Dabei sollte jedoch der Radius der Kurve 500 mm nicht unterschreiten, sonst sieht es etwas "doof" aus.

Ausleger ausfahren

1470230997_Auslegerausfahren.thumb.jpg.868ac4fd51b87b93da1a218d216a481d.jpg

Kranfunktion

Kranfunktion.thumb.jpg.7a4f7ce6aead1b32cb88ed8acbe51e88.jpg

Kranfahrer, "Licht"

Bild1.thumb.jpg.6fa0a03f7e80aeb024aed0f8d4143420.jpg

Der Ursprüngliche Kranzug hatte noch einige zusätzliche Wagen, die ich später auch noch bauen werde.

Jetzt werde ich erst mal noch die Details ausarbeiten und die LOD-Stufen erstellen.

Bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ja , die Stopfmaschine von Seehund ist Mega !  Aber ein kleiner Fehler ist auch noch im Modell , die Abstände zwischen den Schwellen stimmt nicht - darauf müsste geachtet werden .

Der Mercedes 190er als Limosine ( Doppelscheinwerfer übereinander ) wäre toll , der war hier bei uns sehr oft zusehen .

Auch gab es ihn mit Dachfenster , von innen wirkte noch Größer - :x .

Danke für die tolle Modelle , die hier erscheinen und noch kommen .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Klicks und Kommentare :D.

Der Ardelt 90t - Kranzug ist jetzt fertig und wartet auf die Freigabe

kran0.thumb.jpg.f59eece0f1d16cb5ce962195eae00b9e.jpg

Die Modelle im Einzelnen:

Kran

Damit der Kran funktioniert, sollte er erst "zusammengebaut" werden.

Deshalb als erstes den Kranschutzwagen auf einem geraden Gleis platzieren, wobei der kurze Wagen mit Halterung für den Kranarm nach vorne zeigen sollte.

kran1.thumb.jpg.48140a7b2c06ed85fe8492c5f0035947.jpg

Danach den Kranwagen hinter den den Kranschutzwagen platzieren (Die "Leitbleche" zeigen nach vorne)

Bild1.thumb.jpg.83a0d7cfb1eeda677ee0e66f9c9e44e1.jpg

Der Kranwagen kuppelt NICHT an den Kranschutzwagen an !

Als nächstes den Kran auf die Platte ziehen ...

Bild2.thumb.jpg.65c29f1d64abf34faa14b9fa8de40855.jpg

... und in y - Richtung auf den Kranwagen verschieben, evtl. muss der Kran noch etwas in x - Richtung hin und her verschoben werden, sollte er nicht richtig einrasten.

Der Kran dockt an den Kranwagen und den Kranschutzwagen an und bildet mit Beiden ein gemeinsames Modell.

(Sollte die Grundplatte um 90° gedreht sein, dann ist die y-Richtung natürlich die x-Richtung :x )

Diese Prozedur ist leider nötig, da der gesamte Kran als Einzel-Modell zu lang wäre und die Räder in den Kurven neben den Schienen fahren würden.

Damit sich der so zusammengestellte Kran in Kurvenfahrten nicht seltsam verhält (Kranarm schwenkt dann zu weit aus), ist ein Kurvenradius > 500 mm zu empfehlen.

Die „Beleuchtung“ der Krankabine und des Maschinenraums habe ich wieder entfernt.
Der Kranfahrer sollte nicht durch die Reflexionen der Kabinenscheiben bei der Arbeit abgelenkt werden und außerdem lässt das MBS keine zwei transparenten Texturen zu.
Den Aufwand,wie ich ihn bei den Begleitwagen getrieben habe (siehe dort), wolle ich mir hier nicht antun.

Der Kranwagen ist mit animierten Stützen versehen die sich ein-/ausfahren lassen.

 

Gegengewichtwagen:

kran5.thumb.jpg.d6700c068aca3cb74e4731e6abc6e55f.jpg

Der sollte in Fahrtrichtung hinter den Kran angekoppelt werden.

 

Zum Ardelt 90t Kran gehören natürlich auch noch die Begleitwagen, die sich als Variationen im Modell Begleitwagen verbergen.

Mannschaftswagen

kran6.thumb.jpg.63cac302b612c5a327f9decf6e7cca9d.jpg

Wohnwagen

kran7.thumb.jpg.706bb7ddd10135ba09fec8e0e3eac46a.jpg

Gerätewagen

kran8.thumb.jpg.a1ba2236dd26fdd3a509192224bcf389.jpg

Alle drei Begleitwagen sind mit animierten Türen versehen und es lässt sich die „Innenbeleuchtung“ ein-/ausschalten.

Das „Licht“ des Mannschafts- und Wohnwagens habe ich nach der Anleitung/Idee von @BahnLand konzipiert:
Die Inneneinrichtung ist 2-fach vorhanden, einmal als „normales Modell und einmal als „_LS“.
Durch die „Licht“-Animation werden die beiden Modelle einfach wechselweise ein-/ausgeblendet.
Das erhöht dann zwar natürlich die Poly-Anzahl, liegt aber bei den Modellen noch im vertretbaren Bereich.

In welcher Reihenfolge die Begleitwagen an den Zug angekoppelt werden, darf jeder selbst entscheiden.

Schönen Sonntag und bleibt gesund
SputniKK
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch eine kleine Rückfrage, die auch andere Nutzer interessieren könnte. Im Moment hat SputniKK die Ardelt-Modelle unter "Bahnfahrzeuge - Zusätzlich" einsortiert. Wäre die Kategorie "Dienstfahrzeuge - Spezialfahrzeuge" eventuell besser geeignet? Die Frage bezieht sich auch auf den Kranwagen von Franz.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Neo:

Im Moment hat SputniKK die Ardelt-Modelle unter "Bahnfahrzeuge - Zusätzlich" einsortiert. Wäre die Kategorie "Dienstfahrzeuge - Spezialfahrzeuge" eventuell besser geeignet?

Ich fänd das richtig, die Kategorie Bahnfahrzeuge/zusätzlich meint ja doch etwas anderes.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen und Kommentare :D.

Nach dem Mercedes Benz 190 SL gibt es jetzt einen Vorgeschmack auf den

Mercedes Benz 300 SL

300SL.thumb.jpg.ed8e85337caa31634403a16b9d4431f7.jpg

Das Modell wird es in den drei Farben mit Tauschtextur geben.
Rallye-Streifen, bunte Motorhauben, usw. sind aber, bedingt durch meine Bauweise und die Art der Texturierung (diese Freiheiten nehme ich mir einfach mal heraus) leider nicht möglich. Man(n) möge es mir nachsehen.

Das Modell hat die üblichen Licht-Animationen und die Türen lassen sich öffnen/schließen (wie auf dem Bild auch zu sehen :x )

Die jungen Damen für den 190 SL passen auch in dieses Modell und können durch die Kontaktpunkte einfach platziert werden.

Das Modell werde ich an den nächsten (hoffentlich kühleren) Tagen hochladen und steht dann nach Freigabe durch Neo zur Verfügung.

Bleibt gesund
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...