Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

erstmal Danke für die Blumen!

Ich habe die Lok für ein 750 mm Schmalspurgleis im Maßstab 1:1 gebaut, damit die User Mischanlagen bauen können.
Also Normalspur und Schmalspur auf einer Anlage!

Daher für die Lok enweder den Tipp von Henry befolgen oder das Gleis von BahnLand Content-ID: 3F93EA6E-98F9-4BFD-A180-6D507987EE5D, das er als Entwurf eingestellt hat, benutzen. Ich hoffe,das Neo wenigstens diese Standardgleise von BahnLand akzeptiert und in den Katalog lässt.

Ich bin Übrigends an den Wagen dran -

1283842096_RBBWagenTag.thumb.jpg.1e8fc289299d401a6ba90a1916fe052f.jpg

Habe aber festgestellt, das es in Sachsen noch 3, sich im Betrieb befindenden, 750 mm Schmalspurbahnen gibt.
Sie werden von der SDG (Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft) betrieben, Für die wird es auch noch Wagen geben.
Ich hoffe aber, das ich sie diese Woche noch fertig bekomme, damit die Lok nicht mehr Alleine kreisen muss!

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin.

der Wahnsinn geht rasant weiter. Heute noch auf Deutschlands größter Insel auf Montage und schon geht die Dienstreise weiter nach Sachsen. Stelle dem Fiskus Deine Aufwendungen in Rechnung. Du scheinst Dich im übrigen mit den Rüganern gut verstanden zu haben, denn sonst gilt der Spruch "Drei Worte genügen - Runter von Rügen !"

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

Danke für die Blumen!

Ich denke mal, die Rüganer haben sich erinnert, das ich die Insel, in einem früheren Leben, mit Diätwaren, Kosmetik- und Apothekenartikeln beliefert habe. Sogar im Winter, als die Insel wegen zu viel Schnee, egentlich für den Autoverkehr vom Festland gesperrt war ;)

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

das einsame Kreisen der BR 99 784 hat die Angestellten meiner Werkstatt dazu motiviert, ein paar Überstunden zu machen.
Ja, natürlich bekommen sie alle Zuschläge bezahlt!

Die schon oben gezeigten Variationen mit Licht -

1738424778_RBBWagenNacht.thumb.jpg.a072ef849bb09090652eb1578c3bcdc9.jpg

739180728_RBBWagenNacht1.thumb.jpg.4eff9f532f5dd385e2ef04039d17c70e.jpg

Hier die Wagen der SDG -

2059337827_SchsischeDampfeisenBahn.thumb.jpg.aae8787f4bbe941b2647a60e06a310b7.jpg

Alle Wagen haben, neben einigen Animationen (z.Bsp.: die seitlichen Plattformsperren öffnen), Einrastpunkte für die "Zugschlusslaternen" von BahnLand -

Zugschlusslaternen.thumb.jpg.c98d5b7b84a0b4876ea4c4c926cf4e26.jpg

Viel Spaß mit den Modellen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

nachdem die Schmalspurmodelle jetzt komplett sind, habe ich sie sofort ausprobiert. Das sind ja ganz hervorragende Sachen!

Leider drehen die Lokräder inklusive Gestänge im Verhältnis zur eingestellten Geschwindigkeit viel zu schnell. Bei den Rädern sehe ich deutlich, dass diese "Schleudern". Mache ich da an irgendwelchen Einstellungen etwas falsch?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

die 750 mm Schmalspur Familie hat Zuwachs bekommen -

1551952381_Fahrrad-undGepckwagen.thumb.jpg.50c50e2bef7f5fda015a2631752f3c4e.jpg

750 mm Schmalspur Fahrad-IGepäckwagen, mit 6 Variationen.

@Neo-ich habe die Personenwagen noch mal eingestellt, weil sich die Content-ID der "Zugschlusslaterne" von Bahnland, die ich in der Beschreibung erwähnt habe, geändert hat. Ich habe sie herausgenommen, da sich die Laterne auch nur mit dem Namen, mit Hilfe der Suche, finden lässt.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin!

Ich habe vor einigen Jahren einige Zittauer Fahrzeuge zwecks Modellbau vermessen, darunter die 99.758 (Baureihe 99.73–76). Sie ist genau 2,40 m breit. Ich vermute, dass die Neubau-Loks (99.77–79) ähnlich Maße haben wie die Einheitsloks. Wenn ich mein Modell fertig habe, können wir sie ja mal nebeneinanderstellen. Dauert noch etwas.

Der Wagen K84trp mit den sechs Seitenfenstern:
Länge über Puffer: 12,8 m (steht dran)
Breite: 2,37 cm
Drehzapfenabstand: 7,50 m (steht dran)
Achsenabstand im Drehgestell: 1,30 m
Wagenkastenlänge: 9,96 m (2x 80 cm zum äußeren Fenster, 6x 86 cm (Fenster), 5x 64 cm (Fensterabstand))
Raddurchmesser: 46–48 cm (krauch da mal drunter)
Der Rahmen beginnt 64 cm über der Schienenoberkante. Dann 7 cm schwarze Kante und 2,10 m grüner Wagenkasten. Beim KB4 (sieben Fenster, 222 cm breit) ist die Kante 20 cm und die grüne Seitenwand 2 m hoch). Aber an diesen Werten kann man sich orientieren.

Es grüßt
Gojko G.

PS: Ich arbeite noch an schönen 750-/900-/1000-/1435-mm-Gleisen. Vielleicht wird’s was zu Weihnachten.

Bearbeitet von GojkoG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Betriebsausflug ist zu Ende und nun erstmal "Danke" für die vielen Klicks :)

@GojkoGDu hast da ein paar interessante Einzelheiten! Ein Mitarbeiter, der Werkstatt der RüBB in Putbus, hat für mich die Breite der BR 99.1784 handvermessen und mir das Maß 2,43 cm genannt. Allerdings müssen wir uns wohl bei den Modellen fürs MBS wegen 3 cm keinen Kopf machen.

Zu den Wagen, der KB 4itrp hat mit 6 Fenstern, als Länge über Puffer 13,20 m. Das konnte ich auch aus der Beschriftung entnehmen. Leider hatte ich bis auf den Drehzapfenabstand, keine weitern exakten Maße für die Wagen zu Verfügung. Ich hatte  nur Fotos und eine Skizze der Seitenansicht als Vorlage.
Ich hoffe den Usern des MBS reicht das so.

Da die "Zittauer Schmalspurbahn" bei mir irgendwie durchs Rost gefallen ist, (Ich habe sie nicht mit der 750 mm Schmalspur aufm Schirm), werde ich meinen bisherigen Wagen weitere Variationen mit dem Outfit der Zittauer Bahn hinzufügen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach exakten Plänen von historischen Wagen. Sollte ich hier Erfolg haben, wird es da auch noch ein paar Modelle geben.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

die Ersten 250 mm Schmalspur Güterwagen sind Fertig -

1222611532_Offen750mm.thumb.jpg.80ddc0214401afd918fc45b084b9cc24.jpg

Die nächsten Schmalspurmodelle werden aber etwas warten müssen. Ich habe hier in Berlin ein Buch gefunden habe (Bibliothek), in dem ich vielleicht Zeichnungen finde, die mir die Möglichkeit geben, Modelle zu bauen, die der Realität mehr gerecht werden. Vor Allem auch historische Fahrzeuge. Dieses aber erst Anfang Januar verfügbar.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks!

Es sind noch einige Variationen der "Zittauer SchmalspurBahn" dazu gekommen.

39024846_ZittauerSchmalspurwagen.thumb.jpg.cee177041a97837a028db3878cb79d0c.jpg

@Neo Bitte die Modelle

Content-ID: 549A7BBE-A37A-4FDA-9570-51485F77334F
Content-ID: 94FC833F-4947-4579-89D0-2DBF9FF2C32C
Content-ID: A402EC39-5FF9-4C46-A435-10BEBFE39972

noch mal freigeben.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gojko,

Danke für Deine Blumen.
Ebenso Danke an die Anderen für die Klicks!

Ich hatte für die Personenwagen diese Skizze -

1865864381_SkizzeSchmalspurwagen.jpg.576f1e1149fc449de5569aa7d8d1e05d.jpg

und, auch eigene, Fotos zu Verfügung! Den Fotos habe ich die Länge über Puffer und den Drehzapfenabstand entnehmen können.
Wie schon weiter Oben geschrieben, warte ich auf das Buch. In Dem soll es auch bemaßte Zeichnungen geben. Sollte sich herausstellen, das die Modelle grob abweichen, werde ich sie überarben.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

vor der Schützenkapelle hatte ich mich, der Wagon- und Lokbau liegt ja brach, mit diesen Containern beschäftigt.

1415693006_AnimierteContainer.thumb.jpg.2a0baab5ade7270c163bc321124c7797.jpg

Animierte Container

Sie sind sehr detailliert, die Türen können geöffnet werden und haben Tauschtexturen.

Es wird keine Variationen geben, denn sie sollten nicht in Massen eingesetzt werden, weil sie um die 5.000 Polys haben. Andere Container im Katalog haben unter 100 Polys!

Vile Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@h.w.stein-info Hallo Hans,

da ich in dem Anderen Fred nicht stören will, hier meine Antwort auf Deinen Wunsch, nach Bussen mit anderen Farben.

Auf der ToDo-Liste ist das schom lange. Leider muss ich, dafür, bei allen Bussen die dritte LOD-Stufe umbauen. Sie basieren jetzt auf Screenshots von den Bussen, die auf der Textur hinterlegt sind. Ja, so habe ich damals gebaut ;) Wenn ich mal dazu komme, diese Umbauten zu machen, könnte ich die Busse sogar mit Tauschtextur anbieten.

Ich weiß leider nicht, wann ich dazu komme.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...