brk.schatz Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 uns allen nicht Profis kann wirklich mal etwas durchgehen (auch mal der berühmte Gaul)und ich meine: jeder von uns allen hat dafür Verständnis. Gruß Karl
hubert.visschedijk Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 Lothar, Vielleicht eine Idee für die Zukunft. Entschuldigung, ich sehe es erst jetzt... In der Nähe des Fensters verleihen diese schmalen Streifen des Putzes eine etwas dunklere Textur. Optisch verleiht das dem Ganzen eine schöne Tiefe. Etwas spät diese Idee... Ich weiß. Viele Grüße.
MX1954LL Geschrieben 28. August 2021 Autor Geschrieben 28. August 2021 vor 12 Stunden schrieb hubert.visschedijk: eine etwas dunklere Textur. Hallo Hubert, es ist eigentlich nie zu spät etwas zu lernen Habe die Textur ja noch nicht abgeschlossen und habe es am Mauerhaus, das mit dem Fachwerk, ausprobiert und neu hochgeladen. Sieht "tiefer" aus, meine ich. Danke für den Tipp. LG Lothar
hubert.visschedijk Geschrieben 28. August 2021 Geschrieben 28. August 2021 Sie bauen heutzutage auch so schnell, dass ich die ID-Nummer nicht finden kann. Welches ist es ?
MX1954LL Geschrieben 28. August 2021 Autor Geschrieben 28. August 2021 Hallo Hubert, nimm die: AFB8DC65-B673-4E2D-9CE9-D9E02233325E Gruß Lothar
MX1954LL Geschrieben 29. August 2021 Autor Geschrieben 29. August 2021 Hallo zusammen, nach dem Tipp von @hubert.visschedijk habe ich die Stadtmauer und das Nusch nochmal auf die Werkbank genommen und den Leibungen eine etwas dunklere Textur spendiert. Sind nun neu hochgeladen, nachdem ich noch mal ein paar Löcher gefunden und beseitigt habe. Stadtmauer ID: AFB8DC65-B673-4E2D-9CE9-D9E02233325E Nusch ID: 2810D278-8C99-424E-B70C-D30BEDCCDC39 Damit ihr nicht lange suchen müsst. Freue mich auf eure Kommentare. Grüße Lothar
hubert.visschedijk Geschrieben 29. August 2021 Geschrieben 29. August 2021 Lothar, seht gut aus ! Vielleicht haben Sie vergessen, die Steinstruktur an den Turmfenstern um 90 Grad zu drehen? Da sieht es etwas verschwommen aus. Viele Grüße !
MX1954LL Geschrieben 29. August 2021 Autor Geschrieben 29. August 2021 Hallo Hubert, ja, da waren verzerrte Steine zu sehen, ist schon korrigiert und neu hochgeladen. Danke und Schönen Abend Lothar
Andy Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Lothar, ich habe mal ein paar von denen auf die Anlage gestellt. Aufgefallen: sind die überlangen Regenrinnen am Turm Absicht? doofe Frage Gruß Andy Bearbeitet 15. Oktober 2021 von Andy
MX1954LL Geschrieben 27. Oktober 2021 Autor Geschrieben 27. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Andy, sorry, war im Urlaub und komme erst jetzt so langsam wieder in den normal Status zurück, War einfach zu schön in Apulien Ja die Rinnen sin von Faller so gebaut worden. Vor dem Urlaub hab ich noch das Nusch fertig gemacht, was ich heute zur Freigabe durch @Neohochgeladen habe. ID.: 2810D278-8C99-424E-B70C-D30BEDCCDC39 Damit ist die Franken Gruppe komplett. Dann hab ich noch den Faller Bausatz B-923 als Entwurf hochgeladen. da fehlen noch die Lod's und Lichtanimationen. ID.: AFB8DC65-B673-4E2D-9CE9-D9E02233325E Schöne Grüße Lothar Bearbeitet 27. Oktober 2021 von MX1954LL Ergänzung
MX1954LL Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo zusammen; danke für eure Klicks, habe da noch was gebaut, "natürlich" für AMS. Zum ersten mal an was fahrbares rangetraut. Als Entwurf zum prüfen durch die Profis. ID: 3FEC3CA6-ADB8-461F-AA7A-1E2DD9AE0FFA Den Container Abstellplatz für AMS seht ihr im Bild auch. Da hat mir @fmkberlinbei der Kranfunktion geholfen. Arbeitet genau wie bei Faller. ID: D9555329-3FC0-42C7-9F0C-6FF9FE2EAD77 Warte gespannt auf eure Kommentare. Grüße Lothar
Little Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Lothar, sieht schon mal gut aus, wenn Du jetzt noch ein paar Gebrauchsspuren hinzufügst, ist es perfekt..... arbeitest Du mit Blender oder mit Sketchup o.ä.? Gruß Frank Bearbeitet 28. Oktober 2021 von Little
Little Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 ...Den Container Abstellplatz habe ich gerade probiert, arbeitet einwandfrei. Auch hier gilt: Gebrauchsspuren und Witterungseinflüsse hinzufügen, dann ist Alles perfekt..
Roter Brummer Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo Lothar, bei der Farbgebung stimme ich Frank zu (vielleicht als Variation?). Den Aufbau des Abstellplatzes finde ich etwas knifflig. Beim vierten Versuch hat es bei mir geklappt. Könnte man nicht den Kontaktpunkt um die besagten 62,5mm nach hinten verschieben? Dann würde die Straße direkt an der richtigen Stelle einrasten. Dem Containerwagen würden Kupplungsimitationen doch noch ganz gut stehen, oder? Kann ich dir gerne als SKP-Datei zuschicken. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo Lothar, Dein "Erstlings"-Fahrzeug Container-Tragwagen ist Dir gut gelungen. Nur der Rostauftrag bei den Radnaben und den Blattfedern trägt zu sehr auf und passt mit den großen Flecken nicht so recht zu den sauberen Metall-Oberflächen in deren direkter Umgebung. Meine Vorschläge: Wenn der Rost ganz oder teilweise beibehalten werden soll (gilt für alle Rost-Flächen): Das Flecken-Granulat deutlich verfeinern und den Rost stark abdunkeln, damit er sich nicht so sehr von seiner Umgebung abhebt. Rost an der Radnabe: Entweder ganz weg lassen oder auch für die Zylinderwand übernehmen. Blattfedern (unabhängig ob rostig oder ohne Rost): Einzelne Federblätter seitlich mit farblich leicht abgesetzten Trennlinien versehen (möglicherweise kann dies in der Textur geschehen), um den optischen Eindruck einzelner Federblätter zu verstärken (bitte zwischen den Trennlinien und den Federblatt-Seiten einen eher "dezenten" Kontrast wählen). Viele Grüße BahnLand
MX1954LL Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo zusammen, und Danke für eure Kommentare. Eigentlich hatte ich die Container Rampe nur für meine Anlage gebaut, Dachte nicht dass die noch jemand haben möchte. vor 42 Minuten schrieb Roter Brummer: Könnte man nicht den Kontaktpunkt um die besagten 62,5mm nach hinten verschieben? Das ist eine gute Idee, Brummi, hatte den Kontaktpunkt gesetzt, wie das Original gesteckt wird, aber für die Funktion ist das natürlich besser. vor einer Stunde schrieb Little: Gebrauchsspuren und Witterungseinflüsse hinzufügen, Der Entwurf vom Containerwagen ist noch mit Sketch Up Farben erstellt. Multitetxtur wird noch gebastelt. Damit ist die Frage von Little, womit ich baue, auch beantwortet. vor 48 Minuten schrieb BahnLand: Meine Vorschläge: Werden dann alle eigearbeitet. Werde vermutlich ein sauberes Faller Modell erstellen, wie aus dem Karton und als Variante dann das gebrauchte. @Roter Brummerdas Angebot mit der Kupplung nehme ich gerne an, hatte hier auch schon überlegt, bin aber zu wenig Eisenbahner, um hier was vernünftiges zu Stande zu bringen. Wieder per Trop Box? Schöne Grüße und nochmal Danke für eure Hilfe Lothar
Roter Brummer Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb MX1954LL: das Angebot mit der Kupplung nehme ich gerne an Ist der Wagen im Maßstab 1:1 oder in 1:87?
MX1954LL Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo Brummi, habe in 1/87 konstruiert, da kann ich alle Werte am Original abmessen. Gruß Lothar
Roter Brummer Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo Lothar, komme momentan nicht an die Dropbox dran, aber vielleicht kann es ja auch jemand anderes gebrauchen. Deshalb hänge ich die Kupplungen 1 zu 1 und 1 zu 87 hier an. Du musst die Gruppen dann nur verschieben, damit sie an den Wagen passen. Kupplungen.zip HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo Lothar, habe mie gerade noch mal Deinen Container Abstellplatz angeschaut - Das Problem, am Container lassen sich keine Türen öffnen. Viele Grüße Frank
MX1954LL Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Geschrieben 28. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb fmkberlin: Das Problem, am Container lassen sich keine Türen öffnen. Hallo Frank, das hat Faller so verbrochen, aber ich denke mal über eine Variante nach, bei der das dann möglich wird. Wie die Variante mit Gebrauchsspuren. Schöne Grüße Lothar
fmkberlin Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Das wäre Schön, denn ich könnte mir Vorstellen, das User das Modell nutzen, um den Container zu Be- oder Entladen. Viele Grüße Frank
Andy Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo Lothar, ich sehe es auch so wie Frank. Ich liebe Deine Originaltreue, aber im Katalog sollte es auch eine funktionelle Variante geben. Die Idee, das mit den Gebrauchsspuren zu verknüpfen, ist genau richtig. Gruß Andy
Roter Brummer Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Hallo zusammen, auch wenn der Teufel noch im Detail steckt, kann man sicher sagen, dass Lothars Container Abstellplatz eine schicke Sache ist. Aus reiner Neugier habe ich mal ein kleines Diorama im Stil der früheren Schaufensterdekoration bei Modellbahnläden gebaut. Und weil das Ding voll funktionsfähig ist, füge ich hier die vollautomatische MBS-Version ein: AMS Verladung.mbp Einfach 20 Pfennige einwerfen, auf den Play-Button drücken und ab geht die Post. Die Ereignisverwaltung ist so einfach, dass das Ding eigentlich schon als Mini-Experiment durchgehen könnte. Lieber Lothar, ich hoffe, dass du mir diesen Exkurs nicht übel nimmst, aber das Modell ist so knuffig, dass ich nicht anders konnte. HG Brummi
MX1954LL Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: Einfach 20 Pfennige einwerfen, Hallo Brummi, bei mir lief das ohne die 20 Pfennige, was mach ich da bloß falsch? Die Rampe ist geändert ohne Variante, der Unterschied zum Faller Original fällt sowieso nur mir auf. Die Gebraucht Textur kommt später auch noch. Der CP ist verschoben, sodass jetzt keine Schiene mehr dazwischen geschoben werden muss und bei meinem ersten Versuch, mit dem Hubwagen in den Container zu fahren, viel mir der glatt in die Grube, das ist auch behoben. Hätte nie gedacht, dass dieses kleine Faller Teil so viele Fans hat. Und @Roter Brummerich nehme natürlich überhaupt nichts übel, ganz im Gegenteil, dein Diaorama ist der Hit. Schöne Grüße Lothar P.S.: Muss ich die jetzt neu hochladen, oder wurde die Änderung automatisch übernommen? Bearbeitet 29. Oktober 2021 von MX1954LL Ergänzung
Empfohlene Beiträge