Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Faller B-925 ist gewachsen. Habe noch ein paar Lichter in der Planung und vom 5eck Haus Variationen ohne Fensterläden und eine mit Flachdach.
Beim abgesetzten Haus gibt es einen Kontaktpunkt für eine 4 m Markise von @fmkberlin, die beim Skalieren auf 0,5 die richtige Position findet.
Ich könnte noch _CP's einbauen, dass die einzelnen Gebäude in der Aufstellung laut Faller Packung zusammen schnappen. Was haltet ihr davon? 
Kommentare und Vorschläge sind willkommen.

Abgesetztes Haus: ECCA6BFE-B429-4EBA-A549-CE1A7B9A8AB3
Garage:                  854DFFB7-054A-4167-8BC3-27EAA58FACDA
Kleines Haus:         70B1793C-EA75-43CC-BBAA-0647D6979977
Fünfeck Haus:        C2B18889-2DFA-4583-A960-08DC600762ED
Schunke:                3C04CAFE-7A52-4049-AE58-1CA317168658

Schöne Grüße

Lothar

P.S.: Wieder Bildvergleich zum Original. Das letzte waren die Bordmittelbauten

 

Faller B-925echt.jpg

Eckgruppe B-925.jpg

Faller B-925Bord.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Lothar, und ich komme nicht in die Pötte, doch zu viel vorgenommen, oder es fehlt schon langsam die geistige Kapazität dazu :/.

Ich lese immer wieder "mit Bordmitteln" ....wie macht man denn sowas? glaub habe noch mehr zu lernen als mir lieb ist und ich Zeit habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

mit Bordmitteln bzw. Grundkörpern baut man direkt im Studio. Ich habe mir dazu immer eine Platte 500 x 500 mm und 19 mm dick erstellt. Ich habe immer in 1:87 gebaut, da ich dann am den Faller Modellen, die ich habe genau nachmessen konnte.

Habe mal 3 Screenshots gemacht, wie ich einen Quader als Mauerwerk erstellt habe. Zuerst den Quader auf die Platte ziehen, dann im Eigenschaftsfenster die Maße anpassen und danach die Textur aus dem Katalog zuweisen. Alle Elemente der Häuschen sind so gemacht. Damit erkennst du schon, wie belastend diese Bauweise für die Grafikkarte ist.
Mit der Rampe macht man Giebel und Dreiecke.

Wenn du willst können wir gerne mal eine Any Desk oder Team Viewer Sitzung zusammen machen zum Einstieg.
Schöne Grüße

Lothar

Ordner.jpg

Quader.jpg

Textur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen,

Danke für eure Klicks zu B-925, habe weiter gebaut. Vom Fünfeckhaus ist die Variante mit Flachdach dazu gekommen. Habe erst beim Bauen bemerkt, dass da ein Stockwerk mehr ist. Die Fensterläden kann man mit Animation nun einblenden in braun und in grün. An der linken Seite will ich das auch noch einbauen, bevor ich alle hochlade.
Die Zäune ums Flachdach sind von @Roter Brummer. Habe zuerst die Ecken positioniert und dann die Splines dazwischen gesetzt. Die beiden Winkel
mit -113,3 und -46° müssen manuell ausgerichtet werden. Ich finde, die sehen sehr nach Faller aus.
Die Nummern sind identisch wie letzten Montag. Lasst mich wissen, wenn es noch Fehler geben sollte.

Schöne Grüße

Lothar

5eckvariante.jpg

5eckvarianteMBS.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

kleiner "Lapsus" bei dem Dachterassenhaus, den es offenbar auch schon beim Faller-Modell gab:

Irgendwo müsste noch eine Falltür oder ein Treppenaufgang mit Geländer hin. Denn sonst müssen die Leute an der Fassade hoch und über den Zaun klettern. Und abwärts geht's dann mit dem Fallschirm. :D

Ansonsten sind das wieder sehr gelungene Haus-Modelle. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Fallschirme bereit zu stellen, war mir dann doch zu kostspielig und warum sollten wir die Faller Lapsi nicht beheben, beim Torturm hab ich ja auch Brummis Uhr eingebaut.:D

Bitte schön.

Lothar 

5eckvarianteTreppe.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Irgendwo müsste noch eine Falltür oder ein Treppenaufgang mit Geländer hin.

Gehört eventuell ein zweites Haus daneben, das in der Giebelwand die Tür zum Dachgarten hat?

Die Treppe ist merkwürdig, Lothar. Man kommt etwa knietief nach unten ... und dann?
Ist aber nicht wichtig, weil sie niemand wirklich benutzen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Die Treppe ist merkwürdig, Lothar. Man kommt etwa knietief nach unten ... und dann?

Hallo Goetz und alle anderen Kommentatoren.

Treppe geht jetzt 3 Stufen tiefer und hat eine Tür ins Haus.:)
Henry, das mit dem Wasser kläre ich mit dem Architekten, da hab ich keine plausible Idee:D

Danke für eure Anteilnahme

Grüße

Lothar

5eckvarianteTreppetiefer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MX1954LL:

da hab ich keine plausible Idee

Bei einer Berliner Freundin führt eine Wendeltreppe in ihrer Dachwohnung hoch zum Dachgarten. Obendrüber steht ein verglastes Häuschen, das nur wenig breiter als die Treppe selbst ist, Da ist gerade noch Platz für ein Tischchen neben der Treppe, auf dem man ein Tablett abstellen kann.

Auf Google Maps ist das leider nur schwer zu erkennen, aber zur Unterstützung meiner Beschreibung genügt das eventuell?

1403453994_DachgartenZugang.jpg.fdd405eb33b6889f8e150daa6ea2d2e8.jpg

Den Zugang vom (höheren) Nachbarhaus würde ich persönlich aber vorziehen.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Goetz:

Den Zugang vom (höheren) Nachbarhaus

 

vor 16 Stunden schrieb fmkberlin:

einen Deckel druff

Guten Morgen zusammen,

neu hochgeladen mit ID: C2B18889-2DFA-4583-A960-08DC600762ED wie gehabt. Die Treppe kann jetzt abgedeckt werden, damit Goetz mit der Nachbarin kommen kann.
Franks Deckel heißt jetzt "Klappe" und versteckt die Treppe wenn Goetz kommt. Dann könnt ihr noch mit den Fensterläden spielen, braun, grün oder Kombi, aber bitte nicht gleichzeitig braun und grün auf der selben Seite, sonst flimmert es. :)

vor 14 Stunden schrieb Andy:

ihr seid mal wieder

Gefällt mir so, wenn aufmunternde Beiträge kommen:P

Schönen Sonntag

Lothar 

5eckvarianteNachbar.jpg

5eckvarianteTreppe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

und Danke für eure Klicks. ich werde jetzt nach und nach die Modelle aus Faller B-925 hochladen, mit der Bitte an @Neo zur Freigabe.
Das erste ist das abgesetzte Haus, dem ich wieder einen _CP spendiert habe, um eine 4 m Markise von @fmkberlin über dem Laden anzubringen. 
Garage mit Licht und Tor Animation und das kleine Haus folgen.

ID: ECCA6BFE-B429-4EBA-A549-CE1A7B9A8AB3

Schönen Abend

Lothar

abgesetztes Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun habe ich die letzten beiden Modelle aus dem Faller Bausatz B-925 zur Freigabe durch @Neo hochgeladen.
Die Klischee Schunke ist einfach nur mit Licht: 3C04CAFE-7A52-4049-AE58-1CA317168658
Die Zwitscherstube (5eckhaus) C2B18889-2DFA-4583-A960-08DC600762ED hat eine Variante mit Flachdach und wenn ihr diesen Fred verfolgt habt, wisst ihr ja, warum man die Treppe zuklappen kann. Die Zäune in den Bildern, sind die von @Roter Brummer. Die beiden Winkel sin 46° und 113,3° zum Ausrichten der Zäune.
Fensterläden über Animation in braun und grün zum Einblenden. Bei beiden gleichzeitig flimmert es natürlich, da sie an der selben Position liegen.

Viel Spaß damit wünscht

Lothar

5eck fertig Schunke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lothar

Das linke Haus mit Flachdach hat eigentlich für meinen Geschmack einen gewissen amerikanischen Touch. Mit einer Tauschtextur (anstatt Zwitscherstube alternativ Bildergalerie) könnte das Haus sehr gut in LA stehen und eine US-Modellbahn bereichern. Da rollendes Material zunehmend vorhanden ist, wären weitere US-Gebäude sicher auch willkommen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Modellbahnspass:

(anstatt Zwitscherstube alternativ Bildergalerie)

Hallo Modellbahnspass,

gute Idee, aber @Neo hat alle gestern schon frei gegeben. Danke dafür. Stehen jetzt im Katalog und sind unter Faller zu finden. Der ganze Bausatz B-925. Das Reli B-926 auch. Bei den nächsten werde ich das mit Tauschtextur mal in Angriff nehmen. Habe bisher noch keine erstellt. Überhaupt sind Texturen in einer ansprechenden Auflösung ein ganz schönes Stück Arbeit.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

im Sommer gibt es immer mehr andere Dinge zu tun, als im MBS zu basteln. Und wie schon am 1.5. geschrieben, machen mir die Texturen zu schaffen. Oder sind meine Ansprüche zu hoch? Für Faller B-931 (Frankengruppe) hab ich die Meshes fertig.

Aber mit den Texturen bin ich noch nicht im Reinen.

Schöne Grüße

Lothar

  

Frankengruppe_Mesh.jpg

Frankengruppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...