maxwei Geschrieben 3. August 2021 Autor Geschrieben 3. August 2021 vor 7 Minuten schrieb hubert.visschedijk: Was für ein unglaublich schönes Modell! Vielen Dank
maxwei Geschrieben 4. August 2021 Autor Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen Das Projekt Völklinger Hütte von @Morsdorf wird von meiner Seite nach den letzten Tests abgeschlossen mit nochmaliger Bitte um Tests. Normalspurlok: 88F56B2A-6B21-40D3-9F45-3CC6329BE7C4 Schmalspurlok: 66260FCA-6874-4001-9C78-5AF9E4332D56 Roheisenwagen: EA9B25D4-AC35-46F9-ABB3-52FA80D6854E Schlackenwagen: 0DA855AD-A93F-493D-A72D-28158C798814 Transportlore: C4C58A6E-D5BC-4DCF-A2FB-684ED9E446CA Roheisendeckel: 713801B4-5494-463B-AC0C-4E9D45D2E3A6 Weitere Informationen über die ganze Völklinger Hütte wird's dann von @Morsdorf geben. lg max Bearbeitet 4. August 2021 von maxwei
Morsdorf Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hallo maxwei Ich werde das Roheisengleis tiefer legen. Das erfolgt in 2-3 Tagen. Zur Zeit baue ich die Stegbrücke der Schmalspurbahn die hinauf bis kurz vor der Brücke der Saarüberquerung verläuft dann in das Normalspurgleis einfließt. Beide führen dann über die Saar bis zum anderen Ende. Werde Fotos sammeln und auch neue machen so wie die Völklinger Hütte in 3d danach aussieht. Veröffentlichung in ca 1er Woche Gruß Reiner
h.w.stein-info Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hallo Max Dampflok für den Transport von Roheisenkübel-Waggons Müsste die Nummer nicht in der Mitte liegen ( Deckel ) ?? Meine Frage zu den "Roheisenwagendeckel" , der gibt es extra ( mit und ohne Ketten ) . Wann wird er in Einsatz genommen ? Viele Grüße HnS ................... Noch eine extra Frage , habe Blender-Modelle von Wüstenfuchs bekommen - bei Bedarf ( oder zwischendurch ) . Leider kann ich sie nicht importieren im Studio unter Modelle . Sein Blender ist die Version 1.7 oder 1.8 gewesen . Mittlerweile ist Blender schon viel höher . Die x-Datei kann ich nicht einbinden ins Studio . Habe die Erlaubnis von Meik ( Wüstenfuchs ) die Daten Dir zukommen zulassen . Meik kann Dir es bestätigen bei Anfrage über Nachricht . Herzlichen Dank im Voraus
Morsdorf Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hallo Hans Die 14er Lok hat in der Völklinger Hütte ihren Dienst zeitweise versehen. Es ist eine Schmalspurlok, 785mm, hat aber keine Roheisen- Waggons gezogen. Diese Lok war hauptsächlich für den Transport von ovalen Schlackenwaggons und anderem Material zuständig. Noch früher haben diese Loks Eisen- oder Stahl - Stabmaterial und ähnliches zur Schmiede und anderen Hallen in kleinen Wagen transportiert. Die Nummer 14 auf der Lok ist extra hochgezogen da es sich um ein Austellungsstück handelt und dieselbe seit Jahren nicht mehr ihren Dienst versieht. Maxwei könnte dies aber auch sehr leicht ändern. Gruß Reiner
h.w.stein-info Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hallo Reiner Danke für die Information des Einsatzes der Lok . Gut , wenn die Nummer eine andere Bedeutung hat , kann das so bleiben . Schön , etwas von Dir zu hören Reiner , freut mich . Viele Grüße HnS
Morsdorf Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hallo Hans Noch eins zum Thema "Deckel" des Roheisen- Waggons. Dieser Deckel hat eine bestimmte Dicke oder auch Stärke. Wahrscheinlich auch Isolationsmaterial, wenn ich mich recht erinnere. Dieser musste mit einem Kran an den Ketten hochgehoben oder zum verschließen abgesenkt werden. Erstes wegen dem Gewicht, zweitens auch wegen der ernormen Wärme (Hitze), die in den gefüllten Kübeln herrschte. Bis zu etwa 1.600 Grad Celsius. (Flüssiges Roheisen). Der Deckel hatte auch die Funktion das Roheisen vor dem direkten Sauerstoffkontakt, oder auch Außenluft zu schützen. Roheisen mit Sauerstoffkontakt erzeugt einen großen Funkenflug. Es sprüht sozusagen regelrecht. Hinzu kommt noch die Sicherung des Roheisens. Kein Transport ohne Deckel! Stell die vor die Lok transportiert Waggons, gefüllt mit Roheisen ohne Deckel und muss eine Notbremsung machen. Das Roheisen könnte dann unter Umständen überschwappen. Wäre ja eine Katastrophe. Gruß Reiner
maxwei Geschrieben 6. August 2021 Autor Geschrieben 6. August 2021 Hallo Hans Am 4.8.2021 um 19:24 schrieb h.w.stein-info: Noch eine extra Frage , habe Blender-Modelle von Wüstenfuchs bekommen - bei Bedarf ( oder zwischendurch ) . Leider kann ich sie nicht importieren im Studio unter Modelle . Sein Blender ist die Version 1.7 oder 1.8 gewesen . Mittlerweile ist Blender schon viel höher . Schick mir mal eine Beispiel zum Testen, dann kann ich was sagen... (Per P/N meine EMail-Adresse) lg max
h.w.stein-info Geschrieben 6. August 2021 Geschrieben 6. August 2021 Hallo Max Habe die Daten abgeschickt per E-Mail . Meik wusste nicht , ob die X-Datei noch Gültigkeit hat . Vielen Dank im Voraus ! Viele Grüße HnS
maxwei Geschrieben 7. August 2021 Autor Geschrieben 7. August 2021 Hallo Hans, zu deinen Files: 1. Alle Blend-Files funktionieren grundsätzlich einwandfrei. 2. Die Texur mit der Endung PNG ist ein DDS mit falschem Header, funktioniert nach Konvertierung aber ebenso einwandfrei. 3. Die Zuweisung der Texturen ist nur teilweise, wenn überhaupt, korrekt gegeben, da teilweise nach Geruest.png gesucht wird, dann wieder nach Gerüst.png, oder Geruest.dds, das müsste komplett neu überarbeitet werden, ansonsten ist es möglich in MBS zu importieren. 4. Die U/V Maps sind in Blender nicht korrekt zugewiesen, müssten überarbeitet werden. lg max
h.w.stein-info Geschrieben 7. August 2021 Geschrieben 7. August 2021 Hallo Max Da ich mich mit Blender nicht auskenne , ist mir die Zuordnung der Files unbekannt . Konvertierung von PNG zu DDS würde ich noch hinbekommen mit Paint-Net ( Textur ) . Um es anwenden zu können , würde ich Dich bitten die Überarbeitung zu übernehmen . Wenn alles richtig eingestellt ist in Blender-Modell , wie kann ich es in 3D-Modellbahn Studio übernehmen ( importieren ) . Ein Beispiel in Bild/er wär mir hilfreich , um die Schritte zu verstehen . Hoffe , dass das nicht zu viel Arbeit ist für Dich . Ich bin dankbar über die Modelle " Gerüstbau " von Meik und dankbar für die Überarbeitung von Dir der Files ( Dateien ) . Vielen Dank im Voraus Viele Grüße HnS
Wüstenfuchs Geschrieben 7. August 2021 Geschrieben 7. August 2021 Hallo @maxwei, sorry für das Kuddel Muddel. Scheinbar sind auf den Modelldateien noch die Testtexturen, aus der ich die Multitextur erstellt habe, drauf. Wieso die Multitextur jetzt als PNG bezeichnet ist, ist mir jetzt etwas Schleierhaft, da ich auf @FeuerFighter's Anraten hin eigendlich in Blender immer DDS-Texturen verwendet habe.
maxwei Geschrieben 7. August 2021 Autor Geschrieben 7. August 2021 Hallo @Wüstenfuchs, ich habe....das Paket an Hans zurückgeschickt,......... ...die Files sind soweit umgearbeitet dass diese in Blender normal verwendbar sind, alle Projekte sind als GLB exportiert und lassen sich jetzt direkt ins MBS importieren. Texturen neu zugewiesen, Normale korrigiert, Smooth-Modifier korrigiert. Was ich nicht machte, das überlasse ich Hans, ist: Reduzierung der Polygone beim Gesamtgerüst (ca. 70 k, viel zuviele) Optimieren anderer Meshes welche nicht sauber konstruiert wurden. (unnötige Vertices, Edges gelöscht, Faces überlappen, das ergibt Flackern) lg max
hubert.visschedijk Geschrieben 8. August 2021 Geschrieben 8. August 2021 vor 5 Stunden schrieb Wüstenfuchs: da ich auf @FeuerFighter's Anraten hin eigendlich in Blender immer DDS-Texturen verwendet habe. Was macht das für einen Unterschied? Könnten Sie mir das bitte erklären? Denn das interessiert mich gerade sehr. Viele Grüße.
maxwei Geschrieben 8. August 2021 Autor Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) Hallo Hubert Im Großen und Ganzen macht es überhaupt keinen Unterschied, Blender und MBS können mit beiden umgehen, der Unterschied ist dass PNG viel weiter verbreitet und mit ziemlich jedem Grafikprogramm verarbeitet werden kann im Gegensatz zu DDS, welches nur ein paar Programme beherrschen. In diesem Falle war es aber so, dass ich beim Laden den folgenden Fehler bekam: "DDS File mit falschem Header, wollen sie konvertieren?" (das fragte mich mein "Viewer") welches ich bejahte und dann ein PNG daraus wurde, warum auch immer die falsche Datei im falschen Namen war, keine Ahnung, ist aber kein Riesen-Problem. lg max Bearbeitet 8. August 2021 von maxwei
Wüstenfuchs Geschrieben 8. August 2021 Geschrieben 8. August 2021 vor 13 Stunden schrieb hubert.visschedijk: Was macht das für einen Unterschied? Könnten Sie mir das bitte erklären? Denn das interessiert mich gerade sehr. Viele Grüße. Hallo Hubert, @FeuerFighterhatte mich Damals bei meinen ersten gehversuchen mit Blender beraten. Ich hatte meine erste Textur als jpg erstellt gehabt und er sagte mir ich solle lieber DDS nehmen, da ich dabei schärfere Farbkanten habe und dieses Format dem im MBS verwendeten Format am ähnlichsten sei. Als blutiger MBS Anfänger habe ich mic auf seinen Rat verlassen und von da an dieses Format für meine Modelle verwendet.
hubert.visschedijk Geschrieben 8. August 2021 Geschrieben 8. August 2021 vor 25 Minuten schrieb Wüstenfuchs: hatte mich Damals bei meinen ersten gehversuchen mit Blender berate Es ist typisch. Denn gestern habe ich mit DDS und PNG getestet. PNG war für mich schärfer als DDS. Gleiches Modell, gleiche Texturgröße... Viele grusse
maxwei Geschrieben 8. August 2021 Autor Geschrieben 8. August 2021 Ich zitiere die Wikipedia: Portable Network Graphics (PNG, englisch für portable Netzwerkgrafik, als Akronym auch silbisch ausgesprochen [pɪŋ]) ist ein Rastergrafikformat mit verlustfreier Datenkompression. Es ist vom World Wide Web Consortium (W3C) anerkannt und das meistverwendete verlustfreie Grafikformat im Internet. Ich zitiere aus einem Grafikforum:PNG has the best quality, but DDS is faster and uses less memory and has pretty good quality too. lg max
maxwei Geschrieben 8. August 2021 Autor Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, kleines neues Projekt: Aus der 187 habe ich jetzt die Mehrstrom TRAXX 3 F 160 (BR 188) gemacht, Komplettumbau am Dach und auch sonstige Kleinigkeiten geändert. lg max Bearbeitet 8. August 2021 von maxwei
Neo Geschrieben 8. August 2021 Geschrieben 8. August 2021 Hallo, zum Thema PNG möchte ich noch kurz das Wiki zitieren: Zitat Das Studio unterstützt verschiedene Dateiformate für Texturen, empfohlen wird das PNG-Format, da es verlustfrei ist und eine Nachbearbeitung erlaubt. JPEG sollte vermieden werden, da leicht Kompressionsartefakte sichtbar werden können. ... Unabhängig des Dateiformats konvertiert das Studio automatisch alle Texturen in ein für die Grafikkarte optimiertes Dateiformat (DXT) und wählt dabei die optimalen Einstellungen. Somit lässt sich zusammenfassen, dass man auf Designer-Seite immer mit PNG arbeiten kann, das Studio konvertiert sich die Texturen am Ende eh so, wie es sie am besten braucht. Viele Grüße, Neo
maxwei Geschrieben 9. August 2021 Autor Geschrieben 9. August 2021 Hallo zusammen., 1. Variation "BLACK": lg max
maxwei Geschrieben 11. August 2021 Autor Geschrieben 11. August 2021 Und noch eine Variation....in GELB: lg max
maxwei Geschrieben 12. August 2021 Autor Geschrieben 12. August 2021 Ich hab da noch einen...Czech Cargo lg max
streit_ross Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Hallo max, auf dem Foto kannst Du die EVN-Nr der CZ-Lok sehen. Falls Du sie der Vollständigkeit halber noch in Dein Modell einfügen möchtest. Gruß streit_ross
Andy Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Hallo Max, sehr schön. Macht es für die Tschechen sofort etwas heimeliger. Vielleicht kriegen wir sie ja doch noch. Gruß Andy
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