FeuerFighter Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Hallo Brummi, sieht Klasse aus. Einfach Spitze Gruß FeuerFighter
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Hallo zusammen, Es wird! Jetzt habe ich keine dunkle Flächen mehr. Das sieht man in Standbildern schlecht, deshalb ein Superkurzfilm: Die 2d-Modellierung wird immer weniger erkennbar. HG Brummi
fex Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Hallo Brummi, da kann ich mich FeuerFighter und Götz nur anschließen . Da fällt mir die Auswahl Leichter um Wälder darzustellen, wegen den weniger Polys und der Farbauswahl. Top Gruß Fex Bearbeitet 6. März 2016 von fex
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Hallo zusammen, ich denke, jetzt steht der Workflow. Probeweise umgebaute Module mit nur einer Baum- und einer Strauchsorte: HG Brummi
Neo Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Hallo Brummi, darf ich fragen, wie du die "Schatten" entfernt hast? Werden die Bäume auch bei sich veränderten Lichtverhältnissen noch korrekt angezeigt? Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Hallo Neo, ich habe nach deiner Anleitung für die Hintergrundkulissen die Normalen-Vektoren verändert. Wenn es dunkel wird, werden die Bäume also auch dunkel. Leider scheint es in Blender keine Funktion für die Richtungsveränderung zu geben, so dass man das händisch im Direct.x-File machen muss. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Das Spiel mit den Farbnuancen kann beginnen. Schließlich ist kein Wald gleichförmig gefärbt. HG Brummi
quackster Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 hallo Brummi, ist das richtig, das der wald aus einzelnen bäumen besteht? wenn ja, würdest du auch baumgruppen herstellen (die hätten ja dann noch weniger unterobjekte) vg quackster
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Hallo quackster, ja das sind alles einzelne Bäume. So richtig Leben kommt da hinein, wenn man EASYs Zufallsgenerator benutzt. Für mich sprechen eigentlich zwei Sachen gegen Baumgruppen: Der Wiederholungsfaktor wird eher sichtbar. Die Baumgruppen können eigentlich nur in der Ebene verwendet werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. HG Brummi
quackster Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) hallo Brummi, sicher, du hast in allen punkten recht, aber ich gehe davon aus, dass bei großen virtuellen anlagen die neigung besteht (natürlich nicht bei allen - puh gut das ich das noch geschrieben habe - sich schweiss von der stirn wischt) die freiflächen auch auszufüllen. 1 unterobjekt, ha was macht das schon! nun hier habe ich (ähm vb meine ich ) mal nur die blautannen in ihren verschiedenen variationen zählen lassen. sicher ist das ein einzelfall, aber es kommt halt vor. die betreffende anlage (nicht von mir) möchte ich hier aber nicht nennen. vg quackster für rechtschreibfehler habe ich (c), sie können aber mit namensnennung verwendet werden. objektezaehlen_v1.1.zip Bearbeitet 25. März 2016 von quackster ergänzung + download
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Hallo quackster, ich habe da eine Lösung. Achtung! Jetzt kommt ! Jedes mal, wenn ein User eine Blautanne auf seine Platte zieht, geht automatisch 1ct auf mein Girokonto. Dem User ist geholfen, weil sein Computer nicht in die Knie geht. Mir ist geholfen, weil ich nicht mehr arbeiten gehen muss. Ist doch genial, oder? Achtung! Jetzt endet ! Übrigens: Interessantes Plugin, das du da zeigst. HG Brummi
quackster Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 hallo Brummi, hab das oben eingefügt, iss aber kein plugin, einfach dir .exe nach dem mbs starten. uuuund tolle ideen hast du vg quackster
Neo Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo, auf vorgefertigte Baumgruppen würde ich zunächst verzichten. Es gibt bereits Pläne, ähnlich Easys Plugin Bäume automatisch in einem Bereich zu verteilen, und dort gäbe es dann zudem die Optimierung, dass die Bäume "am Stück" berechnet werden. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 8. März 2016 Autor Geschrieben 8. März 2016 Hallo zusammen, im Moment liegt dann noch ein Rlmms auf meinem Basteltisch. Inklusive Kupplungshaken, 3D-Bordwänden, Druckluftbehälter und Bremshebeln. Die Drehgestelle sind noch nicht richtig. Da sind welche der Bauart Minden-Siegen in Arbeit Ein Beispiel zu Verladung und Transport folgt dann demnächst. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 8. März 2016 Geschrieben 8. März 2016 Hallo Brummi, WOW !!! Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 8. März 2016 Autor Geschrieben 8. März 2016 Danke, BahnLand. Fast fertig (es fehlen noch die Rangiertritte). Wenn ich herausbekommen habe, wie die Bordwände innen ausgesehen haben, werde ich die Textur des Wagenkastens nochmals ändern. Der hinten dranhängende sgns bekommt dann auch die Minden-Siegen Drehgestelle. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 8. März 2016 Autor Geschrieben 8. März 2016 So müsste es jetzt hinkommen: HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 8. März 2016 Autor Geschrieben 8. März 2016 Hallo zusammen. Rlmms in Action! HG Brummi
bkoch99 Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hallo Brummi, erstmal ein großes Lob für deine Modelle, die sind echt spitze! Vielleicht könntest Du mir (da ich damit nicht so vertraut bin) kurz erklären, wie ich das Verladen mit dem Bockkran hinbekomme. Vielen Dank und liebe Grüße bkoch99
Roter Brummer Geschrieben 12. März 2016 Autor Geschrieben 12. März 2016 Hall bkoch99, da müssen wir noch etwas Geduld haben, bis es eine neue Programmversion des MBS gibt. Dort wird die Verladefunktion eingebaut sein. Ob das schon im nächsten Update der Fall sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird es sehr einfach sein. HG Brummi
bkoch99 Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hallo Brummi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich damit wohl warten müssen. Der erste Eindruck ist aber schon mal umwerfend! Viele Grüße bkoch99
Roter Brummer Geschrieben 14. März 2016 Autor Geschrieben 14. März 2016 Hallo zusammen, kleine Feierabendbastelei. Das Faller-Stellwerk habe ich mir als Kind immer gewünscht. Aber leider reichte das Taschengeld nie. Und nachts mit Beleuchtung: HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 16. März 2016 Autor Geschrieben 16. März 2016 Hallo zusammen, die modulare Lokhalle schlummerte ja schon etwas auf der Festplatte. Einige Dinge erschienen mir optisch nicht so richtig und die Helferlein zum Zusammenbau waren auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Jetzt ist er, glaube ich, fertig. Alles wird aus diesen neun Bauteilen und den passenden Schuppentoren zusammengefasst. Da jedes Bauteil über entsprechend ausgerichtete Rastpunkte verfügt, ist der Aufbau schnell erledigt und lässt sich vor allem an die örtlichen Begebenheiten anpassen. Ein kleines Manko gibt es allerdings bei den Toren. Diese lassen sich wieder per Doppelklick öffnen und schließen, sind also als Signal definiert. Nun können Signale aber keine Andockpunkte haben. Deshalb sind die Tore eine Gruppe. Nur so lassen sie sich ohne großen Aufwand exakt an den Stirnwänden der Halle ausrichten. Damit kann man die Tore händisch aber nur im Simulationsmodus öffnen und schließen. Es sei denn, man löst die Gruppe auf und entfernt anschließend eventuell noch die Kontaktpunkte. Dann geht es auch im Planungsmodus. Allerdings sollt man sie dann nicht mehr verschieben. Natürlich können die Tore auch über die EV gesteuert werden. HG Brummi
schlagerfuzzi1 Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 hallo brummi, sieht supi aus....EINFACH KLASSE.......gruß schlagerfuzzi
Roter Brummer Geschrieben 11. August 2016 Autor Geschrieben 11. August 2016 Hallo zusammen. Eine kleine Bastelei am Rande sind die Fahrleitungssignale El 6 mit Richtungspfeilen. Das Fehlen dieser Tafeln fiel mir beim Bau des ersten Bahnhofsmoduls für eingleisige Strecken auf. Ich habe die dann mal hochgeladen. HG Brummi
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