Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

durch die Hilfe von Bahnland konnte ich die Drehung der Treibräder einigermaßen optimieren
und die _LOD-Stufen sind auch Fertig.

Ich habe den Entwurf aktualisiert, immer noch unter der

Content-ID: 5014E949-428A-47FB-93C3-7CB5CF32F99B

Wenn es keine Einsprüche mehr gibt, werde ich die Lok die Tage einstellen.

Als nächstes wird es wohl ein oder zwei 2achsige Personenwagen geben -

1168499830_KBp971-212.thumb.jpg.ca467d317334331c115514120862eead.jpg

In Etwa so, natürlich für die 750 mm Schmalspur.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Frank @fmkberlin,

dass mir deine Modelle gefallen, habe ich schon bemerkt. Aber zu den genannten Problemen habe ich ne Frage:

vor 7 Stunden schrieb fmkberlin:

durch die Hilfe von Bahnland konnte ich die Drehung der Treibräder einigermaßen optimieren

Die relativ schnelle Drehung der Räder habe ich auch bemerkt. Und obwohl ich auch Modelle baue, welche manchmal größere Räder als 1m Durchmasser haben, ist mir das schnelle Drehen der Räder bei mir noch nicht aufgefallen. Deshalb habe ich die Frage, ob denn die Erkenntnisse, welche ihr per Mail/PN austauscht, auch etwas für das Forum, also für alle Interessierten ist? Also mich interessiert dabei, wieso deine Räder zunächst "zu schnell drehen" und wie ihr dem Problem beigekommen seid?

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

wie Du schon hier beschriebst, wird in einer Ablaufperiode der Animation "_AnimWheel" eine feste Wegstrecke durchlaufen, die nach den Angaben von @EASY in diesem Beitrag im Maßstab H0 (1:87)  62,83185 mm beträgt (Abroll-Strecke für ein Rad mit dem Radius 1 cm). Diese Wegstrecke für eine "_AnimWheel"-Periode ist unabhängig von der Fortbewegungsgeschwindigkeit und dem Umfang des mit dieser Animation zu drehenden Rades. Daher "schleudern" Räder mit einem größeren Radius (drehen sich bezogen auf ihren Radumfang zu schnell) und Räder mit kleinerem Radius "rutschen durch" (drehen sich bezogen auf ihren Radumfang zu langsam).

Nun besitzen die Räder von Frank's (@fmkberlin) Mallet-Lok einen in H0 gemessenen Radius von etwa 4 mm, was ganz grob etwa der Hälfte des "Norm-Radius" von 1 cm entspricht. Daher muss sich dieses Rad etwa 2-mal um 360° drehen, um auf der genannten Wegstrecke halbwegs ordentlich abrollen zu können. D.h. mit einer Drehung um 720° in einer "_AnimWheel"-Periode kommt man etwa hin.

Definiert man nun eine Animation "_AnimWheel", um eine solche Vorwärtsbewegung animiert darzustellen, werden immer die für diese Animation vorgesehenen Animationsschritte (unabhängig von ihrer (z.B. in der anim-Datei) ausgewiesenen Anzahl) gleichmäßig auf eine "_AnimWheel"-Periode verteilt.

Nun hatte Frank ursprünglich in der _AnimWheel-Animation eine 1440°-Drehung vorgesehen (also 4 Radumdrehungen), weshalb sich die Räder mit der doppelten Geschwindigkeit - und damit für das Abrollen der Räder viel zu schnell - drehten. Für diese 4-fach-Drehung waren in der anim-Datei die Animations-Zustände 0-40 (also 40 Animationsschritte - Übergänge zwischen zwei aufeinanderfolgenden Animationszuständen) vorgesehen. Durch die Reduzierung der Animationsschritte auf 0-20, ohne die eingentlichen Animations-Zustandsdaten in der AnimationSet-Definition zu ändern, werden nun nur noch die ersten 20 Animationsschritte für die "_AnimWheel"-Animation herangezogen, sodass in der "_AnimWheel"-Periode auch nur noch eine Drehung um 720° erfolgt. Dies entspricht der Halbierung der Rorationsgeschwindigkeit, sodass diese nun etwa zur horizontalen Fortbewegung der Mallet-Lok passt.

Leider bekommt man eine korrekte Abrollbewegung der Räder nur dann exakt hin, wenn diese im Maßstab H0 einen Radius von 1 cm besitzen oder ein ganzzahliges Vielfaches von deren Radius 1 cm ergibt. Bei allen anderen Radien muss man mit einem Schleudern oder Durchrutschen der Räder leben, wobei der Effekt umso größer ist, je weiter die Radien der Räder von den genannten Soll-Maßen abweichen.

Auf Radgrößen beim Vorbild bezogen bedeutet dies:

Räder mit einem Radius von 870 mm (Durchmesser 1740 mm) benötigen eine animierte 360°-Drehung (1 Umdrehung),
Räder mit einem Radius von 435 mm (Durchmesser 879 mm) benötigen eine animierte 720°-Drehung (2 Umdrehungen), und
Räder mit einem Radius von 290 mm (Durchmesser 580 mm) benötigen eine animierte 1080°-Drehung (3 Umdrehungen),

um jeweils korrekt abgerollt zu werden.

Weichen die Radien der zu animierenden Räder von diesen Vorgaben nur "gering" ab (ein konkretes Maß für "gering" kann ich hier nicht angeben), fällt das "Schleudern" oder "Durchrutschen" nicht so stark auf.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die Mallet ist Eingestellt und auch schon Freigegeben.

Noch eine Bemerkung - Im Katalog sind Containerstapel erschienen, die denen von Robinwood verblüffend ähnlich sehen.
Ich habe mit dem Einverständnis und auf Wunsch von Uwe (@Robinwood) alle seine Container auf korrekte Maße gebracht. Mussten leider alle völlig Neu aufgebaut werden.
Die alten 20', 40' und der 45' Container sind von Neo, mit den neuen von mir, überschrieben worden.
Bei den Containerstapeln ging das nicht, weil ihre Abmessungen doch erheblich von den Alten abweichen.
Deshalb stehen sie jetzt unter meinem Namen im Katalog!

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

der erste 2achsige Personenwagen ist so weit Fertig -

168898752_Personenwagen2achsig.thumb.jpg.f2e0c72501c79ba01d4daa8f2543936d.jpg

Ich habe ihn als Entwurf eingestellt:

Content-ID: 13B6AFE6-0585-45AB-955B-DE2AA24B9795

Es fehlen noch die _LOD-Stufen. Da habe ich die _LOD1 schon auf 14.000 Polys gedrückt. Bin aber noch nicht Fertig.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo @Neo

wegen der recht geringen Akzeptanz habe ich die Holz-Klappbrücke

Content-ID: B78200B2-344D-4B5B-9755-510FBC40B863

und das Fundament- Holz-Klappbrücke

Content-ID: C12842D8-CDD3-4AC6-9A32-BB562686D7B6

überarbeitet und wieder eingestellt.

Vorher

330193694_Brcke1.thumb.jpg.669ea8d9b2bb9e6d7e72aa8b9f489fdd.jpg

 

Nachher

413847120_Brcke2.thumb.jpg.7daff9e4451c572c4c9bc65848e728e4.jpg

Bitte erneut Freigeben.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

erstmal "Danke" für die zahlreichen Klicks :)

Ich musste mich mal ein wenig vom Schmalspurmodell bauen erholen!
Da ist mir dann das eingefallen -

Handkarren.thumb.jpg.5476e76bfe0243f0a9e213ad793aaf03.jpg

Der "Handkarren" und der "Mann tragend" sind als Entwurf veröffentlicht;

Handkarren      Content-ID: E893D7DA-1BBD-44D1-BBEB-639C8E0B33C4

Mann tragend Content-ID: 4D214D9C-9D78-4013-9669-0C1B7F171891

Wenn es keine Hinweise oder Änderungswünsche gibt, werde ich sie die Tage enstellen.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Vielen Dank für all deine 3D-Modellarbeit, nicht zuletzt auf den Schmalspurbahnen :)

Thank you for all your 3d model work, not the least on the narrowgauge railways.

Kind regards, Henrik :)

Geschrieben

Hallo Henrik,

vielen Dank für Dein Lob :) Wie immer auch Danke für die Klicks :)

Auf dem Bild in meinem letzten Beitrag sind übrigends Variationen des 2achsigen Personenwagens zu sehen.
Er wird voraussichtlich in den nächsten Tagen Fertig.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

im Zusammenhang mit den "tragenden Männern" ist mir eingefallen, das ich im Zusammenhang mit den tragenden Sanitätern
ein paar liegende Menschen gebaut hatte. Man möchte ja auch jemanden auf die Rettungstrage legen.
Sollte sie Damals aber für V4 zurückhalten. Ich habe sie nun für V4 Aufbereitet und als Variationen zusammengefasst.

1182050665_liegendeMenschen.thumb.jpg.8735f2ba615822a89d278e808e595a49.jpg

Erstmal als Entwurf eingestellt -

Content-ID: D14BFE24-71C6-46F0-B7CB-830F536D8E51

Den Handkarren und den tragenden Mann habe jetzt richtig eingestellt.

Nein, der Friehofswunsch hat mich nicht dazu inspiriert.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo liebe Figuren-Bauer,

vergesst bitte auch die sitzenden Personen nicht, die man in den Personenwagen als Fahrgäste benötigt. Ich glaube, dass die inzwischen sehr in der Unterzahl sind.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wieder mal herzlichen Dank für die Klicks :) Auch für die im Friedhofsfred!

Die Personenwagen sind Fertig und ich habe den Entwurf Aktualisiert -

immer noch Content-ID:  13B6AFE6-0585-45AB-955B-DE2AA24B9795

Es sind 4 Modelle, jeweils Nichtraucher und Raucher. Also 8 Variationen.
Wenn sie sich äußerlich kaum unterscheiden, haben sie unterschiedliche Innenleben.

Innenleben.thumb.jpg.01197515e0d4100f624da56ffbee4161.jpg

So, zum Beispiel.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die Wagons sind von Neo freigegeben!

Vielen Dank für die Klicks, auch für die im Fred "Werkstoffhof" :)

Der Anhänger ist Fertig -

169508010_Anhnger.thumb.jpg.648fc1b43913b7ee31f82f63cd8a8eaf.jpg

Ich habe ihn erstmal als Entwurf eingestellt:

Content-ID: E04FCB26-9A80-4B1F-B4C5-5A0986D9AF7B

Ich habe zusätzlich eine Anhängerkupplung gebastelt -

2095982038_Anhngerkupplung.jpg.597076e0f9672910a1f633d2f37ab9e4.jpg

Auch als Entwurf eingestellt - Content-ID: 6735B64A-6F24-41BB-8514-B2261EC0569A

Die Kupplung ist als Fahrzeug (Ohne Antrieb) eingestellt und funktioniert mit Hilfe der _Coupler-Technik im Zusammenhang mit dem Anhänger.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob so Etwas Sinn macht?

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Frank

Tolle Idee mit den Anhänger und Kupplung !

Könnte die Kupplung ein bisschen länger gemacht werden , bei einige Fahrzeuge ist sie zu kurz .

Ich denke da werden noch einige Anhänger - Variante kommen . Und vielleicht mit doppelte Achse ... 

Pferde- ; Fahrzeug- ; Planen- und Kastenanhänger . 

Von mir einen dicken Daumen und (y):x

Viele Grüße

H:xnS

 

Geschrieben

Hallo streit_ross und Hans,

vielen Dank für Eure Blumen und ebenso Danke für die Klicks :)

Hans, die Kupplung wird, egal wie lang sie ist, immer mit ihrer vordersten Begrenzung an der hintersten Begrenzung des Zugfahrzeugs andocken. Man kann hier auch nicht mit den _Couplern arbeiten, weil die Fahrzeuge alle keine Coupler haben.

Ich hatte aber eine Idee -

1866964068_Anhngerkupplung1.jpg.a59af944e8ecbe18b284f0e7549eec41.jpg

So ist es jetzt -

1050294408_Anhngerkupplung2.thumb.jpg.13a829046c1404bca3ede12d153e8e39.jpg

Hier habe ich einen Grundkörper angepasst und mit der Kupplung veknüpft.

Ich werde sie auch noch in der Höhe verstellbar machen.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wieder mal "Vielen Dank" für Eure Klicks :)

PKW-Anhänger ist Fertig und eingestellt -

1871863777_PKW-Anhnger1.thumb.jpg.35d60e8fc1c78fc34df5cbd9099d594c.jpg

Der Planenaufsatz ist ein Extra Modell (in Fahrzeuge/Zubehör) und hat natürlich einen Kontaktpunkt für den Anhänger.

An das Wohnmobil habe ich auch gleich noch eine feste Anhängerkupplung (Natürlich mit _CP) angebaut.

Als ich die beiden Wohnwagen auch gleich noch mit einem "_CP" ausstatten wollte, musste ich feststellen, das ich sie bei der Umstellung meiner Fahrzeuge auf V4, glatt vergessen habe. Das ist nun auch erledigt. Sie haben jetzt auch  die Lichtausstattung!

Hallo @Neo bitte die Modelle -

Wohnmobil Knaus Travel Liner        Content-ID:   2020FC5E-B8F2-4FE2-A660-FCAF6DB6623D

Wohnwagen Einachser (animiert)    Content-ID:  309B42F0-03AB-41B9-8E5B-BB742DEB38D1

Wohnwagen Zweiachser (Animiert) Content-ID:   3C5F59BF-AC7A-4276-84B0-E42C7AECD8BA

erneut freigeben.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Frank

Nach der Content-ID 3C5F59BF-AC7A-4276-84B0-E42C7AECD8BA " Wohnwagen Zweiachser " habe ich keine Lichtausstattung festgestellt .

 Ich habe die Content-ID hier heraus kopiert um zusehen , wie sie aussieht . 

Viele Grüße

H:xnS , der sich freut und Top-Modelle

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wieder mal Danke für die Klicks :)

Hallo Hans @h.w.stein-info , Du musst schon warten, bis Neo die Modelle erneut freigibt.

Ich habe Heute einen weiteren Schmalspurwagen als Entwurf eingestellt -

817549444_Perrsonen-Gepckwagen.thumb.jpg.b10840d0068442c4db072416c20171c8.jpg

Es ist ein kombinierter Personen und Gepäckwagen, mit 2 Variationen.

Content-ID: AFD23AFD-E9A4-4DB3-9145-1FC5CDD71E55

Hier ist mein nächstes Projekt -

1185888973_Kf3.thumb.jpg.34b406b82336dd815be2c05e8a412962.jpg

Die Köf 6003 (oder HF 130 C)

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

zuerst Danke für die Klicks

Neo hat einige Modelle von mir freigegeben, unter Anderen den PKW-Anhänger, samt Plane.

Allerdings -

@Neo was für einen Grund gibt es,

das Du die Modelle -

Wandlampe Haustürlicht Content-ID: 7E46D7DA-9FBD-410C-8DAD-62ABE8DCE857
(Das war sogar ein Userwunsch)

und KFZ-Anhänger-Kupplung Content-ID: 6735B64A-6F24-41BB-8514-B2261EC0569A

nicht Freigegeben hast?

Die _LOD0-Stufe der Köf ist Fertig -

415116112_Kf.thumb.jpg.7dfb6506aa3ee83b82fe66f37ef46f56.jpg

Ich habe sie als Entwurf eingestellt -

Content-ID: A9E379EA-19A6-4426-A77B-D4FA6EF7A7E3

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Geschrieben

Hallo Henrik,

Danke für Deine Blumen (für Dein Lob), auch BahnLand Danke für den Klick :)

Henrik, ich bin Rentner und baue seit 4 Jahren intensiv Modelle mit Blender für das MBS. Ich hatte das Glück, das mich ein User (@Franz) in die Welt von Blender eingeführt hat! Wenn man eine Weile mit Blender gearbeitet hat, wird es immer leichter. Es stellen sich auch gewisse Routinen ein.
Außer dem versuche ich Objekte von anderen, schon von mir gebauten Modellen, zu nutzen. Die Räder und die Kupplungen, Vorn und Hinten, sind, bei der Köf, von anderen Modellen übernommen.
Außerdem arbeite ich viel mit der "Spiegeln"-Funktion von Blender. Das hätte sich bei Deinem aktuellen Projekt auch angeboten. Wenn es bei einem Objekt identische Seiten gibt, Rechts/Links oder Vorn/Hinten, fertigt man erst eine Seite und spiegelt sie dann.

Du bist aber auch auf einem sehr guten Weg, beim Bauen mit Blender.

Viele Grüße

fmkberlin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...