Jump to content

Modelle von BahnLand


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Modelle die als Entwurf hoch geladen werden dienen nicht zur Gestaltung einer Anlage sondern nur zum testen. Auch wenn sie anschließend freigeben werden, heißt das nicht das sie noch so wie im Entwurf sind. Es können sich noch viele Dinge am Modell ändern deshalb gibt es für uns Modellbauer die Möglichkeit Modelle als Entwurf hoch zu laden.

Man sollte also keinen falls Modelle im Entwurfsstadium zum Anlagenbau verwenden!!!

Es ist aus meiner Sicht natürlich auch nicht Sinnvoll alle Modelle vorher als Entwurf hoch zu laden. Natürlich ist es bei dem einen oder anderen Modell gut wenn es vorher als Entwurf zur Verfügung gestellt wird, aber das sollten Ausnahmen sein.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C.Fuchs,

Sorry, dass ich nicht mehr daran gedacht habe, die Oberleitung endgültig (nicht nur als Entwurf) zu veröffentlichen. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Sobald Neo die Modelle freigegeben hat, sollten die Oberleitungen auf Eurer Anlage wieder "normal" angezeigt werden, da sich die Content-IDs nicht geändert haben. Ich gehe daher davon aus, dass Ihr die Oberleitung so belassen könnt, ohne etwas daran zu ändern, und sich das Fragezeichen-Problem dann von selbst erledigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Am 28.3.2018 um 11:12 schrieb Roter Brummer:

Es wäre total gut, wenn die DIN-Mittelschrift im Modellbahnstudio implementiert werden könnte. Sie ist als technische Beschriftung einfach optimal.

danke für den Hinweis, ich werde dies mit der nächsten Version mit berücksichtigen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vor 3 Stunden schrieb Neo:
Am 28.3.2018 um 11:12 schrieb Roter Brummer:

Es wäre total gut, wenn die DIN-Mittelschrift im Modellbahnstudio implementiert werden könnte. Sie ist als technische Beschriftung einfach optimal.

danke für den Hinweis, ich werde dies mit der nächsten Version mit berücksichtigen.

Soweit ich weiß (und es mit "meinen" Modellen bereits praktiziere - beim ET 403/404 passt das bereits super) hat Windows 10 mit dem Font "Bahnschrift" diese DIN-Mittelschrift weitestgehend übernommen. Sogar die Systemschrift von Windows soll wohl in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten auf dieses deutsche Standard-Format umgestellt werden.

Vor-Österliche Grüße
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

interessant zu wissen, tatsächlich habe ich auch die Bahnschrift bei mir im System. Ich würde es für den Moment auch dabei belassen, da fast 70% der Nutzer des Studios Windows 10 einsetzen und daher die Mehrheit die Bahnschrift bereits besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die primär für die Verkehrsampeln bereitgestellten Masten und Ausleger (Content-ID 27CF82D9-0A9B-4F01-A533-4510ED50F695) können prinzipiell auch dazu verwendet werden, in Kombination mit den Ampeln auch Verkehrszeichen anzuheften. Als Träger nur für Verkehrszeichen sind die meisten Variationen dieses Modells jedoch zu wuchtig. Ich habe deshalb ein neues Modell zusammengestellt, das Masten-Variationen speziell für Verkehrszeichen enthält. Das "Paket"  besteht aus ein paar "einfachen" Masten unterschiedlicher Länge und Dicke und (in der Mehrzahl) aus Masten mit oben aufgesetzten Metall-Rahmen für die unterschiedlichen Verkehrszeichen-Formen. Hier ein paar Bildbeispiele:

5abea4bdc5061_Beispiel01.thumb.jpg.f60fcadb3b5d6f65f12457088282ad25.jpg

Das erste Bild zeigt im Vordergrund ein "eingerahmtes" Kreisschild, während die linken Kreisschilder an einem "einfachen" Mast befestigt sind. Das nächste Bild zeigt beide Schild-Varianten von der anderen Seite. Wie die Ampel-Masten besitzen auch die Verkehrszeichen-Masten Kontaktpunkte, sodass bis zu zwei Verkehrs- und Zusatzzeichen am selben Mast angedockt werden können.

5abea4c1ae729_Beispiel02.thumb.jpg.b6f47c706ce9f2d0358dc06ac18bba0a.jpg

5abea6ba4c3f2_Beispiel07.thumb.jpg.913975515980dd8361e5060c7cab72be.jpg

Während beim nächsten Bild die "Leitplatte" vorne wieder in einem Rahmen eingepasst ist, wurden die "Richtungstafeln" ein einfachen niederen "Pfosten" befestigt. Diese kurzen Verkehrszeichen-Masten sind nur für wenige ausgewählte Verkehrszeichen vorgesehen.

5abea7f62e1d5_Beispiel08.thumb.jpg.3a5bfc93b55c6e139062dc83d61c9662.jpg

Auch die Ortsschilder sind oft in einem "Rohrrahmen" eingebettet. Hierdurch kann man in der Realität die Vorder- und Rückseite des Schildes gleichzeitig verwenden. Hier im Modellbahn-Studio dockt man einfach das "rückseitige" Schild an denselben Kontaktpunkt des Masts an (siehe das nächste Bild).

5abea4c5e9c35_Beispiel03.thumb.jpg.689c87f7ef216b6fc403ea447696b62a.jpg

Die hier im Bild rechts angefügte Bundesstraßen-Nummer wird an einen unterhalb des Rahmens befindlichen Kontaktpunkt wie bei einem "einfachen" Mast einfach "außen" angedockt.

Beim Andocken eines Verkehrsschilds an einen "normalen" Mast stellt man den Abstand des Schilds zur Mast-Mittelachse (dort befindet sich dessen Kontaktpunkt) über den Schieberegler des Verkehrsschilds so ein, dass das Schild mit seiner Rückseite den Mast gerade berührt. Beim Einpassen des Verkehrsschilds in einen Rohrrahmen muss das Schild bis zum Kontaktpunkt hin "geschoben" werden. Dies geschieht durch Verschieben des Verkehrsschild-Schiebereglers bis zum linken Anschlag (Abstand = 0).

5abea4cf474de_Beispiel05.thumb.jpg.fcdfa625fcf589ec8d2327e12f466f44.jpg

Ein weiteres Beispiel für die "kurzen" Masten ist die Platzierung von Verkehrszeichen auf Verkehrsinseln.

5abeac819c267_Beispiel04.thumb.jpg.43028a9b2d230caa7f583b4990e5b95b.jpg

Dieses Bild zeigt die Verwendung des einfachen schmalen Mastens als Träger für die Hydranten- und Leitungs-Anschluss-Hinweisschilder, die in dieser Formation auch an einem Mast kombiniert werden können (die Kanaldeckel stammen von @Franz).

5abeaec581ce6_Beispiel06.thumb.jpg.afd9e5b472f48aeba5661e6836ceeb47.jpg

Alle Masten unterstützen Tauschtexturen. Im letzten Bild habe ich ein paar Texturen aus dem Online-Katalog (Kategorie "Material") zum Vergleich direkt nebeneinander gestellt. Ganz links sieht man die Originaltextur, die aus einem einfachen Grauton besteht und "Aluminium" darstellen soll. Bei den anderen Beispielen habe ich die jeweilige Textur aus dem Katalog angeschrieben, die - wenn auch ursprüngkich für einen anderen Zweck gedacht - mir als Darstellungsmittel unterschiedlicher Gebrauschs- und Rost-Spuren durchaus als "geeignet" erscheinen.

Mit der Veröffentlichung der Masten-Modells für die Verkehrszeichen habe ich auch noch das Masten-Modell für die Ampeln und ein Verkehrszeichen-Formenpaket angepasst:

CF8AD27E-7CC0-4C9F-A015-86588923D92F  Masten (Verkehrsschilder)    -    neues Masten-Paket im der Kategorie "Straße - Schilder"
27CF82D9-0A9B-4F01-A533-4510ED50F695   Masten und Ausleger (Ampeln)   -  altes Masten-Paket in der Kategorie "Straße" - Namensänderung
D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459  Verkehrszeichen (Formvarianten 02)   -   Kategeorie  -  Korrektur und Ergänzung

Das erste Paket steht zur Verfügung, sobald es von Neo freigegeben wurde. Bei den beiden anderen Paketen stehen die Änderungen ebenfalls erst mit einer erneuten Freigabe durch Neo zur Verfügung. Die Namensänderung beim mittleren Paket hat übrigens keine Auswirkung auf bereits auf Anlagen eingesetzte Ampel-Masten. Die Korrektur einer Rechteck-Form im dritten Paket sollte auch keine Auswirkung auf bereits bestehende "Einsätzfälle" haben. Außerdem habe ich hier noch eine zusätzliche Rechteck-Form zur korrekten Darstellung der "Leitplatte" aus dem dritten Bild ergänzt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo C.Fuchs,

Am 28.3.2018 um 16:24 schrieb Wüstenfuchs:

Deine Oberleitung war ja bisher nur als Entwurf freigegeben, und jetzt sieht unsere Anlage so aus:

nachdem Neo nun alle noch "offen stehenden" Modelle von mir dankenswerterweise freigegeben hat (unter anderem auch das Straßenbahn-Oberleitungssystem), sollte die Oberleitung auf Deiner Straßenbahn-Anlage nun wieder ordentlich dargestellt werden. Das das Oberleitungssystem jetzt "offiziell" ist, gibt es auch kein "Ablaufdatum" mehr. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Eninger Depot für die Reutlinger Straßenbahn ist fast fertig. Hier ein paar erste Eindrücke:

5ad3a6dcc883f_01Gesamtbersicht.thumb.jpg.328cf05de4aedbc2332ce2ca53df2c37.jpg

Das erste Bild zeigt eine Gesamtansicht des Depot-Komplexes, der insgesamt aus 5 Einzelgebäuden besteht. Ich hatte das Depot zunächst als ein Gesamtmodell konstruiert, musste dann aber feststellen, dass die AnimationSet-Definition bei der Zusammenfassung aller "Einzelanimationen" (Öffnen und Schließen aller vorderen Hallentore separat für jede Einfahrt, individuelles Beleuchten aller Einzelgebäude) in einer einzigen "Gesamtanimation" zu "unüberschaubarer" Größe anwächst. Ich habe mich daher entschlossen, jedes Einzelgebäude als separates Modell zu realisieren. Hierdurch brauchen in jeder AnimationSet-Definition nur noch die "eigenen" Animationen berücksichtigt zu werden. Durch geeignet angeordnete Komtaktpunkte lassen sich die Gebäudeteile korrekt aneinander andocken.

5ad3b88c3f5a4_08Anbauteile.thumb.jpg.df57b2c0d851ee84cf8370b8a1a59f07.jpg

Durch das Auftrennen des Depots in 5 Einzelteile kann man aufgrund des Fehlens der Außenwände an den Trennstellen in die Gebäude hinein schauen. Zusammengefügt macht das nichts aus, da hier dann immer die Innenwände zweier benachbarter Gebäudeteile aneinander stoßen. Im Gegenteil: Komplettierte Außenwände und ergänzte Dachteile würden sich da störend überschneiden und in das jeweils angrenzende Gebäudeteil hinein ragen. 

5ad3b8879cb7c_07Einzelteile.thumb.jpg.68d65d5218bef8e77e086169f3f32dc9.jpg

Für den Fall, dass jemand die einzelnen Fahrzeughallen doch separat aufstellen möchte, wird es die Gebäudeteile aber auch um die jeweils fehlenden Seitenwände und Dachpartien vervollständigt geben.

5ad3bc13dda01_09BlickvonhintenindieHalle.thumb.jpg.fd0ce3919dbb89707a9f7e81814d6568.jpg

Leider lassen sich momentan die Hallentore noch nicht öffnen, weshalb man bisher nur durch die Hallenfenster in das Innere blicken kann.

5ad3a71538822_03Dachgeblk.thumb.jpg.ac9d1111d510c5ad69bd42d88c46e74d.jpg

Ein Blick durch die Giebelfenster zeigt das Dachgebälk der mittleren Wagenhalle.

5ad3a719884e2_04OffeneHalle.thumb.jpg.259fd5785ab5aa207fd34e6d3acc80c3.jpg

Die rechte Halle  ist nach vorne offen. durch die hintere Tür führt das linke Gleis in die Werkstatt, ...

5ad3a71da0352_05Werkstatt.thumb.jpg.6bb4467f619a1f4e1c3f667011b9c537.jpg

... welche in einem übrig gebliebenen Teil der ursprünglichen Wagen-Remise der Dampf-Straßenbahn untergebracht ist.

5ad3a71f9683a_06Sozialgebude.thumb.jpg.5cc40deaba4be77052bacd983d257df6.jpg

Das fünfte "Sozialgebäude" diente insbesondere als "Aufenthaltsraum" für das gerade nicht "Im Einsatz" befindliche Betriebspersonal.

Auch wenn die Gebäude nun "prinzipiell" fertiggestellt sind, fehlen noch die höheren LoD-Stufen und die Animationen. Es dauert also nicht mehr lange, bis die Gebäudeteile veröffentlicht werden können.

Danach geht es dann an den Bau des Bahnhofsgebäudes, welches heute das einzige "Überbleibsel" des einstigen Endbahnhofs mit Hauptwerkstätte der Reutlinger Straßenbahn ist. Anstelle des komplett abgerissenen Depots befand sich zum Zeitpunkt der aktuellen Google-Maps-Aufnahme an diesem Ort ein großer Parkplatz und eine kleine Sportanlage.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Straßenbahnfreunde,

die 5 Einzelgebäude des Betriebshofs (Depots) Eningen sind nun definitiv fertigestellt. Sie besitzen jeweils 2 zusätzliche LoD-Stufen. Die Straßenbahn-Einfahrtstore können paarweise durch zugewiesene Animationen geöffnet und geschlossen werden. Bei jedem Gebäude gibt es eine ebenfalls als Animation schaltbare Innenbeleuchtung. 

Die Modelle sind im Online-Katalog mit folgenden Content-IDs veröffentlicht und stehen nach der Freigabe durch Neo zur Verfügung:

1A5C3A1B-24E9-44B4-AAA6-515DD12C7F95   Depot Eningen Haus 1  (geschlossene 2-gleisige Farhzeughalle)
57D77AA3-6469-4600-B828-AAC2D079821A   Depot Eningen Haus 2  (geschlossene 3-gleisige Fahrzeughalle)
46F36F1A-91A9-4857-BD0D-4CA0B83B763D   Depot Eningen Haus 3  (offene 2-gleisige Fahrzeughalle)
A537DE16-DEA8-4DC5-B2D3-DF8154BB7A66   Depot Eningen Haus 4  (Werkstattgebäude)
FDB1C6A1-76D7-4FF9-8A82-C1E7621BC8B0   Depot Eningen Haus 5  (Sozialgebäude)

Anbei noch ein paar zusätzliche Impressionen als Ergänzung zum vorangegangenen Beitrag:

5ada049f0dfea_11OffeneTren-Tag-unbeleuchtet.thumb.jpg.8b501fa00475296eb4bf870289ce3cdf.jpg
Frontansicht der 3 Fahrzeughallen mit geöffneten Toren bei Tageslicht.

5ada04ae9a3fa_14OffeneTren-Nacht-unbeleuchtet.thumb.jpg.f3a90d50bd8050bb3e89ecb541b5567a.jpg
Bei Nacht wäre es in den Hallen ohne Innenbeleuchtung "zappenduster".

5ada04a995cbc_13OffeneTren-Nacht-beleuchtet.thumb.jpg.436609116ee15d61b4a0699615eab650.jpg
Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung sind zwar die Hallen selbst "schön hell" ausgeleuchtet. Die eingestellten Straßenbahnfahrzeuge bleiben aber leider dunkel. Der Grund dafür liegt darin, dass die Inneneinrichtungen der Fahrzeughallen in der "Leuchtvariante" komplett als "_LS"-Objekte definiert sind, während die Außenwände der Straßenbahnfahrzeuge im Modellbahn-Studio ihre Farbe nur bei Tageslicht "reflektieren".

5ada04a656d2d_12OffeneTren-Tag-beleuchtet.thumb.jpg.eb3caf12fd8f83ffe8d57dc78565ff0d.jpg
Beim letzten Bild dieses "Quartetts" ist die Innenbeleuchtung bei Tageslicht eingeschaltet. Hierdurch "erstrahlen" sowohl die Dachbalken (im ersten Bild ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung dunkel) als auch die (vom Tageslich angestrahlten) Straßenbahnfahrzeuge. So würde ich mir idealerweise die Innenbeleuchtung bei Nacht vorstellen, wobei die "Außenhaut" der Straßenbahnfahrzeuge dann beim Verlassen der beleuchteten Halle automatisch abgedunkelt würde. Leider ist dieses Verhalten mit der aktuellen Version des Modellbahn-Studios nicht realisierbar (vorgeschaltete "_LC"-Objekte können den gewünschten Effekt nur in "sehr engen Grenzen" darstellen - siehe hier (bitte auch die dortigen Links beachten)).

5ada04b30b1a7_15Untersuchungsgruben.thumb.jpg.219cc1df0d477b24cfdccc9b7d27487e.jpg
Eine Besonderheit der mittleren Fahrzeughalle (Haus 2) sind die dort "installierten" Untersuchungsgruben. Diese sind Teil des Modells und erfordern daher eine "Höherlegung" des Erdboden-Niveaus der Bodenplatte um mindestens 50mm (bezogen auf den Maßstab H0). Damit man auch in die Untersuchungsgrube hineinschauen kann, gibt es hierzu eine zusätzliche Variation des Trambahngleises:

5ada04b90427c_16Grubengleis.thumb.jpg.e1c74ddf0996954c66bfef237c9faa4a.jpg
Diese besteht nämlich auschließlich aus den beiden Schienen (mit Fundamentsockel) und lässt den Raum dazwischen frei. Ich habe das Trambahngleis mit der Content-ID D49EF699-7CB0-4416-B6FE-F2C350953610 mit der zusätzlichen Variation neu übergeben. Für die Verwendung der zusätzlichen Variatione muss daher wieder die Freigabe durch Neo abgewartet werden.

Für die Komplettierung des "Straßenbahnhofs" Eningen fehlt jetzt nur nach das Bahnhofsgebäude selbst.

5ada04c01f764_17Bahnhofsgebude.thumb.jpg.2118d6329b99cbc69dbbeb05889eed01.jpg

Dieses werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

weißt du, was ich bei dir absolut bewundere? Du arbeitest so herrlich kontinuierlich und zielgerichtet. Wenn ich da an meine chaotische Herangehensweise denke, die sich immer wieder auf neue Ideen einlässt, kann ich mich vor dir nur ehrfürchtig verbeugen.

Ich glaube, ich muss mich da mal am Riemen reißen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Blumen und "Gefällt mir"-Klicks.

@Brummi
Ich finde, dass Du bei Deinen Wäldern und Oberleitungen auch ziemlich "zielgerichtet" warst. Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn man zwischendurch auch mal was Anderes macht. Bei der Straßenbahn hat es sich nun halt so ergeben, dass die neuen Triebwagen eben auch ein "passendes Zuhause" brauchten. Und da bot sich der Betriebshof Eningen als "originale Heimatdienststelle" an.

@Modellbahnspass
Ich vermute, das es zunächst bei einem Diorama des Betriebshofs Eningen mit Zufahrt bleiben wird. Denn erst einmal benötige ich noch weitere Reutlinger Fahrzeugtypen, damit man den Betrieb etwas "abwechslungsreicher" gestalten kann. Und dann erfordert natürlich jeder nachzubauende Streckenteil neue Recherchen. Gerade in der Innenstadt von Reutlingen (wo es im Prinzip nur eine Straße ist), habe ich noch keine Idee, wie ich die vielen Stadthäuser ohne allzu großen Aufwand umsetze (wahrscheinlich bleibe ich hier "sehr abstrakt").  Insbesondere die "in der Mitte" stehende "Marienkirche", an der die Straßenbahn in einer engen Kuve direkt vorbei gefahren ist, bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Daneben gibt es dann noch den "Karlsplatz", an dem alle Linien zusammenliefen. Auch hier bin ich mir noch nicht im Klaren, wie ich diesen nachbilden werde. Der "Rest" sind im Wesentlichen Stadt- und Überland-Strecken, die - wenn überhaupt nachzubilden - dann ebenfalls ziemlich "abstrakt" gehalten werden. Einen "Zeitplan" dafür habe ich allerdings noch nicht.

Wer sich selbst "ein Bild" von der Reutlinger Straßenbahn machen möchte, kann sich mal die Seiten mit den folgenden Links anschauen. Da gibt es "geballte Inhalte" über die Reutlinger Straßenbahn (jeweils mit Fortesetzungs-Seiten - die Inhalte überlappen sich teilweise):

http://rv-bildertanz.blogspot.de/search/label/Straßenbahn
http://rv-bildertanz.blogspot.de/search/label/Straßenbahn RT
http://betzingen.blogspot.de/search/label/Straßenbahn
http://bildertanz-pfullingen.blogspot.de/search/label/Ausstellung Straßenbahn
https://www.wernerfrueh.lima-city.de/rss.htm
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8355803
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Reutlingen

Auch wenn es sich bei diesem Video um einen Werbefilm für das Buch und die DVD handelt, halte ich es für sehenswert und für die Reutlinger Straßenbahn repräsentativ - auch wenn einige "Lokalitäten" (wie z.B. der Betriebshof in Eningen oder das "Straßenbahn-Hauptkreuz" am Karlsplatz) fehlen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Da du ja flächenmäßig nicht eingeschränkt bist, dürfte die Umsetzung naturgemäß kein großes Problem darstellen. Großprojekte stellen für dich wohl kaum Herausforderungen dar.

In meiner Bauart würde ich mich vermutlich auf den Kernbereich HBF-Karlsplatz- Marienkirche beschränken, bzw. auf einer weiteren Platte Enningen und den Betriebshof verbauen (mit meinen künstlerischen Freiheiten)

Sicher wirst du deinen eigenen Weg zur Lösung finden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin ( BahnLand )

Wenn Du nichts dagegen hast habe ich ein paar Infos zu Tram-Signale und Bedeutung .

Screenshot_31.jpg.8f5da97f25d3a07199b6f1d49e9f0b23.jpg

Screenshot_32.thumb.jpg.d15afe5c7be3136a9265afea9a8a9f1d.jpg

 

Signalampel für Tram ( Straßen- / Stadtbahn ) .....die Signal sind nach den jeweiligen Ablauf gezeigt .

Ablaufsteuerung der Fahrsignale  bei 5 Segmenten 

Screenshot_39.jpg.d1eeedcd5f8a18d304235e7aa476522c.jpg  Halt

Screenshot_38.jpg.47e19a9fce47e59bf93e2cb9ece44905.jpg  Halt , A wie oben beschrieben ( man kann auch es kurzfassen " Anmeldung" )

Screenshot_41.jpg.4601b30fab2f86dd730394d5fbc5b831.jpg  Halt , A und T ( T = Türen schliessen )

Screenshot_40.jpg.81a0f9448803e5f22a8cf913d8a77175.jpg  Fahrt frei " gerade " ( mit Anmeldung ) 

-- hier können auch die Richtung " links " oder " rechts " ; sowie das Dreieck mit der Spitze unten eingesetzt sein .

Screenshot_42.jpg.320bc013aea30463fb45b58a5f4fd39e.jpg  Halt erwarten 

 

Ablaufsteuerung der Fahrsignale  bei 4 Segmenten 

Screenshot_45.jpg.a8d62dd1e89b417d5c39ade50aeca56d.jpg  Halt

Screenshot_43.jpg.923136325bd128991627e9dd9290dbc3.jpg  Halt , Anmeldung ( Aufforderung )

Screenshot_46.jpg.0a631e4fdb6b8c7843115f846b67b65a.jpg   Fahrt frei gerade - noch mit Anmeldung ; auch hier können die Fahrtrichtung eingesetzt sein

Screenshot_44.jpg.c7b216cc62a335663290923b46776ab4.jpg  Halt erwarten

Hinweis !  An manchen Signalen an Haltestellen ist auch noch ein Segment extra " Abfahren " , das ganz unten sich befindet .

Das Signalgehäuse entspricht den Ampeln im Straßenverkehr , vielleicht kann man hier eine Ergänzung herstellen - Ampeln haben hier im Katalog max. 3 Segmente .

 

Die Weichensignalen sind extra als Signal vom Gehäuse , sie können auch mehrere Segmente haben - min.  2 Segmenten und max. 4 Segmenten . Hier könnten auch noch ein Zusatzsegment vorkommen einer Haltestellen " Ankündigung " , die ist wieder Städte abhängig .

 

Für die Mitglieder die eine Fahr- oder Weichensignal aufstellen wollen für die Tram / Stadtbahn .

Bei Bussen sind auch die Fahrsignale verwendbar ( ausser die Weichensignale - selbstverständlich ) .

 

Info aus diesem Link :   http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur H0/Bastelanleitungen/Strassenbahnsignale/Seite.htm

 

Vielleicht könnte man solche Ampeln für Tram noch nachbauen ? 

Screenshot_61.thumb.jpg.f8f63ff8bfa521882cc1ba4a67f87fb7.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vielen Dank füt diesen ausführlichen und interessanten Beitrag. Einige der von Dir gezeigten Symbole habe ich noch nicht gekannt.

Momentan liegen meine Aktivitäten bei anderen Baustellen als bei meinen Ampeln. Aber alle meine existierenden Ampeln (mit 1, 2 oder 3 Laternen) sind untereinander andockbar und lassen Tauschtexturen zu. So kann man beispielsweise eine oder zwei Einzelampeln (z.B. für das "A" oder das "T") über einer 3er-Ampel anordnen und die nicht vorhandenen Signalbilder selbst über eine selbst erstellte Tauschtextur zuweisen. Ich sehe daher momentan keine dringende Notwendigkeit, hierfür zusätzliche Ampeln bereitzustellen - zumal die im vorhandenen "Baukasten-System" mögliche Variantenvielfalt bei der Bereitstellung als "feste Ampelkonfigurationen" sehr viele neue Ampel-Variationen erfordern würde.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die restlichen Gebäude des Eninger Straßenbahnhofs sind jetzt fertiggestellt.

5ae5eed984f2a_21StraenbahnhofEningen.thumb.jpg.c2ecc2c773a89381e22a16b64eb25a4f.jpg
5ae5eede4e342_22StraenbahnhofEningenbeiNacht.thumb.jpg.af126fdaa5c3c7111faacd206768d61f.jpg

Es handelt sich um das eigentliche Bahnhofsgebäude (Content-ID = 5D156C53-867B-4331-8E36-A937805BFADA), den andockbaren Güterschuppen (Content-ID = E3B9BB9E-7D91-494F-921E-46A87AC3B0FA), der auch separat aufgestellt und durch vermehrtes Ansetzen verlängert werden kann, und um das Wartehäuschen (Content-ID = C3E18D79-9B1C-4C9B-87D1-029875E94AC3). Alle 3 Gebäude besitzen zuschaltbare Beleuchtungen, die beim Hauptgebäude und beim Güterscuppen nach Stockwerken und beim Wartehäuschen nach "Abteilungen" (Warteraum, Diensträume, öffentliche Toiletten) separat geschaltet werden können. Alle Modelle besitzen LoD-Stufen.

Als "Accessoire" gibt es dann noch einen Weichenstellhebel für den Eninger Bahnhofsbereich (Content-ID = 15852A0F-8EF6-4217-8971-7BF054F9B315). Diesen gibt es in 4 Variationen, um einerseits links oder rechts von der Weiche aufgestellt werden zu können, und andererseits unterschiedliche Reihenfolgen der Schaltzustände bei den Weichen zu berücksichtigen. Der Weichenhebel besitzt einen Kontaktpunkt vom Typ "_CP_Spline". Dadurch ist es möglich, den Hebel an alle Straßenbahngleise mit einheitlichem seitlichen Abstand "anzukoppeln".

Die Modelle habe ich im Online-Katalog unter "Gebäude - Bahngebäude" bzw. in der Kategorie "Bahn - Bahntchnik" abgelegt. Sie stehen nach der Freigabe durch Neo zur Verfügung.

Viele Spaß damit wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Das Ensemble sieht gut aus und ist auch vielfältig zu verwenden.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der Weichenstellhebel für eine Straßenbahn. Mir ist bei den "Alten Elektrischen" nur das an Bord befindliche Handstelleisen bekannt, mit dem manuell die Richtung gewählt wurde. Das Hebelwerk ist in der realen Straße nicht gerade von Vorteil.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

 

vor 52 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Das Hebelwerk ist in der realen Straße nicht gerade von Vorteil.

stimmt. ;)

Im Depot von Eningen waren auch nicht alle Weichen mit diesem Weichenstellhebel ausgerüstet. Gerade bei den Bahnhofsgleisen und direkt vor den Schuppen fehlten sie. Aber siehe selbst (Bilder auf den verlinkten Seiten anklicken - dann werden sie groß):

http://gv-eningen.blogspot.de/2011/01/straenbahnhof-und-fa-busing-co-kg.html
http://gv-eningen.blogspot.de/2010/10/reutlinger-straenbahn-betriebshof.html
http://betzingen.blogspot.de/2010/10/straenbahngedenkwoche-7.html

Je jünger die Aufnahmen sind, umso weniger Weichenhebel sind noch vorhanden. Aber selbst auf den eigenen Fotos, die ich in den Jahren 1973 und 1974 schoss (das letzte mit dem abgewrackten Straßenbahntriebwagen entstand wenige Tage vor der Betriebseinstellung im Herbst 1974), kann man noch vorhandene Weichenhebel erkennen.

5ae6110fd3312_31SWRI57EningenBf1973-00-001058.thumb.jpg.a8982347db27e0ea7d7f05844fa640e7.jpg
5ae6111671692_32SWRA27EningenBw1974-08-261273.thumb.jpg.6787d3877efe2804b87bf6ca832dc316.jpg
5ae6111d13d90_33SWRH55SchleifwagenWasserwagenEningenBw1974-10-191320.thumb.jpg.1f253dc9baa6f6d7fd83f05657cbb9d1.jpg

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein paar alte Fahrzeuge von mir "redesignt" und gleich um ein paar Varianten erweitert. Es handelt sich um die Eurofima-Wagen.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

  1. Die Anzahl der verwendeten Texturen pro Fahrzeug wurde von 5-6 auf eine einzige Multitextur reduziert. Statt bisher bis zu 8 Materialien werden nun für jedes Fahrzeug nur noch 3 Materialien benötigt (1 Material für die "normale" Texturierung, 1 Material für die leuchtenden _LS-Objekte und 1 Material für die halb-transparenten Fensterscheiben). Alle Fahrzeige besitzen wie bisher 3 LoD-Stufen.
  2. Die Innenbeleuchtung und die Schlusslichter können nun getrennt an- und ausgeschaltet werden, wobei auch die Schlusslichter der beiden Wagen-Enden unabhängig voneinander schaltbar sind. So kann jetzt die Schlussbeleuchtung im Zugverband auf das hintere Ende des letzten Wagens eingeschränkt werden.
  3. Anstatt der bisher 66 einzelnen Modelle im Online-Katalog gibt es zukünftig nur noch 7 Katalog-Modelle mit insgesamt 79 Variationen. Die 7 Modelle enthalten jeweils die Variationen eines bestimmten Landes (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien, Frankreich und neu Tschechien).

    18E46D76-3C78-493A-9E5E-F7782BF0778D  Eurofima Belgien  (12 Variationen)
    ED01C929-2166-4676-A6CF-0B8FAE453576  Eurofima Deutschland  (13 Variationen)
    97BD5FD9-093B-4E46-A679-BDC064C0D9B9  Eurofima Frankreich  ( 7 Variationen)
    94774411-AFD2-4F7C-A942-61F9642E7A23  Eurofima Italien  (26 Variationen)
    7FE853DD-B613-493B-A27D-281AD262619F  Eurofima Österreich  ( 8 Variationen)
    64AD38AC-6E5B-42C9-9240-B9DBD846CDC4  Eurofima Schweiz  ( 8 Variationen)
    45BEDC94-70D7-4053-979B-041ED81D6DEC  Eurofima Tschechien  ( 5 Variationen)

    Neu hinzugekommen sind insbesondere der bisher noch nicht freigegebene RoLa-Begleitwagen für die schweizerische Rollende Landstraße, der ganz aktuelle Eurofima-Wagen 2. Klasse (11 Abteile) des Alex der Länderbahn und komplett die tschechischen Eurofima-Wagen.
  4. Alle Wagen lassen nun Tauschtexturen zu. So kann jeder Interessent die Eurofima-Wagen nach seinen Wünschen "neu bemalen".

Noch eine kurze Information zu den Vorbild-Wagen:
Die Schweizerischen und Österreichischen Bundesbahnen haben sich komplett von ihren Eurofima-Wagen getrennt. Die 1.-Klasse-Wagen der SBB und die Wagen beider Wagenklassen der ÖBB gingen komplett nach Tschechien an die private RegioJet (gelbe Fahrzeuge) und an die Tschechische Staatsbahn (Fahrzeuge im alten ÖBB-Outfit und in der aktuellen blauen Farbgebung).

5b2c27aa25eb8_TschechischeWagen.thumb.jpg.e52ec9af038f29416fea9c33193af277.jpg

Die Liegewagen der SBB wurden alle für den RoLa-Verkehr über die Alpen als RoLa- Begleitwagen umgebaut und fahren nun unter der Regie der RAlpin AG.

RoLa-Begleitwagen.thumb.jpg.d6b62e06affa19371b52ae2c874e4596.jpg

Die zu Netinera gehörende "Länderbahn", die unter anderem den "alex" von München nach Lindau und nach Regensburg betreibt, erhält zur Zeit von der Italienischen Staatsbahn (Trenitalia) als Muttergesellschaft der Netinera aus deren Eurofima-Wagenpool neu aufgearbeitete 2.-Klasse-Wagen mit jeweils 9 Abteilen zugeteilt.

Alex-Wagen.thumb.jpg.f73137b51445a7d1d5aa8dd08869cbac.jpg

Es sind dies die ersten 11-fenstrigen Eurofima-Wagen, die von einer deutschen Eisenbahngesellschaft eingesetzt werden. Die DB hatte seinerzeit nur 1.-Klasse-Wagen der 9-fenstrigen Bauart (9 Abteile) angeschafft.

Sobald die neuen Wagen mit den enthaltenen Variationen von Neo freigegeben sind, können die Einzelmodelle archiviert und damit ausgeblendet werden. Bereits auf Anlagen eingesetzte Eurofima-Wagen sind hiervon nicht betroffen und bleiben auch nach dem Ausblenden der zugehörigen Katalog-Einträge weiterhin sichtbar.

Viel Spaß mit den neuen Eurofima-Wagen (nach Freigabe durch @Neo) wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Neo hat die restaurierten Eurofima-Wagen nun freigegeben (Vielen Dank! (y)).
Sie sind ab sofort im Online-Katalog in der (bisherigen) Sparte "Bahn - Rollmaterial - Personenwagen - 4-Achs-Wagen - Eurofima" zu finden. Die Content-IDs findet Ihr in meinem letzten Beitrag oben.

Die bisherigen Eurofima-Wagen (mit nicht schaltbarer Innenraum- und Schlusslicht-Beleuchtung) sind nun ausgeblendet. Auf MBS-Anlagen bereits eingesetzte Ausprägungen dieser Modelle sind davon nicht betroffen und bleiben weiterhin sichtbar.

Außerdem möchte ich mich für die vielen Likes und den positiven Kommentar von Modellbahnspass bedanken.

Viel Spaß damit wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@hubert.visschedijk schlug vor, einige Lackierungs-Varianten der französischen Schnellzug-Wagen - insbesondere der TER-Gruppe mit ihren bunten Lackierungen in die Gruppe der französischen Eurofima-Wagen (in Frankreich als Typ VSE = "Voitures Standard Européennes" bezeichnet) mit aufzunehmen. Leider lassen sich die meisten Wagen-Varianten nicht realisieren, ohne dass am Sketchup-Modell des Eurofima-Wagens erhebliche Änderungen vorzunehmen sind. Einzig bei den Wagen des Typs VU = "Voiture universelle" (Abteilwagen der Corail-Familie) gibt es eine Unterbauart, die ohne großen Aufwand durch Abwandlung des Eurofima-Modellsl hergestellt und damit auch in der gleichen Gruppe angeboten werden kann.

Die VU-Wagen entsprechen bis auf folgende Unterschiede den Eurofima-Wagen:

  1. Französische "Y 32"-Drehgestelle anstelle der italienischen "Fiat"-Drehgestelle bei den Eurofima-Wagen.
    Da die Y32-Drehgestelle den Fiat-Drehgestellen sehr ähneln, habe ich es hier bei den Fiat-Drehgestellen belassen.
  2. Dach-Sicken seitlich heruntergezogen bis zur Dachkante.
    Die gebenüber den Eurofima-Wagen zusätzlichen Sicken lassen sich durch eine Berücksichtigung in der Multitextur realisieren.
  3. Eingezogene Drehfalttüren anstelle von mit der Außenhaut bündigen Schwenk-Schiebetüren. Es gibt aber auch ein paar wenige Varanten mit Schwenkschiebetüren.
    Die Realisierung der Wagen mit Drehfalttüren für das Modellbahn-Studio würde eine größere Modifikation des zugrunde liegenden Sketchup-Modells erfordern, während die Schwenkschiebetüren exakt jenen der Eurofima-Wagen entsprechen.

Aufgrund dieser Unterschiede habe ich mich entschlossen, genau die VU-Wagen mit Schwenkschiebentüren noch mit aufzunehmen.

SNCF-VU-Wagen.thumb.jpg.57c2bd6306c68ea00a9584e1557e4886.jpg

Das obige Bild zeigt im Hintergrund im ursprünglichen Corail-Design links den 9-fenstrigen 1.-Klasse-Eurofima-Wagen mit "Mützen"-Logo der SNCF (als Variation ebenfalls neu hinzugekommen) und gelbem 1.-Klasse-Streifen über dem Fensterband, und rechts den dazu passenden 11-fenstrigen 2.-Klasse-VU-Wagen mit grünem 2.-Klasse-Streifen über dem Fensterband und Dach mit bis zur seitlichen Dachkante heruntergezogenen Sicken.

Im Vordergrund steht die gleiche Wagenkonfiguration im neueren Corail-Plus-Design, wobei der 9-fenstrige 1.-Klasse-Eurofima-Wagen links verkehrsrote und der 11-fenstrige 2.-Klasse-VU-Wagen rechts türkisgrüne Türen besitzt. Letzteren gibt es für das Modellbahn-Studio sowohl mit dem SNCF-"Mützen"-Logo von 1997 als auch mit dem aktuellen "Carmillon"-Logo, und kann somit mit den bereits vorhandenen Eurofima-Wagen 1.-Klasse mit beiden SNCF-Logos zusammen eingesetzt werden.

Die Wagen wurden in das Eurofima-Wagenpaket (Varlist) "Eurofima Frankreich" integriert, das nun aus insgesamt 11 (statt bisher 7) Variationen besteht. Die Fahrzeuge stehen nach der noch ausstehenden Freigabe durch @Neo zur Verfügung.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...