fmkberlin Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 (bearbeitet) Hallo BahnLand un Hubert, Danke für Eure Blumen und auch Danke für die Klicks! Nun ja, ich wollte die Brücke ursprünglich mit angedeuteten Nieten bauen - Damit würde ich aber über 65.000 Polys kommen Es werden trotzdem noch über 30.000 Viele Grüße fmkberlin PS: Die für V4 optimierten Landwirtschaftsmodelle sind Frei gegeben! Bearbeitet 10. August 2018 von fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 12. August 2018 Autor Geschrieben 12. August 2018 Hallo Gemeinde, Brücke ist Fertig - 33.000 Polys Ich habe sie als Entwurf hochgeladen - "Kleine Hubbrücke" - Content-ID B16CA988-3F9A-464C-9EE5-60F25FB57FBC Dazu ein "Kleine Hubbrücke Fundament" - Content-ID E2E29E1C-48EA-4E98-A496-5A4FFD45754A Alle Modelle haben Tauschtexturen und Einrastpunkte. Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 17. August 2018 Autor Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, erstmal wieder Danke für die Klicks! Die Mähdrescher sind umgestellt auf V4 - Natürlich haben sie alle die Lichtfunktionen erhalten. Zusätzlich gibt es noch ein Arbeitslicht am Entleerungsrohr. Wie Ihr seht, gibt es auch eine Variation. Außerdem habe ich der Standardvariation eine Tauschtextur verpasst. Damit kann man die Grundfarbe, die Räder, die Beschriftung, das Kennzeichen und den Stoff vom Fahrersitz verändern. Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 17. August 2018 von fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 25. August 2018 Autor Geschrieben 25. August 2018 Hallo Gemeinde, wie immer vielen Dank für die Klicks! Ich habe die letzten Fahrzeuge , den Reform Muli, auf V4 umgestellt- Sollte noch ein Fahrzeug fehlen, informiert mich bitte. @Henry Die Viergelindenbrücke ist leider nicht mehr ganz Fertig geworden - Es fehlen noch Kleinigkeiten und LOD-Stufen. Das Kurbelmänchen (Den Brückenwärter), die Stützmauern un Anschlußstraßen wird es als Extra Modelle geben. In ein paar Stunden geht es wieder mit dem WoMo auf Tour! Habt eine schöne Zeit fmkberlin
Henry Geschrieben 26. August 2018 Geschrieben 26. August 2018 Hallo Frank, vielen Dank für die tolle und gelungene Realisierung. Die Fertigstellung kann warten. genießt erst Eure WoMo-Tour. Viele Grüße, Henry
fmkberlin Geschrieben 26. August 2018 Autor Geschrieben 26. August 2018 Hallo Henry, Danke für Deine Blumen ! Ebenso Danke für die Klicks ! Viele Grüsse aus Naumburg fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Gemeinde, bei den Arbeiten an der Viergelindenbrücke ist noch ein Nebenprodukt entstanden - Eine variable Stützmauer! Es gibt zwei verschiedene Steigungen und die Mauerfüße können per Animation in der Höhe verändert werden. Natürlich alles mit Kontaktpunkten und eine Tauschtextur gibt es auch. Das Modell ist als Entwurf im Katalog - Content-ID: 1F024FD6-D81E-4569-8E7F-714DAC35A423 Vielleicht hat ja jemand Lust zum Testen. Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!
Andy Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Hallo Frank, anderes Thema, ich poste es hier wegen dem Bild. Die Seilbahn Bergstation hat noch ein LOD-Stufenproblem: Grüße Andy
fmkberlin Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Geschrieben 29. Oktober 2018 Hallo Andy, ich bin an dem Problem dran, aber im Moment noch etwas ratlos Das Modell auf meinem PC hatte das Problem nicht. Als ich die Online-Version geladen habe, war es da! Diese Artefakte erscheinen ja in der letzten LOD-Stufe, aber da ist in Blender absolut nichts. Habe dann fix aus LOD-1 eine neue LOD-2 generiert. Keine Änderung Muß jetzt ein bisschen grübeln und probieren. Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!
Andy Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb fmkberlin: Das Modell auf meinem PC hatte das Problem nicht. Dann ist es ein Blender-Plugin, was unterschiedlich ist, oder?
fmkberlin Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) So, ich bin zwar immer noch ratlos, habe das Problem aber gelöst! Die Artefakte die man dort sieht, sind anscheinend Reste von einem Geländer, von dem ich Einzelteile für die Generierung des neuen Geländers genutzt habe. Dieses habe ich aber im Blender gelöscht und es finden sich auch keine Reste davon in den Dateien. Gearbeitet habe ich damit in der LOD0 Stufe. Der Fehler tritt auf, wenn die LOD2 Stufe eingeblendet wird, Und jetzt kommt's, wenn ich die LOD1 Stufe aus dem Modell herausnehme, also nur LOD0 und LOD2, ist der Fehler weg Egal, ich habe das Modell, weil es auch so im Grünen Bereich ist, neu hochgeladen! Ich arbeite mit Blender 2.73 ohne Plugin's. Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden! Bearbeitet 30. Oktober 2018 von fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Geschrieben 31. Oktober 2018 Hallo @Neo, Es gab noch ein Problem mit dem Sattelzug-Auflieger-Seitenplane- Content-ID : 8065D9F6-A206-4A27-9127-D47424A1FA9D Ich habe es beseitigt, das Modell wieder eingestellt und bitte um erneute Freigabe. Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!
fmkberlin Geschrieben 2. November 2018 Autor Geschrieben 2. November 2018 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, die "Viergelindenbrücke" ist fertig und, unter dem Namen "Holz-Klappbrücke", als Entwurf veröffentlicht. Ebenso sind einige Zubehör-Teile erstmal als Entwurf im Katalog. Holz-Klappbrücke Content-ID: B78200B2-344D-4B5B-9755-510FBC40B863 Holz-Klappbrücke-FundamentContent-ID: C12842D8-CDD3-4AC6-9A32-BB562686D7B6 Brückenwärter - kurbelnd Content-ID: C8515EBE-06B2-481D-8E19-1FA0D8C22107 Brückenwärter - laufend Content-ID: 3E2989D3-74F9-4ED8-83DD-69F1912C0DE8 Brückenwärter - Statisch Content-ID: 760C7D1F-64BD-4436-A784-B2038EEAAF3F Straße-Kopfsteinpflaster (Spline)Content-ID: F7F3E29E-988C-4BC7-AD16-041A2D083929 Zum Ausprobieren Holz-Klappbrücke.mbp Für den Start, den Kipphebel betätigen. Um die Brücke wieder zu schließen, den Kipphebel erneut betätigen. Die Lok muss aber händisch wieder zurückgezogen werden. Ich habe einige Zeit mit Versuchen verbracht, dem Brückenwärter den Zugriff auf die Kurbel beizubringen. Leider ist das nicht gelungen, weder beim -kurbelnden noch beim -laufenden. Es würde sogar klappen, aber der Aufwand dafür, wäre einfach zu Groß. Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden! Bearbeitet 2. November 2018 von fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 6. November 2018 Geschrieben 6. November 2018 Hallo @fmkberlin, ich habe ein Problem mit dem "Kleiner Container-Brückenkran" 31B7E77B-0DC0-42E9-B138-23A3F55473D3. Wenn dieser nicht im rechten Winkel eingebaut ist (bei mir sind es +20° und Spurgröße N), werden die Container nicht immer ordentlich abgestellt. Die Abstellflächen sind auf dasselbe Winkelmaß eingestellt. Allerdings muss man dazu sagen, dass das daneben liegende Gleis zwar auch denselben Winkel aufweist, ein darauf stehender Waggon mit gekoppelten Abstellflächen aber eine Abweichung von 0,06° erreichen kann - warum auch immer. Hier kommt der Kran dann wohl irgendwie durcheinander. HG Brummi
astt Geschrieben 6. November 2018 Geschrieben 6. November 2018 Hallo Brummi, ohne das ich Dir da weiter helfen kann, mal ein kleines Detail aus dem Hamburger Hafen. Dort gibt es einen Containerhafen (glaube Borchardkai) da machen alles die Computer.Fast jedenfalls, den den ersten Schritt, nämlich den Container vom / auf das Schiff macht immer noch der Mensch. Hintergund ist ganz einfach Der, ein Computer kann nicht erkennen, das ein Container etwas schieff auf dem Schiff steht. Wie gesagt, hat nix mit Deinem Problem zu tun, wollte so zu sagen nur ein wenig "Klugscheissen". Schöne Grüsse Andreas (astt)
fmkberlin Geschrieben 6. November 2018 Autor Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer: Wenn dieser nicht im rechten Winkel eingebaut ist (bei mir sind es +20° und Spurgröße N), werden die Container nicht immer ordentlich abgestellt. Die Abstellflächen sind auf dasselbe Winkelmaß eingestellt. Hallo Brummi, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand Gleise, unter einem Brückenkran, nicht parallel verlegt! Deshalb hat der Kran auch keine "_Rot" Funktion. Es wird also mit einem schrägen Gleis nicht klappen! Sorry Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden! Edit: Ich hätte die Hebetraverse ganz anders aufbauen müssen, damit sie sich auch drehen lässt. Also zwischen den Seilrollen und der Traverse noch ein Drehwerk einfügen müssen. Es gibt so etwas auch im wirklichen Leben. Aber nicht bei so einem kleinen Brückenkran. Bearbeitet 7. November 2018 von fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 vor 5 Stunden schrieb fmkberlin: ch wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand Gleise, unter einem Brückenkran, nicht parallel verlegt! Deshalb hat der Kran auch keine "_Rot" Funktion. Es wird also mit einem schrägen Gleis nicht klappen! Hallo fmk, nene, so ist das nicht. Kranbahn, Gleis, Kran und alle Abstellflächen liegen plan auf der Bodenplatte um 20° auf der y-Achse verdreht, sind also alle absolut parallel ausgerichtet. HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 7. November 2018 Autor Geschrieben 7. November 2018 Hallo Brummi, ich gehe mal davon aus, das Du die z-Achse meinst Und "Ja", es gibt da ein Problem. Ich bin auf der Suche! Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!
Andy Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 Hallo Ihr Beiden, wenn ihr gerade bei den Kränen seid. Ich würde an der unten gezeigten Stelle später gerne mal einen Kran für Straße/Gleis verwenden. Die zu überbrückende Breite wäre 9m, das kann der eine oder andere Kran, aber wegen der Breite der Straße finde ich keinen, den ich da hinstellen kann, ohne daß er irgendwo drauf steht. Oder haben wir da einen? Der Kran, der da steht wäre schön, aber der bewegt sich nicht... Grüße Andy
fmkberlin Geschrieben 7. November 2018 Autor Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) Hallo Brummi und Gemeinde, ich bin einfach "Ratlos" Absolut keine Ahnung, was da passiert. Wenn die Objekte in der z-Achse auf 0 stehen, gibt es das gleiche Verhalten. Bevor ich den Kran veröffentlicht habe, habe ich, über Wochen, immer wieder damit gespielt. Dieses Verhalten ist nie Aufgetreten. @Neo- ich hänge hier mal eine Containerbrücke.mbp an. Vielleicht kannst Du mal schauen? Containerbrücke.mbp Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden! Bearbeitet 7. November 2018 von fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 8. November 2018 Autor Geschrieben 8. November 2018 Hallo Gemeinde, ich hatte ganz vergessen, mich für die "Gefällt Mir" Klicks, die inzwischen Eingegangen sind, zu Bedanken. Danke an Alle Heute habe ich eine Preisfrage - was wird Das ? Kleine Hilfe, es kommt auf sehr schmalen Füßen daher Wenn jemanden das Gleis komisch vorkommt ? Ja, das ist ein Entwurf von BahnLand. Viele Grüße fmkberlin Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!
Wüstenfuchs Geschrieben 8. November 2018 Geschrieben 8. November 2018 Hallo FMK, auf jedenfall ist es ein Dampfross. Schmale Füße deutet darauf hin dass es eine Lok der Br99 ist, also Schmalspur. Jetzt meine These: Der rasende Roland. Hoffe ich liege richtig. HG Wüstenfuchs
HWB Geschrieben 8. November 2018 Geschrieben 8. November 2018 Hallo FMK, ich schliesse mich Wüstenfuchs an schöne Grüße aus Berlin Hermann
Wüstenfuchs Geschrieben 8. November 2018 Geschrieben 8. November 2018 @esche61, dann sind wir schon zwei. Die Achsvolge passt jedenfalls. HG Wüstenfuchs
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