EASY Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 Hallo @Roter Brummer, die Idee ist gut ... so schemenhaft taucht in mir eine Erinnerung auf, daß es vor (gefühlt) sehr langer Zeit schon einmal einige zarte Versuche gab mit abgeschnittenen Modellen die an den Rand der Platte gesetzt werden einen 3D-Übergang zum Hintergrund(-bild) zu schaffen... hat sich aber (meines Wissens) damals nicht weiterentwickelt. Gruß EASY
Bahnalltag Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Auf jeden Fall mehr davon! Eine super Idee!
Roter Brummer Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Geschrieben 19. Dezember 2022 Hallo zusammen, es ist viel kleiner, als das vorher gezeigte Modell, aber ich denke an ein paar Gimmicks, die es hoffentlich auch interessant machen. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Geschrieben 19. Dezember 2022 Hallo zusammen, so sieht es dann im MBS aus: Die Tore können einzeln geöffnet und geschlossen werden. Und Nachts geht das Licht an. Der Firmenname kann wieder geändert oder ganz weggelassen werden und das Ganze dockt auch wieder an der Hintergrundkulisse an. Lediglich die Rauchpartikel muss man selber setzen. @Neo: Es wäre doch schön, wenn man auch in statische Modelle eine (oder noch besser direkt mehrere) Particle Emitter Position(s) einbauen könnte. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 25. Dezember 2022 Autor Geschrieben 25. Dezember 2022 Hallo zusammen, ich mache hier mal eine gesonderte Rätselecke auf. Wem fällt etwas auf? HG Brummi
opax Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 warum hast du an der an der Brust gedreht ?
N-Bahn-Bastler Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 Hallo, erstmal frohe Weihnachten! An der rechten Hand stimmt bei Clara 2 etwas nicht 🤔 LG Michel der N-Bahn-Bastler
Andy Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 (bearbeitet) opax liegt nicht so falsch, denke ich. Wenn Clara 2 die Neue ist, dann hat sie Brummi etwas 'begradigt'. EDIT: hm - nö. Wenn man sie im MBS genauso hindreht stimmt's wieder. Der von uns aus gesehene linke Arm ist etwas eckiger geworden. Polygone reduziert? An der Schulter erkennt man es. Meine ich... Bearbeitet 25. Dezember 2022 von Andy
Goetz Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Andy: An der Schulter erkennt man es. An den Haaren (bzw. der Kopfform) sieht man es ebenfalls Am Unterschenkel auch. Das sind deutlich weniger Polygone bei relativ geringem Qualitätsverlust, wie mir scheint. Bearbeitet 25. Dezember 2022 von Goetz
Andy Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 Wenn wir da schon raten müssen, dann hat er's gut genug gemacht, dass er die Änderungen so lassen kann.
Roter Brummer Geschrieben 25. Dezember 2022 Autor Geschrieben 25. Dezember 2022 Ihr seid gut. Der Hintergrund der Sache ist der, dass ich einen neuen Importer für Sketchup habe, der nicht nur fast alle 3D-Formate direkt importierten, sondern gleichzeitig die Polygonzahl drücken kann. Und gerade das letzte macht er viel besser als "Decimate" bei Blender. Außerdem kann das Erstellen von LOD-Stufen weitgehend automatisiert werden. Jetzt werde ich prüfen, inwieweit Makehuman-Modelle direkt für das MBS aufbereitet werden können.
Shantyman Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 Moin Brummi, und fröhliche Weihnachten 🎄. Mach uns doch auch ein Geschenk und verrate uns um welchen Importer es sich dabei handelt. VG
Roter Brummer Geschrieben 25. Dezember 2022 Autor Geschrieben 25. Dezember 2022 Oh Mann, total vergessen: SketchUp Plugins | PluginStore | SketchUcation
Shantyman Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 Wünsche werden in der Weihnachtszeit wohl doch war ....
Dad3353 Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 1 hour ago, Roter Brummer said: ...SketchUp Plugins | PluginStore | SketchUcation It works, and works well. Thanks for the tip. Es funktioniert und funktioniert gut. Danke für den Tipp. Douglas
Roter Brummer Geschrieben 30. Dezember 2022 Autor Geschrieben 30. Dezember 2022 Hallo zusammen, das kleine Arnold-Stellwerk kann jetzt den Betrieb aufnehmen. Vielen Dank an @Neo für die Freigabe. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, beim Stöbern im Netz nach nicht alltäglichen Modellbahn-Artikeln bin ich auf eine modulare Fabrik als Halbrelief für den Hintergrund gestoßen. Diese habe ich versucht in etwa nachzubauen. Da wieder Kontakte vorhanden sind, die sich an einem Spline entlang führen lassen, kann, wenn gewünscht, sogar im Bogen gebaut werden. Ansicht bei Nacht. Da das Ganze aus 50 Variationen besteht, wäre ich dankbar, wenn ihr euch das mal anschauen könntet, ob das Machwerk so überhaupt brauchbar ist. Der Entwurf hat die Nummer D8C16F0F-89DF-4391-8188-0D0BFB443470 Um wenigstens einigermaßen den Überblick zu behalten, haben die Einzelteile folgende Präfixe: TL = Tor links für den Anfang TR = Tor rechts für Erweiterungen WL = Wand links für den Anfang WR = Wand rechts für Erweiterungen WLT = Wand links mit Tür für den Anfang WRT = Wand rechts mit Tür für Erweiterungen Die weiteren Varianten verändern dann die Anzahl und Positionen der Fenster. So können unendlich viele unterschiedliche Fabriken im Hintergrund platziert werden. HG Brummi Bearbeitet 1. Februar 2023 von Roter Brummer
Eggu Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 gefällt mir. Vl. einige der Fenster/Tür Varianten reduzieren und statt dessen auch ein paar Dach-Variationen. Gruß Eggu
Roter Brummer Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Geschrieben 1. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Eggu: auch ein paar Dach-Variationen. Wie sollen die aussehen?
Eggu Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb Roter Brummer: Wie sollen die aussehen? z.B. mit/ohne Rundfenster (Bullauge) oder eckiges Fenster, oder leichte Variation in der Steintextur. Kleinigkeiten, um die Wiederholung in der Dachstruktur zu durchbrechen
Roter Brummer Geschrieben 2. Februar 2023 Autor Geschrieben 2. Februar 2023 Hallo zusammen. vor 8 Stunden schrieb Eggu: z.B. mit/ohne Rundfenster (Bullauge) oder eckiges Fenster, oder leichte Variation in der Steintextur. Aha. Das ist ja kein großer Aufwand. Nur mit der Textur ist das so eine Sache. Wenn die Steintextur geändert wird, wirkt sich das auf die komplette Variation aus. Ich habe aber noch eine Frage: Die Teile sind ja für den Hintergrund gedacht. Also haben sie keine Rückseiten. Sollten die noch verschlossen sein? HG Brummi
Eggu Geschrieben 2. Februar 2023 Geschrieben 2. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: Sollten die noch verschlossen sein? Aus meiner Sicht müssen die nicht verschlossen sein. Gruß Eggu
hpfaber Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 Am 30.12.2022 um 20:05 schrieb Roter Brummer: Hallo zusammen, das kleine Arnold-Stellwerk kann jetzt den Betrieb aufnehmen. Vielen Dank an Neo für die Freigabe. HG Brummi Hallo Brummi, Das Stellwerk habe ich erst jetzt entdeckt. Vielen Dank! Das arbeite ich in die Arnold-IVA-Anlage mit ein. In der Arnold-Messeanlage wäre es dreimal vorgekommen, aber die ist schon seit September '22 eingestellt... Vielen Dank, dass Du so schöne Sachen machst! hpfaber
Roter Brummer Geschrieben 28. März 2023 Autor Geschrieben 28. März 2023 Hallo zusammen, die Engadiner Gebäude sind jetzt online. Vielleicht baue ich im Lauf der Zeit noch welche dazu. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 1. April 2023 Autor Geschrieben 1. April 2023 Am 28.3.2023 um 11:38 schrieb Roter Brummer: Vielleicht baue ich im Lauf der Zeit noch welche dazu. Vielleicht ein Stadel? Mir schwirren da so einige "Spezialfunktionen" im Kopf herum. HG Brummi
Empfohlene Beiträge