Jump to content

Modelle von BahnLand


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

vor 20 Minuten schrieb Roter Brummer:

Sollten sie Zwangsschienen nicht eher eine leichte Rostfarbe zeigen? Es fährt ja kein Rad darüber.

Die Radlenker lassen ja genauso wie die Gleise selbst Tauschtexturen zu, und zwar genau die Gleistexturen. Ich hatte bei meinen Beispielen dieselbe Gleistextur gewählt, die ich auch für die Gleise selbst hergenommen hatte. Deshalb besitzen die Radlenker dieselbe Farbe wie die "befahrenen" Schienen. Das muss aber nicht so sein.

2108747133_51RostigeRadlenker.thumb.jpg.989290975821d1aeeb7eaff4743bd3f2.jpg

Im obigen Bild habe ich für die Radlenker die Textur "Holz und Schotter (rostig)" von @FeuerFighter als Tauschtextur eingesetzt. Jetzt "glänzen" nur noch die "befahrenen" Schienen :).

vor 26 Minuten schrieb Roter Brummer:

Es ist (für mich) ziemlich schwierig, die Radlenker an den kreuzenden Gleisen zu positionieren. Das Problem wird umso größer, je flacher der Weichenwinkel ist. Bei 10° bin ich bisher gescheitert. Die Zwangsschiene dockt immer an einen Schienenstrang  an, den ich nicht haben will. So wie wir dich kennen. fällt dir da bestimmt noch eine pfiffige Lösung ein.

Bei meinem Beispiel beträgt der Kreuzungswinkel 15°. Ich müsste es also bei 10° oder weniger selbst einmal ausprobieren. Auch bei den 15° ist es mir manches Mal passiert, dass der Radlenker an die falsche Schiene gesprungen ist. Da hilft eigentlich nur eines: Den Radlenker an einer "gefahrlosen" Stelle des Gleises außerhalb des Krezungsbereichs ansetzen und dann entlang der Fahrspur (der Kontaktpunkt ist ja vom Typ "_CP_Spline") langsam und vorsichtig an die korrekte Position schieben. Das müsste eigentlich funktionieren. Es macht hierbei auch nichts, wenn bereits platzierte Radlenker "im Weg stehen". Denn im Gegensatz zu Fahrzeugen, die sich gegenseitig wegschieben, kann ein "_CP_Spline"-Objekt auf derselben Spur über ein anderes hinweggeschoben werden, ohne die Position des "überfahrenen" Objekts zu beeinflussen.

vor 34 Minuten schrieb Roter Brummer:

Was ich gar nicht hinbekomme ist die Unterbrechung der kreuzenden Gleise.

Hierzu müssen die Radlenker/Flügelschienen über die sich kreuzenden Schienen hinweggeschoben werden. Nur so wird die an den Radlenkern "angeflanschte" dunkle Überdeckung wirksam. Manchmal tritt der Effekt erst dann ein, wenn die Radlenker/Flügelschienen entlang beider sich kreuzenden Schienen in ihre richtige (sich gegenseitig überkreuzende) Position geschoben sind. Wichtig ist hierbei vor Allem, dass die Niveaus korrekt sind, also die Höhenkoordinaten und Neigungswinkel mit jenen der betroffenen Gleise übereinstimmen. Denn sonst funktioniert die Überdeckung zur Darstellung der Gleislücken nicht korrekt.

Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber vermutlich wird man bei geneigten Gleisen diese zuerst horizontal ausrichten, dann die Radlenker/Flügelschienen positionieren, diese dann mit dem betroffenen Gleisstück verknüpfen und schließlich zuletzt das Gleis (zusammen mit den verknüpften Radlenkern und Flügelschienen) wieder in die richtige Posiition neigen.

vor 45 Minuten schrieb Roter Brummer:

Bei "echten" Weichen sind die Zwangsschienen auch so geformt, dass die Enden leicht vom Gleis weggeknickt sind, damit das etwas schlingernde Rad den Weg zwischen Zwangsschiene und durchgehender Schiene findet. Ist das irgendwie machbar?

Ich denke, dass das machbar wäre. Entweder, man realisiert das "abgeknickte" Teil als separates Objekt, das man dann - ebenfalls über einen "_CP_Spline"-Kontaktpunkt geführt, einfach an das jeweilge Ende des betroffenen Radlenkers anfügt, oder man baut zusätzliche Radlenker mit intgriertem (einseitigem) eingeknicktem Ende. In beiden Fällen würde es auf zwei zusätzliche Modelle für jede Spurweite (Variationen zu den Radlenkern) hinaus laufen. Wahrscheinlich sind zusätzliche Radlenker mit "Knick-Ende" die bessere Lösung, weil sie mit der Maus besser greifbar sind als separate "Knick-Enden". 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bahnland Hallo Roter Brummer

Na anscheinend hat Brummi jetzt so ein ähnliches Problem wie ich mit seiner Oberleitung. nicht immer sind Andock Punkte  das gelbe des Ei s. Andocken ausschalten und per Hand hinrichten. Das muss man sowieso wenn man so wie ich Weichen selber erstellt wo die Weichen oft im 5° Winkel folgen ( einseitige Dreiwegweiche zb) Auch wenn das System schon sehr komplex und ausgereift ist wird man immer wieder zur selbst Hilfe greifen müssen. Was ich aber persönlich nicht schlimm finde, ein wenig rumfummeln macht doch Spass gg.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Das auf den Fotos war 30min Arbeit, wobei ich aber erst wieder mal Texturen suchen und laden mußte. Das sind 8° Weichen und bei mir hat bis auf einmal das Andocken der Radlenker funktioniert. Kann es sein das hier die Auflösung bzw der Detailgrad mit dem die PC Grafik fährt einen Einfluss hat??

MfG Hans

weiche 01.jpg

weiche 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir sieht es jetzt so aus:

DKW1.thumb.jpg.7c2f81e9cca904539c13d41ec40210d3.jpg

Die DKW habe ich zunächst nur als Kreuzung gebaut und dort die Herzstücke an den kreuzenden Strängen eingesetzt. Danach kamen die abzweigenden Schienen und der Herzstücke dazu. Zum Schluss waren die Radlenker an der Reihe. Diese bestehen aus drei Einzelteilen.

Manchmal musste das Andocken abgeschaltet werden, damit man die Teile an die richtige Position bekommt. In einigen Fällen musste auch die z-Position im Bereich von Hundertstel Millimetern verändert werden.

DKW2.thumb.jpg.ae90da0819d9bac3e4369770b89c719d.jpg

Insgesamt wirkt das Ganze meiner Meinung nach jetzt schon mal ziemlich realistisch.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Radlenker am Ende gekrümmt bzw. verschmälert.

1020419290_52Radlenker-Formen.thumb.jpg.a9d93e74a17bd635f30f6326f6c00b46.jpg

Beide Variantem habe ich im Internet als Vorbild gefunden (im Bild oben die verschmälerte, unten die gekrümmte Variante). An den Flügelschienen beim Herzzstück habe ich noch nichts verändert, weil ich erst die "symmetrische" Variante (Schlitz-Erweiterung an beiden Enden) realisiert habe. Die einseitigen Enden muss ich noch basteln. Ich werde dann wieder alle Varianten als "Variationen" des Radlenker-Modells hochladen - wird aber noch ein bisschen dauern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das UIC-Radlenker-Modell (Content-ID = E80D7E08-F6C6-4ADC-8287-D707E6ADFD5C) nochmals hochgeladen. Es enthält jetzt auch die Varianten mit umgebogenen bzw. sich verjüngenden Enden, sowohl einseitig als auch zweiseitig. Alle Varianten lassen sich mit dem Schieberegler im Eigenschaftsfenster in der Länge auseinanderziehen und zusammenschieben. Für die "Patina"-Oberfläche wird jetzt nicht mehr die Textur eines "rostigen Gleises" benötigt, sondern sie wird über die Gleistextur, die zum Gleis passt, realisiert. Somit passt der Farbton der Patina (graues, braunes, rötliches, helles, dunkles Gleis und Gleisbett) insgesamt besser zum Gesamtkontext (insbesondere stimmt dann die Farbe der Schienenhälse von Gleis und Radlenker wieder überein. Anbei ein paar Beispiele:

371552000_53Radlenker-Formen.thumb.jpg.4dbe83b4f88b1b8843555ac2d1c36299.jpg
688361008_53bRadlenker-Formen.thumb.jpg.6c2305aa4605aa40cb1f6cd4d5e8f4fe.jpg
Standard-Gleistextur, Radlenker gerade abgeschnitten (ursprüngliche Version)

1223617353_54Radlenker-Formen.thumb.jpg.23cb3405629cabe1885232cc2118904a.jpg
1960394126_54bRadlenker-Formen.thumb.jpg.f5a6b3febf398b80d768112f9292fd2a.jpg
Gleistextur "Beton+Schotter Neubiberg 01", Radlenker und Flügelschienen an den Enden nach innen gebogen

55301623_55Radlenker-Formen.thumb.jpg.5d5849b4094739f768d318a9694ca16a.jpg
1935994537_55bRadlenker-Formen.thumb.jpg.576418f0550dc33894ba74b074731fc9.jpg
Gleistextur "Holz+Schotter (Grauschwarz)" von @k.cornelsen, Radlenker und Flügelschienen an den Enden nach innen verjüngt

Bisher habe ich nur die Normalspur fertig. Die Radlenker für die beiden Schmalspur-Varianten folgen noch. Ob ich auch die Radlenker für das Standardgleis-Profil entsprechend erweitern werde, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
BahnLand


P.S.:   Noch eine wichtige Information:
Aufgrund der erweiterten Animationen für die Radlenker (das Mittelteil wird verlängert oder verkürzt, die Enden werden entsprechend verschoben) musste ich für das Gesamtmodell einen "Nullpunkt" definieren. Diesen habe ich auf die Ebene "0" gesetzt, sodass die Radlenker zu dem Zeitpunkt, wo sie vom Katalog auf die Anlage gezogen werden, bereits auf Schienenhöhe positioniert sind. In der bisherigen Version gab es diesen explizit definierten Nullpunkt noch nicht, weshalb er vom Modellbahn-Studio dynamisch bestimmt und in die Mitte des Modells gelegt wurde. Dies hat zur Folge, dass bereits auf der Anlage platzierte Radlenker nun nach oben rutschen. Sie müssen also einmalig wieder nach unten auf die Schienenhöhe heruntergedrückt werden. Danach muss man sie gegebenenfalls nochmal über den "_CP_Spline"-Kontaktpunkt neu einrasten lassen. Bei neu hinzuzufügenden Radlenkern stimmt die Höhe dann wieder von Anfang an.

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf eine Anfrage von Frank (@fmkberlin) habe ich festgestellt, dass die Dreischienengleise als Variationen meiner Gleismodelle (Gleisprofile "Standard-Gleis", "UIC60-Gleis" und "UIC60-Gleis vereinfacht") nur eine Spur besitzen und daher die Schmalspur-Fahrzeuge nicht korrekt aufgegleist werden können. Der Grund dafür liegt darin, dass die Einstellungen der Spuren und Weichenstellungen mithilfe des 3D-Modelleditors allen Variationen eines Gleis-Modells einheitlich zugeordnet werden, wobei die Angaben zur Standard-Variation des Modells maßgebend sind. Die Standard-Variation ist jeweils das einfache Normalspurgleis, das natürlich nur eine Fahrspur besitzt. Diesen Umstand habe ich bei der Zusammenfassung aller Variationen des jeweiligen Gleisprofils zu einem Gleismodell übersehen (Danke für den Hinweis, Frank!).

Ich habe nun die Variationen entsprechend auf mehrere Gleismodelle verteilt:

3F93EA6E-98F9-4BFD-A180-6D507987EE5D   Standard-Gleis einspurig (enthält die einfachen Gleise in Normalspur, Meterspur und 750mm-Spur)
E4EEA03D-03DE-4810-82B8-7DEDEAD5F8C9   Standard-Gleis 1435/1000mm links (Dreischienengleis, Meterspur-Gleis auf der linken Seite)
93289FBA-70F6-4D73-AD2F-4F781D5DF6F1   Standard-Gleis 1435/1000mm rechts (Dreischienengleis, Meterspur-Gleis auf der rechten Seite)
46CAFEFE-FC8D-451B-87BC-4702A2CB44E9   Standard-Gleis 1435/750mm links (Dreischienengleis, 750mm-Spur-Gleis auf der linken Seite)
857003DC-09EC-4975-8DEF-C5078BAA7CA3   Standard-Gleis 1435/750mm rechts (Dreischienengleis, 750mm-Spur-Gleis auf der rechten Seite)

C2F6335A-D781-47BF-A76B-FDD68827B39C   UIC60-Gleis einspurig (enthält die einfachen Gleise in Normalspur, Meterspur und 750mm-Spur)
DB46599E-1423-4C4B-AAB1-3C885471A310   UIC60-Gleis 1435/1000mm links (Dreischienengleis, Meterspur-Gleis auf der linken Seite)
96C90F4F-0FB3-4A79-B6F7-4A83E86AB894   UIC60-Gleis 1435/1000mm rechts (Dreischienengleis, Meterspur-Gleis auf der rechten Seite)
3CD59196-9BAB-4170-9436-7C6ED0FD0549   UIC60-Gleis 1435/750mm links (Dreischienengleis, 750mm-Spur-Gleis auf der linken Seite)
570AC383-6426-48B5-8486-5891E3F274B3   UIC60-Gleis 1435/750mm rechts (Dreischienengleis, 750mm-Spur-Gleis auf der rechten Seite)

Das hier aufgelistete UIC60-Gleis ist das vereinfachte Gleis, das ich als LOD2-Stufe für das detaillierte UIC60-Gleis hergestellt hatte. Das ursprüngliche UIC60-Gleis mit den 3-dimensionalen Gleisbefestigungen möchte ich wegen der weiter oben geschilderten Probleme vorerst nicht weiter berücksichtigen.

Durch die unterschiedlichen Schmalspur-Weiten und die verschiedene Ausrichtung des Schmalspurgleises sind für die Dreischienengleise tatsächlich jeweils 4 verschiedene Modelle erforderlich, da die mit dem 3D-Modelleditor erstellten Definitonen unterschiedlich (inkompatibel) sind. Man könnte aber die einpurigen Variationen des Standard- und des UIC60-Gleises zu einem Modell zusammenfassen, genauso wie die Standard- und UIC60-Varianten jedes Dreischienengleises. Damit könnte man die hier aufgelisteten 10 Gleismodelle wieder auf 5 reduzieren. Es stellt sich hierbei nur die Frage, ob dies wirlich sinnvoll ist, da das Standard-Gleis und das UIC60-Gleis eben doch ganz unterschiedliche Gleisprofile besitzen und daher eigentlich nicht kombiniert werden können. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe die Zugschlusslaterne von hier aktualisiert (Content-ID = E6257931-613B-4A63-9D54-60D7715F2D52).

Sie besitzt nun nKontaktpunkt und kann damit bei entsprechendem Gegenstück am Wagen dort angdockt werden. Viae Signal-Einstellungen ist die Lampe zudem ein- und ausschaltbar sowie in 90°-Winkel einstellbar, sodass wahlweise das rote oder das weiße Licht oder eine der beiden seitlichen Schlussscheiben nach hinten zeigt. Damit kann die Schlusslaterne insbesondere via Ereignissteuerung gedreht werden.

Die Modifikation steht zur Verfügung, sobald sie von @Neo freigegeben worden ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erweiterungen für das Standard-Gleis

 

 

 

Hallo Gemeinde,

nachdem ich in letzter Zeit einige Schmalspurgleise als Entwürfe in den Online-Katalog eingestellt hatte, kommen nun die "offiziellen" Gleisprofile für die Normalspur, die Meterspur und die 750-mm-Spurweite, und zwar im Format des "Standardgleises".

Warum "Gleisprofile"?
Weil es für jede Spurweite und jede angebotene Variation nur ein Referenzmodell gibt, aus dem dann mithilfe des 3D-Modelleditors beliebige Gleiskonfigurationen (insbesondere Weichen und Kreuzungsweichen) hergestellt werden können.

Warum Standardgleis und nicht UIC60-Gleis?
Bisher gibt es im offiziellen Katalog nur das von @Neo angebotene Normalspur-Gleis mit dem etwas zu klobigen Standardgleis-Profil und daneben das Straßenbahngleis in Normalspur und Meterspur, das wegen seiner niedrigeren Abrollhöhe von 2,5 mm auf Höhe des Straßenniveaus (bezogen auf den Maßstab H0) zum Standardgleis (Abrollhöhe 5,44 mm) inkompatibel ist. Die als Normalspur-Gleise mit UIC60-Profil und Abrollhöhe 5,44 mm eingestellten Entwürfe können zwar an das aktuelle Standardgleis erfolgreich andocken, besitzen aber aufgrund des niedrigeren Schienenprofils bei unverändert vorgeschriebener Abrollhöhe ein entsprechend höheres Gleisbett. Möchte man dazu auch das entsprechende Gleis ohne Bettung anbieten, erreichen die Schwellen eine Höhe, die im Verhältnis zur niedrigeren Höhe des UIC60-Schienenprofils nicht mehr stimmig ist.

1754442657_01UIC60-Schwellengleis.thumb.jpg.8cd689c1286d1f572bced1b0c4c20e49.jpg
Bild 01:   UIC60-Schwellengleis ohne Bettung

Das Niedrigerlegen der Abrollhöhe kommt jedoch nicht in Frage, da sonst die Andock-Fähigkeit zwischen altem Standard- und neuem UIC60-Gleis nicht mehr gegeben wäre.

@Neo plant für die Version 5 des Modellbahn-Studios, das bisherige Standard-Gleis generell durch ein vorbildgetreues UIC60-Gleis zu ersetzen, welches dann mit eventuell niedrigerer Abrollhöhe sowohl mit als auch ohne Bettung ein stimmiges Bild abgibt, und das dann auch das kompatible Erzeugen von Straßenbahngleisen mit einer Abrollhöhe auf Straßen-Niveau erlaubt. Er möchte daher ungern jetzt schon Gleise mit UIC60-Profil zulassen, die dann in V5 wegen Inkompatibilität zum neuen (generellen) UIC60-Gleis wieder entfernt oder erneut explizit angepasst werden müssten.

Er hat mich daher gebeten – auch schon des homogenen Aussehens wegen – die nun doch dringend benötigten Schmalspurgleise (1000 mm und 750 mm) noch im Design des heutigen Standardgleises zu veröffentlichen.

Für diejenigen, die das als Entwurf veröffentlichte UC60-Gleis schon verwenden und (privat) weiterverwenden wollen, stelle ich hier das "vereinfachte" UIC60-Gleis (Gleisbefestigungen nur aufgemalt) und die dazu gehörenden Radlenker hier als ZIP-Paket zur Verfügung, da die Entwürfe im Online-Katalog irgendwann "verschwinden" werden. Mit diesen Gleisen aufgebaute Anlagen können dann aber nach Ablauf der Vorhalte-Frist für Entwürfe bei anderen Anwendern nicht mehr korrekt angezeigt werden.

UIC60-Gleis vereinfacht.zip


Modell-Übersicht

 

Im Online-Katalog gibt es nun (sobald @Neo die Modelle freigegeben hat) drei verschiedene Gleis-Modelle für Normalspur (1435 mm), Meterspur (1000 mm) und 750 mm Schmalspur, welche jeweils verschiedene Variationen ihrer Spurweite enthalten, sowie 3-Schienen-Gleismodelle für die Spur-Kombinationen 1435/1000 mm und 1435/750 mm mit Rechts- und Links-Ausrichtung der Schmalspur innerhalb der Normalspur. Ein weiteres Modell enthält als Variationen verschiedene Radlenker für alle 3 Spurweiten.

1166090180_02Gleismodell-bersicht.thumb.jpg.e78780204f76484d507b7d90a05a7263.jpg
Bild 02:   Gleismodell-Übersicht

Gegenüber dem ursprünglichen Standardgleis (links oben mit und ohne Bettung) gibt es beim neuen Standardgleis-Modell eine zusätzliche Variation ohne Bettung mit schmalen Schwellen (siehe die Erklärung weiter unten). Die 3 mittleren Gleisgruppen oben repräsentieren das Meterspur-Gleis als einfaches und als 3-Schienen-Gleis, wobei bei letzterem insbesondere bei Kurven und bei Weichen zwischen der Links-Orientierung (Schmalspurgleis ist im Normalspurgleis links anliegend) und Rechts-Orientierung zu unterscheiden ist. Entsprechende Variationen gibt es auch beim 750-mm-Gleis (3 mittlere Gleisgruppen unten). Die in der Spalte rechts gezeigten Rillengleise (das untere speziell für Weichen), Zahnradgleise (oben Zahnstange nach System Riggenbach, unten nach System Strub) sowie das Grubengleis rechts oben (zum Einbau in Gleisgruben) und das Bahnübergangs-Gleis rechts unten gibt es ebenfalls in allen 3 Spurweiten.

1390274163_03Gleismodell-Details.thumb.jpg.8aec72f4b082f8a67727037caaf85aaa.jpg
Bild 03:   Gleismodell-Details

Sämtliche Gleisvariationen liegen ausschließlich als gerades Referenzgleis vor (Repräsentation des jeweiligen Gleisprofils). Hieraus lassen sich allerdings mit dem 3D-Modelleditor alle gewünschten Gleisgeometrien herstellen.

1473890386_04Gleis-bersicht.thumb.jpg.1ef62f05611aeb6bc3688e4a0bf00e87.jpg
Bild 04:   Gleis-Übersicht

Der Unterschied zwischen dem originalen Standardgleis und dem neuen Standardgleis-Profil für Weichen zeigt sich erst im Detail:

175880517_05AbstehendeWeichenzungen.thumb.jpg.d15941e8e61a28760ca4c552b2d50d82.jpg
Bild 05:   Abstehende Weichenzungen

Weichenzungen, die bei einer bestimmten Weichenstellung nicht anliegen sollen, stehen tatsächlich ab. Dies wird erreicht, indem die mit "Weichenprofil" bezeichneten Variationen unmittelbar neben der Schiene einen dunklen Abdeckstreifen besitzen, der für den aktiven Weichenstrang so weit angehoben wird, dass er die Schiene des inaktiven Weichenstrangs überdeckt. So entsteht der Eindruck, dass zwischen der Weichenzunge des inaktiven Weichenstrangs und der Schiene des aktiven Weichenstrangs eine Lücke besteht, und damit die Weichenzunge als abstehend erscheint.
 

Fahrspuren beim 3-Schienen-Gleis

 

Beim 3-Schienen-Gleis ist zu beachten, dass sowohl für das Normalspurgleis als auch für das Schmalspurgleis eine Fahrspur benötigt wird, die jeweils in der Gleismitte des zugehörigen Gleises positioniert sein muss. Spur 0 ist die Hauptspur des Gleises, entlang welcher das 3-Schienen-Gleismodell ausgerichtet wird. Sie befindet sich daher in der Mitte des Normalspurgleises und repräsentiert dieses damit gezwungenermaßen. Spur 1 muss daher das Schmalspurgleis repräsentieren und damit entlang von dessen Gleismitte verlaufen. Entsprechend ist sie gegenüber der Spur 0 seitlich versetzt und benötigt daher bei einem gebogenen 3-Schienen-Gleis auch einen von Spur 0 abweichenden Radius. Spur 1 muss dabei vom Typ "virtuell" sein, damit das 3-Schienen-Gleis des Gleisprofils nicht zweimal (seitlich versetzt) dargestellt wird.

1116294253_063D-Modelleditorfr3-Schienen-Gleis.thumb.jpg.ad597296a0631e85d8815098896f4578.jpg
Bild 06:  3D-Modelleditor für 3-Schienen-Gleis Normalspur/Meterspur

Auch bei 3-Schienen-Weichen, -Kreuzungen und -Kreuzungsweichen muss die Anzahl der Fahrspuren entsprechend verdoppelt werden, wobei wiederum nur eine Spur pro Weichenstellung angezeigt und die andere auf "Virtuell" gesetzt wird. Hier müssen dann auch jeder Weichenstellung 2 Fahrspuren zugeordnet werden.

1724532983_073D-Modelleditorfr3-Schienen-Weiche.thumb.jpg.291119d4253fec0786d50ba04638aed9.jpg
Bild 07:   3D-Modelleditor für 3-Schienen-Weiche Normalspur/750mm-Spur

Der seitliche Versatz für die Schmalspur ist von der Spurweite abhängig und beträgt im Maßstab H0 für das Meterspur-Gleis 2,5 mm und für das 750mm-Gleis 3,94 mm.
 

Rillengleise

 

Die Rillengleise sind im Wesentlichen für die Verlegung im Straßenplanum gedacht. Als Variationen der hier beschriebenen Gleismodelle besitzen sie dieselbe Abrollhöhe (5.44 mm, bezogen auf den H0-Maßstab) und können daher mit den anderen Variationen kombiniert werden. Um dasselbe Niveau wie die Straßenoberfläche zu erhalten, müssen daher entweder diese Gleise tiefer gelegt (im Maßstab H0 um 2,94 mm) oder das Straßenplanum entsprechend höher gelegt werden. Dies gilt insbesondere für Bahnübergänge.

Diese Abrollhöhe unterscheidet diese Gleisprofile von den bereits im Online-Katalog veröffentlichten Trambahn-Gleisen in Normal- und Meterspur, deren Abrollhöhe 2,5 mm beträgt und damit exakt der Höhe des Straßenplanums entspricht. Diese mit UIC60-Profil hergestellten Gleismodelle können wegen ihrer niedrigeren Abrollhöhe an die hier beschriebenen Modelle mit Standardgleis-Profil nicht angeschlossen werden. Gegenseitige Überkreuzungen sind jedoch trotzdem möglich (analog der Überkreuzung von Bahngleis und Straße beim Bahnübergang).   

Beim Rillengleis besitzen sowohl das "Gleisprofil" als auch das "Weichenprofil" einen dunklen Abdeckstreifen für die Simulation der Rille. Dieser Abdeckstreifen ist beim "Weichenprofil" niedriger angesiedelt als beim "Gleisprofil", wobei der Streifen beim "Gleisprofil" dominant gegenüber allen sich kreuzenden Schienen ist (also immer die Rille vortäuscht), während beim "Weichenprofil" die Weichenzungen der inaktiven Fahrspur(en) überdeckt werden und die Schienen der aktiven Fahrspur ihrerseits den Abdeckstreifen für die Rille überdecken sollen. Um eine "saubere" Darstellung der Weichenschaltungen zu erhalten, sollten daher bei allen Weichen für die Partien mit den Weichenzungen das "Weichenprofil" und für die Bereiche mit den Herzstücken das "Gleisprofil" verwendet werden. Statt letzterem können die Spalten in den Herzstück-Bereichen aber auch mit dem weiter unten beschriebenen "Spalt-Erzeuger" offen gehalten werden.

323689267_08Rillengleise.thumb.jpg.6cbd3c83158dd94a1fe26e08a9878eea.jpg
Bild 08:   Rillengleise

Beim obigen Bild sind die Weichen links zweigeteilt: die untere Hälfte ist mit dem Rillengleis-Weichenprofil, die obere Hälfte mit dem Rillengleis-Gleisprofil realisiert. Die Kreuzungsweichen rechts bestehen dagegen komplett aus dem Rillengleis-Weichenprofil. Die in den Herzstück-Bereichen durch die aktiven Schienen überdeckten Rillen werden hier durch die Überlagerung von Spalt-Erzeugern wieder sichtbar gemacht.  

 

Zuordnung von Gleistexturen aus dem Online-Katalog

 

Sämtliche Gleismodell-Variationen sind bewusst so gebaut, dass sich die Gleistexturen aus dem Online-Katalog weitgehend darauf anwenden lassen und eine Gleisschwelle ohne Bettung (zumindest näherungsweise) auch tatsächlich wie eine solche aussieht. Dies hat gegenüber dem originalen MBS-Standardgleis eine etwas komplexere Zuordnung der Gleistextur auf die Teilflächen des Gleismodells erfordert, was sich letztendlich durch einen etwas höheren Polygonverbrauch auswirkt (originales MBS-Gleismodell ohne Bettung: 48 Polygone, neues Gleismodell ohne Bettung: 68 Polygone). Allerdings sieht man auch sofort den Unterschied:

1867133886_09VergleichderTextur-Zuordnungen.thumb.jpg.49a6b7eb45dcabdaa3620ebf5dd886eb.jpg
Bild 09:   Vergleich der Textur-Zuordnungen

Während beim Originalgleis links auch die Schwellenseiten wie auf der Oberseite die aufgemalten Gleisbefestigungen zeigen, sieht man beim neuen Schwellengleis rechts hier durchgehend die Holzmaserung. Allerdings hat die Texturzeichnung auf den Schwellenseiten nun eine größere Unschärfe, weil sie gegenüber der Schwellen-Oberseite "gestreckt" wurde.

Die nicht aus dem "Grundbestand" des Modellbahn-Studios stammenden Gleistexturen aus dem Online-Katalog sind grundsätzlich für das Gleis mit Bettung designt. Daher kommen hier auch schmälere Schwellen (aus Beton oder Stahl) zum Tragen, die dann konsequenterweise für die Abbildung auf das Schwellengleis ohne Bettung zu schmal sind. Die Schwelle zeigt dann vorbildwidrig an den Seiten und vor Allem an den Seitenwänden Gleisschotter, der da nicht hingehört. Ich habe deshalb als weitere Modell-Variation noch ein Gleismodell ohne Bettung mit "schmaler" Schwelle kreiert, die an der Breite der schmalen Beton- und Stahl-Schwellen der entsprechenden Gleistexturen ausgerichtet ist. Hierdurch können dann auch diese Gleistexturen auf Gleise ohne Bettung (hier dann eben auf jene mit der schmalen Schwelle) angewendet werden.

1731368345_10Gleistexturen-bersicht.thumb.jpg.57bfb6c539e6f03b27bb8a61ebf79e6e.jpg
Bild 10:   Gleistexturen-Übersicht

Im obigen Bild sind alle Gleistexturen aus dem Online-Katalog abgebildet, bei welchen eine Gleisschwelle berücksichtigt ist. Von diesen gibt es genau zwei, welche überhaupt nicht zu einem  Schwellengleis passen. Von den anderen kann die Hälfte freizügig mit beiden Schwellen-Breiten eingesetzt werden, während die andere Hälfte nur in Verbindung mit den schmalen Schwellen akzeptable Ergebnisse liefert.
 

Radlenker, Backenschienen und Spalt-Erzeuger

 

Im Modellbahn-Studio werden sich überkreuzende oder sich berührende Schienen einfach überlagert. Bei Weichen wird im Planungsmodus der aktive Pfad dadurch "hervorgehoben", dass inaktive Pfade etwas abgedunkelt und minimal tiefer gelegt werden. Die Weichenzungen liegen aber unabhängig vom Schaltzustand der Weiche immer an. Um an Herzstücken und bei abstehenden Weichenzungen den durch den Radkranz des passierenden Fahrzeugs zu durchfahrenden Spalt darstellen zu können, wurden für die Gleisprofile zusätzliche Variationen hergestellt (Präfix "Weichenprofil"), die auf der Innenseite jeder Schiene einen zusätzlichen dunklen "Abdeckstreifen" enthalten. Hierdurch wird eine kreuzende Schiene oder eine (falsch) anliegende Weichenzunge überdeckt und damit der Spalt für den durchlaufenden Radkranz simuliert.

Dieser "Trick" kommt auch bei den im Modell "Gleisprofil Zubehör" hinterlegten Radlenker-Variationen zum Einsatz.

1628178238_11RadlenkerundBackenschienen.thumb.jpg.9dbae10b0afcc6a6df59ade503e81ac6.jpg
Bild 11:   Radlenker und Backenschienen

Die Radlenker sind gerade Schienenstücke, teilweise mit sich verjüngenden oder abknickenden Enden, die sowohl als Radlenker (zur Verhinderung eines falschen "Abbiegens" des gegenüberliegenden Rades) als auch als Backenschienen (an einem Herzstück abknickende Schienenenden) eingesetzt werden können. Auch diese stellen mithilfe des angefügten Abdeckstreifens an kreuzenden Schienen den freien Spalt für den passierenden Radkranz sicher.

361677089_12AnwendungsbeispielfrRadlenkerundBackenschienen.thumb.jpg.2fb87496ba5cd4e33ae1a13687f945d8.jpg
Bild 12:   Anwendungsbeispiel für Radlenker und Backenschienen

Zusätzlich gibt es in diesem Modell noch einen einzelnen Abdeckstreifen (ohne Gleisstück), der ebenfalls als "Spalt-Erzeuger"  eingesetzt werden kann (z.B. im obigen Bild bei den inneren Schienen-Überschneidungsbereichen der Doppelkreuzungsweiche rechts oben).

Alle Radlenker und Spalt-Erzeuger dieses Modells besitzen einen Kontaktpunkt, mit dem sie in der Gleismitte an die Gleisspur angedockt und an dieser entlang verschoben werden können. Ist der Radlenker oder der Spalt-Erzeuger nach dem Andocken der falschen Schiene zugewandt, kann er durch eine Drehung um 180° an die gegenüberliegende Schiene angelegt werden. Außerdem sind alle Variationen dieses Modells über einen Schieberegler im Eigenschaftsfenster in ihrer Länge modifizierbar, und sie können sich gegenseitig überlappen.

Wegen der unterschiedlichen Abstände der Variationen zur Gleismitte bei den verschiedenen Spurweiten gibt es diese Variationen für alle 3 unterstützten Spurweiten 1435 mm, 1000 mm und 750 mm.

Auch für die Variationen dieses Modells wird die Gleistextur eingesetzt und kann durch die Gleistexturen aus dem Online-Katalog ersetzt werden. Die Einfärbung der Gleisstücke entspricht hierbei auch an der Oberfläche der seitlichen Farbgebung der Schienenköpfe der befahrenen Gleise. Setzt man also für die eingesetzten Radlenker und Backenschienen dieselbe Gleistextur ein wie für das umgebende Gleis, kann man sicher sein, dass beide Komponenten farblich harmonieren (nur der "Hochglanz" der von den Radflächen blankgeriebenen Schienenoberflächen ist bei den Radlenkern und Backenschienen nicht vorhanden).

 

Gleisverschwenkung sowie Ein- und Ausfädelung im 3-Schienen-Gleis

 

Möchte man im 3-Schienen-Gleis einen Wechsel des Schmalspurgleises von einer auf die andere Seite des umgebenden Normalspurgleises vornehmen oder das Schmalspurgleis am Normalspurgleis ein- oder ausfädeln, benötigt man für die beiden nachzubildenden Pfade zwei verschiedene Gleisprofile (beim 3-Schienen-Gleisprofil verlaufen die beiden Pfade immer parallel zueinander). Da man aber für die Definition eines Gleises (einer Variation)  immer nur ein Gleismodell verwenden kann, müssen bei Gleisfiguren wie im unteren Bild immer zwei Gleise miteinander kombiniert werden:

271570583_13VerschwenkungundEin-Ausfdelung.thumb.jpg.8810cf3f5e1c350977bbcce442e936e3.jpg
Bild 13:  Verschwenkung und Ein-Ausfädelung (oben/unten: Normalspurpfad bzw. Schmalspur-Pfad aktiviert)

Die Gleisverschwenkung und die Ein- oder Ausfädelung schließen immer an ein aus einem Gleismodell bestehendes 3-Schienen-Gleis an, wobei "einfache" Gleise der jeweiligen Spurweite angedockt werden. Bei der oben gezeigten Gleisverschwenkung ist das Schmalpurgleis beispielsweise ein Flexgleis, das beidseitig an die Schmalspur der an das Normalspur-Gleisstück angeschlossenen 3-Schienen-Gleise angedockt wird. Bei den Ein- und Ausfädelungen zweigt das Schmalspurgleis vom jeweiligen Ende des 3-Schienen-Gleises ausgehend einfach in eine vom weiterführenden Normalspurgleis abweichende Richtung ab.

Um in beiden Fällen eines der beiden Gleise wie bei einer Weiche "in den Hintergrund" versetzen zu können, müssen nun beide Gleisteile, für die das "Weichenprofil" als Modell-Variation hergenommen wird, als "Einspur-Weichen" definiert werden (Schaltung identisch mit den im Zusammenhang mit der Autokonvoi-Steuerung eingeführten "Fahrsperren"):

575719374_143D-Modelleditor-DefinitionfrEinspur-Weichen.thumb.jpg.0da2aeea76421bc36eb94d7d1c2861d8.jpg
Bild 14:   3D-Modelleditor-Definition für Einspur-Weichen

In der Weichenstellung 0 ist die einzige vorhandene Spur 0 deaktiviert und in der Weichenstellung 1 aktiviert. Die beiden derart definierten Gleise werden nun entgegengesetzt geschaltet, sodass immer ein Weg im Vordergrund angezeigt und beim anderen Weg durch die Abdeckung des "Weichenprofils" der Spalt an der eigentlich nicht anliegenden (rein optischen) Weichenzunge "freigelegt" wird. Die in Bild 13 sichtbaren Herzstücke wurden um Radlenker und Backenschienen ergänzt.

Die hier gezeigten (wegen der Anhang-Begrenzung nicht vergrößerbaren) Bilder entstammen der hierfür zusammengestellten "Testanlage", die hier als mbp-Datei beigefügt ist:

Gleisbeispiele für erweitertes Standardgleis.mbp     (aktualisiert)

An ihr können die hier gezeigten Bilder "vor Ort" betrachtet und die beschriebenen Funktionen und Eigenschaften direkt am jeweilige Objekt getestet werden. Insbesondere kann man sich mi

thilfe des in Bild 13 sichtbaren Schalters die wechselseitige Aktivierung des Normalpur- oder Schmalspurgleises der in diesem Bild gezeigten Gleiskonfigurationen demonstrieren lassen.
 

Zum Schluss noch eine Übersicht über die bereitgestellten Modelle und deren Variationen:

 

580824B9-B242-4159-960A-3CB4D25F8ECE   Gleisprofil 1435+1000 mm |-|----|   3-Schienengleis Normalspur/Meterspur, Innengleis rechts
54413C89-DA83-4D6A-8A9F-0828A6FC50C3   Gleisprofil 1435+1000 mm |----|-|   3-Schienengleis Normalspur/Meterspur, Innengleis links
165F396B-4CC7-4B27-B9B3-DBFC1B020363   Gleisprofil 1435+750 mm |--|---|   3-Schienengleis Normalspur/750-mm-Spur, Innengleis rechts
603BE9D9-A4F2-4425-A79F-7978C7BCA1D8   Gleisprofil 1435+750 mm |---|--|   3-Schienengleis Normalspur/750-mm-Spur, Innengleis links
8BE93823-619B-439E-8D12-D7868DDFB74A   Gleisprofil Normalspur 1435 mm   Einfaches Normalspur-Gleis
ED6E4A1E-700C-4C77-BD0E-F420871950C1   Gleisprofil Schmalspur 1000 mm   Einfaches Meterspur-Gleis
39E20817-E6A4-4C3F-B070-EA483A08014C   Gleisprofil Schmalspur 750 mm   Einfaches 750-mm-Gleis
30C178D4-D4EE-4EA4-AF37-42498CD7D10A   Gleisprofil Zubehör   Gleisaufsätze für Radlenker/Backenschienen und Spalt-Erzeuger

Alle Gleisprofil-Modelle enthalten folgende Variationen:

01 Gleisprofil, mit Bettung
02 Gleisprofil, ohne Bettung, mit breiter Schwelle
03 Gleisprofil, ohne Bettung, mit schmaler Schwelle
04 Gleisprofil, Rillengleis (mit Bettung, bei Auflegen des Straßenplanums unsichtbar)
11 Weichenprofil, mit Bettung
12 Weichenprofil, ohne Bettung, mit breiter Schwelle
13 Weichenprofil, ohne Bettung, mit schmaler Schwelle
14 Weichenprofil, Rillengleis (mit Bettung, bei Auflegen des Straßenplanums unsichtbar)

Bei den "einfachen" Gleisprofilen  (nicht 3-Schienen-Gleis) gibt es zusätzlich noch die Variationen

05 Gleisprofil, Grubengleis (ohne Bettung und Schwellen, nur mit verlängerten Gleissockeln)
06 Gleisprofil, Bahnübergang (Rillengleis mit integrierten Bahnübergangs-Platten)
07 Gleisprofil, mit Bettung und Zahnstange nach System Riggenbach
08 Gleisprofil, mit Bettung und Zahnstange nach System Strub

Das Radlenker/Backenschienen/Spalt-Erzeuger-Modell enthält folgende Variationen:

Radlenker N1435G, gerade
Radlenker N1435J, verjüngt beidseitig
Radlenker N1435J, verjüngt links
Radlenker N1435J, verjüngt rechts
Radlenker N1435K, geknickt beidseitig
Radlenker N1435K, geknickt links
Radlenker N1435K, geknickt rechts
Radlenker N1435S, nur Spalt
Radlenker S1000G, gerade
Radlenker S1000J, verjüngt beidseitig
Radlenker S1000J, verjüngt links
Radlenker S1000J, verjüngt rechts
Radlenker S1000K, geknickt beidseitig
Radlenker S1000K, geknickt links
Radlenker S1000K, geknickt rechts
Radlenker S1000S, nur Spalt
Radlenker S750G, gerade
Radlenker S750J, verjüngt beidseitig
Radlenker S750J, verjüngt links
Radlenker S750J, verjüngt rechts
Radlenker S750K, geknickt beidseitig
Radlenker S750K, geknickt links
Radlenker S750K, geknickt rechts
Radlenker S750S, nur Spalt

Hierbei ist jeweils 1/3 der Variationen auf die Normalspur, die Meterspur und die 750-mm-Spur abgestimmt.

Und nun wünsche ich Euch - sobald @Neo die Modelle freigegeben hat - viel Spaß beim Einsatz dieser Modelle.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Anlage "Gleisbeispiele" aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die "Gefällt mir"-Klicks und die positiven Kommentare.

@Neo hat nun die Gleismodelle dankenswerterweise freigegeben. Die verschiedenen Gleisgeometrien (Weichen, Kreuzungsweichen usw. für bestimmte Radien, Längen und WInkel) müsst Ihr Euch allerdings mit dem 3D-Modelleditor selbst zusammenbasteln. Bitte beachtet beim 3-Schienen-Gleis, dass die jeweils zweite Spur immer mit angepasst wird. Sonst bleibt der Zug auf dem Schmalspurgleis wegen dem fehlendem Anschluss an das nächste Gleisstück hängen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Und ich dachte den Weinachtsmann gibts nicht,ggg. Einfach super gemacht. Dachte nie was aus meiner Frage an dich damals, sowas gewaltiges Schönes wird.

DANKE

MfG Hans

Ps Das Gleis der Standseilbahn hat NEO anscheinend nicht hochgeladen und ich habs nicht gespeichert. Jetzt hab ich viele Fragezeichen auf der Neuen.Kannst du sie mir nochmals zukommen lassen bitte? Danke

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 4 Stunden schrieb pfjoh:

Ps Das Gleis der Standseilbahn hat NEO anscheinend nicht hochgeladen und ich habs nicht gespeichert. Jetzt hab ich viele Fragezeichen auf der Neuen.Kannst du sie mir nochmals zukommen lassen bitte? Danke

ich hatte das Standseilbahngleis bisher nur als Entwurf hochgeladen, weshalb es (wegen Ablauf der Haltefrist) wieder aus dem Katalog verschwunden ist. Ich möchte vesuchen, das Gleis in das andere Gleismodell zu integrieren (weiß noch nicht, ob das geht). Deshalb habe ich das Standseilbahngleis und die zugehörige Gleisrolle nochmlas als Entwurf veröffentlicht. Du solltest nun mit den bisherigen Content-IDs wieder darauf zugreifen können (zumindest für die nächsten 30 Tage). Bis dahin hoffe ich, eine endgültige Lösung anbieten zu können.

Dir und allen anderen Kommentatoren nochmals herzlichen Dank für die netten Worte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

eine tolle Arbeit! Die Idee mit den einzelnen Radlenkern ist mir auch gekommen, aber den Aufwand … puh … hat zum Glück nun Du Dir gemacht. :-D

Darf ich Dir mein Gleis zukommenlassen? Ich habe soviel Arbeit und Überlegungen reingesteckt (Fotos geschossen; Polygonsparsamkeit durch perspektivische Tricks erreicht; Muster ersonnen, die bei Wiederholung unauffällig bleiben). Dabei wollte ich nur was haben, auf das ich meine Schmalspurloks stellen kann (900 mm nicht vergessen, hust, hust). Das Bild zeigt die 750-mm-Variante. Das Schienenprofil ist mehr oder weniger UIC 60, weicht leicht (Millimeter, die keiner sieht) in Richtung S 49 und S 54 ab, um auch historischen Anlagen zu genügen.)

Gleis--GojkoGoodman.thumb.jpg.c6999446b70edc4e3e21cb9363cfd151.jpg

Gruß
Gojko

Bearbeitet von GojkoG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe die Gleisprofile mit zusätzlichen Variationen nochmals neu übergeben. Außerdem sind 3 neue Modelle hinzugekommen.

580824B9-B242-4159-960A-3CB4D25F8ECE   Gleisprofil 1435+1000 mm |-|----|
54413C89-DA83-4D6A-8A9F-0828A6FC50C3   Gleisprofil 1435+1000 mm |----|-|
165F396B-4CC7-4B27-B9B3-DBFC1B020363   Gleisprofil 1435+750 mm |--|---|
603BE9D9-A4F2-4425-A79F-7978C7BCA1D8   Gleisprofil 1435+750 mm |---|--|
8BE93823-619B-439E-8D12-D7868DDFB74A   Gleisprofil Normalspur 1435 mm
ED6E4A1E-700C-4C77-BD0E-F420871950C1   Gleisprofil Schmalspur 1000 mm
960261ED-E8B8-4BED-BD3C-4CEB16FC1D20   Gleisprofil Schmalspur 600 mm   (neu)
39E20817-E6A4-4C3F-B070-EA483A08014C   Gleisprofil Schmalspur 750 mm
9744431B-AEFD-4E79-84B1-4BB82F668FAC   Gleisprofil Schmalspur 900 mm   (neu)
30C178D4-D4EE-4EA4-AF37-42498CD7D10A   Gleisprofil Zubehör Radlenker
A480C4B3-FFAB-4F06-83E3-22B51A2F787B   Gleisprofil Zubehör Schwellen   (neu)

Um die zusätzlichen Variationen unterbringen zu können, musste ich leider deren Bezeichnungen ändern. Dies hat unglücklicherweise zur Folge, dass bei bereits auf der Anlage verwendeten Modellen die ausgewählten Variationen auf die Standard-Variation (in meinen Modellen jeweils das "Gleisprofil mit Bettung") zurückgesetzt und auch zugewiesene Tauschtexturen wieder durch die Originaltextur ersetzt werden. Ich muss Euch deshalb gegebenenfalls bitten, die Variationen und Tauschtexturen neu einzustellen (die Modelle selbst sind noch da). Es tut mir leid, dass Ihr deshalb möglicherweise Eure Anlagen nochmal aktualieren müsst (nachdem die neue Freigabe erfolgt ist), aber ich hatte mir mit dem ursprünglichen Bezeichnungssystem für die Variationen (zwei zu nahe beieinander liegende Nummernkreise) selbst ein Bein gestellt.

Ich hoffe, dass jetzt keine Änderung der Variationsbezeichnungen mehr nötig ist. Wenn ich "nur neue" Variationen hinzufüge und die Bezeichnungen der bisher vorhandenen Variationen unverändert lasse, tritt der oben beschriebene Effekt nicht auf - alle schon ausgewählten Variationen und zugeordneten Tauschtexturen bleiben dann erhalten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde des beleuchteten Nachtbetriebs,

in letzter Zeit wurde des öfteren angemerkt, dass viele im Online-Katalog vorhandene Lokomotiven keine leuchtenden Loklampen besitzen und damit für einen Nachtbetrieb ungeeignet seien. Genau aus diesem Grund hatte ich bereits 2015 diverse "Lichtscheiben" im Online-Katalog eingestellt, die man vor die Lampen einer Lok setzen und mit dieser verknüpfen konnte. Die Lichtscheiben waren vom Typ "Signal" und konnten als solche sowohl als Stirnlicht (weiß) als auch als Schlusslicht (rot) an- und ausgeschaltet werden.

742748018_Loklampenalt.thumb.jpg.3c4a48e9ed0601b68298637d2f897067.jpg

Mit der Version V4 des Modellbahn-Studios wurde ein neues Feature eingeführt, bei welchem kleine Objekte automatisch früher ausgeblendet werden als große Objekte. Dies führt insbesondere bei diesen kleinen Lichscheiben dazu, dass sie am Fahrzeug schon bei "gefühlten" 10 m Abstand (auf den 1:1-Maßstab bezogen) ausgeblendet werden, und daher auch das brennende Stirnlicht oder Schlusslicht nicht mehr sichtbar ist.

Ich habe nun die Lichtscheiben "scheinbar vergrößert", indem ich ihnen ein Recheck in etwa der Größe einer Lok hinzugefügt, dieses aber zu 100% durchsichtig gemacht habe. Wenn man nun eine soliche Lichtscheibe an der Lok anbringt, kann man deren Leuchten noch in einem viel größeren Abstand sehen als bisher. Die Entfernung, bis zu welcher das Licht von der Kamera aus sichtbar ist, entspricht nun etwa jener, bei der auch in der Lok fest eingebaute Lichter noch sichtbar sind.

Loklampen3.thumb.jpg.5069e61d1c3b60729f17ae2712bb1840.jpg

Zieht man nun eine solche Lichtscheibe auf die Anlage, entspricht die vom Modellbahn-Studio registrierte Größe dem im obigen Bild links sichtbaren Auswahlrahmen. Die Lichtscheibe lässt sich aber trotzdem wie bisher handhaben, weil das "Fadenkreuz" sich unverändert an der Lichtscheibe selbst befindet. Deshalb lassen sich auch die alten Lichtscheiben durch die neuen "ersetzen" (Funktion "Bearbeiten - Ersetzen ..." im Programm-Menü), ohne dass deren Position korrigiert werden muss.

Einen Nachteil hat allerdings die "Übergröße" im Verhältnis zum sichtbaren Teil des Modells: In der Katalogvorschau ist die Lichtscheibe nicht sichtbar, und in der Modellbeschreibung erscheint sie nur als kleiner Punkt (ebenso bei den Variationen). Also seid nicht überrascht, wenn Ihr beim Durchstöbern des Online-Katalogs bei diesem Modell nur ein "leeres" Vorschaufenster vorfindet.

Im Zuge der "scheinbaren Vergrößerung" der Lichtscheiben habe ich diese gleich als Variationen in einem Modell zusammengefasst. Dieses wurde von @Neo heute freigegeben (vielen Dank!). Probiert einfach mal die verschiedenen Variationen aus (die Content-ID ist BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4). Da das neue Modell alle "alten" Lichtscheiben (nun eben mit dem vergrößerten Rahmen) als Variationen enthält, sind die bisherigen Lichtscheiben nun archiviert.

Zum Schluss nochmal das bereits an anderer Stelle gezeigte Nachtbild mit Zügen, denen die neuen Lichtscheiben bereits verpasst wurden.

Loklichter.thumb.jpg.4c5e106f65723b7fbda8003404e1ea17.jpg

Viele Spaß damit wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Straßen-System

Hallo zusammen,

ich hatte ja in der letzten Zeit im Zusammenhang mit der Problemstellung "Autobahn" in diesem Thread einige Spline-Straßenmodelle als Entwürfe veröffentlicht und diese Entwürfe mehrmals aktualisiert, weil ich mit dem Fertigstellen des Straßensystems nicht nachgekommen bin. Nun ist es soweit, dass ich die Straßenteile offiziell übergeben kann.

1402375707_01bersichtStraenmitBankett.thumb.jpg.c2cb1917d9627e12dfecba2fa6cc8e7f.jpg

Es sind nun insgesamt 21 Modelle geworden, von denen es jeweils verschiedene Variationen bei den Markierungslinien gibt. Die Modelle gibt es sowohl mit Bankett und Böschung (oben) als auch ohne diese Randbereiche (unten).

1974949013_02bersichtStraenohneBankett.thumb.jpg.971394fc613c96324cb887f21ce4bc43.jpg

Die Länge der zugrundegelegten Straßenmodelle beträgt hier auf den Maßstab H0 bezogen 30 mm. Dies entspricht der Länge eines Zyklus der gestrichelten Mittellinie (Linie + Abstand zur nächsten Linie). Die in den beiden obigen Bildern gezeigten Straßestücke besitzen also alle eine Länge von 120 mm (= vier Zyklus-Längen).

877881686_03FeinesRaster.thumb.jpg.226c2046481656a0d5f3ad309b33155e.jpg

Für enge Kurven (beispielsweise in Serpentinen) ist diese Zykluslänge zu grob, um einen schönen Kurvenverlauf zu erhalten. Deshalb gibt es die Straßenstücke ohne Mittelstreifen auch "gevierteilt" (die Zyklus-Länge bleibt zwar erhalten, wird aber in 4 Teilsegmente aufgeteilt). 

1138206028_04KurvemitundohneZyklus-Aufteilung.thumb.jpg.dae2f8b5734633873df40f5f6228afb2.jpg

Im onbigen Bild ist links eine Kurve mit ungeteiltem Zyklus und rechts eine Kurve mit gevierteiltem Zyklus abgebildet. Der Unterschied spricht für sich. Die Aufteilung in 4 Teilsegmente wird jedoch mit einem bis zu 4-fachen Polygonverbrauch erkauft, weshalb bei geraden Straßenabschnitten und solchen mit größeren Bögen nur die Straßenelemente mit ungeteiltem Zyklus eingesetzt werden sollten. Da die Straßenstücke mit "Mittelstreifen" meist nur bei entsprechend größeren Straßentypen (Schnellstraßen, Autobahnen) zum Einsatz kommen, bei denen es normalerweise keine so engen Kurven gibt, habe ich hier auf Modelle mit unterteiltem Zyklus verzichtet.

Die hier gezeigten Straßen-Modelle basieren im Wesentlichen auf den Straßenmodellen von @seehund, @FeuerFighter und Brummi (@Roter Brummer) und sind mit diesen auch weitgehend kompatibel. Der Hauptunterschied zu deren Straßenmodellen besteht darin, dass beim vorliegenden Straßensystem die weißen Randlinien und Bankette/Böschungen gegenüber dem eigentlichen Straßenplanum etwas abgesenkt sind (im unteren Bild ist vorne das hier beschriebene Gleisprofil, hinten jenes von FeuerFighter's Bundesstraße abgebildet). 

1035985435_05AbgesenkteRnder.thumb.jpg.94a1b871baf17e29527ccd18ace38732.jpg

Konstruiert man aus diesen Modellen im 3D-Modelleditor Straßenverzeigungen, werden in allen Zweigen die abgesenkten Teilbereiche durch das Straßenplanum des jeweils überlappenden Straßenteils überdeckt. 

1487104842_06Straenverzweigung.thumb.jpg.e7ac7bae355bc353cec7e533c10ad975.jpg

Im obigen Bild links ist eine aus einer zweispurigen Straße ohne abgesenkten Randbereich abgeleitete Verzweigung zu sehen, während bei den anderen beiden Verzweigungen die Randbereiche etwas tiefer liegen und dadurch korrekt überdeckt sind. Dies gilt nicht für die Mittellinien, die sich auf der Ebene des Straßenplanums befinden und daher aus verschiednenen Blickrichtungen wechselnd zum Vorschein kommen können (flimmern). Man kann diesen Effekt jedoch vermeiden, indem man mit dem 3D-Modelleditor Straßenverzweigungen nur aus Straßenelementen ohne Mittellinien konstruiert (und damit auf ein 1- und 2-spurige Straßenstücke aus dem hier beschriebenen Sortiment beschränkt).

Ein weiterer kleiner Unterschied besteht in der Anordnung der Markierungslinien. Diese sind in dem hier vorgestellten Straßensystem gegenüber der zweispurigen Straße von FeuerFighter oder Seehund leicht nach außen versetzt. Damit ergibt sich zwischen Mittel-und Randlinien unabhängig von der Anzahl der Fahrspuren des betrachteten Straßenstücks stets ein konstanter Mitten-Abstand von 43 mm (dem Abstand zweicher paralleler Fahrspuren).

1406619721_07Markierungslinien.thumb.jpg.81d08f8814843e90f05490af5a5dc34e.jpg

Im obigen Bild links sieht man den leichten seitlichen Versatz der Randlinien zwischen dem Straßenstück von FeuerFighter (oben) und dem Straßenstück aus dem hier beschriebenen Sortiment (unten). In der Bildmitte wurden an das Straßenstück von FeuerFighter (unten) zwei einzelne Fahrspuren von Brummi mit den zugehörigen Randstreifen angesetzt (oben). Rechts im Bild ist dieselbe Straßenfigur, zusammengebaut aus Teilen dieses Gleissortiments, abgebildet.

Wozu werden aber nun die Straßenstücke ohne Bankett und Böschung benötigt? Die braucht man genau da, wo seitlich kein Platz für ein Bankett und eine Böschung vorhanden ist, und diese auch nicht durch seitlich angrenzende Objekte "versteckt" werden kann. Dies gilt zum Beispiel für Brücken:

660432422_08VerwendungeinerStraeohneBankett.thumb.jpg.446e8c1f7bea8238c7d82ee81862da76.jpg

Bei der hier gezeigten Brücke würden Bankett und Böschung unter dem Brückengeländer seitlich heraus ragen. An diese "randlosen" Straßenstücke können auch die "Begrenzungen" von Brummi angeschlosen werden. Im unteren Bild ist dieselbe Straßenfigur in Einzelteilen (links) und zusammengefügt (rechts) dargestellt.

1195816339_09KombinationvonEinzelteilen.thumb.jpg.256a6cfdb7696794e35ec76d8a394377.jpg

Der 180°-Bogen unten ist die Stadtstraße von FeuerFighter. Der 180°-Bogen oben setzt sich zusammen aus einem 2-spurigen Straßenstück ohne Randlinien und 2 Gehsteigen von Brummi. Würde man hier ein Straßenstück mit Randlinien einsetzen, würden diese wegen der gleichmäßigeren Rundung unter dem inneren Gehsteig hervorschauen. Zusätzlich habe ich bei diesem Beispiel als "Tauschtextur" das Straßenbelag-Muster von Feuerfighter eingesetzt, das gegenüber der bei diesen Straßenstücken verwendeten Asphalt-Textur eine gröbere Körnung besitzt.

1220169711_10Straenmarkierungen.thumb.jpg.756efbc680c34fc11ec336e0ad24dd29.jpg

Eines der anfangs erwähnten 21 Straßenelemente besteht aus verschiedenen Straßenmarkierungen. Diese hängen über einer darunter befindlichen "Basisplatte" in der Luft. Beim Positionieren eines solchen Elements über einem Straßenstück versinkt die Basisplatte im Untegrund, und die Straßenmarkierung (einschließlich fallweise ausgefüllter Zwischenräume) schwebt in 0,1 mm Abstand (bezogen auf den Maßstab H0) über der Asphat-Oberfläche des Straßenstücks. Dort möglicherweise intgrierte Straßenlinien werden daher von der "übergestülpten" Straßenmarkierung abgedeckt. So lassen sich auf vorhandene Straßenabschnitte zusätzlich oder ersetzende Straßenmarkierungen aufbringen. Hierzu zwei Anwendungsbeispiele:

487320306_11Fahrbahnwechsel.thumb.jpg.d18ab689188a8359043a47edb0fa2f02.jpg

Es gibt 3-spurige Straßen, bei denen abschnittsweise jeweils eine der beiden Fahrtrichtungen zweispurig ist, während die Gegenrichtung nur einspurig befahren werden kann. Beim Wechsel der Doppelspur auf die Gegenrichtung kommen Sperr-Schraffuren zum Einsatz, mit denen eine bisherige Doppelspur auf eine einfache Spur verengt oder umgekehrt eine einfache Spur zur Doppelspur aufgeweitet wird. Beide Varianten sind im obigen Bild dargestellt, wobei im unteren Beispiel gezeigt wird, dass auch die Straßenmarkierung mithilfe des 3D-Modelleditors entsprechend des Kurvenverlaufs des darunter liegenden Straßenstücks gebogen werden kann.

1515069653_12Autobahnausfahrt.thumb.jpg.b33456b1710afe07a7ff39eed82dc916.jpg

Das zweite Beipsiel zeigt eine Aurobahn-Ausfahrt, wobei die Autobahn in der gezeigten Fahrtrichrung 2 Fahrspuren und eine Standspur besitzt. Im Abschnitt der Überleitung zur Ausfahrt, wird die Sperrlinie (durchgehend) zur Standspur hin durch eine Leitlinie (gestrichelt) ersetzt. Die Begrenzung der Ausfahr-Spur wird beidseitig durch eine aufgesetzte Markierungslinie dargestellt, die jeweils die Standspur überlagert.

Alle nachfolgend mit ihren Content-IDs aufgelisteten Straßen-Modelle sind nun im Online-Katalog "definitiv" veröffentlicht und warten auf ihre Freigabe durch @Neo:

A1CD9002-78F4-4B46-9AA0-75FDAF46E262   Straßen 1-spurig + Spurlinien
A687F883-785C-4B60-A29C-9E3464F12753   Straßen 1-spurig, feinmaschig
A80AE929-B752-4856-85D7-260DF3616B17   Straßen 2-spurig
E7B8CFAF-F8D6-443E-8E9E-7024CB10AA0E   Straßen 2-spurig, feinmaschig
93D05421-CAE2-4CA2-9B7D-B32DD31C53DD   Straßen 3-spurig
3765D2A6-78F4-4BE4-9B2C-179A61406C3C   Straßen 3-spurig, feinmaschig
79B7EF9B-578B-4F57-A8A8-00A046782225   Straßen 4-spurig
6FB46CE8-2C3A-4901-9256-212E6492BB49   Straßen 4-spurig, feinmaschig
F831892D-8154-463E-B93B-5B7591207851   Straßen getrennt, eng, 1+1-spurig
6F351E55-230D-4B35-AF43-CBDBE5C6E55C   Straßen getrennt, eng, 2+1-spurig
469A136A-B746-4BD0-B18E-7E5E95CDDD79   Straßen getrennt, eng, 2+2-spurig
80D7446C-60AF-440D-969C-AFF18FBF3E93   Straßen getrennt, eng, 3+1-spurig
2B37533E-45C8-46A8-A3AE-81E4FCD6FFB5   Straßen getrennt, eng, 3+2-spurig
E6F9ABEA-357A-4B33-AFFB-2CAEAC911D6F   Straßen getrennt, eng, 4+1-spurig
A4DF6BC5-F80B-4EB5-976A-29C8DCF07A15   Straßen getrennt, eng, 4+2-spurig
B5EF4115-CD82-4A46-A997-402163489318   Straßen getrennt, weit, 1+1-spurig
8C1BC014-379E-4BC9-AD0E-F096CECE70D8   Straßen getrennt, weit, 2+1-spurig
AE314DDC-DDD6-4C83-9798-BE48E91D712F   Straßen getrennt, weit, 2+2-spurig
98E390EC-4C92-4D12-B92E-9842A91C785E   Straßen getrennt, weit, 3+3-spurig
6A226945-A04E-4BDF-BE9D-E3B6A9F651B4   Straßen getrennt, weit, 4+4-spurig
62B9566B-BD9C-469B-863B-4AB4BCF77A4B   Straßenmarkierungen

Die bereits früher als Entwurf veröffentlichten Straßenelemente sind hierin enthalten (mit unveränderter Content-ID). Allerdings müssen möglicherweise die Variationen neu eingestellt werden, da sich deren Bezeichnungen geändert haben, und die Variationen mit den alten Bezeichnungen daher nicht mehr gefunden werden. Das Modellbahn-Studio stellt dann solche Variations-Einstellungen auf die "Standard"-Variation zurück. Sämtliche Straßen-Variationen sind in der Auswahl-Liste mittels "Meta-Grafiken" dargestellt, da eine verbale Beschreibung der einzelnen Variationen für die Auswahlliste zu lang gewesen wäre und deshalb hätte nicht vollständig angezeigt werden können. Ich hoffe, dass mit der in der jeweiligen Kurzbeschreibung in der Katalog-Vorschau hinterlegten Legende trotzdem klar ist/wird, welches "Straßenbild" jeweils gemeint ist.

Das beiliegende ZIP-Paket

Straßentexturen.zip

enthält folgende zusätzliche Tauschtexturen, die jedem der oben aufgelisteten Modelle zugewiesen werden können:

163834979_13Texturen.thumb.jpg.00160d93de9bffe6b3effe627f85aee5.jpg

  • Asphalt_hell ist die allen Modellen zugewiesene Original-Textur.
  • Asphalt_dunkel entspricht in ihrer Farbegebung etwa jener Texturfarbe, die von Hubert (@hubert.visschedijk) für sein Straßensystem verwendet wurde. Leider ist dieses im Katalog nicht mehr vorhanden, da es offenbar nur als Entwurf veröffentlicht, aber nie offizialisiert wurde. Hallo Hubert, könntest Du bitte Deine schönen Modelle nochmals veröffentlichen, und zwar nicht als "Entwurf", sondern "offiziell"? Es wäre schade drum, wenn diese schönen Modelle für immer im Nirwana verschwunden blieben.
  • Asphalt_FF ist an den von FeuerFighter, Seehund und Brummi verwendeten Straßenbelag angeglichen, wobei ich mich bei der Helligkeit an der Variante von FeuerFighter orientiert habe. Deshalb können die hier gezeigten Straßenelemente mit dieser Tauschtextur auf die Straßenoberfläche bezogen "nahtlos" an FeuerFighter's Straßen angeschlossen werden.
  • Pflaster_groß und Pfaster_klein sind Texturen mit unterschiedlicher Straßenpflaster-Größe. Das kleine Straßenpflaster passt zu den Straßenbahnschienen "Tramgleis 1000 mm" (Content-ID D49EF699-7CB0-4416-B6FE-F2C350953610) und "Tramgleis 1435 mm" (Content-ID 2E61F3E8-6DE9-430B-9744-BA2BD1435AC1).

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...